Der Wert eines Vinyl Mediums

+A -A
Autor
Beitrag
vinyl73b
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2008, 19:27
Hallo zusammen,

ich benötige noch ein paar kriterien nach dem ich den Wert einer Schallplatte bestimmen kann. Habe auch schon kräftig gegoogelt und wundere mich wie wenig man findet.
Auf Popsike.com kann ich ja schon mal schön nachschauen (sofern der Preis nicht künstlich ist), wieviel Sei in etwa wert sein kann, wenn sie denn auch identisch ist.

Aber gehen wir mal vom Thema Flohmarkt aus und dazu habe ich ein paar grundlegende fragen
ich sehe morgens um 9:00 uhr an einem stand eine elvis scheibe. sollte diese besser in printed england, oder amerika sein?
ist die printed geschichte abhängig vom herkunftsland des interpreten?
was ist wenn sie printed in germany ist?
RI = Reissue hab ich ja auch schon gefunden, aber wo kann ich nachlesen wann welcher song aufgenommen, bzw. wann er erstmalig auf eine platte gepresst wurde?
mir gehts nicht darum hauptsächlich schnäppchen zu machen (ich mein gut ist das natürlich auch) sondern viel mehr darum auf flohmärkten, oder plattenbörsen keine überteuerten preise zu bezahlen.
ich habe beispielsweise eine elvis single von RCA
Collectors series Limited edition
recorded July 2, 1956
Auf dem Cover steht noch ein Copyright von 1977
also ist dies ja ganz offentsichlich eine Reissue

Da Elvis nun mal 12 billionen platten verkauft hat, wird die wohl nicht allzu viel wert sein.

Erlaubt mit noch ein Besispiel:
woran erkenn ich das die Aladdin sane von David Bowie eine nachpressung ist? ich kann nix finden. weder auf dem cover noch auf den auslaufrillen, etc. lediglich der moderne kleine barcode auf der rückseite oben links verrät das dies eine neue scheibe ist, bzw. sein muss?!

SORRY wegen der vielen fragen und dem schitzel am ohr (oder am auge *g*)
Vielen vielen dank

matthes

ps.: mit den angaben, zahlen und buchstaben auf den auslaufrillen kannioch auch nie was anfangen, kann das mal jemand übersetzen?


[Beitrag von vinyl73b am 12. Okt 2008, 19:28 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2008, 21:20
Hallo!

Hm, das ist meiner Meinung nach einfach eine Sache des Gefühls, wenn dir eine Schallplatte zu teuer ist kaufe sie doch ganz einfach nicht. Ich bin z.B. nicht bereit auf Plattenbörsen die Phantasiepreise einiger Händler zu Zahlen und habe die Erfahrung gemacht daß man irgendwann jede Scheibe die einen Interessiert auch zu dem Preis bekommen kann den man zu Zahlen bereit ist.

Auf Flohmärkten zahle ich selten mehr als so 1-3 Euro für eine Platte und bei meinen beiden Gebraucht-Plattenhändlern sind die Preise auch recht zivil, mehr als 6-7 Euro zahle ich da auch höchst selten mal für ein guterhaltenes Exemplar.

Natürlich sind auf Plattenbörsen immer einige Händler mit seltenen Erstpressungen für 70-150 Euro vertreten, -aber mal ehrlich-, falls es dir um die Musik geht und nicht um den Seltenheitswert der Schallplatte tut es in den allermeisten Fällen die Nachpressung wohl auch.

MFG Günther
poubelle
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2008, 13:54

matthes73 schrieb:
...Auf Popsike.com kann ich ja schon mal schön nachschauen (sofern der Preis nicht künstlich ist), ...

popsike listet die preise auf, die bei ebay erzielt wurden, ob die auktionen alle korrekt verlaufen sind, garantiert dir natürlich keiner.
und es gibt auch märkte abseits von ebay - GEMMS z.B.

matthes73 schrieb:

Aber gehen wir mal vom Thema Flohmarkt aus und dazu habe ich ein paar grundlegende fragen
ich sehe morgens um 9:00 uhr an einem stand eine elvis scheibe. sollte diese besser in printed england, oder amerika sein?
ist die printed geschichte abhängig vom herkunftsland des interpreten?
was ist wenn sie printed in germany ist?

das kommt immer darauf an und man kann es nicht pauschalisieren. einige länder sind für ihre schlechtere pressqualitäten gefürchtet. spanische oder italienische pressungen z.B. rauschen und knistern auch neu oftmals schon sehr.

matthes73 schrieb:
RI = Reissue hab ich ja auch schon gefunden, aber wo kann ich nachlesen wann welcher song aufgenommen, bzw. wann er erstmalig auf eine platte gepresst wurde?

dafür gibt es spezialkataloge, wie den englischen recordcollector oder den 'Whitburn', den 'Johnson' und andere..

matthes73 schrieb:

woran erkenn ich das die Aladdin sane von David Bowie eine nachpressung ist? ich kann nix finden. weder auf dem cover noch auf den auslaufrillen, etc. lediglich der moderne kleine barcode auf der rückseite oben links verrät das dies eine neue scheibe ist, bzw. sein muss?!

das ist z.B. ein untrügliches zeichen, dass diese pressung nicht aus dem jahre 1973 stammt
um es zu erkennen von wann die ausgabe ist, musst du die originalnummer kennen und das entsprechende labeldesign, da es bei einigen labels der fall ist, die nummer über die jahre beizubehalten. da hilft nur noch auf kleine unterschiede im labeldesign oder der beschriftung zu achten.
und, um es komplizierter zu machen, ist eine bestimme platte was wert, gibt es garantiert auch fälschungen davon
die 1. ausgabe der Aladdin Sane hatte in D und in den US die #AFL1-4852 im UK RS 1002.
es gab in D noch eine 'clubpressung' mit der #283283

matthes73 schrieb:
ps.: mit den angaben, zahlen und buchstaben auf den auslaufrillen kannioch auch nie was anfangen, kann das mal jemand übersetzen?

ist ne wissenschaft für sich
poubelle
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2008, 13:59

Hörbert schrieb:
.. falls es dir um die Musik geht und nicht um den Seltenheitswert der Schallplatte tut es in den allermeisten Fällen die Nachpressung wohl auch.

MFG Günther

dem ist leider nicht immer so.
viele re-issues sind leider klanglich einfach schlechter als das original.
vinyl73b
Neuling
#5 erstellt: 14. Okt 2008, 08:45
Vielen, vielen Dank für die Antworten!

heißt das denn nun, dass ein u2 aus irland und eine david Bowie aus England sein sollte?
oder ist eine mint aus germany genau so viel wert?

gibt es einen dicken wälzer wo alle nötigen infos (originalnummer, erscheinung, etc) zu den scheiben beistehen?


nochmals vielen dank

der matthes
poubelle
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2008, 14:23

matthes73 schrieb:
..heißt das denn nun, dass ein u2 aus irland und eine david Bowie aus England sein sollte?
oder ist eine mint aus germany genau so viel wert?

ich weiß leider nicht auf was du hinaus willst.
der wert einer platte ist nicht am land feststellbar..

matthes73 schrieb:
gibt es einen dicken wälzer wo alle nötigen infos (originalnummer, erscheinung, etc) zu den scheiben beistehen?..

wie ich schon sagte, gibt es da mehrere - meistens nach ländern unterschieden.
für platten, die im UK erschienen sind, den record collector katalog, für US scheiben den Whitburn etc.
dann gibt es nachschlagewerke, die sich auf bestimmte musikrichtungen spezialisiert haben wie z.B. die von Johnson.
und es gibt auch den in deutschland erscheinenden katalog vom oldie-markt
vinyl73b
Neuling
#7 erstellt: 19. Okt 2008, 18:26
aloha,
vielen dank noch mal poubelle.

habe heute eine beatles platte von meinem vater bekommen.

Meet The Beatles!
ST-2047
(ST-X-I-2047) oder (ST-X-1-2047) da auf seite 2

(ST-X-2-2047) steht

bei popsike (ich weiß gefakte oder utopische preise) steht immer was von

WITHOUT PUBLISHING CREDITS TO BMI OR ASCAP

kann mir das mal jemand erklären?
Außer das meine nicht mint ist, ist sie wie bei popsike.

vielleicht habe ich ja ausnahmsweise mal ein altes schätzken bekommen.

danke mal wieder
der matthes
piccohunter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Okt 2008, 13:13
es gibt keinen "offiziellen" Sammlerwert von Schallplatten.

der Wert ist rein subjektiv, z.B. würde ich vielleicht für irgendeine, wenn auch seltene Beatles-Platte nicht mehr als 1 oder 2 Euro zahlen, jemand anderes, der diese Platte möglicherweise schon jahrelang sucht, würde im notfall vielleicht über 100 Euro zahlen.

Ich persönlich zahle, egal wie selten das Ding auch sein mag, für gebrauchtes Vinyl niemals mehr als 5 Euro. Mir geht es nicht um den Sammelfaktor, sondern um die Musik.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Okt 2008, 23:35
Moin,

eine Schallplatte hat, ähnlich wie eine Briefmarke, keinen 'echten' Wert.
Auch eine Aktie hat, wie man derzeit schön sieht (VW ) keinen wirklichen Wert.


Es sei denn, man glaubt daran.

Und je stärker der Glaube und je geringer die Anzahl der Angebote, desto höher kann der Preis werden...

Hinzu kommen Hype's und gezieltes Marketing, um bei best. Artikeln eine Art 'Raritätenstatus' aufzubauen.

Special Edition, Last Edition, Ü-eier Figuren

Es git LP's, die für nen 1000er gehandelt werden- und eine klanglich praktisch ebenbürtige 'Nachpressung' für nen 10er..

Ich zB suche seit ... die K&D sessions auf Vinyl, will aber keine 150€ dafür ausgeben.

Da heisst's halt bücken (bei Flohmärkten vor der LP-Kiste )
Mimi001
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Okt 2008, 00:01

kinodehemm schrieb:
ch zB suche seit ... die K&D sessions auf Vinyl, will aber keine 150€ dafür ausgeben.

das ist mal ein schönes Beispiel wie irreal die Preise sind !
Die Scheiben lagen hier in Berlin lange in den Läden rum, auf einmal zahlen die Leute in der Bucht viel Geld .
Meiner Meinung nach lohnt nur ein Kauf auf CD, weill die Sachen durchgemixt sind und ich das so auch gerne höre, nicht nach 2 Stücken umdrehen wil, ich finde der Mix von den beiden Ösis macht hier die Stimmung, die Stücke eigentlich sind der übliche K&D Sound ( gähhhn !)


pubelle schrieb:
viele re-issues sind leider klanglich einfach schlechter als das original.

das ist auch so eine Mär, ich habe von einigen Scheiben mehrere Pressungen und die sind fast alle gleich gut / schlecht, zumal ich die ja alle gebraucht gekauft habe, also eigentlich keine Aussage machen kann, woran ein evtl " klingt schlechter " liegen könnte !



Schönen Abend !
poubelle
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2008, 13:33

Mimi001 schrieb:


pubelle schrieb:
viele re-issues sind leider klanglich einfach schlechter als das original.

das ist auch so eine Mär, ich habe von einigen Scheiben mehrere Pressungen und die sind fast alle gleich gut / schlecht,

schön für dich, meine erfahrungen sehen und hören sich da anders an.

Mimi001 schrieb:
..zumal ich die ja alle gebraucht gekauft habe, also eigentlich keine Aussage machen kann, woran ein evtl " klingt schlechter " liegen könnte !

ach
Mimi001
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Okt 2008, 17:28

poubelle schrieb:

ach


Genau !!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplattenbörsen / Wert vom Vinyl
B1gT4nk am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  6 Beiträge
Wertschätzung Vinyl
Rockarolla am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  127 Beiträge
Vinyl Fehlpressung?
ulf2010 am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  4 Beiträge
Wert dieser Vinyl: Backfire - Dreamhunter ? (Rarität)
sacx am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  3 Beiträge
Neues Vinyl = Schlechtes Vinyl -WARUM ?
hifi*7373* am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  3 Beiträge
vinyl platten sammlung
alanon am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
APP - Tales Vinyl "unboxed"
Ecki321 am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  7 Beiträge
Vinyl Bügeln?
Jason_King am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  14 Beiträge
Welliges Vinyl
eifonman am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  6 Beiträge
Vinyl aus "Vinyl lebt" (ZdfInfo Doku)
ebell am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen