Music Player, der den Pfad zum aktuellen File anzeigen kann

+A -A
Autor
Beitrag
Mini_Max
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2019, 18:28
Ich habe eine recht große Musik-Sammlung auf meiner Smartphone-Speicherkarte. Mit viel Mühe arbeite ich daran, daß die einzelnen Alben auch korrekt getagged sind. Es stört mich besonders, wenn Files eines Albums mit mehreren Cover angezeigt werden, weil die Tags noch fehlerhaft sind.
Jetzt habe ich ein Luxusproblem: Ich finde ein Album nicht auf der Karte, wo ich noch nacharbeiten muß, es wird mir "nur" in Phonograph angezeigt und kann auch abgespielt werden, offensichtlich hat es hinreichend Tags, der Dateiname muß aber abweichend von meiner Namenskonvention sein, sonst würde ich das Album ja mit einem Explorer leicht finden.
Mit welchem Player habe ich als Kontextemenu die Möglichkeit, mir den Dateinamen und den Pfad, wo die Datei gespeichert ist, anzeigen zu lassen? Hilfweise: wie kann ich unter Windows danach suchen? (Everything, was ich normalerweise für sowas einsetze, sucht leider nicht in meinem USB-Card-Reader.)
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2019, 20:48
Unter Windows10: Einfach die Speicherkarte öffnen und oben rechts im Explorerfenster Begriffe im Suchfeld eingeben. Alternativ die Speicherkarte in deiner Playersoftware einfügen, in jedem vernünftigen Programm (Foobar zB) kann man sich Dateipfad öffnen/anzeigen lassen...
Mini_Max
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2019, 16:08
Geht in der Tat schon mit dem popeligen Datei-Explorer. Ich habe leider mittlerweile nicht mehr so die richtige Übersicht: Die "alte" Musikdatenbank liegt auf einem NAS, zur einfacheren Bearbeitung habe ich die auf eine lokale SSD gespiegelt. Und die Menge an unverarbeiteten Streaming Downloads liegen da auch. Meine drei Hauptspeicherkarten sind unterschiedlich groß und "natürlich" nicht alle auf dem gleichen Stand. Und schon kratze ich mir den Kopf, wo ein bestimmtes Album zu finden ist. Danke für den einfachen Tipp!
tux.
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2019, 02:07
Für so was wie das massenhafte Taggen habe ich mir auf meinem Windowsrechner vor einer Weile mal Beets installiert.

Voraussetzungen: Python 3 mit ein paar Modulen (keine Sorge, es sagt euch schon Bescheid, was ihm noch fehlt), dann:

pip3 install beets

Meine Konfigurationsdatei (Texteditor eurer Wahl, speichern als %appdata%\beets\config.yaml) sieht so aus:

directory: F:\musik

plugins: bpd embedart fetchart chroma discogs zero importadded inline rewrite
threaded: yes

paths:
  default: $albumartist/$album/%if{$multidisc,CD $disc/}$track. $title
  singleton: $artist/$title
  comp: $artist/$album/$track. $title

import:
  move: yes
  resume: yes
  autotag: yes
  incremental: yes

embedart:
  remove_art_file: yes

zero:
  fields: month day genre comments
  comments: [EAC, LAME, from.+collection, 'ripped by', 'bandcamp.com']
  update_database: true

importadded:
  preserve_mtimes: yes
  preserve_write_mtimes: yes

item_fields:
  multidisc: 1 if disctotal > 1 else 0

rewrite:
  artist 잠비나이: Jambinai


Das bedeutet:

Angenommen, ich habe einen Ordner namens C:\unsortiert oder irgendwas auf einer Speicherkarte oder so und ich würde das gern alles automatisch sauber taggen und in meinen Musikordner F:\musik schieben. Meine Ordnerstruktur sieht (in paths definiert) so aus:

F:\musik\Künstler\Album\CD 1\1. Ein Lied.opus

Der CD-1-Teil fällt natürlich weg, wenn es nicht mehr als eine Scheibe in diesem Album gibt...

beets übernimmt das für mich:

  • Ich wechsle in den Quellordner und rufe den Befehl "beet imp ." auf.
  • beets löscht Kommentare, Genres, Monat und Tag aus den Metatags. (Siehe "zero".)
  • Es versucht per Fingerabdruck herauszufinden, welches Album es ist und/oder welches Lied es ist, und taggt automatisch. Bei Mehrdeutigkeiten fragt es nach.
  • Wenn der Künstler "잠비나이" ist, wird stattdessen die Transkription "Jambinai" verwendet. (Ist aber Geschmackssache.)
  • Es lädt das Albencover runter oder kopiert eine vorhandene Coverdatei direkt in die Datei, löscht anschließend das Original.
  • Es verschiebt die Datei(en) in den Zielordner unter F:\musik. Rekursiv natürlich.

(Zum Testen empfehle ich "move" erst mal auf "no" zu setzen oder beet import --pretend zu nutzen, das nur so tut, als würde es was machen.)

Bonus für insbesondere deinen Anwendungsfall:

Man bekommt eine von beets verwaltete durchsuchbare Liste sämtlicher Musik angelegt.


Mini_Max (Beitrag #3) schrieb:
Und schon kratze ich mir den Kopf, wo ein bestimmtes Album zu finden ist.


> beet list -p --album "Blonde on Blonde"
F:\musik\Bob Dylan\Blonde On Blonde\CD 1


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mimi Music
bubbasworld66 am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  3 Beiträge
Neutron Music Player - Einstellung der Hard- und Software Latenz
Synek-Pablo am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  3 Beiträge
Die besten Audio-Apps für Android (u.a. Neutron Music Player)
mucci am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2023  –  72 Beiträge
Streamen mit Simplify Music und Ipod
Leon_di_San_Marco am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  7 Beiträge
Music X App - für was wird diese APP gebraucht?
HiFi-Boy am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  3 Beiträge
Neutron Player - Headset Konfiguration?
XperiaV am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
Roon Player verzerrt Widergabe
dsdommi am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  5 Beiträge
Android App zum Radio aufnehmen
Tuperware am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  6 Beiträge
iOS Musik Player (eigene Musik)
Killer-Wiesel am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  9 Beiträge
Bubble UPnP Chromecast Audio
KarstenL am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966