Motorola Ara/Phonebloks - Endlich Innovation auf dem Smartphonemarkt?

+A -A
Autor
Beitrag
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#1 erstellt: 13. Sep 2013, 18:24
Hallo ihr Forumler,

beim browsen durchs Internet bin ich auf dieses YouTube Video gestoßen und dachte mir, dass das mit euch geteilt werden sollte. Darin wird die neue Produktidee des Phonebloks von David Hakken vorgestellt. Dieses Smartphone bietet eine völlig individuelle Zusammenstellung eines Smartphones, das aus einzelnen Blöcken besteht, die verschiedene Funktionen erfüllen und ggf. gegen andere ausgetauscht werden können. Die Idee finde ich äußerst bemerkenswert und wenn die Benutzeroberfläche ähnlich simpel zu bedienen ist, wie bei den derzeit gängigen Smartphones wäre es eine Überlegung wert dieses Smartphone anzuschaffen (Das wäre dann sogar was für einen Technikmuffel wie mich ).

Was haltet ihr von dem Konzept? Würdet ihr euch dieses Smartphone anschaffen und was würdet ihr euch für Funktionen oder "Blöcke" wünschen? Bin gespannt was ihr davon haltet und freue mich auf eure Beteiligung

Übrigens wird derzeit auf der offiziellen Homepage über das Projekt abgestimmt, falls euch die Idee gefallen hat, könnt ihr den Entwickler mit eurer Stimme (via Twitter oder Facebook-Account) unterstützen.

Schöne Grüße,
Ape
stoske
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2013, 15:17
Das wurde an mehreren Stellen schon ausführlich besprochen. Von Konzept her
ganz nett, aber auch eine recht alte Idee. Leider nur so als Konzept möglich
wenn man die Realisierbarkeit aussen vor lässt.
Kurz angerissen: Damit keine Löcher im Gerät verbleiben müsste jedes Modul
in allen möglichen Rastergrößen hergestellt werden. Das ist schon vom Volumen
her bei etlichen Modulen nicht möglich. Quasi keines der Module würde mit nur
vier Kontakten auskommen. Und vom Layout her völlig unrealisierbar weil sich
Leiterbahnen bei den heutigen Taktfrequenzen nicht beliebig gestalten lassen.
Theoretisch nett, praktisch Unsinn.
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2013, 02:13
Vor Ca. zwei Monaten wurde das Phonebloks Konzept vorgestellt und suchte genügend Leute, die sich für das Projekt interessieren. Nun gibt es endlich Neuigkeiten! Die Erfinder des Phonebloks Konzept haben sich mit verschiedenen Firmen getroffen und zwischen Motorola/Google und den Jungs von PB kam es zu einer Einigung. Das Konzept wird unter dem Namen Motorola Ara weitergeführt und zusammen mit der Community der Phonebloks Kampagne weiterentwickelt. Für mehr Informationen besucht phonebloks.com und den YouTube Channel von davehakkens


[Beitrag von ApeOfTheOuterspace am 30. Okt 2013, 23:37 bearbeitet]
RothA
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Okt 2013, 21:16
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über Innovationen, von daher kann ich mit gutem Gewissen behaupten, dass das Konzept gut ankommen wird. Finde es persönlich auch sehr interessant. Hat was von den Anfangszeiten der PC-Ära
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smartphonekauf: Motorola G5 oder Xiaomi Redmi Note 5 nehmen?
Nrwbasti am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  3 Beiträge
Soundqualität vom KH-Anschluss beim Lumia 1020 und Motorola X
Tausendsascha am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  3 Beiträge
Android 5 - endlich nativer USB Audio Support
AG1M am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  44 Beiträge
Dreiecks-DLNA mit Android Tablet! Genial!
LJSilver am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  9 Beiträge
Taplet bis ca. 300?
AlterHerr am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  9 Beiträge
Welches Smartphone?
AXLPendergast am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  46 Beiträge
Bilder von Tablet auf tv
Ad0r am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  4 Beiträge
Musikstreamen auf AVR
herrdadajew am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  8 Beiträge
Tablet Acer A210 stream auf TV
King-M am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  2 Beiträge
WhatsApp auf Samsung Galaxy Tab2
cabal4 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.575

Top Hersteller in Smartphones & Tablet-PCs & eBook-Reader Widget schließen