STR-DH750 Verwirrung Watt Angaben

+A -A
Autor
Beitrag
deadmus
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2015, 17:17
Hallo zusammen,

da mein neu erworbener AVR meine alten Sony Boxen (APM-A70) getötet hat, muss ich mir neue Boxen anschaffen. Da die neuen Boxen nicht das gleiche Schicksal ereilen soll, habe ich mittlerweile viel in die Materie Leistung bei Verstärker und Lautsprechern eingelesen. Allerdings bin ich doch recht unsicher und bräuchte Eure Hilfe auf der Suche nach passenden Boxen.

Der STR-DH740 hat wohl relativ ähnliche Spezifikationen wie mein AVR und er hat sogar eine Bedienungsanleitung. Dort lese ich die folgenden Angaben:
Mindest-RMS-Ausgangsleistung (6 Ohm bei 20 Hz – 20 kHz, THD 0,09%) : 90 W + 90 W
Ausgangsleistung im Stereomodus (6 Ohm bei 1 kHz, THD 1%) : 105 W + 105 W
Ausgangsleistung im Surroundmodus2) (6 Ohm bei 1 kHz, THD 0,9%) : 145 W pro Kanal

Was genau besagt die Mindest-RMS-Ausgangsleistung? RMS-Ausgangsleistung ist klar, aber "mindest" macht für mich zunächst keinen Sinn. Für mich liest sich das fast so, als ob angeschlossene Boxen mindestens 90 Watt haben sollten. Dies läge über den 80 Watt meiner alten Boxen. Sicher bin ich mir dabei aber nicht.

Ich will das ganze im 2.0 oder 2.1 Setting betreiben. Generell sollte die Boxenleistung ja unterhalb der Verstärkerleistung liegen. In meinem Fall hieße das ja dann, dass die Boxen zwischen 90 und 105 Watt haben müssen (natürlich bei 6 Ohm). Stimmt das so und macht das Sinn?

Für mich dreht es sich im Prinzip um die Frage, welche Nenn- und Peakleistungen Boxen haben sollten, die ich an diesem AVR im Stereomodus betreiben sollte.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank dafür!
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2015, 02:18
1. Eine Box leistet nicht W, sondern kann xW vertragen
2. Demnach muss eine Box nach dem Wirkungsgrad, der gewünschten Lautstärke und der passenden Impedanz beurteilt werden
deadmus
Neuling
#3 erstellt: 27. Feb 2015, 10:00
Hallo dialektik,

Du hast natürlich recht. Ich dachte, es wäre jedem hier klar, was ich mit "Boxenleistung" meine. Natürlich meine ich damit die Wattangabe auf der Boxe. Allerdings frage ich mich gerade, ob "Boxenleistung" wirklich so falsch ist. Elektrische Leistung ist ja das Produkt aus angelegter Spannung und Stromstärke. Da die Boxen elektrische Energie in Bewegungsenergie der Membrane umsetzen, "leisten" sie ja schon was. Aber dies nur die Überlegungen eines absoluten HiFi-Unwissenden.

Aber hier geht es natürlich um die Frage, welche Leistung darf ein AVR bereitstellen, um eine Boxe nicht zu beschädigen oder wie in meinem Fall, wieviele Watt müssen meine Boxen vertragen, damit sie zu meinem speziellen AVR "passen".

Wie schon geschrieben, liefert der AVR im Stereomodus bis zu 105 Watt und im Surroundmodus bis zu 145 Watt pro Kanal. In Realität werde ich natürlich nur einen Bruchteil dessen erreichen (Leistungsaufnahme 240 Watt, Wirkungsgrad zwischen 50% und 68%...). Rein von den Überlegungen her würde ich also denken, dass für die 80 Watt Sony APM-A70 Lautsprecher nie eine Gefahr bestand.

Leider wussten das die Boxen wohl nicht und sind kaputt gegangen... Daher kommt ja erst meine Verwirrung. Ich habe auch nirgends etwas zu dem Thema "Mindest-RMS-Ausgangsleistung" gefunden. Die liegt nämlich bei 90 Watt und damit über den 80 Watt der Boxen.

Ich persönlich würde denken, dass 80 Watt Boxen für mein Hörverhalten und für den Receiver vollkommen ausreichend wären. Ich wollte aber die Sicherheit, dass auch die Autokalibrierung des AVR nicht die Boxen zerstört.

Danke für Eure Hilfe!
captain_carot
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2015, 21:18
Die elektrische Belastbbarkeit sagt nix über die mechanische Belastung bei Wattzahl X aus. Obendrein ist die mechanische Belastung von Bauweise und Frequenz abhängig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY STR-DH750 Bi-Amping - Wie?
ironrabuman am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  9 Beiträge
Sony STR-DH750 und der HDMI-Passthrough
ForenSeil am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  2 Beiträge
STR-DH750 Probleme im Stereobetrieb (2.0)
deadmus am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  2 Beiträge
Sony STR-DH750 7.2 Kanal Receiver !bass?
PascalEB am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  3 Beiträge
Sony STR-DH750 wird teurer und teurer
jan_reinhardt am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  12 Beiträge
Sony STR-DH750 Bass/Höhen bei Surround?
Midnightmaster am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  2 Beiträge
Sony STR-DH750 - Was ist die "Wi-Fi" Feature?
petermeier2525 am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  5 Beiträge
SONY STR-DA3600ES / STR-DA5600ES
Bobby15230 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  358 Beiträge
Sehr enttäuscht über Sony STR DH750 mit Teufel Columa 300 Mk2
Ebenfeld8 am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  13 Beiträge
Sony STR DE 445
der_Stephan am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen