Roon Speicherort Problem

+A -A
Autor
Beitrag
bbalou
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2023, 14:56
Hallo zusammen,
ich bin bereits seit Jahren zufriedener Nutzer von Roon und habe bisher alle Probleme meistern könne. Jetzt bin ich allerdings an meine Grenzen gestoßen.

Der Roon-Core läuft auf einem Intel Nuc (NUC7i7BNH) mit Intel Core I7 Prozessor. Meine Musiksammlung befindet auf einer Festplatte die unmittelbar an dem Intel Nuc (USB) angeschlossen ist. Weiter ist auch ein USB-Stick mit dem Nuc verbunden, auf diesem werden die Backups gespeichert. Hat alles viele Jahre problemlos funktioniert.

In der Roon-Software wird nun bei Einstellungen/Speicherorte die Meldung angezeigt:
>Roon Optimized Core Kit > Seagate Expansion Drive > Musik
Dieses Laufwerk ist nicht verfügbar. Überprüfe das Laufwerk oder bearbeite diesen Ordner, wenn er verschoben wurde.

Eine vergleichbare Meldung kommt auch bei den Einstellungen zu den Backups.

Wenn ich nun dieses Laufwerk bzw. diesen Ordner bearbeiten will (Speicherort bearbeiten) und/auf "Durchsuchen" klicke, werden keine Ordner als auswählbar angezeigt, lediglich der Button "Netzwerkfreigabe hinzufügen" steht zur Verfügung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der Ersteinrichtung die am Nuc angeschlossene Festplatte zur Auswahl stand ohne dass eine Netzfreigabe eingerichtet werden musste. Die Festplatte und den USB-Stick habe ich am Windows-Rechner überprüft, sie sind in Ordnung. Auch ein Neustart des Nuc hat nicht geholfen. Über den Windows-Rechner kann ich nicht auf die am Nuc angeschlossene Seagate-Festplatte und den USB-Stick zugreifen.

Ich vermute die Ursache dieses Problems in einem vor sechs Wochen erforderlichen Reset meines Routers (FritzBox 7590), der bereits erhebliche Einstellungsarbeiten bei anderen Netzwerkgeräten verursacht hat.

Wo könnte die Ursache für mein Problem liegen?

Vielen Dank im Voraus.
DB
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2023, 08:07
Hallo,

was passiert denn, wenn Du eine Netzwerkfreigabe hinzufügst? Eigentlich sollte ein Server seine Festplatte auch ohne Netzwerk sehen, aber wer weiß.
Andere USB-Schnittstellen hast Du schon probiert?

MfG
DB


[Beitrag von DB am 08. Aug 2023, 08:13 bearbeitet]
bbalou
Neuling
#3 erstellt: 08. Aug 2023, 09:41
Hallo vielen Dank,

ich hab andere USB-Schnittstellen am Nuc ausprobiert, keine Änderung.

Mein Problem mit der Netzwerkfreigabe ist, dass die am Nuc angeschlossene Festplatte und der USB-Stick in meinem Netzwerk (Windows) nicht sichtbar sind. Der Nuc selbst mit dem Roon-Core ist als Netzwerkgerät ansprechbar- und lesbar.
bbalou
Neuling
#4 erstellt: 08. Aug 2023, 10:12
Nachtrag:

ich habe eine Kopie der auf der am Nuc angeschlossenen Festplatte auf meinem Synology NAS (DS214play). Ich habe insoweit jetzt erfolgreich eine Netzwerkfreigabe hinzufügt. Ich kann deshalb jetzt wieder auf meine eigene Musik über Roon zugreifen.

Dies ist aber eine "Notlösung" . Ich will primär die am Nuc angeschlossene Festplatte nutzen, da ich mein NAS nicht 24 Stunden laufen lassen will!
bbalou
Neuling
#5 erstellt: 08. Aug 2023, 12:51
weiterer Nachtrag:

Habe die am Nuc angeschlossene Festplatte direkt an die Fritzbox angeschlossen und konnte in Roon erfolgreich eine Netzwerkfreigabe erteilen. Habe dann das Einlesen der Tracks nicht gestartet, damit die umfangreiche Bibliothek von Roon nicht nochmals eingelesen und indexiert wird.
DB
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2023, 16:15
Was für ein System hast Du denn auf dem Nuc, damit der Core laufen kann?
bbalou
Neuling
#7 erstellt: 08. Aug 2023, 16:53
Es ist Roon Optimized Core Kit mit RoonOS (Linux based).
DB
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2023, 17:00
Wie konfigurierst Du denn das, von einem anderen Rechner per Webpanel oder mit am Nuc angeschlossenen Monitor, Tastatur usw?
bbalou
Neuling
#9 erstellt: 08. Aug 2023, 17:08
Wie gesagt, ich benutze Roon. Der NUC ist die Zentrale (genannt Core) der die Server-Infrastruktur zur Verfügung stellt. Gesteuert wird das Ganze über Software (PC, Smartphone, Tablet), die eigentliche Musikausgabe erfolgt über Roon-Endpoints.
Für den Core gibt es ein WebUI, die aber nur wenige Einstellungen zulässt.
DB
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2023, 18:29
Und dieses Webpanel erreichst Du und dort passiert das, was Du eingangs beschrieben hast?
Evtl. wäre es am einfachsten, Roon Core neu zu installieren.
bbalou
Neuling
#11 erstellt: 09. Aug 2023, 11:53
Hallo zusammen,

ich kann berichten, dass mein Problem gelöst ist. Ich hatte mich dazu durchgerungen, mein Problem auch in der Roon-Community zu schildern. Wegen meiner unzureichenden Englischkenntnissen hatte ich zunächst davor zurückgeschreckt dort Hilfe zu suchen. Von dort kam der entscheidende Hinweis. Das Problem resultiert aus der Formatierung der Harddisk und des USB-Stick im NFTS-Format. Dieses Format führt wohl immer wieder zu Konflikten mit dem linux-basierten RoonOS, vermehrt durch eine neue Version von RoonOS. Einem Hinweis der Roon-Community folgend habe ich die beiden Laufwerken im Windows-Computer auf DOS-Ebene mit "chkdsk" überprüft und bereinigt. Anschließend waren beide Laufwerke wieder in Roon sicht- und ansprechbar. Ich kann wieder ruhig schlafen.

Die eigentliche Ursache für den Konflikt zwischen den NFTS-formatierten Laufwerken und RoonOS liegt wohl in Arbeiten an der Elektroinstallation in meinem Haus, in deren Verlauf mehrmals die Stromversorgung unterbrochen wurde. Ich hatte es versäumt den NUC vom Netz zu nehmen. Einen weiterem Hinweis der Community folgend werde ich ich Laufwerke demnächst auf ExFat umformatieren.

Wen es interessiert hier der Link zur Diskussion im Roon-Forum:
https://community.roonlabs.com/t/problem-with-nuc-hard-disk-directly-connected-via-usb/248996?u=bbalou

Ich bedanke mich vielmals für die Hilfsbereitschaft und die schnellen Antworten. Es ist schön zu sehen, dass einem im Forum geholfen wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Roon Core und Player
StreamFidelity am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  4292 Beiträge
Roon Player verzerrt Widergabe
dsdommi am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  5 Beiträge
Roon Multi User Verwendung
*cth* am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  4 Beiträge
Roon Version 1.7 /Einstellung der Abtastrate
Cyprian_ am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  4 Beiträge
Roon Cover futsch
Reinhold2 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  3 Beiträge
Roon in 3 Sätzen
Accuphocal am 01.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  2 Beiträge
Roon ersetzt andere Apps? Netzwerkplayer
gregiiwi am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  4 Beiträge
Neuer ROON User Frage zu "Artist" - Ansicht
Marathin am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  2 Beiträge
Frage zu USB-Stick
maho69 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  4 Beiträge
Streamen mit Simplify Music und Ipod
Leon_di_San_Marco am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984