Qualität von TOPAC Pressungen

+A -A
Autor
Beitrag
Lucky_8473
Inventar
#1 erstellt: 06. Jan 2016, 22:37
Hallo,

wollte mal fragen ob ihr auch solche Probleme mit den alten TOPAC Pressungen ab 1985 habt. Habe etliche Platten ab diesen Jahrgang und die kann man fast nicht abspielen weil sie vom Werk aus am Anfang der Platte solche Schlieren aufweisen

IMG_2803

es sind lauter kleine Kratzer die man hört. Muss vom Presswerk kommen.

Des weiteren fällt mir auf, fast alle der dort gepressten LP's weisen auch eine Menge von Hairlines auf, welche wohl von den zu harten Papierhüllen zurück zu führen sind.

Mir kommen auch diese LP's und natürlich auch Maxis, irgendwie empfindlicher gegen Kratzer vor. Die Vinyl's fühlen sich irgendwie "glatter" an.

Auch der Außen Rand ist völlig eben, deswegen man die Platten beim Eintüten auch wieder leichter beschädigt, finde ich.

Habt ihr auch mit diesen Plattenpresswerk von der Verarbeitung eher negative Erfahrungen gemacht? Denn klanglich überzeugen sie schon.

Meine schlimmsten Beispiele sind: Lenny Kravitz - Mama said, Genesis - We Can Dance, Eurythmics - Greatest Hits und die gezeigte Metall Ballads

Gruß Tom

PS: hier noch ein paar Beispielbilder

IMG_2806IMG_2808IMG_2809IMG_2810IMG_2812IMG_2813

Was meint ihr?


[Beitrag von Lucky_8473 am 07. Jan 2016, 15:26 bearbeitet]
crim63
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2016, 22:03
Hallo Tom !

Sieht ja nicht gut aus.........
Meine Genesis We Can't Dance ist leider oder Gott sei Dank nicht bei Topac gedruckt worden, daher bei mir alles Top.
Vorhin hab ich aber meine Genesis Invisible Touch aufgelegt gehabt die wurde bei Topac gedruckt
ist aber bei mir auch alles Top ist von 1986.
Übrigens die Firma Topac stellt eigentlich nur die Cover und Innenhüllen her,
die Platten wurden wo anders gepresst.
Topac / Gesellschaft für Tonträger-Verpackung mbH, Gütersloh

Gruß Maik
Lucky_8473
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2016, 00:17
Hallo Maik,

das war der neue Name für die Firma Mohndruck Gütersloh.

Komisch meine Invisible Touch ist auch astrein.

Habe so viele, LP's von den Firmen ARIOLA, ARISTA, RCA, VIRGIN, MUTE, BLOW UP, CHRYSALIS, HANSA, ISLAND usw. die diese Schlieren haben. Meist haben sie auch noch einen Höhenschlag und sind auch ganz dünne Platten.

Von Peter Gabriel SO habe ich auch schon drei kaufen müssen, bis ich eine halbwegs schlieren freie und nicht knisternde Platte bekommen habe.

Gruß Tom

PS: Man erkennt diese Pressungen an dieser Prägung auf dem Label

IMG_2815

Und an dieser Einprägung unten rechts auf der Rückseite des Covers

IMG_2818


[Beitrag von Lucky_8473 am 08. Jan 2016, 00:24 bearbeitet]
crim63
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2016, 23:44
Hallo Tom !

Man lernt nie aus................
Ich muß noch mal nachfragen, meinst Du die kleine Prägung rechts vom Achsloch ?

Gruß Maik
Lucky_8473
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2016, 00:19
Hallo Maik

genau diese Prägung, vielleicht eine Bassnotenzeichen, hat jede Mohndruck/TOPAC Pressung und daran erkennt man sie ganz gut. Wenn deine Genesis We Can Dance auch eine am Label hat, dann kommt se auch aus Gütersloh. Denn nicht jedes mal steht es hinten auf dem Cover drauf.
Bin mir nicht sicher, glaube aber heute heißt das Presswerk Sonopress.

Gruß Tom
crim63
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2016, 00:47
Nochmals Hallo !

Danke Dir für die schnelle Antwort.
Hab jetzt gleich noch mal auf meiner We Can't Dance geschaut, die ist doch original aus Engelland.
Ist zwar die Ausgabe UK & Europa aber Manufaktured in UK.
Es stimmen die Barcodes und anderen Nummer überein mit den bei der Discogsversion.
Interessehalber : WCD Genesis
( Discogs stimmt auch nicht immer...... )

Gruß Maik
HiFi_Addicted
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2016, 16:30
Ist die Fa. Topac eigentlich noch im Geschäft? Hab hier die "Hubert von Goisern - Federn" die an der Etikette genau wie abgebildet aussieht. Die Platten kann man getroßt als Fetzen bezeichnen
Lucky_8473
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2016, 16:42
Hallo,

wie meinst Du das???

Bei mir ist da nichts

IMG_2820IMG_2821IMG_2822IMG_2825

Meine läuft komischerweise einwandfrei, hin und wieder ein leiser Knisterton. Die ist halt leider auch ein etwas Loudness-War verseucht, die Entwederundoder ist klanglich um einiges besser.

Gruß Tom
HiFi_Addicted
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2016, 20:39
Genau das Kreisförmige etwas meine ich. Entwederundoder klingt bei mir auch besser. Das Album gefällt aber ganz gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualität von neuen Pressungen Vinyl
elchupacabre am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  2 Beiträge
Qualität unterschiedliche Pressungen? konkret: The Lumineers - Cleopatra
monZOOM am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  8 Beiträge
Pink Floyd-Pressungen
wameniak am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  9 Beiträge
Bewertung von aktuellen Pressungen
madhatter am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  23 Beiträge
Suche! Gute Pressungen
mse13 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  10 Beiträge
US Pressungen der 60er
davissimo_dave am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  3 Beiträge
Neueste Pink Floyd Pressungen
miclin am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  13 Beiträge
Vinyl-Qualität : Amerika vs. Europa vs. Japan
FrWrSB am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Night of the Vinyl Dead Pressungen
david_della_rocco am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  4 Beiträge
Neues Vinyl - Tatsächlich qualitativ schlechter als Pressungen vor 1985 ?
Confederate am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  207 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866