Unbekannte Schallplattenform

+A -A
Autor
Beitrag
Sephires
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2014, 14:07
Guten Tag Community,

Habe die letzten Tage den Keller meiner Eltern ausgemistet und bin dabei auf einige Dinge gestoßen...
Ich habe einen Karton voll mit Schallplatten gefunden die mir vorn der Form total unbekannt sind.
Daher hoffe ich das jemand mir helfen kann diese zu identifizieren...hab gestern schon bei Ebay und Co gesucht aber nichts vergleichbares gefunden daher nehm ich an das diese Vinyls eine besondere Bezeichnung haben.


Das sind z.b. zwei davon...die eine von Tom Jones und die andere von Deep Purple


http://s1.directupload.net/images/140709/459rs3d4.jpg


http://s14.directupload.net/images/140709/i9y5dbzb.jpg

Ich danke schonmal im vorraus
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2014, 21:19
Hallo!

Ja, das war einmal eine Mode ähnlich der Picture-Disc die aber wenig anklang gefunden hat obwohl so etwas immer wieder einmal am Markt aufgetaucht ist. So etwas heißt Shape vinyls

Vermnutlich gibt es dafür auch Sammlerkreise.

MFG Günther
Sephires
Neuling
#3 erstellt: 09. Jul 2014, 21:32
Danke Höbert!

Du hast mir sehr weitergeholfen und nun kann ich das auch in etwa einordnen.

hab vielen Dank für die Hilfe!

LG
olsoundb
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2014, 21:43
Shape Vinyls waren oft von der Klangqualität her schlechter als "normale" Scheiben. Aber da nur in verschwindend geringen Stückzahlen aufgelegt meist gesuchte und hoch gehandelte Sammlerstücke. Ich hatte mal eine Single von "Wasp"; die sah aus wie ein Schweinekopf. Den Titel hab ich vergessen, ist über 20 Jahre her. Hab DM 250,-- dafür gekriegt - und heute könnte ich mich in den A.. beißen, dass ich sie überhaupt hergegeben hab. An deiner Stelle würde ich die Scheiben behalten. Wertsteigerung garantiert.
Grüße
Olsoundb
Life is NOT about FINDING yourself. It is about CREATING yourself!
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2014, 22:30
Hallo!

Sonderlich begehrt scheinen sie zumindestens zur Zeit nicht zu sein.

http://www.ebay.de/i...&hash=item19efb95f3e


http://www.ebay.de/i...&hash=item2ed3d36737


http://www.ebay.de/i...&hash=item1e8e28d773

Sowas kann sich aber auch ändern, vermutlich gibt es auch in diesen Sammlerkreisen einige sehr gesuchte Raritäten und der gesamte Rest ist eher wenig wert.

Aber das sollte eigentlich egal sein, ein oder zwei dieser orginellen Scheiben kann man sich sicher auch notfalls an die Wand hängen.

MFG Günther
Sephires
Neuling
#6 erstellt: 09. Jul 2014, 22:41
Gut zu Wissen!:)

Hab eben mal nachgezählt und sind in etwa 90 verschiedne Shape Vinyls...und manche sogar noch nicht mal ausgepackt...

Aufjedenfall mal etwas Interessantes mit eigentlich ziemlich viel Style.
Werde mir wirklich demnächst mal die Zeit nehmen und schauen wieviel die in etwa Wert sind und dann entscheiden ob ich sie verkauf oder weiter bunkere

Aufjedenfall vielen dank für die schnelle und präzise Hilfe.

Lg
olsoundb
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2014, 23:25
Du hast WIEVIELE von den Dingern? 90 Stück???? Der Wahnsinn. Hörbert hat total recht, der Markt dafür ist insgesamt gesehen wirklich sehr klein. Ist halt ein Nischenprodukt, noch dazu wenig beachtet. Aber wenn du mal wirklich einen Sammler / Liebhaber triffst, der wird dir die Dinger aus der Hand reißen wollen. Wie gesagt, die wurden von Haus aus nur in minimalsten Auflagen gepresst; so weit mir gesagt wurde, gab es die "Wasp" nur 500 mal. Entsprechend waren die Teile neu auch hübsch teuer. Und üblicherweise wurden die Shapes auch so gut wie nie gespielt. Sind daher meist in bestem Zustand. Sammlerstücke halt. Abspielen macht übrigens keine Probleme. Die bespielbare Fläche ist eigentlich gut erkennbar. Vorsichtshalber sollte man den Tonarm halt per Hand zur Einlaufrille führen.
Wer auch immer dir die Dinger vermacht hat: er hat ein Vermögen dafür hingeblättert. Wäre nett, wenn du ein posting gibst, was bei deiner Recherche rauskommt.
Grüße
Olsoundb
Life is NOT about FINDING yourself. It is about CREATING yourself!
Hörbert
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2014, 09:13
Hallo!

Ja, hier sollte man sich wirklich in der entsprechenden Sammlerszene umsehen, bei dieser Menge dürften einige Raritäten darunter sein. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung und nur in der entsprechenden Sammlerszene durfte man darüber Aufschluß erhalten.

Ich hatte zwar selbst einige dieser Shape´s aber die sind schon lange nicht mehr in meinem Besitz, das waren Maxis mit für mich eigentlich unintressanter Musik die dann irgendwann bei einem Maxi-Sammler gelandet sind der sich irrsinnig darüber gefreut hat.

MFG Günther
Sephires
Neuling
#9 erstellt: 10. Jul 2014, 15:57
Hoi

Ich werde euch bescheid geben was dann herausgekommen ist.
Leider kenn ich hier in der nähe kein Geschäft was mir da weiterhelfen kann daher werde ich mich mal
nach einer Privatperson umhören sobald ich alles aussortiert habe.

Lg
Hörbert
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2014, 07:47
Hallo!

Schau doch erstmal auf dem Netz nach, wahrscheinlich gibt es eine Sammler-Communiti für Shape vinyls zumindestens dürfte es einige Blogs und Picture-Pages geben die sich damit beschäftigen.

In normalen Second-Hand Schallplattenshops dürftest du wenig davon finden. Auf Schallplattenbörsen hast du da wohl bessere Chancen.

MFG Günther
Passat
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2014, 12:16
Ein paar Shapes habe ich auch.





Shapes sind i.d.R. Singles.

Shapes gibts auch als CDs, sind aber noch seltener und die meisten Hersteller von CD-Playern raten dringend davor ab, die abzuspielen, weil die unrund laufen und das bei den hohen Drehzahlen einer CD (200-500 UPM) zu einer starken Belastung des Lagers führt.



Es gibt auch CDs in Visitenkartenform.


Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 01. Aug 2014, 12:22 bearbeitet]
Hi-Fi_Mokak
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Aug 2014, 15:29

...und manche sogar noch nicht mal ausgepackt...


Bloss nicht auspacken und abspielen.

Wenn sie nicht originalverpackt sind, dann sind sie vermutlich nur noch einen Bruchteil wert.
Platte72
Neuling
#13 erstellt: 29. Apr 2015, 18:49
Hallo,

bei diesen Platten handelt es sich um sogennante Flexi's welche Anfang der 70er in Polen produziert worden sind.

Gruss
Peter

Der Klang war grottenschlecht - aber besser als nix!


[Beitrag von Platte72 am 29. Apr 2015, 18:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unbekannte Single gefunden
Jansteger am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  4 Beiträge
Eure besten Schallplatten (Klangqualität)
mranguish am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  7 Beiträge
Schallplatten ohne Matrix Nummer => Fälschung ?
Plastikschaufel am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  5 Beiträge
Schallplatten tieferen sound als normalerweise ?
Petschiano am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  3 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
ebau61 am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  2 Beiträge
Schallplatten aufstellen auf Konsole
TheRealWolf am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  13 Beiträge
Gewährleistung bei Schallplatten
Yogi91 am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  5 Beiträge
7" Single ohne Beschriftung gefunden (José Feliciano)
Jansteger am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  5 Beiträge
Schallplatten Sammlung ca. 3500 Stück
SethP am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  18 Beiträge
Seltsame Schallplatten
steffele am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  32 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen