Aussergewöhnliche Sampler

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 31. Okt 2012, 15:18
Hallo

es gibt ja immer mal wieder Sampler, die aufgrund ihrer besonderen Liedauswahl irgendwie aussergewöhnlich sind. Vor Allem von K-Tel und Arcade fällt mir immer mal wieder so Etwas in die Hände, leider ist bei denen bis in die 80er die Qualität er minderwertig und oftmals sind die Titel auch gekürzt. Natürlich sind auch auf Anderen Labels tolle Sampler auffindbar. Von Polystar gibt es z.B. die Reihe High Life, die von Mitte der 70er bis Anfang der 90er sowas wie Die Bravo Hits heute waren, man merkt schon, dass sich die Zusammenstellung der Songs immer stark danach richtet, was gerade In ist, wenn man Glück hat und es sind viele gute Titel in den Charts, sind natürlich auch die Compilations dementsprechend gut, das kann ich über die Bravo Hits allerdings schon seit den 90ern nicht mehr sagen, bei High Life fallen mir da eine aussergewöhnlich Gute ein, Allen voran die vom Sommer 82. Von WEA gab es Hot and New, da gefällt mir am Besten Hot and New 4 mit What is love von Howard Jones und Hypnotic Tango von My Mine, ausserdem Mink DeVille mit Each Word's a Beat of my Heart...

Der Sampler um den es mir aber gerade speziell geht stammt von Arcade von etwa 1981. Er nennt sich "Auf gut Deutsch" und muss sich ziemlich gut verkauft haben, denn ich habe ihn schon in vielen Wühlkisten gefunden und schon mehrmals als Vinyl geschenkt bekommen. Dieser Sampler begleitete mich schon als Kind, denn meine Eltern hatten ihn als Cassette wohl damals auch gekauft, ich mag das damalige Arcade Label, dazu das silberne Cassettengehäuse, das sieht ziemlich cool aus, auch auf den Platten macht es sich gut, allerdings habe ich die Cassette nicht mehr und war umso froher, als ich das Ganze als Platte bekam. Das Track Listing:

1. Peter Maffay - Weil es dich gibt 5:00
2. Stefan Waggershausen - Hallo Engel5:07
3. Stephan Sulke - Schnulzensingender Poet 2:20
4. André Heller - Verwunschen2:54
5. Karat - Schwanenkönig5:55
6. Hanne Haller - Samstag abend4:25
7. Adamo - Liberte3:45
8. Katja Ebstein - He du da1:45
9. Karat - Über sieben Brücken mußt du gehn 3:10
10. Peter Maffay - Woran glaubst du 4:03
11. Stefan Waggershausen - Verzeih'n Sie, Madame3:27
12. Wolfgang Ambros - Nie und nimmer 5:55
13. Stephan Sulke - Der Mann aus Russland2:49
14. Udo Lindenberg & Leata Galloway - Baby, wenn ich down bin3:25
15. Reinhard Mey - Wir sind alle lauter arme, kleine Würstchen3:48
16. Milva - Typisch Mann (niemals verlorst Du die Kontrolle)3:33

Hier das Cover: http://hitparade.ch/cdimage.html?-auf_gut_deutsch_a.jpg

Als Untertitel steht da noch drauf "Das beste aus der Deutschen Schlagerszene", bis auf Hanne Haller, Katja Ebstein, Milva und Adamo würde ich Niemanden in darauf in die Schlagerecke Quetschen. Die Songs auf dem Sampler sind aber meiner Ansicht insgesamt nicht als Schlager zu bezeichnen, denn das Lied von Katja Ebstein ist von Stephan Sulke komponiert und produziert, die Songs von Milva, Hanne Haller und Adamo würde ich als Chansons betiteln. Alle Tracks auf der LP haben ein ziemlich hohes Niveau, musikalisch, wie textlich und die Songs von Stephan Sulke und Andre Heller sind schon beinah jazzig. Mir ist kein anderer Schlagersampler bekannt, auf dem so aussergewöhnlich gute Stücke drauf sind, wie auf dem. Das geht irgendwie Alles ein Wenig in die intelektuelle Richtung, ich nenne das deshalb auch gern Intelektuellenschlager, und ich glaube auch, dass es Anfang der 80er als Begleiterscheinung der NDW eine kurze Phase gab, wo es modern war, sich in diese Richtung zu profillieren, auch wenn ich an Gitte Haenning denke, deren Songs aus der Zeit haben teilweise ein ähnliches Niveau, auch wenn es meist nur deutsche Versionen von englischen Originalen sind.

Erstaunlich finde ich ausserdem, dass ich die Version von "Der Mann aus Russland" von Stephan Sulke bisher auf keiner anderen Platte gefunden habe und der Titel "Liberte" von Adamo ist im Internet nicht zu finden, auf Hitparade.ch ist er sogar nur auf diesem Sampler gelistet. Es gibt noch einen französischen Titel von ihm in dem das Wort Liberte drin vorkommt, das ist aber nicht das Stück von dieser Platte.

Die schlechte Qualität hat mich genervt, sodass ich mir Alle Titel digital über Spotify und Simfy zusammengesucht und auf meine Festplatte aufgenommen habe, die 3 fehlenden musste ich von der LP nehmen, ich habe das ein Bisschen geflitert, das Wahre ist es nicht, aber man kann es sich anhören. Dann habe ich eine gut erhaltene AGFA Stereochrom 60+6 genommen, denn die Platte ist etwas über 60 Minuten lang, habe zwischen jeden Titel 4 Sekunden Pause gesetzt und mir Alles in korrekter Reihenfolge auf diese Cassette aufgenommen. Jetzt habe ich das Ganze im guten Sound fürs Auto und den Walkman...

Vielleicht kennt noch Jemand die Platte und mag sie auch und was habt ihr so für aussergewöhnliche Sampler?

LG, Tobi
MOS2000
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2016, 23:48
Da wollte ich doch selbst einen Thread zum Thema Sampler/Compilations eröffnen ... na klar gibt es schon ... eine kurze Suche brachte dieses etwas ältere Thema zutage. Eigentlich damals ganz schön angelegt und mit ordentlich Text. Aber leider offenbar nie fortgeführt.
Na, dann können wir es ja nochmal befeuern ... Ich schmeiß ne Runde Bilder rein und mach es in bunti - macht sich immer gut.
Damit es hier dann weitergeht mal nicht im "Zuletzt gekauft ..." Thread.

Also: Ein Text zum Sampler im allgemeinen, im besonderen und im Guten wie Bösen ... einiges hat DOSORDIE ja schon angesprochen.

Wenn man Platten kauft, sammelt oder irgendwie anhäuft, dann landen früher oder später in der Sammlung sogenannte Sampler, auch: Compilations.
Es ist quasi unvermeidar, weil sich in jeder Sammlung, welche man für Umme vermacht bekommt ein paar solcher Scheiben zu finden sind.
In den goldenen Vinyl-Zeiten war dieses seltsame Vinyl-Genre untrennbar verbunden mit dem Label K-Tel.
Die "K-Tel Super 20" oder die "K-Tel Hit-Sensation" waren die üblichen Titel, und so manches musikalische Verbrechen wurde darauf abgefeiert.


Größtes Problem der Scheiben: irgendwie hatte man sich darauf versteift, dass es 10 Titel pro Seite sein _müssen_. Und das ist ein Problem bei LPs, denn die übliche Laufzeit einer Langspielplattenseite von 20 Minuten (oder besser weniger) wurde auf diesen LPs gerne deutlich überschritten. Ist ein handelsüblicher Hitparaden-Song drei Minuten lang - nun - dann mussten eben 30 Minuten auf eine Seite gequetscht werden.
Damit dies geht muss man den Pegel der Tracks deutlich reduzieren und im schlimmsten Fall sogar noch Bass aus den Mischungen entfernen, denn Bass und laute Pegel beanspruchen Platz auf der Oberfläche einer LP. Damit hatte man aber dann das zusätzliche Problem, dass die sowieso schon latent vorhandenen Unzulänglichkeiten einer LP durch die leisere Aufnahme noch deutlicher zutage traten - Rauschen und deutlich wahrnehmbare Verzerrungen zum Seitenende hin sind speziell bei diesen Samplern ein stetiges Ärgernis. Wenn man dann am Amp mehr Gas gibt, so sind auch die Knackser und sonstigen Störungen deutlich lauter als man es eigentlich haben möchte.

Zusätzliche Probleme: Man musste ganz unterschiedliche Masterings von einzelnen Singles zusammen bringen - und das mündet oft in der sehr krassen "Wechselhaftigkeit" der rein qualitativen Darbietung - manches klingt noch ganz OK, aber ein anderer Track hat es "irgendwie" nicht in guter Qualität auf die Compilation geschafft. Schade! Schade! Noch dazu gab es viele Tracks die eben doch länger waren als die hitverdächtigen drei Minuten, die hat man dann oft einfach mittels "Fade" entsprechend angepasst.
Eine Strafe für jeden Platten-Schneide-Ingenieur.

Kurzum - wenn nicht so manches nette One-Hit-Wonder auf diesen Compilations mit drauf wäre - man bräuchte sie eigentlich gar nicht.
Der Markt wollte sie natürlich, denn man kann mit einem Kauf die "20 Besten Country Songs" oder die "20 Frechsten Party Hits" erschlagen, kein Gerenne und Gesuche in gammeligen Plattenläden. Einmal zugegriffen und schon steht der ausgiebigen Faschings-Party ("Die Muntermacher" lassen grüßen ...) nichts mehr im Wege.

Mit dem Aufkommen der CD hatte dieses unliebsame Genre dann wirklich "freie Fahrt", denn die technischen Restriktionen waren mit einem Mal komplett hinfällig, und so sind Compilations auf CD zwar auch musikalisch oft ein Trauerspiel, aber meist klanglich den Vinyl-Pendants deutlich überlegen. Daraus sind dann auch sehr bekannte Reihen hervorgegangen, die musikalische Strömungen stets bis zum Abwinken abgedeckt haben. Ich erwähne nur mal beispielhaft die "Kuschelrock" Reihe, Compilations aus der Serie "Dream Dance" oder die sehr erfolgreichen "Café Del Mar" Sampler. Immer noch aktuell und ebenfalls sehr angesagt sind im Bereich der Elektronik zum Beispiel auch die "DJ-Kicks", die auch musikalisch (bei entsprechendem Interesse) voll überzeugen können.

Glücklicherweise gibt es heutzutage auch löbliche Ausnahmen.
Und damit Retour zum Thema: Außergewöhnliche Sampler ... Lichtblicke auf dem großen Markt der Compilations.

Diese beiden sind mir vor kurzem zugelaufen und bespielen ein sehr spezielles Kapitel der europäischen Musik-Historie:


Darauf finden sich einige _der_ Synthie-Tracks die sich schon als ich klein war irgendwie in meinen Kopf gefressen hatten ... allen voran dieses unvergleichliche Stück Musik:
Space - Magic Fly
https://youtu.be/B2Y7ESqe6lM
Dieser Style und die gesamte Machart nimmt für mich eindeutig das Oeuvre von Daft Punk vorweg. Inklusive der Masken/Helme.

Natürlich sind da auch ganz derbe "cheesy" Dinger drauf, denn damals wurde ein Synthie einfach noch nicht so eingesetzt wie dies dann zur Technowelle in den 90s erfolgte. Viele Melodien haben dieses weinerliche "Bontempi-Jaulen", das manche einfach nur "billig" finden, und ich kann dies für mich selbst auch nicht zu 100% verneinen.
Einiges fällt auch in die Rubrik "Disco", und die war in ihren jungen Jahren auch noch was Anderes als einfach nur tiefe Bässe die einem Schauer über den Rücken jagen. Wer aber richtig reinlauscht, der/die kann ganz viele Einflüsse und Stilbildende Elemente entdecken, welche die elektronische Musik der nachfolgenden Dekaden ziemlich maßgeblich beeinflusst haben. Einfach eine sehr schöne Zeitreise für alle die Jahrgang 70 +/- 5 Jahre sind.

Sei es wie es sei ... für mich jedenfalls zwei außergewöhnliche Sampler, bei denen auch die Ausstattung überzeugen kann, denn sie kommen beide jeweils mit der passenden CD und so wird mal wieder das Beste aus beiden Welten kombiniert. Weder Analogis noch Digitalos müssen irgendwas aufgeben - ist hier ja immer recht wichtig
Ich werde sie in Kürz noch ergänzen durch zwei 12'' Scheiben, welche Marketingtechnisch geschickt immer kurz vor Release noch als Appetithappen rausgebracht wurden, eine davon dann natürlich unbedingt zum Record Store Day.

Ich freue mich, ebenso wie der Thread-Ersteller im Jahre des Herrn 2013, wenn Ihr noch weitere Compilations habt die es wert sind vorgestellt zu werden, oder die irgendetwas besonders (für Euch) darstellen. Werde auch selbst versuchen immer mal wieder was reinzuwerfen.

Liebe Grüße
MOS2000
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Aug 2016, 10:12
Moin

abgesehen davon, das ich die DJ-Kicks Reihe nun nicht wirklich als Sampler im Stile von 'Kuschelrock' oder 'Die 20 besten Fötenhits' sehen würde, da es ja idR Aufnahmen eines Künstlers/einer Band sind, find ich den Thread ne gute Idee..
Und würde vllt auch noch OSTs à la Tarantino mit ins Boot nehmen, also Soundtracks, die nicht aus eigens komponierter Filmmusik bestehen, sondern ein Compiler aus 'normalen' Titeln sind..

Ein Sampler, dem ich wegen ein bzw zwei Songs (Ua TRUST,Antisocial) lange nachgejagt bin, war dieser:

https://www.musik-sammler.de/media/647347/


Ursprünglich (imo) mal beim SPIEGEL entweder kaufbar oder als Prämie bei Abo herausgebracht..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alice Cooper Sampler
schacken am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  3 Beiträge
Qualität von TOPAC Pressungen
Lucky_8473 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  9 Beiträge
Qualität von Vinylreissues
sge1 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  10 Beiträge
Einmal nass - immer nass?
Weidenkaetzchen am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  33 Beiträge
Was macht man mit Vinyl LP Samplern ?
vinyl73b am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  13 Beiträge
Picture LPs von Nikotin befreien.
Kansmal28 am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  11 Beiträge
Entfernung von Zellulose-Rückständen und anderen Verschmutzungen
JacksRoadhouse am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  10 Beiträge
Die spinnen die
beeble2 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  66 Beiträge
HOLZLEIM für die Schallplatte
thedesire am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  10 Beiträge
Vinyl-Qualität : Amerika vs. Europa vs. Japan
FrWrSB am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen