Yamaha TSR-700 Subwoofer - kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Neufundland
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2022, 20:08
Hallo liebe Leute,

nachdem ich Anfang des Jahres mit den "Einsteigerproblemchen" gekämpft habe, kommen nun einige neue hinzu.
Eine Zeit lang lief mein Subwoofer, Monitor Audio W10, wunderbar.
Richtig schöner Klang, wenn z. B. ein Raumschiff startet.
Seit den letzten Firmwareupdates ging der Sub nicht mehr und daher wollte ich diesen wieder "einmessen" mit der YPAO-Antenne.
Auch der Testton funktioniert beim Subwoofer nicht. Alle anderen Lautsprecher funktionieren per Testton.

1. Erkennt der AV Receiver den Sub nicht. (Was das letzte halbe Jahr lief)
2. Auch an sich macht der Sub nichts, sondern schwingt gemütlich nebenher.
3. Ich habe versucht die Frequenz und auch die Lautstärke immer mal wieder ein wenig anzupassen, um danach die Messung durchzführen.

Habt Ihr Ideen?
Die Hardware von Yamaha macht mich mittlerweile echt sowas von Kirre.
Und die Fehlerbehebung des Handbuches ist auch ein Witz.

Liebe Grüße


[Beitrag von Neufundland am 29. Aug 2022, 20:37 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2022, 07:27
Ein AVR "erkennt" einen Subwoofer nicht, da gibts keine Rückmeldung über das Kabel. Der Subwoofer muss entweder manuell aktiviert bzw. als vorhanden angegeben werden oder wird beim initialen Setup erkannt.
Wenn er keinen Testton von sich gibt, liegt grundsätzlich was im Argen.
Ich würde erstmal prüfen, ob der Subwoofer überhaupt was von sich gibt (Handytest) und ob er korrekt angeschlossen ist.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2022, 07:30
Zieh mal den Cinch zum Sub vom Yammi ab, berühre den Mittelpin mit dem Finger, dann sollte der Sub brummen. Tut er das nicht, ist der Sub da schon Dein Problem. Kann auch ein Wackler im Kabel sein, deshalb ggf. mal gegen ein (zum Test völlig beliebiges) anderes Cinch-Kabel tauschen.

Uups... da war ich zu langsam...


[Beitrag von fplgoe am 30. Aug 2022, 07:31 bearbeitet]
Neufundland
Neuling
#4 erstellt: 30. Aug 2022, 18:03
Also er ging ja die ganze Zeit, wie beschrieben.
Nach dem Firmware-Update war es eben plötzlich nicht mehr so.

Ich habe beim Kauf schon mit den x Einstellungen von Yamaha gekämpft, bis endlich mal der Sub aktiv war.
Und mittlerweile kenne ich die Menüs von den Optionen und den Setups auswendig.
Meines erachtens ist das Alles seitens Yamaha viel zu kompliziert gemacht.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2022, 18:33
Normalerweise wird der Sub ganz einfach per Einmessung abgesprochen, dafür braucht man weder Programmierkenntnisse, noch ein Ingenieursstudium in akustischer Physik. Wenn Du schon am Anfang 'mit dem Gerät kämpfen musstest', hast Du da grundlegend irgendwelche Probleme. In praktisch jedem Heimkino steht so ein AVR und von wenigen Fehlern (deutlich eher beim Nutzer, als beim Gerät zu finden), ist das völlig unkompliziert.

Im Zweifelsfall mach mal ein Werksreset und teste dann die neue Einmessung, falls sich da beim Firmwareupdate etwas in der Software 'verheddert' hat.

Ansonsten eben mein Einwand mit dem Kabeltest...
Neufundland
Neuling
#6 erstellt: 30. Aug 2022, 19:09
Ich werde jetzt auf jeden Fall ein neues Kabel bestellen.
Danach wird das getestet, da mir auch aufgefallen ist, dass er eben nicht brummt, wenn ich das andere Ende mit dem Finger berühre.
Und wenn du das jetzt auch ansprichst, ist es evtl. das Problem.
Auch wenn ich wenig Hoffnung habe.

Vor den Werkseinstellungen habe ich am Meisten bedenken. Da am Anfang absolut nichts so ging wie es sollte.
Aber wäre zur Auffrischung evtl. gut.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2022, 21:14
Wenn Du das Sub-Kabel am Yammi abziehst, berüherst den Mittelpin und es tut sich wirklich gar nichts im Sub, dann ist das Dein Problem.

Du kannst da aber (mindestens Testweise) jedes Cinch-Kabel nehmen. Nur die eine Hälfte eines Stereo-Cinch-Kabels, ein Video-Cinch-Kabel, etc.
Neufundland
Neuling
#8 erstellt: 02. Sep 2022, 13:14
Es lag tatsächlich am Kabel, irgendetwas muss sich im inneren gelöst haben.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2022, 15:59
Der Mittelleiter des Kabels ist (mangels anderem Bedarf) meist so dünn ausgelegt, dass ein Engelshaar dagegen wie ein Seemannstau wirkt. Da reicht manchmal etwas Bewegung beim Umstellen, Staubwischen, gelegentlich nur etwas thermische Arbeit.

Super, wenn es wieder läuft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha TSR-700: Kein Sourroundsound zu hören
Robert1776 am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  22 Beiträge
Yamaha TSR-700 (V6a) kein Ton vom Firetv Stick
Elby-Bayern am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  2 Beiträge
Yamaha TSR-700 (V6a) Steuerung über Alexa
Elby-Bayern am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  3 Beiträge
Yamaha TSR 700 Einstellungen bleiben nicht gespeichert
Jens_Barlag am 30.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  2 Beiträge
Yamaha TSR 700 / RXV6A kein Test Tone Präsenze LS re
ice.6reaker am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  12 Beiträge
Yamaha tauscht HDMI Boards bei RX-V4A, RX-V6A, RX-A2A, TSR-400 und TSR-700
V._Sch. am 25.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  5 Beiträge
Neue Firmware RX-V6A und TSR-700
mrspeeder am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Yamaha TSR 700 hdmi Eingang wechseln bei ausgeschaltetem Gerät ?
Patte41 am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  11 Beiträge
Yamaha TSR-700 (RX-V6A) Display Overlay / Anschluss Front High
DerSandman am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  4 Beiträge
TSR-700/A6V: Klangeinstellung für Pana OLED TV speichern/merken?
fukkes am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.474

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen