The Wall

+A -A
Autor
Beitrag
Mietzekotze
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2015, 22:48
Hi,

ich will den Thread hier nicht Schreddern ,aber auch keinen neuen aufmachen, wegen einer Frage. Glaube hier sind auch gleich die richtigen am Start.

Habe eine Pressung der "The Wall" aus dem Plattenschrank geholt und aufgelegt. Schaue gerade bei Discogs was ich da für eine habe, aber ich steige bei der Vielfalt nicht durch.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
DSC_0270
DSC_0269
DSC_0271
DSC_0272
DSC_0273
ohinrichs
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2015, 10:15
Was genau ist das Problem? Ist das nicht diese hier?

http://www.discogs.com/Pink-Floyd-The-Wall/release/481009
Mietzekotze
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2015, 10:36

ohinrichs (Beitrag #2) schrieb:
Was genau ist das Problem? Ist das nicht diese hier?

http://www.discogs.com/Pink-Floyd-The-Wall/release/481009



Vielleicht aber auch diese hier?
ohinrichs
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2015, 11:24
Tja...doppelt vertreten würde ich mal sagen... (?)
affenzahn
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jul 2015, 11:36
Hallo,
Es gibt eine schöne Seite zu Pink Floyd.
http://pinkfloydarchives.com/DiscTOC.htm
PLOS
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2015, 08:56
"The differences between this release and Pink Floyd - The Wall are different printed inners and some details in runouts"

guck mal nach den matrix / runout codes:

link 1

Matrix / Runout (Side A): 63 410-A-0
Matrix / Runout (Side B): 63 410-B-0
Matrix / Runout (Side C): 63 411-A-01
Matrix / Runout (Side D): 63 411-B1

link 2

Barcode and Other Identifiers
Matrix / Runout (Side 1 (stamped)): 63 410-A-0 TML-M
Matrix / Runout (Side 2 (stamped)): 63 410-B-0 TML-S
Matrix / Runout (Side 3 (stamped)): 63 411-A-01 TML-M
Matrix / Runout (Side 3 (etched)): 1
Matrix / Runout (Side 4 (stamped)): 63 411-B-0 TML-S
Matrix / Runout (Side 1, 2 & 4 (etched)): 3


NipperLSC
Neuling
#7 erstellt: 09. Aug 2015, 17:18
Hallo,

grundsätzlich kann man jede LP anhand ihrer Bestellnummer bestimmen. Dazu kommen noch bestimmte Codes, die man auf der Auslaufrille sehen kann. Diese Codes besagen oft(je nach Plattenfirma), wann und wo eine LP gefertigt wurde. So kann man auch erkennen, ob es sich um eine Erstpressung oder ein Reissue handelt. Hier bei The Wall verhält es sich so: Pink Floyd war bei dem Label Harvest unter Vertrag. Harvest gehörte zur EMI. EMI hatte, wie jede andere Firma auch, eine Bestellnummer für jedes Produkt. In diesem Fall ist das die 1C198-63410/11. 1C198 ist der Preiscode, hier weiss der Schallplattenhändler sofort, wie teuer die LP im Einkauf ist. 63410/11 ist die eigentliche Seriennummer der Aufnahme. Deine LP gehört also zur ersten Presserie.
Mietzekotze
Stammgast
#8 erstellt: 09. Aug 2015, 23:46
Vielen Dank für die Infos, das reicht mir auch erstmal !
Burkie
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2015, 12:21

NipperLSC (Beitrag #7) schrieb:
Hallo,

grundsätzlich kann man jede LP anhand ihrer Bestellnummer bestimmen. Dazu kommen noch bestimmte Codes, die man auf der Auslaufrille sehen kann. Diese Codes besagen oft(je nach Plattenfirma), wann und wo eine LP gefertigt wurde. So kann man auch erkennen, ob es sich um eine Erstpressung oder ein Reissue handelt. Hier bei The Wall verhält es sich so: Pink Floyd war bei dem Label Harvest unter Vertrag. Harvest gehörte zur EMI. EMI hatte, wie jede andere Firma auch, eine Bestellnummer für jedes Produkt. In diesem Fall ist das die 1C198-63410/11. 1C198 ist der Preiscode, hier weiss der Schallplattenhändler sofort, wie teuer die LP im Einkauf ist. 63410/11 ist die eigentliche Seriennummer der Aufnahme. Deine LP gehört also zur ersten Presserie.



Das ist falsch, ausser du meinst, dass die erste Presserie über mehr als 10 Jahre andauerte.
Die eigentliche Stamm-Bestellnummer (was du Seriennummer nennst) wurde für die Erstauflagen und die Nachpressungen 10 Jahre lang oder so weltweit einheitlich beibehalten. Über 1C wird das Land bzw. die Niederlassung des Plattenkonzerns identifiziert. Für Italien steht beispielsweise 3C.
England und englandaffine Länder hingegen hat ein anderes Bestellnummer-System (SHDW 411, o.ä.)

Bei Nachpressungen wurde nach und nach das Cover den neuen Gegebenheiten angepasst: Kam ein Barcode hinzu, später die Bestellnummern für die Kassetten- und CD-Ausgaben des Albums. Offensichtlich wurde aber im Laufe der Veröffentlichungen und Wiederveröffentlichungen doch mal die Stamm-Bestellnummer geändert.

Grüße


[Beitrag von Burkie am 26. Aug 2015, 13:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
The Beatles The White Album) - Welche Pressung?
doni1294 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  28 Beiträge
Die beste Pressung finden. Pink Floyd - Darkside of the moon
Mietzekotze am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  7 Beiträge
Vinyl lagern - The Box Thread
HansMufff am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  11 Beiträge
Frage zu Discogs.
Rockarolla am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  24 Beiträge
Qualität bei Discogs
herbert-50 am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  9 Beiträge
Dark side of the moon - Pressung von '73
Vinuel am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  42 Beiträge
Kyuss - . the Circle Leaves Town 180g - defekte Pressung?
tompeltoff am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  2 Beiträge
Platte bei Discogs gekauft aber Verkäufer meldet sich nicht
doni1294 am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  12 Beiträge
Neue Platten, die nicht 100% gerade sind, zurückgeben, ja oder nein ?
Confederate am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  3 Beiträge
Night of the Vinyl Dead Pressungen
david_della_rocco am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen