Yamaha RXA 850 Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Brusco
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2021, 17:02
Hallo Zusammen,

Obwohl ich meinen Reciever nun schon länger besitze, bin ich mir immer noch nicht ganz schlüssig, sie ich Dolby Atmos richtig "aktiviere".
Auf welche Klangart soll ich gehen, wenn ich einen D.Atmos Film einlege?Übersicht
Und ist es möglich, bei normalen Filmen D-Atmos zu simulieren?

Habe das Gefühl. dass das bei mir nicht richtig funktioniert.

Bitte um Hilfe

Danke und Gruß
luedo1
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2021, 17:55
Hi,
das unverfälschte Atmos-Signal gibst du mit "Straight" wieder, du kannst aber auch die Yamaha-Programme wie z.B. Spectacle darüberlegen. Musst du ausprobieren, was dir besser gefällt.

Wenn du Filme in 2.0 oder 5.1 mit Höhenlautsprechern wiedergeben möchtest, dann musst du auf "Surround" oder "Neural:X" gehen. Klingt aber meist nicht so spektakulär wie echtes Atmos.

Grüße, Roland
Brusco
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2021, 18:04
Hallo Roland,

danke für die Infos. Gleich mal testen

Gruß

Udo
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2021, 21:17
Diese Generation kann aber noch keine Soundprogramme über Atmos legen, genauso wenig wie YPAO-Volume oder der D.ARC funktioniert.

Das war für mich damals der Grund, den 2050 (aus gleichem Baujahr) auszutauschen.
luedo1
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2021, 22:02

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
Diese Generation kann aber noch keine Soundprogramme über Atmos legen, genauso wenig wie YPAO-Volume oder der D.ARC funktioniert.

Das war für mich damals der Grund, den 2050 (aus gleichem Baujahr) auszutauschen.

Was helfen dem TE jetzt diese Spitzfindigkeiten? Dann legt er die DSPs halt über PCM, ein 5.1.2 kommt in jedem Fall raus. Ob es besser klingt als Atmos native, kann er ja selbst entscheiden. Es kann ja nicht jeder nach belieben austauschen, wenn ein Feature fehlt.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2021, 05:07
Das ist keine 'Spitzfindigkeit' sondern nur eine Antwort auf Dein

luedo1 (Beitrag #2) schrieb:
...du kannst aber auch die Yamaha-Programme wie z.B. Spectacle darüberlegen. ...


Dabei geht der Atmos-Anteil (im Gegensatz zu 'Straight') verloren, nur das wollte ich damit sagen, weil sich das ein wenig so anhörte, als wenn die DSPs auch mit dem Atmos kombinierbar wären. Wenn ich das falsch verstanden habe, war das eben ein Missverständnis, aber wenn Du den Satz selber nochmal liest, verstehst Du vielleicht diese Interpretation.

Trotzdem kein Grund jetzt so pikiert zu reagieren, war ja nicht böse gemeint.


[Beitrag von fplgoe am 29. Dez 2021, 05:07 bearbeitet]
Brusco
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2021, 13:46
Nochmal danke für die interessante Disskussion.
Wenn ich auf Straight schalte, werden laut Anzeige am Reciever die Atmos Boxen abgeschaltet...
Bei Surround dagagen, kommt was an
Verstehe ich nicht ganz.
Welches neuere Modell wäre denn empfehlenswert und deutlich besser im Klang? So bis 1k€

Danke

Gruß

Udo
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2021, 14:58
Das ist doch ganz einfach: Straight ist "Shit in = Shit Out": 5.1 Signal Zuspielung = 5.1 Lautsprecher angesteuert; Stereo Zuspielung = Stereo Ausgabe + Sub, ATMOS Zuspielung = Alle Lautsprecher aktiv. Bei DDSurr wird ein Höhensignal für die ATMOS Speaker dazugerechnet. Bei Neural:X theoretisch auch, es sei denn, die Crossupmixsperre verhindert das, wie bei den neueren Yamahas.
Bei den DSPs von Yamaha gibt es welche mit und ohne Höhenlautsprecherunterstützung -> Handbuch studieren.
Brusco
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2021, 16:05
Versteh ich. Aber wenn ich Sicarios auf 4k UHD ankucke und auf der Packung Deutsch Dolby Atmos steht, dachte ich dass ich auf Straight auch dieses Signal empfange.
Ach ja. Nur die SGE
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2021, 16:21
Das sollte auch so sein. Was ist denn für ein Lautsprecher Setup eingestellt?
Brusco
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Dez 2021, 16:47
Hm. Ehrlichgesagt weiß ich nicht was du meinst.
Ich habe ein Focal Set Focal
Das ist normal angeschlossen und per Autokonfig installiert worden
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2021, 16:51
Wenn Du keine Atmos-Kanäle (sondern nur ein 5.1) verwendest, ist kein Atmos wählbar. Wo sollen denn die Höhenanteile wiedergegeben werden? Über die Deckenlampe?

Einzige Möglichkeit ist VirtualSurround, ob das der 850er hat, kann ich Dir nicht sagen. Wenn nicht, ist es aber auch kein großer Verlust, kommt sowieso nichts vernünftiges bei heraus.
Brusco
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Dez 2021, 16:58
Das ist ein Atmos Set.
Die Front LS haben oben eingebaute Atmos und sind an seperaten Eingängen am Reciever angeschlossen
Atmos
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2021, 17:07
Sorry, das ging aus dem Bild nicht hervor. Und korrekt als Atmos-Enabled-Lautsprecher hast Du sie auch konfiguriert? Nicht als Decken- oder Höhenlautsprecher.
Brusco
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Dez 2021, 17:10
Kein Ding. Bin über jede Anregung dankbar.
Mit der Konfiguration muss ich checken. Schau mir das danach mal an.
Danke für den Hinweis
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 30. Dez 2021, 17:12
Schon der Übergangsfrequenzen wegen ist das wichtig, weil die Enableds bei etwa 180Hz (Vorgabe Dolby) getrennt werden müssen. Tiefere Frequenzen lassen sich nicht sinnvoll reflektieren.

Wenn sie aber zumindest als Höhenlautsprecher -wie auch immer- konfiguriert sind, muss der Verstärker auf Straight auch ein Atmos wiedergeben.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 30. Dez 2021, 17:23
Und die Anschlussfrage. was für eine Anziege erscheint denn im Display, wenn Straight gewählt ist?
Brusco
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Dez 2021, 17:32
So sieht es aus:
Straight
Straight
Standard
Standard
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 30. Dez 2021, 18:02
Drück mal auf die "Info" Taste unter der Klappe, dann wird Dir nämlich angezeigt, was der Receiver geleifert bekommt.
Das ist die einzig relevante Kontrolle, ob ATMOS kommt oder nicht. Du liest das ja immer nur an den angesprochenen Lautsprechern ab. Ich vermute nämlich, Du hast schon ein Problem/Fehler bei der Zuspielung.
Brusco
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Dez 2021, 18:33
Hier ist nur das
Klappe
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 30. Dez 2021, 18:58
Und Du spielst in dem Moment (oben, wo 'Straight' im Display steht) ein Atmos-Signal zu?

Per an einem Yammi-HDMI-Eingang hängenden BD-Player?

Nicht dass alles über den TV läuft, das klappt nämlich nicht.
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 30. Dez 2021, 18:59
Dann nimm doch einfach die Taste "Info" auf der Fernbedeinung...
Immer wieder schönhier im FOrum, wie wenig die Leute oft von ihrem Gerät und seinen Funktionen wissen.
Brusco
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Dez 2021, 20:00
Guter Tipp
Ich habe ihn erst 3 Jahre, wir kennen uns noch nicht so gut
Versuch ich dann mal
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 30. Dez 2021, 20:06
Player hängt direkt am Yammi?
Brusco
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Dez 2021, 22:27
Jop. Panasonic 4K.
Auf Surround Mode gehen alle LS. Auf Straight gehen die Atmos LS nicht.
Egal. Dachte nur dass der Atmos Effekt nicht richtig zur Geltung kommt.
Was wäre denn ein Top Reciever für den Atmos Effekt?
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 31. Dez 2021, 00:45
Der Receiver hat mit dem ATMOS Effekt praktisch null zu tun. Benatworte doch bitte mal die Frage: was zeigt der AVR denn an, wenn Du Sicario abspielst?
Grundsätzlich: Du hast ein Brüllwürfelset mit nach oben abstrahlenden ATMOS Enabled Chassis. Was erwartest Du denn großartig, was da oben von der Decke kommen soll?
Wenn Du mehr und deulticheren Sound von oben haben willst, musst Du Dir halt Lautsprecher unter die Decke hängen.


[Beitrag von n5pdimi am 31. Dez 2021, 00:46 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#27 erstellt: 31. Dez 2021, 06:55
Du hast im Panasonic aber nicht zufällig im Audiosetup 'Zweitton=ja' eingestellt, oder? Das würde nämlich alles erklären...

Genau deshalb wäre die schon von 'n5pdimi' angesprochene Abfrage des zugespielten Signales wichtig.

Das ist noch von meinem 2050. Der war zwei zwei Nummern größer, aber gleiches Baujahr, so sieht die angesprochene Abfrage etwa aus:

20180107_135053 (Medium) 20180107_135210 (Medium)

Da siehst Du z.B., dass es sich bei dem Signal um ein DTS:X (das Pendant zu Dolbys Atmos) auf dem Rücken eines DTS_HD Master (dem Pendant zu Dolbys TrueHD) handelt, welches dann in der Straight-Wiedergabe (also ohne Aufarbeitung) auf einem 5.1.4er Lautsprechersetup ausgegeben wird.

Ähnlich müsste es Bei Dir dann auch aussehen, nur eben mit Atmos als Zuspielung.

Hast Du es nicht auf 'Straight', geht der native Anteil verloren und die Anzeige sieht so aus:

20180107_135100 (Medium) 20180107_135206 (Medium)

Hier zeigt der Yammi nur noch den Kern (also das HD_Master ohne den DTS:X Datenanteil) und der Verstärker arbeitet das Signal per DSU auf. Bei Deinem Signal würde da dann vermutlich nur ein TrueHD in der Zuspielung stehen und eine beliebige Verarbeitung. Aber eben kein Atmos, trotz Atmos Zuspielung.

Nochmal zum Verständnis: das TrueHD entspricht etwa dem hier gezeigten DTS_HD Master, das Atmos dem hier gezeigten DTS:X. Beide Höhenanteile (Atmos oder DTS:X) sind nur Metadaten, die auf dem Grundsignal (TrueHD bzw. DD+ oder einem DTS_HD HR bzw. Master) aufgesetzt sind und damit transportiert werden. Wird eine Verarbeitung gewählt, geht das native Höhensignal verloren.


[Beitrag von fplgoe am 31. Dez 2021, 06:57 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#28 erstellt: 31. Dez 2021, 11:54
..alternativ zeigt Dir einfach auch das Display des AVR im mit der Info Taste durchschaltbaren Modus (den ich eh wesentlich informativer Finde als die reine Anzeige des aktuelle verwendeten DSPs - weiß nicht warum DAS bei Yamaha nicht die Default Anzeige ist sondern einmal umgeschaltet werden muss) genau das an.
Bei den neuen AVRs zumindest wechselt dann einfach die Anziege alle paar Sekunden zwischen der Source (also z.B. ATMOS/DTHD oder einfach DD, DTS, DTS-HD MA usw.) und dem aktiven DSP hin- und her. Wenn sie nicht wechselt, weißt Du, dass kein DSP aktiv sein muss weil für jeden Lautsprecher ein Signal da ist, so wie es z.B. bei ATMOS/DTHD der Fall ist.

Ich vermute aber ähnliches, wie Fpgloe (daher die Bitte, endlich mal zu schreiben was angezeigt wird und nicht nur auf die LAutsprechersymbole einzugehen): entweder Player generell falsch eingestellt oder Zweitton aktiv. Du wärst hier nämlich nicht der erste, der Jahrelang nur hochgerechntes Stereo ausgibt und denkt Wunder was für tolle Surroundformate er grade hört.
Inzwischen denken ich aber auch, dass Du Dir von ATMOS mit Deinen Lautsprechern einfach zu viel erwartest.
Brusco
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Jan 2022, 12:16
Guten Morgen.
Der Player stand tatsächlich auf Zweiton.
Muss man auch erstmal draufkommen, daher vielen Dank für eure Hilfe
Bis bald
fplgoe
Inventar
#30 erstellt: 01. Jan 2022, 15:23
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RXA kein Ton
Greenman_XX am 17.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  3 Beiträge
Yamaha RXA 1080 Eingänge
Bali20 am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  2 Beiträge
Yamaha rxa 870 4k
JackCarver am 31.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  7 Beiträge
Yamaha RXA 1050 9.1 anschließen?
kaya438 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  2 Beiträge
Yamaha rxa 2070 mehrplatmessung einzelplatzmessung
U2willow am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  8 Beiträge
Subwoofer 2.1 Yamaha RXA 3080
Rolma66 am 31.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  22 Beiträge
RXA 3060 u. Fernbedienung
redcliff am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  2 Beiträge
Yamaha rxa 3050 Anzeige Dolby Atmos
Suedschwede61 am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  12 Beiträge
Yamaha rxa 1050 Problem mit Firmware 2.85
CStanke am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  10 Beiträge
Einmessmikro für RXA 3030
Old_Surehand am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen