Yamaha (rx v483) und streaming

+A -A
Autor
Beitrag
ganneff
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2021, 09:06
Moin zusammen,

weil ich aus diesem Forum gutes Feedback beim Kauf meiner Anlage erhalten habe, traue ich mich mit einem neuen Problem hierher:

Ich probiere seit einigen Monaten Streamingdienste aus.
Einen Spotify Account habe ich gerade wieder gekündigt, weil der Service quasi nicht vorhanden ist. Ich hatte da ein Problem mit den Playlisten.
Allerdings war das bisher der einzige Dienst, der meinen Receiver als Ziel für den Stream erkannt und bedient hat.
Qobuz und nun Tidal Apps erkennen meinen Yamaha nicht und greifen über den Chromecast meines TV auf die Anlage zu.
Die Nachteile: Der Fernseher läuft ohne erkennbaren Zweck mit, ich kann die Fernbedienung des Receivers nicht benutzen, muss also zusätzlich immer das Smartphone zur Hand haben.
Bei Spotify konnte ich Musik hören, mit der FB bedienen und den TV aus lassen oder z.B. mit Untertiteln Nachrichten verfolgen.

Inzwischen hab ich im Streaming"neuland" herausgefunden, dass ich auch über die Yamaha music cast app auf die genannten Streamingdienste zugreifen kann...
Der Vorteil: ich kann die Fernbedienung nutzen.
Der große Nachteil, die für meinen Musikgeschmack erstellten Playlisten sehe ich in der Yamaha App nicht, sondern nur einige leere Playlists und vorgeschlagene Neuerscheinungen, die mit meinem Musikgeschmack nichts zu tun haben.
Irgendwie ist das nicht das, was die Yamaha Werbung über die Komptibilität mit Streamingdiensten vermittelt, oder übersehe ich noch eine Lösung?
luedo1
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2021, 11:12
Hi,
ich nutze auch einen 483 mit Tidal und die Playlisten entsprechen gar nicht meinem Musikgeschmack. Es gibt aber min. 2 Alternativen:
1. Du gehst in "Meine Musiksammlung", da erscheinen dann Playlisten, die du mal aufgerufen hast (werden also wohl mit der Nutzungszeit immer mehr)
2.Du schaust unter "Mix", da kommen bei mir mehrere Mixe, die offenbar auf Basis meiner aufgerufenen Titel sowie ähnlicher Titel von Tidal erstellet wurden. Da ich den 483 in einem Nebenraum jetzt nicht so oft nutze, werden die Vorschläge vermutlich auf Basis aller mit Tidal genutzten Geräte erstellt. Ich sehe die identische Liste jedenfalls auch auf meinem A3060.

Es gibt im Forum Multiroom auch einen musiccast-Thread, in dem du weitere Infos findest.

Grüße, Roland
ganneff
Neuling
#3 erstellt: 01. Okt 2021, 12:22
Hallo Luedo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Deine Konfiguration scheint eine Andere zu sein, denn "meine Musiksammlung" ist weiterhin leer.
Allerdings erscheinen die Mixe 1-8 wirklich unter Mixes.

In dem Multiroom Thread wird mein Problem nicht erörtert,...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V483 defekt?
Nassbirne am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V483
djay72 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V483 Napster
TomHo am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V483 und Plex
rimarhh am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V483 Zone B
StefanEinert am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V483 Equalizer Einstellung
Feelancer am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  2 Beiträge
Probleme mit RX-V483
apovis2105 am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  2 Beiträge
RX-V483 Verfügbarkeit/Preis
hayzle am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  5 Beiträge
YAMAHA RX-V361 durch RX-V483 ersetzen ?
landbastler am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  8 Beiträge
RX-V483 mit Aussetzern
bigfraggle am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.273

Hersteller in diesem Thread Widget schließen