iPhone per YDS 11 an RX465 gibt Stereo nur an Kopfhörer aus: Was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
Glotzonkel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2009, 12:52
Hallo zusammen,

gestern habe ich mir einen Yamaha RX465 gekauft, alles brav eingestellt, alle LS sind korrekt angeschlossen, über Tuner, CD/DVD bekomme ich feinsten 5.1-Sound und sauberes Stereo.

Über das YDS 11 Dock habe ich mein iPhone angeschlossen, das sich auch schön steuern lässt, wobei ich das Menü noch nicht auf den per HDMI angeschlossenen Fernseher zaubern konnte.

Was jetzt aber wirklich seltsam ist: Ich habe nur den linken vorderen Kanal auf der Anlage, wenn ich das Dock ansteuere, höre die Musik nur vorne links.

Fehlersuche:
- Ein am RX465 angeschlossener Kopfhörer gibt das Signal in Stereo sauber aus -> Signal kommt also sauber an
- Wenn der Kopfhörer ausgesteckt ist, fehlt das Signal wieder rechts auf der Box komplett.
- Gehe ich auf Tuner oder CD, liefern alle Boxen super sauberen Sound -> LS sind korrekt angeschlossen.
- Verbindungen vom Dock sind sauber eingestöpselt...aber wie gesagt, das Stereo-Signal kommt sauber auf dem Kopfhörer an, es muss irgendwo im Verstärker haken.

EDIT: Im 7ch Stereo-Modus kommt auch nur aus allen linken LS (inkl. Center und SW) ein präziser, klarer Klang. Rechts ist alles stumm.

Habt Ihr Tipps? Ich hoffe, dass das kein Bug ist.

Danke und schönes Wochenende!


[Beitrag von Glotzonkel am 13. Jun 2009, 13:01 bearbeitet]
Glotzonkel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jun 2009, 19:57
Also, auch ein Tauschen der Kabelenden und ein Test im Flugzeugmodus des iPhone bringen keine Veränderung: Es gibt nur den linken Kanal, wenn nicht der Kopfhörer angeschlossen ist (und dann auch nur auf dem Stereo). Auf die Boxen bekomme ich kein Stereo, dabei geht sonst alles, so wie es sich gehört.

Hat einer von Euch ein iPhone an diesem Dock, oder betreiben das alle mit iPod (habe keinen)?

Soll ich Yamaha anrufen? Alternative ist, das Ding zurückzubringen, aber das hilft mir ja nicht so wirklich weiter. Ich will ja das Geld ausgeben, um den Sound in Stereo hören zu können.
Glotzonkel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2009, 10:04
Habe jetzt an Yamaha geschrieben (haben die eine Telefonnummer?). 8 Werktage response time...mal sehen, ob ich da nicht vorher wieder zu Saturn gehe und den Kram zurückbringe. Es scheint ja hier niemand eine Lösung zu finden, weil - wie ich vermute - das ganz einfach nicht in Ordnung zu sein scheint.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Glotzonkel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2009, 13:16
Seltsam, immer noch keine Antwort von denen. Wie lange dauert das üblicherweise? Nervt ja schon ein bisschen, vor allem, weil ich das Problem noch nicht gelöst bekommen habe.
Glotzonkel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jun 2009, 13:49
Hier nun endlich die (wenig hilfreiche) Antwort von Yamaha:

"Vielen Dank für ihre Anfrage.

So wie es sich aus der Ferne darstellt handelt es sich nicht um einen Anschlussfehler.
Aus der Ferne vernute ich einen Fehler an dem RX-V 465.
Daher wenden sie sich bitte an die Serviceabteilung ihres Händlers, damit das Gerät dort geprüft werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

****************************************************************
Kundenservice / Customer Service
Yamaha Music Europe
www.yamaha-online.de"

Jetzt muss ich den ganzen Receiver zurückbringen, so ein Mist. Und das nach der super-nervigen Klemmen-Verkabelung...
bauks
Stammgast
#6 erstellt: 04. Aug 2010, 08:09
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Die machen es sich ja mal wieder einfach.
War der Fehler denn nun im Gerät zu suchen?


[Beitrag von vstverstaerker am 04. Aug 2010, 11:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YDS-10, YDS-11, YDS-12 an Yamaha RX-V659
Neuschauer am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  11 Beiträge
Yamaha RX465 plötzlich kaum Ton mehr von TV
Df24 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
rx-v563 -> yds 12
axl2001 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  2 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer an RXV771
Flomon am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  3 Beiträge
Alternative zum IPhone Dock YDS-12 von Yamaha für den RX-V3800?
DaveDiTi am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V1800 YDS-11 und IPhone 3GS
MHilgi am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  25 Beiträge
Yamaha RX-V365 + YDS-11?
Daffit am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V465 + YDS-11?
Hörnchenmeister am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V465 und H/K HKTS 11
alexanderdap am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
RXV/381 Yamaha per Ton an Beamer anschließen
Jan-David am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.835 ( Heute: 50 )
  • Neuestes MitgliedRegul1994
  • Gesamtzahl an Themen1.376.817
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.224.107