Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Die besten Audio-Apps für Android (u.a. Neutron Music Player)

+A -A
Autor
Beitrag
j0nasbr
Neuling
#51 erstellt: 03. Sep 2019, 09:45
Im Moment sind Gonemad und Poweramp auf APKNite die beiden besten. Sie verfügen jeweils über einzigartige Funktionen, haben jedoch beide eine eigene Audio-Engine, die dem Standard bei weitem überlegen ist. Beide sind dabei, wichtige Aktualisierungen der Benutzeroberfläche zu erhalten. Gonemad bietet einen fehlerfreien Chromecast-Support. Poweramp hat etwas bessere Wiedergabelistenfunktionen (obwohl das persönliche Meinung ist, nicht objektiv, ymmv).

Darunter befinden sich Neutronen, Jet-Audio und Shuttle. Shuttle verfügt über keine zusätzlichen Audiofunktionen, ist jedoch mit Chromecast-Unterstützung unglaublich flüssig und zuverlässig.
Roadfox
Stammgast
#52 erstellt: 31. Okt 2020, 13:07
Zum Thema Audio-Apps ist es hier seit einiger Zeit etwas still geworden zu sein. Seit nun zwei Wochen bin ich am Suchen und Testen, was die Abspielsoftware am iBasso DX160 anbelangt. Die mitgelieferte App Mango Player ist voll für die Tonne, läßt sich aber nicht mal deaktivieren. Grund für die Schlußfolgerung: verschluckt die letzten ein-zwei Sekunden vieler Tracks (MP3, 256kbps/44,1kHz). Ich bearbeite die Tracks vor der Wandlung zu MP3 so, daß die übliche 2sec-Pause am Schluß entfällt, also ausgeblendet wird und bei einsetzender Stille ist auch der Track am Ende. Mache ich, weil es sich damit auch am Autoradio besser anhört, als mit Pause. Andere kostenlose empfohlene HiRes-Player, wie FiiO-Music oder HiBy-Music haben diese Probleme nicht, kennen aber kein Cross-Fading, Momentan bin ich bei AIMP für Android, ist aber keine HiRes-Player-App. Habt Ihr noch andere Empfehlungen?
tux.
Stammgast
#53 erstellt: 31. Okt 2020, 14:57
Geld auszugeben ist keine Option?
Roadfox
Stammgast
#54 erstellt: 31. Okt 2020, 16:19
Nicht unbedingt, zumindest es nicht so kompliziert oder unmöglich ist, wie beim Neutronplayer, wenn man keinen "Gockel"-account haben möchte, es aber auch keine Möglichkeit gibt das Gerät anderweitig zu personalisieren. Aber mach mal einen Vorschlag, außer ev. Neutron, welcher kann noch Crossfade und versteht sich auf HiRes?
tux.
Stammgast
#55 erstellt: 31. Okt 2020, 16:23
Moment, das wiederum - die Weigerung, ein Smartphone bestimmungsgemäß zu verwenden - ist noch ein anderes Problem, keines des Players. Dafür empfehle ich ein Androidforum.
Roadfox
Stammgast
#56 erstellt: 31. Okt 2020, 16:32
Mal nicht so schnell. Das ist der Softwarebereich und der (iBasso) DX160 ist kein Smartphone, sondern ein HiRes-Mediaplayer und um Software für dieses Gerät dreht es sich bei meinem Post.
Roadfox
Stammgast
#57 erstellt: 07. Nov 2020, 22:29
In den letzten Wochen war ich ja etwas am Probieren, heißt, auch mal abweichen auf Neuentwicklungen und Verbesserungen ausprobieren. Positiv überrascht mich jetzt schon der AIMP-Player 3.10 (für Android) in der letzten Beta 4. Hörte sich mancher Track mit der letzten Release eigenartig gewollt aber nicht gekonnt an, fast eingeengt, (der Funktionsumfang steht nicht zur Debatte, das paßt), spielt nun mein iBasso richtig luftig, frei, als könne sich die Musik endlich richtig ausbreiten. Wenn es dann noch eine Steigerung bis zu Release gibt, ist die Frage nach dem Neutron-Player Geschichte.


[Beitrag von Roadfox am 07. Nov 2020, 22:40 bearbeitet]
Roadfox
Stammgast
#58 erstellt: 09. Dez 2020, 21:54
Nachdem ich hier schon meinen Favoriten in Sachen Android-Audioplayer verkündet hatte, heute erschien die finale Version AIMP 3.10, Build 1028. Einfach und gut.
Joe_Oomph
Neuling
#59 erstellt: 26. Sep 2021, 00:24
Meiner Meinung nach ist poweramp der vielseitigste. Und das ist meines Wissens nach der einzige audioplayer, der die standardmäßigen 16 lautstärkeschritte ersetzen kann. Man hat die Wahl: entweder man bleibt einfach bei den 16, oder erhöht auf 30, 76, 100. Das funktioniert auch über bluetooth. Wobei die App bei bluetooth empfiehlt, die "absolute Laustärke"-Option in den Entwickleroptionen zu deaktivieren.

Mich wundert es, dass die anderen großen Audioplayer Apps dieses Feature nicht in ihre eigenen Apps integrieren.
chril
Stammgast
#60 erstellt: 24. Jan 2022, 18:22
Ich suche nach einer guten Alternative zum USB Audio Player Pro und erwäge den Neutron Player zu kaufen.
Meine Frage: Kann der Player lokale Dateien via UPnP zu einem Raspberry (volumio, HifiBerryOS) streamen? Falls ja: Welche Bitrate und Auflösung ist zu erwarten? Danke.
lanturlu
Stammgast
#61 erstellt: 24. Jan 2022, 19:20
Kurzantwort per Smartphone:
Ja, Neutron kann per UPnP Musik an andere Geräte weiterleiten. Das Besondere ist aber, dass die Musik von Neutron verarbeitet wird, d h. wenn man z.B. 4x Upsampling eingestellt hat, wird sie entsprechend ausgegeben. Bit- und Sampleraten kann man aber auch bewusst festlegen, ebenso wie automatische Anpassung möglich ist.
Es gibt im Playstore eine 5 Tage Testversion.

Im Alltag dürfte es für diesen Einsatzzweck einfacher sein BubbleUPnP oder mconnect Player zu verwenden, die die Musikdatei einfach direkt weitergeben.
chril
Stammgast
#62 erstellt: 25. Jan 2022, 23:14

lanturlu (Beitrag #61) schrieb:
Kurzantwort per Smartphone:
Ja, Neutron kann per UPnP Musik an andere Geräte weiterleiten. Das Besondere ist aber, dass die Musik von Neutron verarbeitet wird, d h. wenn man z.B. 4x Upsampling eingestellt hat, wird sie entsprechend ausgegeben. Bit- und Sampleraten kann man aber auch bewusst festlegen, ebenso wie automatische Anpassung möglich ist.
Es gibt im Playstore eine 5 Tage Testversion.

Im Alltag dürfte es für diesen Einsatzzweck einfacher sein BubbleUPnP oder mconnect Player zu verwenden, die die Musikdatei einfach direkt weitergeben.


Ich habe Neutron ausprobiert, und abgesehen von Ausssetzern in Richtung Raspi (dürfte am WLAN-Empfang liegen) lässt sich eine deutlich und hörbar bessere Audioqualität beim UPnP-Streaming mit Neutron erzielen.
Durch die Verarbeitung mit Neutron wird im Alltag der Akku aber erheblich belastet.
Mconnect ist scheinbar die einzige App, die momentan den Tidal-Stream via UPnP weiterleiten kann (mit Verarbeitung am Zielgerät).
Habe eben noch die kostenfreie App "Hi-Fi Cast" (sofern Werbung akzeptiert wird) ausprobiert: Die scheint mir stabiler zu casten als Neutron.


[Beitrag von chril am 25. Jan 2022, 23:47 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#63 erstellt: 26. Jan 2022, 02:54
Interessant. Ja, der Klang von Neutron ist ziemlich gut und evtl. profitieren einige Abspielgeräte von der Klangbearbeitung durch Neutron, wenn sie einen fertigen LPCM oder WAV-Datenstrom statt einer FLAC-Datei erhalten. Das ist aber sicher vom Einzelfall abhängig.

Bei mconnect muss man aufpassen. Es kann zwar im Gegensatz zu BubbleUPnP auch Musik in "Master"-Qualität an Abspielgeräte schicken, aber das sind dann undecodierte MQA-Dateien. Wenn das Gerät dann dann keinen eigenen MQA-Decoder hat, klingt das nicht unbedingt besser als wenn man den Titel in Hifi-Qualtität abpielen lässt.

Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt auch die App AK Connect 2.0. Diese kann auch Musik von Tidal an DLNA-Renderer schicken. Bis vor einigen Monaten waren das auch MQA-Datein (auch wenn es nirgendwo erwähnt wurde, hat UAPP sie als solches erkannt). Inzwischen sind es wohl Daten in "Hifi"-Qualität. Vorteile gegenüber anderen Apps konnte ich bei AK Connect nicht erkennen.
chril
Stammgast
#64 erstellt: 26. Jan 2022, 12:05
Hi-Fi Cast spielt die Dateien zum DLNA-Abspieler recht gut zu (Stream startet schnell, Dateigröße wird erkannt, keine Unterbrechungen usw.).

Neutron hatte trotz der Einstellvielfalt anfangs Aussetzer verursacht (Ursache im WLAN inzwischen behoben), zudem ein deutlich besserer Klang über UPnP möglich. Ich werde mir Neutron aber kaufen (bester Klang via UPnP).

Mconnect brachte bei mir HifiberryOS durcheinander (Reboot notwendig), sofern gerade eben zuvor via Tidal Connect zugespielt wurde (Abhilfe: Tidal Connect deaktivieren). Die vertragen sich nicht. Bestimmte MQA-Dateien klingen bei mir tatsächlich mit mconnect deutlich schlechter als die HiFi Dateien. Der Grund hierfür bleibt unbekannt.

Tidal Connect selbst ist scheinbar die einzige App, die MQA-Qualität via Connect an HifiberryOS streamen kann - gemäß der Farbe Orange.

AK Connect ist wohl mit mconnect vergleichbar, jedoch eine erkennbar aufgeräumtere Oberfläche und die einzige kostenfreie App, um Tidal vernünftig und ohne Werbung zu streamen. Nachteilig für mich ist aber die lokale Verarbeitung, während mconnect nur den Link zum Stream übergibt, infolge erheblich weniger Akkuverbrauch.

UAPP ist aber die einzige App, die mit fast allen angeschlossenen DACs zurecht kommt und MQA etwas entfalten kann. Die UPnP Funktionalität soll dieses Jahr ja noch hinzu kommen, das wäre toll und dann auch insgesamt gesehen ein Alleinstellungsmerkmal.

Weiss jetzt nur nicht, warum ich zu BubbleUPnP nichts so Positives zu sagen habe: Tidal wird hier nur mit maximal 16 Bit gestreamed (mconnect macht wenigstens 24 Bit mit). Liegt aber wohl nicht an der kostenfreien Version mit Werbung. Vor geraumer Zeit konnte mit BubbleUPnP angeblich auch Amazon Music HD gestreamed werden, das wurde inzwischen abgeschafft.


[Beitrag von chril am 27. Jan 2022, 01:39 bearbeitet]
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 23. Mai 2022, 18:54
Welcher schlichte (!) Player mit Unterstützung für Hi-Res Audio ist denn aktuell empfehlenswert?

Hintergrund: ich habe ein Xiaomi Poco X3 pro, und mir jetzt den Shanling UA1 bestellt (DAC-Chip: ESS ES9218P). Es wird ausschließlich MP3 in hoher Qualität wiedergegeben, hauptsächlich Geballere (Sabaton, Gamma Ray etc.). Ich will keinen analytischen, aber sauberen und druckvollen Klang. KH steht noch nicht fest.

Bisher habe ich als Wiedergabe-App Musicolet, womit ich auch zufrieden bin. -zig tausend Einstellmöglichkeiten brauche und will ich nicht. Auch ein EQ zählt ganz und gar nicht zu meinen Lieblingen...

Würde da überhaupt eine App, die Hi-Res-Audio unterstützt, Sinn machen? Bzw. hört man da auch einen Unterschied, wenn das Gehör keinesfalls zum Toningenieur taugen würde (im Gegenteil, ich bin im Grenzbereich zum Hörgerät)?
chril
Stammgast
#66 erstellt: 23. Mai 2022, 23:12
Also ich höre einen Unterschied. Mit kostenpflichtigen Apps werden eben nicht die Treiber des Android-Systems angesprochen sondern die der App, die z.B. auch bitgenau ausgeben können.
Also zu empfehlen wäre da USB-Audio-Player Pro, da die Neutron App für Anfänger nicht optimal ist.
Speedy_Gonzalez
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 21. Jun 2022, 17:01
Den hatte ich mir auch geholt. Hat auch mit dem Shanling UA1 super funktioniert.
Bringt mir jetzt leider erst mal doch nichts, da ich einen USB-DAC nicht nutzen kann - Wackelkontakt im USB-Anschluß vom Handy. Leider blöd und teuer zu reparieren (quasi wirtschaftlicher Totalschaden). Laden geht noch - deswegen gucke ich mich jetzt nach einem MP3-Player um.

Vielleicht wird's beim nächsten Handy dann was...

Trotzdem Danke!!!
Roadfox
Stammgast
#68 erstellt: 25. Nov 2022, 19:09
Ich habe nun seit zwei Jahren AIMP für Android am Laufen und muß sagen, es hat sich so Einiges getan. Gestern erschien die neue finale Version 3.30.
Wer AIMP noch nicht kennt, es ist eine Freeware-Audiowiedergabesoftware, verfügbar für Windows (jetzt gibt es auch eine 64 Bit-Version) und Android.
Die Zuführung von Inhalten erfolgt über Playlists (in meinen Augen hat sich das Format m3U8 als plattformübergreifendes Playlistformat bestens qualifiziert).
Neben üblichen Audioformaten beherrscht der Player auch die Wiedergabe von Internetradiostationen (die Stream-Url wird dabei ebenfalls per Playliste zugeführt). Wenn in der abgespielten Datei vorhanden, oder per Information im Stream mitgesendet, werden auch Coverbilder angezeigt. Unterstützt wird auch Android Auto (konnte ich aber selber nicht testen, weil im Fzg. nicht vorhanden). Als Pluspunkt sehe ich den sehr fein abstimmbaren Equalizer, man kann eigene Einstellungen generieren und abspeichern. Ach ja, wegen der aktuellen Situation, weil der Entwickler des Tools aus Russland stammt, er hat den Krieg bestimmt nicht angezettelt. Im dortigen Forum finden sich User aus der ganzen Welt. Also unvoreingenommmen kann jeder die App testen und sich selber einen Überblick über die gebotenen Funktionen machen.
Druschii
Stammgast
#69 erstellt: 16. Jan 2023, 20:54
Ich bin ja auch schon länger mit BubbleUPnP (lizensiert) und mconnect HD unterwegs und so semi zufrieden. Bevor ich mich nun aber vollständig auf Roon einlasse versuche ich nochmal einen letzten Versuch mit App`s auf der Android Plattform. Ich hätte gerne eine Steuerungsapp für meine Musik vom NAS, Tidal (gerne mit MQA Unterstützung) und die Möglichkeit Radio zu streamen. Wie mir scheint eine fast unmögliche Anforderung dies unter einen Hut, besser gesagt in eine App zu bekommen...

Was gibt es denn noch an App Lösungen, auch zu bezahlende, bei denen man gescheit verschiedene Renderer und Sourcen ansteuern kann?
Roadfox
Stammgast
#70 erstellt: 29. Jan 2023, 16:37
Neuerung bei AIMP seit Ende Dezember 22, die App nutzt nun auch auf dem Gerät vorhandene Decoder (support for decoders built-in to OS). Auf meinem iBasso ist der Unterschied deutlich hörbar. Im Laufe der Nutzung habe ich endlich (durch einen entscheidenden Hinweis des Entwicklers zur Funktionsweise interner Programmabläufe) herausgefunden, warum AIMP sporadisch die Einstellungen von Equalizer und Auflistung der Playlists vergißt. Man muß bei schwächeren Geräten (der DX160 gehört hier nicht zu den Rennmaschinen) der App etwas Zeit gönnen, um den Playerstatus zu sichern. Also nach dem Stop der Wiedergabe mal so 3 Sekunden warten und erst dann die App beenden. Das Gleiche dann vorm Herunterfahren des Geräts, auch hier einen Augenblick verstreichen lassen.
Zu den angefragten Funktionen von @Drushii, AIMP kann auch auf per DLNA zur Verfügung gestellte Musik zugreifen (nutze ich aber nicht, auf meiner Speicherkarte ist noch viel Platz), ein entsprechender Server sollte auf dem NAS vorhanden sein und Internetradio wird nativ unterstützt. Als Alternative fürs Internetradio kann ich auch die App "Radionator" empfehlen.
ehl
Inventar
#71 erstellt: 30. Apr 2023, 23:17
rootlessjamesdsp ist als viper4android Ersatz vielleicht hier nennenswert, befindet sich aber noch in einer frühen Phase
https://github.com/ThePBone/RootlessJamesDSP

Kompatibel ab android 11
Roadfox
Stammgast
#72 erstellt: 30. Mai 2023, 14:14
Mittlerweile wurde die Versionsnummer von AIMP for Android, zumindest für den Beta-Test, auf 4.00 erhöht. Heute erschien mit Version 4.00.1333 der erste Releasekandidat. Die Verbesserungen machen sich nicht nur für neuere Androidversionen bemerkbar, auch bei Nutzung älterer Androiden, egal ob Smartphone oder DAP mit nicht ganz taufrischen Betriebssystemen lohnt sich das Update schon jetzt, da die Stabilität und gelegentliche Probleme (auch bei chinesischen Firmwareeigenheiten) ausgemerzt wurden. Auf meinem DAP DX160 läuft die App bisher absolut störungsfrei.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Neutron Music Player - Einstellung der Hard- und Software Latenz
Synek-Pablo am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  3 Beiträge
Neutron Player - Headset Konfiguration?
XperiaV am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
Mimi Music
bubbasworld66 am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  3 Beiträge
Sammelthread Android APPs für Hifi-Steuerung
AudEo am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  3 Beiträge
[Android] Parametrischer EQ
TimeSchock am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2019  –  2 Beiträge
Welche Android Apps für Autoreisen nutzt Ihr?
UncleCracker am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  3 Beiträge
GoneMad vs Neutron
r00f am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  2 Beiträge
Equalizer APO für Android
user0815* am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Android Audioplayer mit Webdav
maho69 am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  2 Beiträge
iOS 5 und Apps
Laudian am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen