Roon Player verzerrt Widergabe

+A -A
Autor
Beitrag
dsdommi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2019, 14:58
Hallo Leute,
da mir hier schon oft geholfen wurde hoffe dass ihr mir jetzt auch helfen könnt.
Ich habe soeben Roon runtergeladen und auf meinem Mac installieret.
Am Mac hängt eine Festplatte und der USB da wandler adi2 Pro.
Ronn hat alle Alben importiert und zeigt sie auch an. Ich kann als Output auch Dirac auswählen oder auch den Adi. Titel starten und dann wird richtig ekelig. Trotz geringer Lautstärke verzerrt Roon den Ton.
Egal welchen Titel ich wähle . Höre ich mit Jriver oder Tidal alle super.
Habt ihr einen Tipp für mich ?
Danke Gruß
dsdommi
Cyprian_
Neuling
#2 erstellt: 14. Apr 2020, 23:18
eventuell ist es bereits geklärt aber trotzdem versuche ich Dir hier zu antworten

Die Verzehrung kommt von einer falschen Einstellung der Parameter im Bereich DSP, da würde ich an Deiner Stelle etwas Zeit investieren und mich durchklicken. Eine Grundregel dabei ist: weniger Einstellungen ist mehr Qualität an Ton"

Ich hoffe, dass in Laufe der Zeit sich einige mit den Einstellungen etwas öffnen und sie intensiver kommunizieren.

Gruß Cyprian
dsdommi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2020, 08:22
Hallo,
danke für den Hinweis, ich habe da schon einiges probiert, leider ohne Erfolg.
Das einzge was hilft ist Audio Hijack. Etwas umständlich und es widerstrebt mir ein wenig die Musik über Hijack umzuleiten :-(
Gruß
Dommi
Cyprian_
Neuling
#4 erstellt: 17. Apr 2020, 21:09
Hallo Dommi,

nun das Thema ist viel komplexer als ich es ursprünglich angenommen habe. Auf den Dreh bin ich erst gekommen, nachdem ich einen Hinweis meines Hardwarelieferanten bekommen habe. In erster Linie prüfe Deinen Verstärker bzw. Streamer. Hier musst du prüfen, wie das Signal verarbeitet wird. Lineal oder per Impuls. Mein Gerät muss auf Impuls eingestellt werden. (Entgegen der Auffassung eines im Internet sehr aktiven jedoch wenig fachlich versierten (Physik = 6) Verkäufers) Ab diesem Moment waren alle Verzehrungen bei mir weg. Jetzt kam es noch auf die Dynamik der Wiedergabe an. Auch hier hat mir der Hardwara Lieferant den richtigen Tipp gegeben. Bei der Abtastrate musst du auf maximale PCM Rate einstellen. Der Rest ist nur Geschmacksache. Bei mir habe ich festgestellt, dass je weniger du einstellst desto besser ist es. Der Klang ist einfach klasse.

Versuche es mit diesen Einstellungen.

Gruß Cyprian
dsdommi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2020, 20:21
Hallo Cyprian,
danke für deine Infos. Also ich habe den ADI Pro von RME. Dort kann ich zwar die Filter umschalten aber nicht ob das Signal linear oder Impuls verarbeitet wird. Zumindest habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
Werde aber noch ein wenig Herumprobieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Roon Core und Player
StreamFidelity am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  4292 Beiträge
Roon Multi User Verwendung
*cth* am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  4 Beiträge
Roon Cover futsch
Reinhold2 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  3 Beiträge
Roon in 3 Sätzen
Accuphocal am 01.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  2 Beiträge
Roon Speicherort Problem
bbalou am 07.08.2023  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  11 Beiträge
Roon ersetzt andere Apps? Netzwerkplayer
gregiiwi am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  4 Beiträge
Neuer ROON User Frage zu "Artist" - Ansicht
Marathin am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  2 Beiträge
Roon Version 1.7 /Einstellung der Abtastrate
Cyprian_ am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  4 Beiträge
Neutron Player - Headset Konfiguration?
XperiaV am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
Player/App mit (parametrierbaren) Audiofiltern
Reference_100_Mk_II am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.038