US Pressungen der 60er

+A -A
Autor
Beitrag
davissimo_dave
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2021, 12:51
Hallo liebe Community,
beim durchsehen meiner Vinyl Sammlung ist mir aufgefallen, das fast alle US Pressungen aus den 60ern (trotz gleicher Reinigung) gegenüber europäischen Pressungen immer stellenweise bzw. ungleichmäßig schlierig/stumpf aussehen. Haben die amerikanischen Presswerke schlechteres Material zum pressen benutzt? Ich meine bei manchen Alben ist der Zustand tadellos ... keinerlei Beschädigungen der Rillen ... nur das der glanz fehlt, den man von deutschen/europäischen Pressungen gewohnt ist.
Hat jemand von Euch das auch schon festgestellt?
Gruß Carrot
Bodo90
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jun 2021, 13:41
Hallo,

warum muss das Material per sé schlechter sein, nur weil die LP nicht glänzt?
Ich habe viele Erstpressungen aus den 60ern und mir ist das, falls es so sein sollte, noch nicht aufgefallen, denn klingen tun sie deutlich besser, als die Remastered-Exemplare (was aber wiederum an Mastering liegt). Lediglich eine LP (Townes Van Zandt - self-titled, Poppy) hat starkes Lagerfeuer, trotz NM-Zustand. Es gibt jedoch einige Kommentare, die besagen, dass sie schon mehrere Exemplare dieses Albums hatten und diese dort alle gleich waren. Ich selbst habe es ebenfalls bei zwei Exemplaren erlebt.

Das wäre aber auch meine einzigste Erfahrung zum Thema 'schlechtes Material'. Tut dem Album aber auch kein Abbruch :-)


Viele Grüße,
Sebastian


[Beitrag von Bodo90 am 15. Jun 2021, 13:45 bearbeitet]
eBill
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2021, 18:42
Nach meiner Kenntnis mischten US-Presswerke einen höheren Anteil gemahlenes Altmaterial (Fehlpressungen, Retouren, angetrennte Pressränder) den Neupressungen zu - sofern Pressungen nicht als "Virgin Vinyl" deklariert wurden.

eBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pink Floyd-Pressungen
wameniak am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  9 Beiträge
Qualität von TOPAC Pressungen
Lucky_8473 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  9 Beiträge
Suche! Gute Pressungen
mse13 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  10 Beiträge
Neueste Pink Floyd Pressungen
miclin am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  13 Beiträge
Bewertung von aktuellen Pressungen
madhatter am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  23 Beiträge
Qualität von neuen Pressungen Vinyl
elchupacabre am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  2 Beiträge
Qualität unterschiedliche Pressungen? konkret: The Lumineers - Cleopatra
monZOOM am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  8 Beiträge
Night of the Vinyl Dead Pressungen
david_della_rocco am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  4 Beiträge
Neues Vinyl - Tatsächlich qualitativ schlechter als Pressungen vor 1985 ?
Confederate am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  207 Beiträge
Vinyl-Qualität : Amerika vs. Europa vs. Japan
FrWrSB am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.105