Umfrage
Schwachstelle OS/Software?
1. ich bin mit der Hardware zufrieden aber die Bedienung/Menueführung ist doof (7.7 %, 1 Stimmen)
2. Gute Bedienungssoftware Betriebssystem aber Hardware ist schnell Schrott oder könnte grundsätzlich besser sein (15.4 %, 2 Stimmen)
3. Hardware und Software sind super (76.9 %, 10 Stimmen)
4. Hardware und Software taugen auf Dauer nix (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Schwachstelle OS/Software?

+A -A
Autor
Beitrag
ukw
Inventar
#1 erstellt: 15. Jul 2011, 18:17
Hallo zusammen,

Ich fasse mal kurz zusammen, warum ich diesen Thread starte...
vor über einem Jahr kaufte ich mir mein erstes Smartphone.
Noch heute bin ich mit der Hardware echt zufrieden. Sehr gutes Display, sehr gute Kamera, exzellente Akkulaufzeit, schönes haltbares Gehäuse, Massis Speicher für Filme und mp3
Sehr gute Lautsprecher auf dem Handy für Klingelton und MP3 Not Wiedergabe usw
aber das Betriebssystem (Symbbian S60 Basis) war von vornherein nicht gut abgestimmt. vom Hersteller gab es ein Update aber das war nur um die Kamera zum laufen zu bringen.
Glücklichereweise gab es ein paar Modder die das Gerät einigermaßen zum Laufen brachten. Ich ärgere mich aber teilweise über umständliche Menuefürung und fehlende Optionen. Die Hardware ist definitiv ausreichend.

Ich würde gerne wissen wie viele Smartphone Besitzer wirklich zufrieden sind mit der Menuesteuerung, Bedienungssoftware ihrer Smartphones und wieviele mit der Software zufrieden sind, aber die Hardware auf dauer nichts taugt.

Bevor tausend Fragen kommen - die Hardware bei mir ist ein Samsung i8910.
schmiddi
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2011, 12:01
Ich bin auf jeden Fall mit meiner Hard und Software zufrieden.

Ist das aber nicht eine rein hypothetische Frage von dir. Wenn ich mich doch für ein Smartphone entschieden habe, habe ich doch vorher Vergleiche angestellt. Auswählen tue ich dann das, welches meine anforderungen am besten erfüllt. Wenn ich dann nicht zufrieden bin habe ich vorher etwas falsch gemacht .

Auch so ein Kriterium wie Menüführung ist doch rein subjektiv. Wenn keine Stockfehler gemacht werden und die Philosophie eines OS sauber umgesetzt wurde, ist doch alles in Ordnung. Der Eine kommt mit der Oberfläche super zurecht der Andere halt mit einer anderen.

Von daher ist es eigentlich müßig danach zu fragen.

Schmiddi
ukw
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2011, 13:20

schmiddi schrieb:

Ist das aber nicht eine rein hypothetische Frage von dir. Wenn ich mich doch für ein Smartphone entschieden habe, habe ich doch vorher Vergleiche angestellt. Auswählen tue ich dann das, welches meine anforderungen am besten erfüllt. Wenn ich dann nicht zufrieden bin habe ich vorher etwas falsch gemacht .


Nun ja, es war mein erstes Smartphone und somit das erste Mobile, welches eine umfangreichere Menüstruktur hat und zahlreiche Apps ebenfalls darauf laufen sollen... Dabei bevorzuge ich freie Wahl und nicht die Beschränkung auf vom Hersteller freigegebene Programme (z.B. Apfelfirma)
Da kann man zwar im Fachhandel etwas ausprobieren, aber ich bin nicht so in die Tiefe gegangen, dass ich alle Schwachstellen gleich erkannt habe... Erst nach einem halben Jahr hatte ich eine Liste mit wirklich guten Verbesserungsvorschlägen parat. Einige wurden von den Moddern umgesetzt und das löste eine Welle der Begeisterung bei den Usern aus. Einige fanden meine Verbesserungen wiederum nicht nötig und das zeigte mir, wie groß das Bedürfnis nach Individualisierung wirklich ist.
Ein Jugendlicher setzt halt andere Schwerpunkte als ein Business User ...


schmiddi schrieb:
Auch so ein Kriterium wie Menüführung ist doch rein subjektiv. Wenn keine Stockfehler gemacht werden und die Philosophie eines OS sauber umgesetzt wurde, ist doch alles in Ordnung. Der Eine kommt mit der Oberfläche super zurecht der Andere halt mit einer anderen.

Von daher ist es eigentlich müßig danach zu fragen.

Schmiddi


Ja, das Bedürfnis nach Individualisierung der Oberfläche ist ein ganz wesentliches Kriterium, um sich hinterher mit dem Smartphone wirklich
wohl zu fühlen, Freude am effektiven Nutzen der unglaublichen Möglichkeiten, die so ein Wunderwerk bieten kann. Neben all dem Marketing Lärm aus den Foren und dem Internet
hört man oft nur im persönlichen Gespräch mit den Nutzern von der Unzufriedenheit der User...
Und dabei ist es egal ob nun Apfel, Android, Win Mobile, Bada oder Symbian...
Zwar gibt es werksseitig sehr schlecht angepasste und "Notreif" ausgelieferte Software und solche die etwas besser ist... aber ein OS, welches wirklich jeden Bediener zufrieden sein lässt kenne ich nicht, denn keines ist wirklich vollständig individualisierbar. Ich meine also mehr als ein paar optische Anpassungen und Startbildschirm Gimmiks
Meiner Meinung nach gibt es dafür keinen Grund und es wäre wünschenswert, wenn man ein OS für alle Smartphones hätte, welches wirklich individuell anpassbar wäre.
Das ist imo kein Problem, denn z.B. ein Notebook kann ich mit ebenfalls mit den OS von Windows, Mac oder Linux (verschiedene Distributionen) betreiben.
Warum nicht auch ein Smartphone?
Die Hersteller müssten ihre Hardware Schnittstellen (Kameras/ Microphone, Displays, Lage-Sensoren, Lautsprecher, Prozessoren, Grafikkarte, Speicher usw.) freigeben und dann kann man loslegen und ein großes Baukastensystem zur individuellen Programmierung des Menues auf dem PC und anschließenden flashen auf das Smart Phone erstellen.

oder träume ich schon wieder von einer besseren Welt, die es eh nie geben wird
mazeh
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2011, 19:38

ukw schrieb:

Die Hersteller müssten ihre Hardware Schnittstellen (Kameras/ Microphone, Displays, Lage-Sensoren, Lautsprecher, Prozessoren, Grafikkarte, Speicher usw.) freigeben und dann kann man loslegen und ein großes Baukastensystem zur individuellen Programmierung des Menues auf dem PC und anschließenden flashen auf das Smart Phone erstellen.

oder träume ich schon wieder von einer besseren Welt, die es eh nie geben wird 8)


Ist kein Traum ... schau mal ins Forum von http://www.xda-developers.com
Tob8i
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2011, 02:33
Naja, du wünschst dir sowas vielleicht. Aber du bist eben nicht die Masse der Nutzer. Das einzige, was die meisten anpassen wollen, sind Klingeltöne und Hintergrund oder vielleicht noch das Design. Firmware Updates oder sowas ist doch schon zu viel. Lieber ein Foto machen und das soll dann direkt online irgendwo sein. Gerade iPhone und Windows Phone 7 gehen genau in die Richtung. Wäre zwar noch ganz schön, wenn man dann noch Musik einfach rumschicken könnte, aber da passen die Hersteller halt auf, denn sie wollen ja mit ihren eigenen Angeboten Geld verdienen.

Und auch wenn ich wohl nicht zu der Masse gehöre, habe ich auch keine Lust, mein Handy tagelang konfigurieren zu müssen, bevor es läuft. Ich bin mit Windows Phone 7 sehr zufrieden und freue mich schon auf das große Update, das deutlich mehr Möglichkeiten bringen soll.

Aber du sagst auch auf der einen Seite, dass die Menüführung von deinem Handy zu umständlich ist und auf der anderen Seite willst du alles selbst konfigurieren können. Das iPhone war am Anfang total einfach zu bedienen, weil man eigentlich so gut wie gar nichts einstellen musste. Und es hat halt einfach funktioniert. Inzwischen kommen immer mehr Funktionen udn Einstellungen dazu, weshalb es schon deutlich länger dauert, bis alles richtig läuft. Je mehr Möglichkeiten man hat, Dinge einzustellen, um so komplizierter wird das System und die Navigation. Und einen großen Baukasten für den PC kann es nach deiner Logik ja auch nicht geben, denn auf der einen Seite möchtest du gern nur ein Bisschen zusammenklicken, aber der anderen Seite die absolute Freiheit. Das geht halt nicht, wenn es vorgegebene Bausteine geben würde, mit denen man leben muss.

Rumbasteln kann man doch z.B. an Android ganz gut. Da kann man sogar in die Tiefen des Systems eingreifen, wenn man will. Ist aber absolut nicht das, was man als normaler Nutzer macht.
ukw
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2011, 22:50
Danke für den Link Mazeh, ist also auf android aufgebaut...
ich schau nach dem Urlaub nochmal genauer danach...

Tob8i - das mit dem rumbasteln ist nicht das, was der normale user macht ... aber bedenke: willst Du z.B. mit jedem PC ein neue OS lernen? Ein Handy hat eine Nutzungsdauer / hält so etwa die gesetzliche Gewährleistungsfrist => 2 Jahre.
Da wäre mir mein zurechtgebasteltes und auf meine Bedürfnisse optimal angepasste Betriebssystem sogar sehr willkommen. Die Bedienung des nächsten Handys klappt dann auf Anhieb und ich bin in vertrauter Umgebung unterwegs. Eventuell neu hinzugekommene features lassen sich ja integrieren
Tob8i
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2011, 00:08
Also bist du der normale User und jemand anderes soll dir praktisch das für dich perfekte System so präsentieren, dass du das am PC zusammenklicken kannst? Das geht halt einfach so nicht. Wenn man möglichst seine eigenen Vorstellungen umgesetzt haben will, muss man das halt theoreitsch alles selbst programmieren.

Und nein, man kann sicher nicht einfach beim neuen Modell dann einfach wieder das gleiche System installieren, ohne viel Aufwand zu haben. Selbst wenn man beim gleichen Hersteller bleibt, würde sich wahrscheinlich an der Hardware einiges ändern, die man komplett neu implementieren müsste. Selbst wenn man alles imemr der neuen Technik anpasst und nur das Design beibehält, würde sich mit der Zeit die Bedienung immer mehr ändern, weil die neuen Funktionen irgendwo eingefügt werden müssen.

Das, was du beschreibst, wird übrigens bei Apple seit Jahren gemacht. Am System wird kaum was geändert, aber es kommen immer neue Funktionen dazu. Sogar seine Einstellungen kann man mitnehmen. Bringt einfach das Problem mit sich, dass Bedienung immer komplexer wird, weil die neuen Funktionen irgendiwe eingebunden werden müssen, ohne die alte Bedienung zu beeinflussen.

Beim PC habe ich übrigens normalerweise immer ein neues Betriebssystem oder sogar mehrere, wenn ich das System länger habe. Das hat auch nicht viel mit Lernen zu tun. Das meiste bleibt ja doch so wie bei der alten Version. Ich bin auch froh drüber, dass sich alles weiterentwickelt, denn ich hätte sicher keine Lust auf Windows 7 Funktionen im Windows 98 Design. Windows 98 war damals toll, aber seitdem hat sich so viel verändert und das ist in WIndows 7 alles ganz gut integriert worden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
erstes Smartphone für meine Frau
Locke_die_Banane am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  7 Beiträge
Suche neues Handy|Smartphone
MaxRink am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  13 Beiträge
Hilfe im Smartphone dschungel (500?)
170V3R am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  13 Beiträge
Neues Smartphone
Onkyo93 am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  15 Beiträge
"Bestes" aktuelles Smartphone-Betriebssystem?
AlexG1990 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  6 Beiträge
Suche Smartphone?
bass_drum am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  17 Beiträge
Sehr gutes Musikhandy
Deichpummel am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  28 Beiträge
Neues China Smartphone
Audio-Video-Disco am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  29 Beiträge
MP3 Musik von Cowon D2 übertragen auf Smartphone ? Benötige Hilfe
Golum_39 am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  13 Beiträge
Neues Smartphone
M1969 am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Top Hersteller in Smartphones & Tablet-PCs & eBook-Reader Widget schließen