Roon Multi User Verwendung

+A -A
Autor
Beitrag
*cth*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2019, 13:37
Ich habe seit gestern die Roon Testversion installiert und finde die Software grundsätzlich gut. Für mich haben sich aber doch einige Fragen gestellt von denen ich hoffe, dass ein Roon Nutzer im Forum Antworten hat:

a) Ich verwende unterschiedliche Devices (PC, Android, IOS). Wenn man nun auf ein anderes Devices wechselt dann wird man automatisch beim anderen Device ausgeloggt. Möglicherweise ist dies nur eine Einschränkung der Testversion aber auf die Dauer würde es mich nerven wenn ich mich jedes mal neu einloggen muss. Hat wer dazu Erfahrungen?

b) Können 2 User gleichzeitig roon im selben Haushalt verwenden. Man kann zwar Profile einrichten aber meine Frau möchte Ihre Musik abspielen während ich andere Titel hören möchte. Das wäre mir eigentlich schon wichtig. Ansonsten ist die SW für mich nicht verwendbar. 2 life time Lizenzen wären mir zu teuer.

c) Ich verwende den Naim ND5 XS2. Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke zu regeln wenn man nicht über airplay streamen will?

Kennt jemand evtl. alternative Player welche die angeführten Kriterien erfüllen (Jriver etc.)? Ich habe jetzt nur keine Zeit tagelang zu testen bzw. Software zu installieren.
#Yoda#
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2019, 14:07
Hallo *cth*,

zu a) Wieso ein- und ausloggen? Ich öffne die App und fertig, auch kann die App auf mehreren Devices gleichzeitig offen sein. Das war auch schon bei meiner Testversion so.

zu b) Kein Problem. Ich habe drei Zonen und kann auf jeder andere Musik abspielen. Wobei die Anzahl der Zonen von der Leistungsfähigkeit des Rechners abhängt, auf dem Roon Core läuft. Die Lizenz bezieht sich nur auf den Roon Core Server.

zu c) Wenn Du den ND5 über Ethernet anbindest, kannst Du normalerweise die Lautstärke mit der Roon App steuern. In der Roon App unter Geräteeinrichtung für den ND5 legst Du fest, ob "Gerätelautstärke" oder "Feste Lautstärke" (Klick auf das Gerätesymbol rechts unten).

Ich hoffe, das hilft dir.

Gruß
Thomas


[Beitrag von #Yoda# am 06. Jan 2019, 14:10 bearbeitet]
*cth*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2019, 15:08
Hallo Yoda,

Danke für den Input. Das ist echt interessant. Ich bin eigentlich auf davon ausgegangen, dass man sich anmeldet und auch angemeldet bleibt. Wenn ich mich auf ein anderes Device anmelde wird die Verbindung zum ursprünglichen Device abgebrochen und man muss sich einerseits auf dem neuen Device neu anmelden. Die Logindaten vom ursprünglichen Device sind ebenfalls weg. Somit ist das ganze eher "Öde". Wenn es natürlich so funktioniert wie von dir beschrieben müsste man natürlich auch parallel andere Zonen durch 2 User gleichzeitig bespielen könenn. Ich stelle mal eine Anfrage an roon um zu klären, ob dies aktuell in der Testversion hinterlegt ist. Keine Ahnung warum die Geräte immer abgemeldet werden. Bei den Einstellungen habe ich auch nichts gefunden. Ich würde auch gerne mal Testen ob das NAS mit mehreren Zonen klar kommt.

Bei Naim habe ich in der App übersehen das diese auf fix eingestellt war...tja User Problem.

Ansonsten wäre die Software schon super. Meine Musiksammlung ist bis dato auf dem Server verkümmert, die aus Gründen der Praktikabilität liebe Tidal / Spotify verwendet habe.

Wie lange verwendest du bereits roon? Ich habe bis dato keinen anderen wirklich guten Player gefunden. Roon wurde mir von meinen Händler empfohlen.
*cth*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2019, 15:20
Nachtrag: Ich habe es jetzt nochmals mit Android und Apple versucht und auf einmal klappt der Zugriff ohne automatischer Abmeldung. Keine Ahnung warum es jetzt auf einmal geht. Ich habe eigentlich nichts umgestellt. Aber wenn es jetzt klappt passt die Software für mich. Ich habe bis dato nichts besseres gesehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer ROON User Frage zu "Artist" - Ansicht
Marathin am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  2 Beiträge
Roon Player verzerrt Widergabe
dsdommi am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  5 Beiträge
Roon Cover futsch
Reinhold2 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Roon Core und Player
StreamFidelity am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  2893 Beiträge
Roon ersetzt andere Apps? Netzwerkplayer
gregiiwi am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  4 Beiträge
Roon Version 1.7 /Einstellung der Abtastrate
Cyprian_ am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  4 Beiträge
MusikBee
DerMicha am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder900.045 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedalstare84
  • Gesamtzahl an Themen1.500.451
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.532.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen