plattenläden in hamburg

+A -A
Autor
Beitrag
till646
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2007, 21:26
Hallo kennt jemand nen plattenladen in hamburg bei dem man sich gut und preiswert platten kaufen kann und wo es aúch noch die absouluten klassiker gibt die man sonst nicht mehr so schnell bekommt.
Mfg. Till646
b2style
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2007, 20:19
hi,

komme auch aus hh, kenne ein paar adressen.

welche genre hörst denn?
Stereo2.0
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2007, 20:46
Hallo,

LPCD in der Fruchtallee ist einen Versuch wert. Kannst ja erstmal auf der Internetseite LPCD.de das Angebot ausloten.

Andreas
till646
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mai 2007, 19:30
@b2style
ich höre rock(deep purple,led zeppelin,jimi hendrix etc.)
reggae(bob marlely,peter tosh,bunny wailer,burning spear,
third world etc.)
folk(der junge bob dylan)
und dann noch so mix max aus allen genres
Stereo2.0
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2007, 23:13
Mal sehen, ob man diesem Thread nochmal Leben einhauchen kann..

Da ich auch aus Hamburg komme, schließe ich mich bei der Suche - neben meinem LPCD-Tipp - nochmal an.

Höre Pop und Jazz und suche nicht die preislich abgehobenen Läden sondern auch solche mit der "gute Scheiben in 1-Euro Kiste". Also wer Tipps hat - hier posten..

Andreas
kwerbeat
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jun 2007, 15:23
Schau mal bei www.funrecords.de (anywhere in Eppendorf
Checkpoint Charly Records (Gärtnerstraße)
Unter Umständen Zardoz....sind in Altona
Auch mal bei Michelle (Gertrudenkirchhof/Mönkebergstraße)reinschauen und immer einen Besuch wert sind die Schallplatten und CD-Börsen, ab und zu im Curio-Haus und Unimensa ??? - mal schauen im internet unter, ist drei bis viermal im Jahr und von 10 - 18 Uhr auf einem Samstag (könnt auch drei Tage gehen ).
Ich muss mich auch mal schlau machen, kenn so viele Läden hier und mir fallen die entsprechenden Adressen nicht ein. tbc!!!
kwerbeat
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jun 2007, 10:40
Plattenläden in Hamburg, die 2te:
Slam records, Schulterblatt 104

Stilbruch (Second-Hand-Kaufhaus, hat ab und zu komplette Vynilsammlungen), Helbingstraße 63

Scratch, Schanzenstraße 79

Plattenrille, Grindelallee 29

Ingo`s Plattenkiste, Grindelhof 41

Unklar/Rekord (???, da war ich allerdings schon lange nicht meht und weiß nicht, ob es den noch gibt), Schulterblatt 84

Funrecords, Eppendorfer Weg 87 A

Play It Again Sam! Stresemannstraße 130 (wie der name schon sagt, hier gibt es Filmmusiken zu kaufen)

Und noch ein Tipp für Internet: www.disklooker.de


[Beitrag von kwerbeat am 22. Jun 2007, 10:41 bearbeitet]
phono-fonie
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Aug 2007, 11:33
Moin,

Funrecords kenne ich von ein paar Ebay Bestellungen.
Nie wieder... Dort kann man explizit nur vor Ort kaufen, da
ansonsten nur Schrott eingetütet wird.
Scheint aber ein generelles Problem zu sein, da es einfacher
ist, einem entfernten Kunden eine "g"-Platte als eine "m" zu verkaufen

Bis denne
Mathias
Stereo2.0
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2007, 16:22
Mit Funrecords habe ich genau gegenteilige Erfahrungen.

Die Qualität meiner bestellten Scheiben war bisher immer sehr gut. Bei ca. 60 Scheiben gab es nur 2 "geht so" Scheiben. Preis/Leistung somit sehr fair.

Andreas
Soulific
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2008, 13:09
Es ist mal wieder Zeit für ein Update.

LPCD in der Fruchtallee 124 (U-Bahn Linie U2 Emilienstraße) gibt es noch. Der Laden heißt aber eigentlich Feedback und nur der Onlinestore lpcd.de. Übrigens sind die im Netz gelisteten Platten nicht im Ladenlokal im Regal sondern im Keller. Wer also Platten von der Homepage im Laden anhören oder abholen will sollte im Internet bestellen und dazuschreiben wann er im Laden vorbeikommen will.

Funrecords im Eppendorfer Weg 87a ist übrigens kein Laden sondern der Sitz des Mailorder von funrecords.de. Man kann auch hier bestellte Platten persönlich abholen. Stöbern im Lager ist aber nicht gestattet.

Das Hamburger Musikzimmer im Eppendorfer Weg 158 ist eigentlich ein Hifi bzw. High End Geschäft hat aber eine große Auswahl an Platten vor allem Jazz und Klassik aber auch viel Rock und etwas von allem. Von der audiophilen Pressung über Reissues und Neuerscheinungen bis zur 1€ 2nd Hand Platte ist alles zu haben. Di-Sa geöffnet.

Checkpoint Charly ist ein Laden für 2nd Hand LPs und CDs mit guter Auswahl. Früher war der Laden etwas ramschig, seit einiger Zeit aber ist das Angebot entfilzt und viel besser sortiert. Es lohnt sich also wieder in die Gärtnerstraße 31 zu kommen. Bus Linie 5 bis Gärtnerstraße oder mit dem Bus 20 bzw. 25 bis zur Kottwitzstraße.

Slam Records hat zwei Filialen eine befindet sich am Schulterblatt 104 (U-Bahn/S-Bahn Sternschanze) und eine weitere in Ottensen in der Bahrenfelderstr. 98 (S-Bahn Altona).

Rekord ist ebenfalls am Schulterblatt zu finden und zwar in der Nummer 84. Hier findet man vornehmlich moderne elektronische Musik aber auch Jazz, Soul, Hiphop und ein paar Scheiben anderer Genres.

Zardoz befindet sich eine wenig weiter die Straße hinauf. Der Laden am Schulterblatt 36 ist der einzige überlebende. Die Filialen in St. Georg und Altona gibt es nicht mehr.

Scratch in der Schanzenstraße 79 existiert leider NICHT mehr. Der Besitzer Klaus hatte die Nase voll und brauchte Veränderung. Schade für uns. Er hat jetzt ein Buchcafe in Berlin aufgemacht.

Underground Solution in der Ludwigstr. 10 ist angegliedert an den Vertrieb Wordandsound. Die Ludwigstraße geht von der Schanzenstraße ab. Das Angebot umfasst hauptsächlich Techno und House in all seinen Varianten und Spielarten. Viele Importe und rares Zeugs.

Vinylism im Under Pressure Store in der Schanzenstr. 10 bietet die best sortierte HipHop-Auswahl der Stadt an (dicht gefolgt von Groove City). Wer sucht findet auch immer wieder Platten aus anderen Musikrichtungen zu günstigen Preisen.

Championship Records ist ein weiterer Laden im sog. Schanzenviertel und ebenso vom Bahnhof Sternschanze zu erreichen. Das Geschäft findet man in der Susannenstraße 21.

Selekta Reggae Shop ist quasi gleich um die Ecke in der Bartelsstraße 11. Was es da für Platten gibt brauch ich wohl nicht zu schreiben. Ein paar Soul, Funk und Hiphop Scheiben (von Groove City s.u.) gibt es ebenfalls.

Ruff Trade in Feldstraße 48 bietet ebenfalls viel Reggae aber auch Punk und Indie. Man kann hier vom Schanzenviertel aus hinlaufen oder man fährt mit der U3 bis zur Station Feldstraße.

Otaku, ebenfalls in der Feldstraße ansässig und zwar in der Nummer 45 führt neben Dubstep und Drum'n'Bass auch Techno und House. Den Laden gibt es schon seit 1997, wenn ich mich recht erinnere und entstammt dem Umfeld von Container Records, die es ja leider schon lange nicht mehr gibt.

Groove City ist nur ein paar Schritte entfernt in der Marktstraße 114. Das Angebot beinhaltet viel HipHop, Soul, Jazz und neuere Produktionen, die mit dem Begriff Groove in Verbindung zu bringen sind.

Hanse Platte am Schlachthof (am Kopf der Marktstraße) vermarktet allerhand an kleiner und großer musikalischer Kunst aus Hamburg. Neben Tonträgern gibt es auch alles erdenkliche an Merchandising und Kultobjekten. Stichworte: Hans Albers, Hamburger Schule, Golden Pudel.

Burnout am Neuen Pferdemarkt sieht super aus. Punk, Psychobilly, Rotz'n'Roll. Für Vans träger, Hot Rod Fahrer und vollzeit Piercer. Indie und Emo hat's da bestimmt auch.

Back Records in einem kleinen Laden im Parterre der Wohlwillstraße 24 gibt es hauptsächlich gebrauchtes Vinyl zu vernünftigen Preisen. Ein paar Häuser (Nummer 20) entfernt im Lockengelöt werden u.a. Schallplatten zu allerlei nützlichem recycelt. Wer hier hin will läuft am besten von der U-Bahn Feldstraße aus.

Smallville Records bieten in der Hein-Hoyer-Strasse 56 die feinsten House, Techno und Elektro Schallplatten St.Paulis an. Ist zwar nicht so mein Ding, aber die Leute sind so nett, dass ich doch immer wieder rein geh und was kaufe. Die Lieben unterhalten auch ein eigenes, sehr sympathisches Label. Man läuft zu Fuß von der U-Bahn Feldstraße (U3) oder von der S-Bahn Reeperbahn.

Hafenschlamm Rekords ist ein weiterer Plattenladen in St. Pauli in der Talstraße 29. Das Angebot ist vielfältig. Guckt doch mal auf hafenschlammrekords.de. Gut von der S-Bahn Reeperbahn zu erreichen.

Plattenrille im Grindelhof 29. Gibt es noch und das ist auch prima so. Am besten zu erreichen mit dem Bus Linie 4 oder 5 bis Haltestelle Grindelhof. Der Bus fährt u.A. von der U-Bahn Station Hoheluft und der S-Bahn Dammtor.

Ingo`s Plattenkiste befindet sich nach wie vor in der Grindelallee 41. Ebenfalls mit der Buslinie 4 oder 5 zu erreichen. Haltestelle Staatsbibliothek. Das Schallplatten und CD Angebot ist zu gunsten von DVD's etwas verkleinert worden.

Michelle ist der letzte Plattenladen, der in der Innenstadt überlebt hat (abgesehen von der Schallplattenabteilung von Saturn). Der Laden am Gertrudenkirchhof 10 führt viel Neuware aber auch zunehmend mehr 2nd Hand. Legendär sind die Labelspecials, wo zeitlich begrenzt durch Großeinkauf Platten einzelner Labels extrem günstig angeboten werden. Ebenso legendär sind die Schaufensterkonzerte.

Anders hören! in der Hudtwalckerstr. 26 zu erreichen mit der U1. Hier gibt es gute 2nd Hand Ware und außerdem viele Hörspiele. Der bekannte Starpoint Laden, der ebenfalls in Winterhude zu finden war ist leider dicht.

Play It Again Sam! existiert schon seit einigen Jahren nicht mehr als Laden. Das Geschäft läuft nur noch über ebay und gemm.

Wer noch etwas zu ergänzen hat tue das bitte. Vor allem Läden in Bezirken außerhalb des Zentrums und im Hamburger Umland würden mich sehr interessieren.
Gibt es Borgweg Records an der U-Bahn Borgweg, Black and White an der Langenhorner Chaussee und Ahl in Eidelstdt eigentlich noch?

Lieben Gruß,
Sebastian


[Beitrag von Soulific am 06. Mrz 2008, 14:39 bearbeitet]
jogixx
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mrz 2008, 01:27
Es gibt noch einen zweiten Anders Hören Second Hand Laden, und zwar in der Gertigstr. 61. Da gibt es vor allem CDs, manche Jazz-Vinyl-Schätze und eine kleine Sammlung DVDs. Außerdem nehmen sie Bestellungen von Neuware und Suchanfragen entgegen.
Stereo2.0
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mrz 2008, 13:16
Hallo Sebastian,

super Übersicht!

Bei Borgweg Records bin ich vor 2 Wochen gewesen...gibt's also noch!

Andreas
die_katze
Neuling
#13 erstellt: 10. Mrz 2008, 14:20
Hallo Leute,

bräuchte mal Euren Rat.

Kann mich einfach nicht entscheiden wo ich bestellen soll.

CD kostet 5,60 + 4,10 Versand bei Funrecords und

12,50 (neu) + 2,50 Versand bei LPCD

2 Dinge stören mich bei Funrecords
-dass ich nicht per Vorkasse bezahlen kann und
-keine Auskunft über den Zustand der CD erhalte

Zu welchem Shop würdet Ihr mir raten und wie sind die Erfahrungen mit den beiden Läden (Artikelzustand bein Funrecords)

Gruß
und danke
die.katze
bothfelder
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2008, 17:09
Hi!

Funrecords: Einfach hingehen!
Die werden ganz sicher sagen, daß sie nur versenden! ...
Tip: Nett fragen und denn es geht ja nur um eine CD...

Andre
die_katze
Neuling
#15 erstellt: 10. Mrz 2008, 18:38
DANKE für den TIP @bothfelder
Für mich kommt aber leider nur der Versand in Frage.
(bin nicht aus der Gegend)

oder könnte dass jemand für mich erledigen??? würd dann per Vorkasse zahlen

Andernfalls:
Wo soll ich denn nun bestellen oder brauch ich mir keine Gedanken zu machen.
(beide gleich gut in Abwicklung und Quali der Scheiben)
Stereo2.0
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mrz 2008, 23:00
Hi Katze,

also ich hab bei über 60 Vinyl-Scheiben von funrecords nur 2 von eher durchschnittlicher Qualität erwischt. Für mich einer der Plattenläden mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Andreas
plattenfreund
Neuling
#17 erstellt: 20. Feb 2009, 14:37
Finger weg von Borgweg Records! Man wird sehr unfreundlich bedient und darf nicht einmal in Ruhe stöbern!
aroo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Apr 2009, 22:04
Ich kann auch nur von "Anders hören!" abraten. Laut dem Internet haben wohl auch andere Leute sehr schlechte Erfahrungen mit denen gemacht.
Bewertungen
Tzk
Neuling
#19 erstellt: 21. Okt 2010, 09:39
Plattenrille im Grindelhof 29:

Habe gestern den weiten Weg von Bonn angetreten und bin da gewesen. Super Laden, top Auswahl. So viele Platten auf einem Haufen hab ich noch nicht gesehen. Der Inhaber ist ein ganz netter und immer für einen Plausch zu haben. Die Preise sind für den Zustand absolut angemessen, Das Sortiment beinhaltet auch seltene Platten. Alles in allem ein sehr schöner Laden.

Einziger Nachteil: Der Laden liegt leicht versteckt in einem Hinterhof, ist aber trotzdem gut zu finden.

Die Plattenrille ist mit kurzem Fußmarsch über die U1/Hallerstrasse oder die U2 und U3 /Schlump zu erreichen.


Ingo`s Plattenkiste:

Kleinere Auswahl, aber das Gängigste ist zu finden. Der Laden besteht zu 50% aus DVDs, die andere Hälfte LPs.
Das Sortiment ist leicht durcheinander, im Gegensatz zur Plattenrille. Trotzdem ein sehr feiner Laden, auch wenn die Plattenrille deutlich mehr Auswahl bietet.

Ingos Plattenkiste ist gut auf dem Weg von der Plattenrille zur Haltestelle Dammtor zu erreichen, man kommt quasi an ihr vorbei.
plattenfreund
Neuling
#20 erstellt: 28. Dez 2013, 22:11
Borgweg Records geht gar nicht! Ich habe noch nie so einen unfreundlichen Verkäufer kennengelernt. Mich wundert, wie sich so ein Laden überhaupt über Wasser halten kann.
volvo740tius
Inventar
#21 erstellt: 29. Dez 2013, 19:20

plattenfreund (Beitrag #17) schrieb:
Finger weg von Borgweg Records! Man wird sehr unfreundlich bedient und darf nicht einmal in Ruhe stöbern!


Also hat sich seit 2009 nichts geändert?

Gruß Thomas
Stullen-Andy
Inventar
#22 erstellt: 27. Apr 2014, 16:22
auch wennd er Thread schon alt ist, muss ich mal einen Hamburger Laden dazu setzen, der sich als Goldgrube für so manchen Schnapper für mich endpuppt hat, und das ein oder andere stündchen kann ich da schonmal kohle lassen!

http://www.yelp.de/biz/saigon-records-hamburg
xt500.
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Apr 2014, 19:24
Guter Tip, noch nie von gehört.
Den Laden werde ich diese Woche mal aufsuchen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Plattenläden in Istanbul
leon4rdo am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Plattenladen Trance/House im Ruhrgebiet?
Phischstaebchen am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  7 Beiträge
Gebrauchte Platten verkaufen
Thosten69 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  11 Beiträge
Plattenladen in Frankfurt/Main
JRITTERS am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  5 Beiträge
Hamburg Record Stores
C.hopin am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  2 Beiträge
Wo verkauft man über 3500 Vinyl Platten?
Oernifly am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  27 Beiträge
Wo kauft ihr eure Platten?
Deleeh am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  25 Beiträge
vinyl platten sammlung
alanon am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
Plattenläden Umgebung Pfalz
el.la am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  3 Beiträge
Plattenläden Berlin
TomHo am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  8 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953