MP3/Wav Dateien "aufpimpen"

+A -A
Autor
Beitrag
Lumidus
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2022, 00:44
Hallo zusammen

Ich bin musikalisch u.a. sehr mit den 60er und 70er verbunden. Leider hinkt die Qualität der Aufnahmen gegenüber den 80er und 90er ziemlich hinterher. CDs der 60er & 70er sind ja technisch bedingt fast nur in AAD. Ich suche also eine Möglichkeit mittels Software diesen Titeln etwas mehr "bumms" zu verpassen.
Derzeit liegen die Songs als 192kbit in mp3 Qualität vor. Das dies Format schon arg zu knapsen hat ist mir bewusst; durch die Komprimierung ging einiges verloren.
Alternativ würde ich mir die Arbeit machen und gewisse CDs bzw Titel nochmal als Wav auf die Festplatte holen.
Jetzt suche ich eben eine Möglichkeit der Musik ein bissel mehr "Leben" zu geben. Hat jemand einen Tip für mich? Btw Mp3 Gain hab ich - ist aber nicht das was ich suche.

Ich danke im vorraus
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2022, 01:26
Dafür brauchst du ein Mastering Programm wie Acon Acoustica
https://www.thomann.de/de/acon_digital_acoustica_7_standard.htm
https://www.thomann.de/de/acon_digital_acoustica_7_premium.htm

Die Software hat umfangreiche Eingriffsmöglichkeiten wie Parametrische Equalizer oder Entrauschungs-
und Entclickertools.
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2022, 22:33
um aus " AAD " " pseudo DDD " zu erhalten :
alter PC mit IDE oder ähnlich CD Laufwerkt mit extra Digitalkabelverbindung in passend Soundkarte
Erstellte Datei an modernen PC mit digitaler SATA Schnittstelle Audio CD erstellt ;-)

offtopic:
im Grunde haste indirekt bei A Aufnahmen sogar " mehr " Inhalt


. 192 ist je nach Coder schon stark " wegbrechen " von theoretsich nicht hörbaren Signalen,
doch wer hört das ständig im Direktvergleich, eher nicht

- ist wie mit alten Musikstücken welche im Radio gespielt werden
da gibt es je nach Sender Quelle Kodierstufen extreme Unterschiede


[Beitrag von langsaam1 am 14. Sep 2022, 22:47 bearbeitet]
Lumidus
Neuling
#4 erstellt: 14. Sep 2022, 22:53
Danke Otis
Ich werde mir das Acon nochmal genauer anschauen, aber ich ahne jetzt schon das ich da von der technischen Seite etwas überfordert bin.

@ langsaam1
Sorry aber vielleicht liest du dein Posting nochmal und schreibst etwas deutlicher. Ich hab nämlich keine Ahnung was du damit sagen willst. Mal ganz davon abgesehen, das dies "pseudo DDD" ziemlicher Quatsch ist. Ich hab die Dateien als CD und kann diese als Wav ablegen, dann möchte ich sie bearbeiten und mir nicht 2 PCs da hinstellen.....
Otis_Sloan
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2022, 01:51
Ja. Immer die original wav in einem Masteringprogramm verwenden.

Hier kannst du ne Testversion runterladen.
https://acondigital.de/produkte/acoustica-audioeditor/

Was die Testversion alles kann weiß ich nicht mehr.
Ich habe das Programm schon lange.


[Beitrag von Otis_Sloan am 15. Sep 2022, 01:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB mit MP3-Lieder und Musikwiedergabelisten
BMWhelmi am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  4 Beiträge
Software Mp3 auf Stick für Auto mit Random
Langsmfahrer am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  3 Beiträge
Die besten Audio-Apps für Android (u.a. Neutron Music Player)
mucci am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2023  –  72 Beiträge
HowTo: Musikordner und -unterordner (auf Windows) in iTunes übernehmen!
Music-Holic am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  5 Beiträge
Wie Klingelton hinzufügen?
HarryJS am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  2 Beiträge
Über Lovefilm-App mit iPad an TV Filme/Serien sehen?
M.Hulot am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  3 Beiträge
Wo ist er, der ideale Player? (DLNA, Lokale Dateien, Streams)
bonjo am 10.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  5 Beiträge
iPhone/ iPad HiFi Messungs und Berechnungs Software
Forchi89 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  4 Beiträge
Frage zu USB-Stick
maho69 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  4 Beiträge
2tes Handy als Upnp Renderer
rizo am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782