Subwoofer 2.1 Yamaha RXA 3080

+A -A
Autor
Beitrag
Rolma66
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2024, 12:09
Hallo,
kann mir hier im Forum wer helfen, der einen Yamaha 2080 oder 3080 hat?

Folgendes: Ich betreibe als Haupt Lautsprecher Standboxen, bei der Einmessung werden die auch als Gross erkannt.
Wenn ich die auf Klein stelle, dann kann ich im Stereobetrieb 2.1 hören, also mit Subwoofer.

Aber ich will die Einmessung des Yamaha so lassen, ich schaffe es nicht im STEREO Betrieb den Sub mitlaufen zu lassen,

Kann man das einstellen, bzw auch auf Szenentaste belegen, ich vin mit der Bedienungsanleitung trotz Durchkämpfen der Menüpunkte nicht weitergekommen,

Wäre super wenn sich da wer rühren würde, der das weiss.

Danke schonmal!
LG
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2024, 12:30
Wenn Du die Boxen auf groß lässt, dann sagst Du dem AVR damit, er soll den Subwoofer nur als LFE für den .1 Anteil in Mehrkanal spuren nutzen, anaonsten sollen die Lautsprecher das ohne Subwoofer machen.

Deshalb ist es NIE sinnvoll, Lautsprecher auf GROß zu belassen, egal was das für Klopper sind.

Was Du hier konkret aber suchst nennt sich "Extra Bass". Seite 122 BDA.
Rolma66
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2024, 12:47
Danke vielmals für die Antwort,
dann soll ich nach der Einmessung ALLE Lautsprecher auf Klein stellen?
Weil die Surround werden bei mir auch als Gross erkannt, gut sind ja auch viel größer als die Back Surround.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2024, 13:05
Alle AVRs erkennen praktisch jede Box, die größer ist als ne Zigarettenschachtel als groß. Ich denke, man macht das damit die Leute nicht denken "will mir Yamaha jetzt meine supertollen Teufel XY Regallautsprecher schlecht machen?".
Andererseits muss man aber auch sagen, dass die meisten oder zumindest viele Subwoofer, die so im Umlauf sind, diesen Namen oft gar nicht verdienen. Insbesondere, wenn sie aus Heimkino Fertigsets stammen.

Sinn ergibt das keinen. Selbst relativ große Standboxen kommen nicht "stabil - -3 DB" bis unter 40hz runter, und wenn, dann würde das selbst den 3080 bei höheren Pegeln in die Knie zwingen.

Deswegen wird immer empfolhlen, auch große Lautsprecher zu trennen, eben entsprechend ihren Fähigkeiten. Die müssen dann eben nicht schon bei 100 oder 80hz getrennt werden, sondern können auch tiefer.
Rolma66
Neuling
#5 erstellt: 31. Jan 2024, 13:34
Danke nochmal für die ausführliche Antwort!!

Ich verstehe nur das mit den Standboxen trennen nicht, wo muss ich das trennen?
Im Menü des Yamaha?
Dort kann man mit einem Equalizer für die Boxen verstellen, das habe ich schon gesehen,
aber da habe ich nichts verändert bis dato.
Und die Hauptlautsprecher trotzdem dann auf Klein im Menü stellen?

Viele Grüße!!!
Errkah
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2024, 13:45

Rolma66 (Beitrag #5) schrieb:

Und die Hauptlautsprecher trotzdem dann auf Klein im Menü stellen?


Die Hauptlautsprecher auf 'klein' stellen, bedeutet trennen, weil man den LFE-Bereich dem Subwoofer überlässt.
80Hz ist ein gängiges Maß, aber man kann auch damit etwas spielen und ausprobieren, ob 60Hz oder 100Hz (je nach Konstellation) besser ist.

Mit 'Extra-Bass' geht bei jeder Auftrennung, egal bei welcher Hz-Grenze immer beides parallel - also Front+Sub.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2024, 13:47
Wenn Du einen Lautsprecher auf "Klein" stellst, kannst Du eine Trennfrequenz angeben. So lange er auf "groß" steht logischerweise nicht.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2024, 15:06

Errkah (Beitrag #6) schrieb:
...Die Hauptlautsprecher auf 'klein' stellen, bedeutet trennen, weil man den LFE-Bereich dem Subwoofer überlässt....

Das stimmt auch nicht so ganz. Der LFE (Low Frequency Effecs, also der x.1) geht immer auf den Subwoofer, sofern einer korrekt konfiguriert ist.

Die Tieftonanteile der anderen Lautsprecherkanäle (unterhalb der Frequenz X), wird dann ebenfalls auf den Sub umgeleitet.


[Beitrag von fplgoe am 31. Jan 2024, 15:07 bearbeitet]
Rolma66
Neuling
#9 erstellt: 31. Jan 2024, 17:20
Danke Euch auf alle Fälle,

ich werde das alles austesten!
Rolma66
Neuling
#10 erstellt: 09. Feb 2024, 12:03
Hallo nochmal,

habe es hingekriegt, dass der Sub bei Stereo mitläuft,
Danke nochmal, auch an alle die geantwortet haben,

Was ich noch nicht ganz verstehe,,, wenn man zum Bsp. eine Atmos Blu Ray hört,
sollte dann der DSP auf "Straight" stehen oder auf "Auto Surround"?
Oder ist das reine Geschmackssache?
Was mir im Menü der Lautsprecher noch auffällt, dass der Subwoofer eine Entfernung von 0,30 Meter hat,nach Einmessung und die Surround mit Verstärkung Lautstärke mit ca,+9dB stark von den übrigen abweichen,

Bei meinem alten Onkyo war ausserdem immer im Display zum.Bsp. Dolby True HD Mstr, DTS Mstr. etc,
gibts bei dem Yamaha auch ne Taste wo man sich die Infos anzeigen lassen kann?

Ich habe das Handbuch ausgedruckt, finde das aber nicht

Ich würde mich sehr freuen über eine Antwort,

Viele Grüße
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2024, 12:25
Hey! Du hast also einen Wald vernichtet...

Findet man im PDF mit Suche doch alles viel leichter.

Zu den Punkten:
Ja, bei Straight wirds ausgegeben was reinkommt, also 2.0, 5.1 oder eben ATMOS. Hast Du ein ATMOS Setup, also Höhenlaupsrecher installiert?
Ansonsten ergänzt dasa DSP (z.B. DD Surr) das einkommende Signal so, dass alle Lautsprecher mit angesprochen werden, aber nur falls nicht im SDignal vorhanden.

Wenn der Subwoofer mit +9 eingemessen wurde, dann ist das schon hart an der Grenze. Dann würde ich den Regler vom Subwoofer einfach ein gutes Stück höher drehen und erneut einmessen. Die Entfernugn entsprich nicht der realen Entfernung sondern der "akustischen" des Signals. Nicht korrigieren!

Ja, das kann man auch am Yamaha anzeigen lassen. Dann siehst Du auch, ob er DolbyATMOS abspielt oder nicht. Dazuz gibt es die TAste "Info". Entweder auf der FB oder unter der Klappe. Damitr schaltest Du die 2 Anzeigemodi am AVR um. Das steht auch in der Anleitung.


[Beitrag von n5pdimi am 09. Feb 2024, 12:26 bearbeitet]
Rolma66
Neuling
#12 erstellt: 09. Feb 2024, 13:45
Haha, ja , da hast Du recht mit dem PDF,
aber ich bin da noch etwas altmodisch, und heutzutage kriegst ja fast generell
keine gedruckten Anleitungen mehr bei ,

Danke nochmals für die Infos,
Ja, ich habe 2 Atmos Lautsprecher, knapp über Hörplatz, so wie in der Anleitung bei
2 Höhenlautsprechern beschrieben,

die starke Abweichung war bei den Surrounds, nicht beim Sub.
Aber wird sich die Einmessung schon was gedacht haben, oder,
ist mir bei früheren Geräten halt so nicht aufgefallen,

muss jetzt erst mal ne Weile damit hören glaube ich,
bin von den ganzen Menü und Sound Einstellungen schon ganz wirr
Da hatte der alte Onkyo gefühlt nur ein Zehntel,
vor allem den parametrischen Equalizer, das lasse ich ganz da was einzustellen,
bin kein Ton-Techniker,

Liebe Grüße
luedo1
Stammgast
#13 erstellt: 09. Feb 2024, 18:19

n5pdimi (Beitrag #11) schrieb:
Die Entfernugn entsprich nicht der realen Entfernung sondern der "akustischen" des Signals. Nicht korrigieren!

Prinzipiell gebe ich dir Recht, im Fall des Subs kommt bei Yamaha meist 30cm raus, da das YPAO schlicht überfordert ist bei tiefen Frequenzen (jedenfalls in der xx80er Generation). Ich habe das auch so mit mehreren Geräten erlebt, erst nach Zwischenschalten eines Anti-Mode ist er je nach Aufstellung bei um die 5,50 Meter rausgekommen. Das ist auch nicht der exakte Abstand, im Mittel ca. 50% mehr als mit dem Maßband. Klingen tut's gut und auch REW gibt grünes Licht.

Ohne Meßgeräte bleibt halt nur per Gehör rantasten.

@Rolma66: +9dB für die Surrounds sind schon heftig. Selbst wenn die weit weg und ungünstig stehen, so krasse Wirkungsgradunterschiede sind eher selten. Ich hatte zwischendurch auch schon mal schräge Werte, die sich nach einer erneuten Messung normalisiert haben, würde ich also nochmal einmessen lassen.
PEQ einstellen ist wie du sagst eher was für Profis, aber du nutzt hoffentlich den Auto-EQ und nicht linear? Da wäre dieser AV echt verschenkt.
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2024, 20:49
Das YPAO meine 2050 und auch des 3080 haben bei meinem ExEx, Canton 110SD, dem Ex, Sunfire SDS-12 wie auch beim aktuellen Elac 2090 Entfernungen ermittelt. Wie üblich, alles etwas zu weit (etwa 5,5m, bei 3,5m 'Luftlinie'), aber das ist ja normal. Später mit AM wurde es natürlich noch etwas mehr.


[Beitrag von fplgoe am 09. Feb 2024, 20:49 bearbeitet]
Rolma66
Neuling
#15 erstellt: 09. Feb 2024, 21:15
Hm, ich habs jetzt noch 2mal probiert,
Die Surround werden auf 10 und 9,5 eingemessen,
Muss man da irgendwo vorher irgendwo was mit Auto Eq machen,,einstellen?

Wenn ich auf Parameter EQ gehe... dann ist jetzt mom. YPAO Linear angekreuzt,,,,

Ich habe das Setup mit den Lautsprechern auf 7.2.2 gestellt mit externen Endstufen, die ich auch betreibe gestellt,
Aber die Zone 2 benötige ich nicht, da ich nur 2 front heights habe,
Hätte ich evtl. Das mit externem amp gar nicht einstellen müssen,
Weil vorverstärker ausgänge kann ich theoretisch alle benutzen,,
Aber ob das was mit dem zu tun hat,hm

Mir kommen auch die surround im spielbetrieb zu laut vor mit diesen +10 und +9,5 db.....
luedo1
Stammgast
#16 erstellt: 09. Feb 2024, 21:45
Jetzt komme ich nicht mehr hinterher: hast du den 2080 oder 3080? Und warum externe Endstufen: beide können ja 7.2.2 mit internen Endstufen und 2 Aktivsubs. Klar kann man da noch was dranhängen, mache ich auch.

Jedenfalls wäre der Pegelunterschied eine mögliche Erklärung, wenn du die externe Endstufe für die Surrounds benutzt. Du müsstest mal beschreiben, wie alles angeschossen ist bzw. ein Schaubild erstellen.

YPAO linear ist ok, damit bügelst du ja schon mal ein paar Probleme raus.
Rolma66
Neuling
#17 erstellt: 09. Feb 2024, 22:26
Ich habe den 3080.
An Front out links rechts hängt ne Endstufe dran.

Ich habe jetzt ein Setup 7.2.2 ext. Verstärker probiert und auch 7.2.2 ohne externen verstärker,
Zone extern etc nutze ich nicht,, und ich habe auch nur 2 Front Heights, ist ja .2 hinten raus.

Würdest Du ext. Verstärker Front Einstellung nehmen oder ohne den ext.Verst.,,pre out läuft ja so und so raus aus dem Yamaha,
Mir kommt halt der Riesenpegel an den Surrounds komisch vor, die sind beide vom Mess Mikro höchstens 2m weg,

Das wäre mein Kernproblem,
Wenn ich jetzt einfach höchstens den Pegel manuell runterregle für die Surrounds?
Aber ist halt dann wahrsch.nicht optimal eingestellt.

Dieser Auto EQ,,, wo finde ich den, ich finde bei Param.EQ halt nur linear..manuell...front...etc....
Die Lautsprecher links und rechts...surrounds...und center erfasst die Einstellung als gross,
Ich kopiere die Einmessung auf das andre Schema und erfasse zum bsp. Die front als klein mit 80 hz trennung , dieses Schema nehme ich zum
Bsp für Stereo cd hören weil ich bisschen mehr Bass wünsche, das nur am Rande,

Und nochmals vielen Dank für die viele und so schnelle Rückmeldung:)
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 09. Feb 2024, 22:40
Gut, dann erklärt sich ja auch das +9 für die Surrounds. Du befeuerst die Fronts ja mitr externen Endstufen, um das, was DU da an den Endstufen voreingestellt hast zu kompensieren, muss die EIn messung halrt die Surrounds massiv anheben. Regle mal die Endstufen etwas runter und miss neu ein.
luedo1
Stammgast
#19 erstellt: 09. Feb 2024, 23:02
Genau, ext Endstufenpegel runter. Mit auto eq meinte ich nur die automatische Einmessung mit ypao, die hast du ja. Danach kannst du linear, natural oder manual wählen. Letzteres, falls du selbst nachhelfen möchtest, was du ja nicht willst. Kannst aber auch „linear“ auf manual kopieren und ein wenig versuchen anzupassen, ist leichter als komplett manuell.
Rolma66
Neuling
#20 erstellt: 09. Feb 2024, 23:28
Hm, okey, aber direkt an der Endstufe kann ich nix regeln,
Das sind reine Monostufen ohne Lautstärke Regler etc...
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 09. Feb 2024, 23:55
Naja, dann musst Du damit "leben". Ist ja noch im Regelbereich, dafür ist die EInmessung ja da. Stellt sich halt wie so oft nach dem Nutzen und der Sinnhaftigkeit für die Endstufen.


[Beitrag von n5pdimi am 09. Feb 2024, 23:56 bearbeitet]
Rolma66
Neuling
#22 erstellt: 10. Feb 2024, 12:53
Ich habe Standlautsprecher und mir ist halt auch Hifi sehr wichtig,
und ich habe jetzt viel rum experimentiert, und im Stereo Betrieb klingen die Boxen deutlich dynamischer
Mit der endstufe...
Ich habe jetzt nochmals eingemessen mit 3 hörplätzen, links,rechts,mitte couch..
Und da kommt jetzt als messergebnis nur noch 5.5 db für surround raus...
Ich mache jetzt noch im manuell EQ mit den kopierten YPAO Werten noch bisschen Feintuning, und dann speichere ich das mit versch. Szenen ab,

Danke Euch aber nochmals für die Rückmeldungen und Tipps hier!!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RXA 3080 schaltet sich bei hoher Lautstärke plötzlich aus
djron am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  56 Beiträge
Yamaha RXA 1080 Eingänge
Bali20 am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  2 Beiträge
Yamaha rxa 870 4k
JackCarver am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  7 Beiträge
Yamaha RXA 850 Frage
Brusco am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  30 Beiträge
Yamaha RXA kein Ton
Greenman_XX am 17.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  3 Beiträge
Yamaha RX 3080
Leschik.1980 am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  3 Beiträge
Yamaha 2080 oder 3080
blaubatu am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  15 Beiträge
Yamaha RXA 1050 9.1 anschließen?
kaya438 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  2 Beiträge
Yamaha rxa 2070 mehrplatmessung einzelplatzmessung
U2willow am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  8 Beiträge
RXA 3060 u. Fernbedienung
redcliff am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.301

Hersteller in diesem Thread Widget schließen