Yamaha RX-V 685 brummt

+A -A
Autor
Beitrag
iX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2019, 14:15
Hallo Leute,

nachdem mein alter RX-V650 langsam das zeitliche segnete, habe ich mir einen neuen AVR gekauft.

Nun muss ich leider feststellen, dass er wahrnehmbar brummt. Das Geräusch kommt direkt aus dem Receiver, also nicht aus den Lautsprechern. Nun ist das Brummen zwar wie ein typisches Trafobrummen aber es variert etwas. Also der Ton ist nicht gleichbleibend.

Der neue AVR steht am selben Ort wie der alte AVR zuvor. Habe schon den Stecker in der Steckdose gedreht. Keine Veränderung.

Wenn ich unter den linken hinteren Standfuß so einen Filzfuß drunter setze, ist das Geräusch wenigstens am Hörplatz fast nicht mehr wahrnehmbar. Nehme mal an, dass sich das Gehäuse dabei so verzieht, sodass der Trafo anders unter mechanischer Spannung steht.

Kann ich das so lassen oder ist der AVR defekt bzw. geht er auf die Art und Weise langfristig defekt?

Eine andere Frage die hier eigentlich nicht hergehört, aber ich probier es trotzdem mal: Bei meinem alten AVR gab es so aufwendige Equalizer Funktionen nicht. Nun wird das ja alles automatisch per YPAO eingemessen. Ich muss aber sagen, dass mir der Ton (YPAO:Linear) so teilweise ziemlich dumpf vorkommt. Vom fehlenden Bass mal ganz zu schweigen. Wenn ich mir die einzelnen dB-Werte pro Lautsprecher anschaue habe ich da auch starke Zweifel: Als Beispiel FR L hat bei 125 Hz +5,5 dB wobei der FR R bei 125 Hz +4 dB hat.

Nutze derzeit also die "Direkt" Einstellung, die meinem alten AVR wohl gleich kommt.

Danke und Grüße.


[Beitrag von iX am 02. Feb 2019, 14:21 bearbeitet]
iX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Feb 2019, 03:46
Keiner eine Idee was das Brummen angeht? Er brummt selbst leise im Standby. Ist das vielleicht einfach normal? Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass Yamaha seit der Aventage Serie in den kleineren Modellen deutlich schlechtere Qualität verbaut, als noch vor 15 Jahren wo es Aventage nicht gab. Alleine die Sache mit dem 5. Fuß...
BassTrap
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2019, 04:15
Hallo,


iX (Beitrag #1) schrieb:
Ich muss aber sagen, dass mir der Ton (YPAO:Linear) so teilweise ziemlich dumpf vorkommt. Vom fehlenden Bass mal ganz zu schweigen... Nutze derzeit also die "Direkt" Einstellung, die meinem alten AVR wohl gleich kommt.

hmm, Du bist vermutlich den Sound Deiner Boxen ohne Equalizer gewohnt.
Bei mir ist es genau andersrum. Mit dem alten AVR und jetzt mit dem Neuen in Direct klingen mir meine Boxen zu dumpf, weil ich bisher hauptsächlich Kopfhörer gehört habe, die mittig und obenrum klarer klingen.
Nun, nach dem Einmessen mit dem neuen AVR, klingen die Boxen mittig und obenrum so deutlich wie meine Kopfhörer. Jetzt höre ich viel lieber im Wohnzimmer als mit Kopfhörer. Die Nachbarn freut's, weil sie mal anständige Musik zu hören bekommen.

Grüße,
Markus
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2019, 11:20

iX (Beitrag #2) schrieb:
Keiner eine Idee was das Brummen angeht? Er brummt selbst leise im Standby. ... Alleine die Sache mit dem 5. Fuß...

Na die Sache mit dem 5. Fuß ist ja eher der Lacher schlechthin. Gehäuseresonanzen, die sich auf den Klang des Verstärkers auswirken... wenn ich sowas höre, fange ich an, am Hersteller meines Verstärkers zu zweifeln.

Dein Netzbrummen kommt einfach vom Trafo, dessen Wicklungen, die Schachtelung der Trafobleche und natürlich in dessen Zusammenhang das Gehäuse etwas mit der Netzfrequenz mitschwingt. Das ist prinzipiell immer so, aber wenn die Wicklungen sauber vergossen sind, die Trafobleche gut gesetzt und verschraubt (oder optional auch verklebt) sind sollte das so minimal sein, dass es nicht hörbar ist.

Das ist kein schlimmer Mangel, das Gerät ist deshalb nicht wirklich defekt und wird auch nicht schneller ausfallen, als ein Verstärker, dessen Trafo besser verarbeitet ist. Aber: wenn es Dich nervt, würde ich den Verstärker beim Händler trotzdem reklamieren, denn wenn das am Hörplatz in leisen Filmszenen zu hören ist, wirst Du Dich jedesmal in den nächsten Jahren darüber ärgern und es wird Dir immer wieder auffallen.
Slochmann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2019, 13:11
Kein Brummen hier, weder im laufenden Betrieb noch im Standby. Wenn ich mit meinem Öhrchen direkt am Receiver bin, kann ich mit seeehr viel Konzentration ein leichtes Surren vernehmen, aber das würde ich unter normalen Umständen vermutlich nicht einmal dann hören, wenn ich mir den Receiver direkt an den Kopf wickeln würde. Von daher: Tausch das Ding, solange du noch kannst, dein Brummen ist selbstverständlich nicht normal.
Zone11
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Feb 2019, 18:32
Habe mein Ohr dran gehalten höre auch nichts störendes...
Wie hier bereits beschrieben tauschen oder als Garantiefall an Yamaha
iX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Feb 2019, 01:05
Danke für das Feedback! Werde mir überlegen, ob ich ihn zurückschicke.

Kann es übrigens sein, dass die YPAO Einmessung nicht sinnvoll ist, wenn man eine "große" Front/Center hat und nur "kleine" Surround Lautsprecher? Die Front und Center werden so in der Kurve verbogen, dass sich der Ton echt bescheiden anhört. Naja, hab jetzt mal die YPAO:Front Einstellung nach manuell kopiert und Front/Center EQ Daten gelöscht.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2019, 11:35
Eine Einmessung ist immer sinnvoll. Man kann hinterher überlegen, was zu verändern oder verbessern ist, aber ohne Korrektur hört man jede Verzerrung durch Lautsprecher und Raumakustik, aber keinen neutralen Klang. Wenn man sich natürlich vorher an Raummoden und Verzerrungen gewöhnt hat, ist das Hörerlebnis vielleicht erst mal 'anders'.
Zone11
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Feb 2019, 11:45
Nochmal zum "brummen":
Hast du in der nähe (im Schrank, darunter) USB Festplatte, NAS, Konsole, Player o.ä?
Nicht das einer von denen das Brummen (Lüfter/Laufwerk) erzeugt.

Die YPAO Messung sinnvoll/nicht sinnvoll hat nichts mit der größe der LS zu tun.
YPAO passt den Raumakustik an und hört halt nach, was deine Boxen so einigermaßen können.
Hier aber nicht zu viel erwarten.

Bei schlechte Raumakustik oder falsch aufgestellt LS kann der YPAO auch nicht Zaubern.
Wenn das Klangbild dir nach der Einmessung nicht gefehlt, kannst es ja mit dem Auswahl "direkt" deaktivieren odr wiederholen.
Wie gut die Quelle bzw. LS sind, ist in Modus Pure Direckt keine schlechte indikator.
OleP_Z9
Stammgast
#10 erstellt: 10. Feb 2019, 22:23

iX (Beitrag #2) schrieb:
Er brummt selbst leise im Standby. Ist das vielleicht einfach normal? Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass Yamaha seit der Aventage Serie in den kleineren Modellen deutlich schlechtere Qualität verbaut, als noch vor 15 Jahren wo es Aventage nicht gab. Alleine die Sache mit dem 5. Fuß...

Ich denke, Du beschreibst genau das, was Yamaha mit der Einführung des 5. Fußes als "Klangverbesserung" propagiert.
Yamaha hätte den sicherlich nicht eingeführt, wenn das in der Vergangenheit kein Thema gewesen wäre. Anstelle die Geräte einfach nur zu verbessern, lässt man die Kunden lieber für diese Verbesserung extra bezahlen, super Marketingabteilung... Nicht ohne Grund hat der größte RX-A einen doppelten Boden. Ich vermute, daß das Problem mit größeren Trafos mit höherer Leistung und Gewicht auch größer wird.
DieselTuner
Stammgast
#11 erstellt: 10. Feb 2019, 23:34
Also mein RX-V685 brummt nicht, er ist absolut nicht zu hören.

Aus Einzelfällen kann man wohl kaum auf die gesamte Geräteklasse schließen.

Umtauschen und gut ist.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Feb 2019, 01:57
Es gibt auch bei den Avantage-Modelleln(RX-A) mit 5tem Fuß vereinzelte Beschwerden über Trafobrummen oder -pfeifen.
DieselTuner
Stammgast
#13 erstellt: 11. Feb 2019, 08:55
Ja, solche Trafo-Probleme treten vereinzelt auf. Das gibt es aber bei allen Herstellern und ist nicht Yamaha spezifisch.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2019, 11:10

OleP_Z9 (Beitrag #10) schrieb:
...Ich denke, Du beschreibst genau das, was Yamaha mit der Einführung des 5. Fußes als "Klangverbesserung" propagiert...

Hier geht es lediglich um einen in Netzfrequenz 'vibrierenden' Transformator, der -anständig konstruiert und gebaut- nicht (hörbar) brummen darf. So wie es üblicher Weise auch bei Yamaha-Geräten, wie auch bei den Mitbewerbern funktioniert.

Einen Gehäusefuß hinzuzufügen, weil man bekannte Probleme nicht anders in den Griff bekommt, ist wie einen Bodenklappe im Auto als Sicherheitsfeature zu bewerben, wo man zur Unterstützung der zu schwach gewählten Bremsen zu Verzögerungszwecken die Füße rausstrecken kann. Die Flintstones lassen grüßen...

Zitat

...Der Anti Resonance Technology (A.R.T.) Wedge ist ein fünfter Standfuß in der Mitte des Gehäuses, der Vibrationen des Power-Transformers oder von anderen Bauteilen dämpft. Das erhöht die Stabilität der Konstruktion und wirkt Chassis-Resonanzen entgegen. So werden externe Vibrationen effizient eliminiert, um maximale Klangqualität zu gewährleisten. ...
[Quelle]


Yamaha redet zwar auch vom Trafo, aber auch von anderen Bauteilen, also soll der Fuß wohl eher ein Schutz gegen externe Vibrationen sein, wie sie ja auch im Text bereits angeben. Auch wenn niemand physikalisch so ganz erklären kann, wie sich mechanische Schwingungen auf den Klang des Verstärkers auswirken sollen. Und ich rede jetzt mal von üblichen Schwingungen durch Schritte oder vorbei fahrende Autos. Beim Erdbeben ab 5.0 Richter-Skala sind Beeinflussungen der Klangqualität wohl eher das geringste Problem.

Fazit bleibt: Ein Verstärker darf nicht hörbar brummen, sonst ist der Trafo minderwertig oder fehlerhaft verarbeitet. Schon gar nicht, wenn man die Qualität dieses Bauteiles auch noch hervorzuheben versucht (Zitat: '...spezieller, großer Power-Transformator...', Quelle wie oben)


[Beitrag von fplgoe am 11. Feb 2019, 11:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA RX-V 685 & RX-V 679 7.1.2 Setup möglich ?
Baus92 am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 685 HDMI Eingang auswählen
Ludi2000 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  3 Beiträge
Ersatzfernbedienung für RX V 685
samson_braun am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  4 Beiträge
Dialog Lift RX V-685
g-dopt am 07.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  12 Beiträge
Yamaha RX-475; SR brummt
artwink am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  3 Beiträge
RX V 685 mit Musiccast 20
schbbizzz am 19.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  2 Beiträge
RX-V 685 Surround Anschlüsse kein Ton
realmadridcf09 am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  30 Beiträge
Yamaha RX-V 685 kurze Tonaussetzer über HDMI
McHifi2000 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2019  –  2 Beiträge
Polk Audio S50e, S35e,S10e Yamaha RX V 685
xatorx am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  6 Beiträge
8 Ohm Standlautsprecher an Yamaha Rx-V 685, besser Endstufe?
The_Fan_08 am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen