Yamaha TSR 700 / RXV6A kein Test Tone Präsenze LS re

+A -A
Autor
Beitrag
ice.6reaker
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2021, 10:32
Moin @ll,

wünsche den Männern einen schönen Herrentag. Wie der Titel schon sagt bekomme ich kein Test Tone bei einem der Präsenze LS re? Bei der Einmessung sowie beim Film sind beide zu hören, wo könnte evtl. das Problem liegen und ist es zu vernachlässigen?


[Beitrag von ice.6reaker am 13. Mai 2021, 10:50 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2021, 17:28
Hast Du die Kabel der beiden betreffenden Präsenz-LS mal am Yamaha getauscht? Nur um zu sehen, ob der Fehler mit wandert und vielleicht nebenbei noch mal ein Auge darauf zu haben, ob alles korrekt angeschlossen ist.


[Beitrag von fplgoe am 13. Mai 2021, 17:29 bearbeitet]
ice.6reaker
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2021, 10:41
Ja getauscht habe ich und dabei festgestellt das die LS tatsächlich vertauscht waren aber das Problem bleibt. Wie gesagt nur bei der Testtone Wiedergabe tritt dieses problem auf.


[Beitrag von ice.6reaker am 14. Mai 2021, 10:42 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2021, 11:10
Ich dachte jetzt auch mehr daran, dass vielleicht der eine Lautsprecher über den Plusklemmen, der andere über den Masseklemmen hängt. Wenn sie nur seitenweise vertauscht waren, dann wechselt in der Tat nur die Seite.
ice.6reaker
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2021, 12:16
Da Präsenz LS re bei Wiedergaben läuft bleibt die Frage, was machen?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2021, 12:27
Es ist sicher, dass der Kanal Signal bekommt und wirklich nur beim Testton stumm bleibt? Dann sieht das wirklich schon fast nach einem Bug aus.

/Edit: noch eine Idee... die "Extra Presence 1 + 2" hast Du sicher nicht auch noch bei einem Kanal vertauscht? Sprich den linken am 1er, den rechten am 2er angeschlossen? Da bekäme er ggf. ein Surroundsignal (für die nicht vorhandenen BackSurrounds), bliebe aber natürlich bei Ansteuerung des korrekten Kanals per Testrauschen stumm.


[Beitrag von fplgoe am 14. Mai 2021, 12:31 bearbeitet]
ice.6reaker
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mai 2021, 13:37

Es ist sicher, dass der Kanal Signal bekommt und wirklich nur beim Testton stumm bleibt?


Schaue grade Greyhound mit Atmosspur es kommt definitiv Sound der LS wird angesprochen. Um genauer zu sein Wasser- und Windgeräusche passend zur Filmszene.

noch eine Idee... die "Extra Presence 1 + 2" hast Du sicher nicht auch noch bei einem Kanal vertauscht? Sprich den linken am 1er, den rechten am 2er angeschlossen? Da bekäme er ggf. ein Surroundsignal (für die nicht vorhandenen BackSurrounds), bliebe aber natürlich bei Ansteuerung des korrekten Kanals per Testrauschen stumm.


So wie abgebildet angeschlossen ( Front High), Präsenz LS direkt über Front LS nahe Decke. Eingestellt als Lichte Höhe. Anschluss LS


Dann sieht das wirklich schon fast nach einem Bug aus.
Denke ich auch.
luedo1
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mai 2021, 16:12

ice.6reaker (Beitrag #1) schrieb:
Wie der Titel schon sagt bekomme ich kein Test Tone bei einem der Präsenze LS re? Bei der Einmessung sowie beim Film sind beide zu hören, wo könnte evtl. das Problem liegen und ist es zu vernachlässigen? :(

Solange du den Testton nicht zum Einstellen der Lautstärke benötigst, ist es zu vernachlässigen. Aber dein Gerät dürfte ja noch recht neu sein und ein Check bei Yamaha kostenlos möglich sein - wenn du denn alles abklemmen willst.

Bliebe noch kurzfristig das Zurücksetzen auf Werkszustand. Ich habe bei meinem RX-A660 das umgekehrte Problem: plötzlich liefen die beiden Frontlautsprecher nicht mehr (habe nur 2.0 für das Badezimmer). Ich habe wie bekloppt die Verkabelung gecheckt - alles fein. Andere Lautsprecher dran - kein Ton. Dann habe ich es mit dem Testsignal versucht - läuft. Schließlich habe ich das Gerät zurückgesetzt und alles war wieder in Ordnung. Das war vor 2 Wochen und ist letzte Woche wieder passiert, seitdem stabil, hoffentlich noch länger.

Grüße, Roland
ice.6reaker
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mai 2021, 16:29

…und ein Check bei Yamaha kostenlos möglich sein - wenn du denn alles abklemmen willst.

Auf einschicken hab ich im Moment keine Lust Versand ist im Moment eine Katastrophe. Werkseinstellungen hatte ich schon gemacht aber ohne Firmware Downgrade. Ist das überhaupt möglich bei Yamaha AvR. Gleich nach dem einschalten wollte er das Upgrade, hätte mal vorher testen sollen. Kann ich sehen mit welcher Firmware er ausgeliefert wurde?


[Beitrag von ice.6reaker am 14. Mai 2021, 16:31 bearbeitet]
luedo1
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mai 2021, 16:47
Im Menu und Web-Setup siehst du nur die aktuelle Firmware. Downgrade wäre möglich, aber m.W. löscht Yamaha alle älteren Versionen von der Webseite. Da müsstest du jemanden finden, der es dir per mail schickt und dann auf USB-Stick einspielen.
ice.6reaker
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mai 2021, 18:02
Hab jetzt mal Yamaha angeschrieben.
ice.6reaker
Stammgast
#12 erstellt: 21. Mai 2021, 15:48
Moin Freunde,

nach Rücksprache und Test@home via Anleitung durch Yamaha Mitarbeiter wird ein Fehler in der Einmesselektronik vermutet. Noch keine 10 Tage jung und schon zur Reparatur. Hätte ich via Internet bestellt bliebe mir dieses Desaster erspart. Geld zurück und fertig. Der Fachhandel kommt für mich also nicht mehr in Frage. Hier hat der Onlinehandel eindeutig die Nase vorn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha TSR-700 Subwoofer - kein Ton
Neufundland am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  9 Beiträge
Yamaha TSR-700: Kein Sourroundsound zu hören
Robert1776 am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  22 Beiträge
Yamaha TSR-700 (V6a) Steuerung über Alexa
Elby-Bayern am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  3 Beiträge
Yamaha TSR 700 Einstellungen bleiben nicht gespeichert
Jens_Barlag am 30.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  2 Beiträge
Yamaha TSR-700 (V6a) kein Ton vom Firetv Stick
Elby-Bayern am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  2 Beiträge
Yamaha TSR-700 (RX-V6A) Display Overlay / Anschluss Front High
DerSandman am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  4 Beiträge
Yamaha RXV6A Power On mit Standardonfiguration starten
ice.6reaker am 25.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  6 Beiträge
Yamaha tauscht HDMI Boards bei RX-V4A, RX-V6A, RX-A2A, TSR-400 und TSR-700
V._Sch. am 25.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  5 Beiträge
Neue Firmware RX-V6A und TSR-700
mrspeeder am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Yamaha TSR 700 hdmi Eingang wechseln bei ausgeschaltetem Gerät ?
Patte41 am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen