Gelegentliches "klacken" im Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Marc2006
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2013, 08:14
Hey!

Ich muss dieses Forum mal wieder um Rat bitten. Ich habe bei mir im Schlafzimmer einen Sony STR-DE875 für mein kleines Schlafzimmer-Sorroundsystem stehen. Im Einsatz habe ich da das Heco Megaspace 510 Boxensystem (5 Satelliten, kein Subwoofer, reicht in der Größe fürs gelegentliche gucken im Schlafzimmer). Der AV-Receiver ist per optischem Kabel sowohl mit dem Ausgang des TV (für DVB-T) als auch per optischem Kabel mit der PS3 verbunden.

Nun ist es aktuell so, dass ich im Betrieb des Öfteren ein Klacken vom AV-R höre. Dieses klacken ist dehr ähnlich dem Geräusch, welches kurz nach dem Einschalten (Einschalten, erst Ruhe, dann klacken und dann beginnt die Tonausgabe) oder beim Umschalten der Ausgabearten kommt. Meist habe ich hierbei auch keine Probleme durch, man hört es halt kurz klacken und guckt einfach normal weiter. Vor kurzem hatte ich jedoch den Fall, dass der Receiver kurz nur eine mit Aussetzern behaftete Tonausgabe hatte (war einer dieser ziemlich heißen Tage), wobei ich hier nicht ausschließen kann, dass es auch an der PS3 lag, denn erst ein Neustart dieser half, das Problem zu lösen (also hier eher die PS3). Gestern Abend kam es dann wieder dazu, dass er im Betrieb 3-4 mal klackte, woraufhin plötzlich der Centerspeaker seinen Dienst versagte. Ein Umschalten der Eingänge sowie der Ausgabearten half hierbei nicht. Ich musste den AV-R komplett aus machen und neu starten um wieder etwas aus dem Centerspeaker zu hören.

Ich denke mal, dass sich hierbei irgendein defekt im Gerät anbahnt. Gibt es hier ein paar findige Techniker, die mir evtl Hinweise geben könnten, woran es liegen könnte? Wie gesagt, das klacken kommt aus dem Gerät selbst und nicht irgendwie aus den Boxen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten.
Willi.E
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2013, 16:49
Hallo, ich habe zwar nicht dein Modell aber den STR-DE545.

Ich hatte das selbe Problem wie du gehabt, das Klacken hört man beim Ein- und ausschalten.
Wenn es klackt und dann der Center ausgeht ist die Schutzschaltung angesprochen. Ich hatte das Problem auch bei den Rears und es war so nervig.
Normalerweise ist die Schutzschaltung dafür da um eine Beschädigung des Geräts bei einem Kurzschluss zu vermeiden.
Ich habe das Problem beseitigt indem ich meine ganze Anlage abgebaut und neu hingebaut habe, dabei habe ich die silbernen Drähte der Speakers weggetan, es sind dann Kupferdrähte zu sehen, du solltest die 10 cm kürzen. Die silbernen leiten anscheindend nicht richtig versuche es mit den Kupferdrähten. Ich habe auch gründlich den Staub entfernt und den Receiver bei den Anschlüssen und überall anders abgewischt (trocken).
Ich habe ihn danach wieder eingeschalten, die Schutzschaltung ging nun nicht mehr an. Ein Defekt ist das nicht. Versuche es einfach mal.
Pass bei den Lautsprecherdrähten auf dass die schön gleichmäßig drin sind und nur die Drähte nicht die Isolierung.
So melde dich nochmal wenn du Fragen hast oder den Versuch ausgeführt hast.
Dann kann ich weiterhin den Support machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen im 5.1 Betrieb
Theralis am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  2 Beiträge
STR-DN1010 auch im Stereo-Betrieb geeignet?
Technik-Schaf am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  2 Beiträge
STR-DN 840: Stereo Betrieb - wie einstellen ?
clessy am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  3 Beiträge
Sony STR-DB 840 QS macht mucken!!!
rampage007 am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2023  –  11 Beiträge
Sony STR DB 930 - Einstellungshilfe 5.1 Betrieb
damien6202 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge
Sony STR-DG720: Betrieb mit Phantom Center möglich?
decurgia am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  3 Beiträge
Sony STR-DE 445 - Lautsprecher und Sub.
martin79 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  2 Beiträge
Stereo Betrieb Sony STR-DB 780 QS in Verbindung mit 4 LS
Hummel123 am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  3 Beiträge
Sony STR-DE445
Gabinator am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  22 Beiträge
Sony STR DE 695 im heimkinobetrieb
DanielSchreiter77 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.150

Hersteller in diesem Thread Widget schließen