Shield TV Audio Stream auf RX-685 Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
_speedygonzales_
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2020, 17:55
Hallo zusammen,

ich habe wohl irgendwas falsch eingestellt, weiß aber nicht genau was.
Folgende Settings habe ich:

AVR = Yamaha RX-685
HDMI CEC / ARC ist im TV und ShieldTV aktiviert.
HDMI Out / ARC = TV Panasonic VT20
HDMI 1 = Shield TV
HDMI 2 = Dreambox

Die Steuerung der Geräte funktioniert einwandfrei.

Ich habe nur das Problem, wenn alle Geräten aus sind, und ich Audio Signale mit dem Android Handy auf die Shield TV Streame , dann geht wie gewünscht, die Shield TV an anschließend der Receiver, es kommt aber keinen Ton im Receiver an, auf dem Display vom AVR steht „Audio1“
So jetzt kommt es, wenn ich manuell die Quelle mal kurz wechsle, egal welche, und dann gleich wieder auf HMDI 1 gehe, steht anstatt Audio1 ShieldTV und es kommt sofort Ton an.

Das gleiche auch, wenn ich anstatt die Quelle zu wechseln einfach mal den TV einschalte, es kommt sofort Ton an, ich kann auch den TV sofort wieder ausschalten der Ton bleibt und läuft alles ok.

Das Problem habe ich wie gesagt nur bei Audio Streaming, wenn ich die Shield TV zum Videos anschaue verwenden funktioniert alles einwandfrei.

Würde mich über einen Tipp freuen.
_speedygonzales_
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2020, 19:52
Mensch ich google und teste seit Tagen und bekomme es nicht hin, weiß echt keiner Bescheid?
Vielleicht habe ich es zu kompliziert erklärt, einfache kurze Variante:

Wenn ich Musik vom Handy hören will mache ich folgendes:

1. Musik App im Android Handy starten
2. Im Handy Miracast wählen um mich mit der ShieldTV zu verbinden.
3. Die ShieldTV Box schaltet über HDMI den Receiver an und wählt den richtigen HDMI Port.
(TV bleibt immer aus, das habe ich extra deaktiviert, ich will kein TV laufen haben wenn ich nur Musik höre)

Soweit läuft alles perfekt.

Jetzt das Problem, es kommt kein Audio an, der Yamaha Receiver, zeigt auch keine Lautsprechern auf dem Display an.

Wenn ich jetzt irgendwas mit dem HDMI Port mache (HDMI Port umschalten, TV einschalten, oder ähnliches ) kommt sofort Ton an, und das Display vom AVR zeigt die Lautsprechern an.

Warum auch immer scheint der Receiver bei der HDMI Initialisierung am Anfang keinen Ton zu bekommen.
The_Fan_08
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2020, 13:13
Theorie:
1. Shield erhält "Aufwach" Signal
2. Sendet an Receiver sinngemäß: "Mach mal Bild und Ton an"
3. Receiver: Erhält "Aufwach Signal" für Video Ausgang, stellt sich entsprechend ein.
4. Fernseher: Erhält "Aufwach Signal" soll es aber ignorieren.

Der Übeltäter ist in dem Fall die Shield, da sie per Definition ja eine AndroidTV Konsole ist und über Bild arbeitet. Daher stellt der Receiver auch sein Signal auf AUDIO 1.

Da ich ein ähnliches Setup habe, kann ich es ja heute Abend mal testen
Streamst du aus Google Music raus, per Miracast? (Welches übrigens ein Screencast Protokoll ist, klick)

Eine Alternative wäre vielleicht deinen Content per MusicCast App auf den Receiver direkt zu pushen.
_speedygonzales_
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2020, 19:58
@the_fan_08

Danke für Dein Feedback!
Hast Du es mittlerweile ausprobiert?

Ich streame immer über die "Standard" Android Funktion "Streamen auf ShieldTV" soweit ich weiß auch "Miracast" genannt.

Da habe ich mich übrigens getäuscht, selbst wenn "ShieldTV" also der richtige HDMI Port ausgewählt ist, kommt keinen Ton über den Receiver, ich muss immer manuell kurz den HMDI Port wechseln, und dann funktioniert es sofort.
The_Fan_08
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2020, 23:42
Jetzt hatte ich Gelgenheit es auszuprobieren. Entschuldige bitte, das es etwas länger gedauert hat.
Getest habe ich es mit Spotify via Google Cast und Shield als Ziel.

Bei mir erreiche ich dein gewünschtes (?) Ergebnis.
Yamaha und Shield gehen an und fangen mit der Musik an ohne den Fernseher einzuschalten.

Folgende Einstellungen habe ich dazu vorgenommen:

Shield:
Geräteeinstellung -> Einzeige und Ton -> Energiesteuerung:
- Fernseher einschalten auf "grün" (also an/aktiv etc.)
- Rest war "grau" (aus/inaktiv).

Yahama:
Setup -> Video/HDMI -> HDMI-Steuerung:
HDMI-Steuerung: EIN
TV Audio Eingang: AUDIO1
ARC: EIN
Standby Sync: Auto

Fernseher (hier LG OLED B87)
Automatische Strom Synchronisation auf AUS.

Hoffe das hilt dir weiter, bzw. gibt dir Möglichkeit zum Vergleich.
_speedygonzales_
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2020, 22:08
@the_fan_08

echt vielen dank für Deinen Test.
Leider funktioniert es bei mir immer noch nicht. Ich habe alles so eingestellt wie Du.
Es ist echt zum verzweifeln

hier funktioniert es nicht: (Lautsprecher Symbole gibt es nicht und es steht nur "HDMI"
yamaha-2

hier funktioniert es: (Lautsprecher Symbole sind alle "an") (HDMI Out1 an)
yamaha-1


[Beitrag von _speedygonzales_ am 30. Jan 2020, 22:10 bearbeitet]
The_Fan_08
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2020, 00:54
Komisch. Ich habe ja fast einen Hardware oder Software Fehler im Verdacht.
Die Lösung ist mir aber (noch) zu einfach.

Hast du mal deinen Panasonic vom Yamaha abgeklemmt? Also nur Shield dran?
Die Shield hast du bestimmt auch testhalber schon mal an einen anderen HDMI Port gehangen oder?

Weiterhin würde ich auch gern wissen, ob ein ähnliches Verhalten zu sehen ist, wenn du mit der MusicCast App direkt auf den Verstärker gehst. Wenn auch hier es zu deinem beschriebenen Verhalten kommt, wären wir beim Software Fehler.

Alternativ die Holzhammer Methode: Yamaha einmal zurücksetzen (Einstellungen vorher speicher!)

Wenn du mir noch mal sagen könntest mit welcher App du die Musik abspielen möchtest und welches Handy du dabei verwendest. Eventuell gibt es hier beim MiraCast Protokoll Unstimmigkeiten.

Oder: deine Shield läuft mit einem anderen HDCP Protokoll als der Yamaha.
Welche Shield Version hast du denn übrigens? Das ganz alte Modell, die 2017er Version oder 2019er?
_speedygonzales_
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2020, 12:14
@the_fan_08

zu den einzelnen Punkten:

* Ja der Panasonic TV habe ich schon mehrmals vom AVR abgeklemmt, Problem bleibt

* die Shield habe ich schon testhalber an einen anderen HDMI Port getestet, Problem bleibt

* Mit der MusicCast App funktioniert die Steuerung einwandfrei!

* Der Receiver habe ich schon zwei mal komplett zurückgesetzt.

* Als App zum Musik aufspielen verwende ich PocketCast und VLC unter Android.

* Anderes Handy ausprobiert, Problem bleibt.

Eigentlich gibt es nichts mehr was man ausprobieren könnte :-(

Anmerkung dazu, wenn der AVR beim ausschalten auf dem HDMI Port von der Shield eingestellt ist, funktioniert es.
Das Problem tritt nur auf, wenn beim ausschalten vom AVR ein anderer HMDI Port aktiv war.

Keine Ahnung ob das wichtig ist, wenn die Shield aufgeweckt wird, dauert es mehrere Sek. bis der AVR von der Shield gestartet wird.

Ich habe die 2017 Shield.


[Beitrag von _speedygonzales_ am 01. Feb 2020, 12:16 bearbeitet]
_speedygonzales_
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2020, 14:58
Nachtrag:

Wenn ich den Receiver manuell einschalte, funktioniert das Streamen auch einwandfrei, egal im welchem HDMI Port sich der Receiver befindet..
The_Fan_08
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2020, 22:27
Ich habe es auch gerade noch mal mit dem VLC Player versucht.

Bei mir waren in den Shield CEC Einstellungen bis auf Punkt 2 und 3 alle anderen aktiv.
Shield geht an, braucht eine Denksekunde und schaltet dann den Verstärker an.

Ich habe die ganz alte Shield Version noch.

Mir würde jetzt spontan nur noch das HDMI Kabel als Fehlerquelle einfallen.
Aber sonst bin auch ratlos...
_speedygonzales_
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2020, 19:05
@the_fan_08

das ist glaube ich, genau das Problem, Du schreibst, "nach einer Denksekunde wird der AVR eingeschaltet"

Bei mir dauert es nicht eine Sekunde wie bei Dir sondern >7 Sek, daran dürfte das Problem liegen..
Die Frage ist nur wie beheben...
The_Fan_08
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Feb 2020, 22:38
Die Frage ist m.M.n eher: wer ist hier der Übeltäter?
Shield oder Yamaha.

Theoretisch könntest du ja von Hand dem Yamaha nochmal ein Firmware Update unterjubeln.
Vielleicht hilft das. Bei der Shield ist das etwas schwerer, hier müsstest du das Gerät rooten und ein alternatives OS installieren.

Ich würde mal versuchen, die Shield an einem anderen Verstärker anzuschließen und zu schauen ob es zu ähnlichem Verhalten kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umschaltprobleme RX-685 seit TV Tausch
airmaxb3 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  8 Beiträge
Dialog Lift RX V-685
g-dopt am 07.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  12 Beiträge
RX-A2070 - Einstellung nur Audio über HDMI
Franciskus am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  16 Beiträge
Scene-Einstellung beim RX-A680
tutnet am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  2 Beiträge
A870 vs. RX-685
jazznova am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V3067 Einstellung
Druckertreiber am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
RX-A2050 Update Einstellung
asus35 am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  2 Beiträge
Polk Audio S50e, S35e,S10e Yamaha RX V 685
xatorx am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 685 brummt
iX am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  14 Beiträge
Ersatzfernbedienung für RX V 685
samson_braun am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen