Eingang umschalten RX-V481D

+A -A
Autor
Beitrag
EdmunDenzel#
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2019, 12:33
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem Thema helfen.

Ich habe zu Hause einen Yamaha RX-V481D mit 5.1 System.
Dazu habe ich einen LG 65B8D OLED TV.

Beim LG ist ja die Magic Remote dabei. Ich habe diese eingerichtet um auch den Yamaha damit steuern zu können.

Bei der Lautstärke funktioniert dies einwandfrei.

Da ich mehrere Geräte am Yamaha Receiver betreibe würde ich auch gerne den Eingang wechseln können.
Aber leider kriege ich es nicht hin den Eingang des Yamahas mithilfe der LG Fernbedienung zu wechseln. Dafür muss ich leider immer noch die Yamaha Fernbedienung rausholen oder vorne ans Gerät gehen und manuell umschalten.
Ich würde dies aber auch gerne über die LG Fernbedienung tun. Geht das irgendwie?
Konnte jemand das von euch erfolgreich einrichten und kurz berichten wie dies geht?

Zweite Alternative wäre ein automatischer Eingangswechsel bei Signalerkennung. Kann der Yamaha das? Konnte leider nichts dazu in den Einstellungen finden.

Vielen Dank schon mal
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2019, 16:21
Das ist leider bei allen Herstellern unterschiedlich. Beim Uralt-Samsung-TV und dem ebenfalls betagten Onkyo 509 im Schlafzimmer kann man per HDMI-Eingang verschiedene Eingänge durchschalten, bei Panasonic-TV und dem angeschlossenen Yamaha-AVR nicht.

Und auch die automatische Signalerkennung muss durch den Abspieler ausgelöst werden, der Yamaha sollte per CEC umschaltbar sein, mein 3080 lässt sich jedenfalls vom Panasonic-HDD-Rekorder aus auf den zugehörigen Eingang umschalten. Der alte Samsung-BD-Player macht es wieder nicht.

Wie gesagt, da gibt es keine einheitliche Regelung bei den unterschiedlichen Herstellern.


[Beitrag von fplgoe am 07. Mai 2019, 16:24 bearbeitet]
EdmunDenzel#
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mai 2019, 09:51
Danke dir für deine Antwort.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden mit der Magic Remote meines LG TVs die Eingänge des Yamaha Recevers durchzuschalten.

Die automatische Eingangserkennung war von mir anders gemeint.
Ich meine nicht, dass die Eingänge des TVs durchgeschaltet werden sondern die Eingänge meines Yamaha Receivers.

Ich habe am Yamaha mehrere Geräte per HDMI angeschlossen (Sky Receiver, PS4, Switch).
Mein Yamaha ist dann mit einem HDMI Kabel mit dem TV verbunden (HDMI 2)

Auf meinem TV habe ich immer den Eingang HDMI 2 ausgewählt.

Was ich eben gerne hätte wäre, dass wenn ich z.B. meine PS4 anschalte erkennt dass der Yamaha und wählt seinen richtigen Eingang an dem die PS4 angeschlossen ist.

Diese Möglichkeit der automatischen Eingangserkennung im Receiver konnte ich leider nirgends finden.

Habt ihr da Tipps?
dijou
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mai 2019, 10:26
Ich besitze einen 479, bei mir funktioniert das automatisch. Ich habe allerdings auch nur einen BD-Player angeschlossen. TV ist ein LG Oled 9109. Wenn ich über die Fernbedienung des Fernsehers den BD-Player anschalte, schaltet der Yamaha automatisch auf den passenden Eingang. Ich habe nichts großartig eingstellt, nur die einzelnen Eingänge am TV und Yammi entsprechend benannt und CEC-Steuerung eingeschaltet.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2019, 11:04

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden mit der Magic Remote meines LG TVs die Eingänge des Yamaha Recevers durchzuschalten.

Das geht auch nicht!

Das automatische Umschalten (ausgelöst von der Quelle) nennt sich CEC, das müssen alle Geräte unterstützen und dann ist es immer noch Glückssache ob es geht.

Lösung: Eine Harmony FB macht genau das was du willst und nicht was der TV meint machen zu sollen..
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2019, 19:45

EdmunDenzel# (Beitrag #3) schrieb:
...Die automatische Eingangserkennung war von mir anders gemeint. Ich meine nicht, dass die Eingänge des TVs durchgeschaltet werden sondern die Eingänge meines Yamaha Receivers. ...

Das ist mir schon klar, aber genau das meinte ich. Wenn ich das AV-Menü meines Samsung-TV aufrufe, stehen da -zusätzlich zu dem Eingang HDMI2, über den alles läuft- alle einmal detektierten Geräte drin. Also habe ich da (in meinem Fall):


HDMI1
HDMI2
HDMI2-FireTV
HDMI2-SONY-BD

HDMI3
HDMI4.


Wenn ich jetzt hier z.B. 'HDMI2-FireTV' auswähle, schaltet der Eingang auf den Verstärker um und lässt ihn direkt den Eingang anspielen, an dem der FireTV steckt.

Wie gesagt, bei der Hardware-Kombi geht das, beim 3x teureren Panasonic und fast 10x so teuren Yammi im Wohnzimmer geht das nicht, da kann ich nur HDMI2 auswählen und muss über die Yammi-FB auswählen, oder z.B. beim Panasonic-Bluray auf Play drücken, dann schaltet der Verstärker auch auf dessen Eingang um.

Wie gesagt, da gibt es keine wirkliche Norm in der CEC-Steuerung.


[Beitrag von fplgoe am 08. Mai 2019, 19:48 bearbeitet]
wulord
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mrz 2022, 16:12
Gibt es dazu vielleicht schon eine Lösung?
Habe ein LG 82UP80009LA geholt und habe noch den alten Yamaha AVR 467 und würde echt gerne mit der Magic Remote die Eingänge HDMI 1-3 vom Yamaha schalten können.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2022, 16:36
Nochmal (weil es nicht klar zu sein scheint): das macht nicht die Magic Remote, sondern die HDMI CEC Steuerung. Nur mal zur Klarstellung: die Magic Remote sendet kein IR Signal an den Yamaha, der TV schickt ein CEC Steuersignal über HDMi.
Wenn Du am LG Tv das "Fremdgerätemenü" ausklappst (die Taste rechts im Ziffernblock mit den "...."), dann kannst Du verbundene Geräte auswählen. Wenn Du dort die Möglichkeit hast, einen HDMI EIngang zu wählen - Bingo! Wenn nicht, dann ist es nicht vorgesehen und wird es auch niemals sein.
Normalerweise schaltet auch nicht der TV den HDMI Eingang am AVR, sondern der Zuspieler, also z.B. BluRay Player, sobald er einegschaltet wird. Das wäre also dann auch dort zu konfigurieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V481D umschalt Probleme
Deav85 am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  4 Beiträge
RX-V481D wechselt ständig den Eingang
laggusch am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  2 Beiträge
Yamaha RX-S601D oder Yamaha RX-V481D
FGB am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V481D Boxenfrage
Mirso am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V481D HDMI-Eingang ohne Ton
andygausd am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V481D
mypopp am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V481D > erhebliche Probleme mit 4K
t_heinrich am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V481D HDMI Störung
Blume78 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  3 Beiträge
Probleme mit Lip Sync. RX-V481D & LG OLED55B6D
Moondiver am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V677: Lautstärke abhängig von Eingang?
steven11_ am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen