Wo ist er, der ideale Player? (DLNA, Lokale Dateien, Streams)

+A -A
Autor
Beitrag
bonjo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2021, 23:36
Hallo zusammen

Bei all den möglichen Quellen und Nutzungssituationen heutzutage, wer will das nicht:
DEN EINEN einzigen Player für Musik und Hörbücher?

Egal, wo man abspielt, ob auf dem Smartphone oder am Desktop.
Und egal, wo die Quelle ist, ob im Web, als DLNA, oder auf einem Speichermedium.
Und überall wünsche ich mir Zugriff auf die gleichen, persönlich und mit viiiiel Zeit zusammengestellten Favs und Playlists.

Ich habe mal Anforderungen zusammengetragen (und nur die, die ich als wirklich wichtig erachte):

  1. Quellen: lokale Speicher, Streams (mp3, aac, opus, ...), DLNA/UPnP

  2. Apps für mindestens Android, iOS, Windows, Apple, Linux

  3. Interface & Funktionen:
    - Play, Stopp, Pause, Skip, Rewind/Forward
    - einstellbare Geschwindigkeit
    - setzbare Lesezeichen (in Hörbüchern)
    - Anzeige von Streaming-Metadaten (Sendername, Titel ...)
    - Favoriten- und Playlisten-Funktionen: Lesen/abspielen, erstellen, editieren (und sowieso natürlich die aktive Playliste editieren)
    - Synchronisierbar, für den universellen Zugriff, ggf. über ein Userkonto im Netz (Sync von Favoriten, gespeicherte URLs, Playlists usw.)automatisierte Sortierung mittels Metadaten (zb. Genre, Interpret usw.)
    - Import/Export (zB. ins/aus User-Konto): Favoriten, Stream-URLs, Playlisten usw. - in einem lesbaren Dateiformat (XML o.ä.)

  4. bei Mobilgeräten, auf dem Lockscreen ein sinnvolles (!) Interface:
    - große Buttons, gut lesbar auch auf Armeslänge (Car mode)
    - Stopp/Pause
    - Lautstärke, Ton aus (Mute)
    - einige Sekunden zurück/vor (Rewind/Forward)
    - Lied vor/zurück (Skip)
    - Anzeige von Song-Info


Was ich schon alles ausprobiert habe, irgendwo hapert es immer ...
Für sowas würde ich übrigens sehr gerne bezahlen ... (Schade das ich nicht App-Designer bin, vielleicht gibt's dafür einen Markt?)

Jemand 'ne Idee?
Ungustl
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2021, 08:33
ja, nennt sich Smartfön
bonjo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2021, 10:56

Ungustl (Beitrag #2) schrieb:
ja, nennt sich Smartfön ;)


Habe ich vielleicht nicht präzise genug formuliert, sorry!
... falls es dir nicht nur um das Späßchen ging ...

Ich suche jedenfalls nach der abspielenden Software/App, nicht nach dem Computer, der sie ausführt.
Wenn es eine App gibt, die weitgehend das beherrscht, was ich da aufgelistet habe, wäre ich für Hinweise dankbar.

Unvollständige Liste meiner bisherigen Versuche: VLC, MediaMonkey, Musicolet, Audials Play, Phonograph Music Player, Neutron Music Player, Screamer, uva.
Ungustl
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2021, 15:40
sorry, ich dachte es geht dir um den Player als Hardware...
ich vermute, deine Bedürfnisse werden von eher von mehreren SW-Player erfüllt, bei einem alleine bin ich leider überfragt.
VG Ro
Roadfox
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2021, 13:31
Schon AIMP for Android ausprobiert? Laut Artem (Entwickler) soll er ab Version 3.20 (ist z.Z. noch Beta) auch per DLNA abspielen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3/Wav Dateien "aufpimpen"
Lumidus am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  5 Beiträge
Streamen mit tablet auf Panasonic TV
jonlar am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  12 Beiträge
Flac Files Synchronisieren
denlud am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  4 Beiträge
App um auch iRadio, Podcast u. ä. via DLNA/UPnP übers Home-Netz renderen? BubbleUPnP++
Paua am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  2 Beiträge
Neutron Player - Headset Konfiguration?
XperiaV am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
Music Player, der den Pfad zum aktuellen File anzeigen kann
Mini_Max am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  4 Beiträge
iOS Musik Player (eigene Musik)
Killer-Wiesel am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  9 Beiträge
Player/App mit (parametrierbaren) Audiofiltern
Reference_100_Mk_II am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  3 Beiträge
Roon Player verzerrt Widergabe
dsdommi am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Roon Core und Player
StreamFidelity am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  4292 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092