1 Verstärker für Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
ZJK31
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2018, 18:20
Guten Tag

Ich bin sehr neu hier und habe leider mit Elektronik nicht so viel Erfahrung.

Ich habe einen aktuellen Onkyo-Verstärker der 4 Lautsprecher-Ausgänge hat, die ich bereits belegt habe.
Nun würde ich gerne eine weitere kleine Magnat Box anschliessen. Alle Kabel sind bereits verlegt, am liebsten würde ich gerne irgendeinen Umschalter bei 4. Lautsprecher-Kabel anschliessen das ich somit mehr Anschlüsse daraus machen kann, geht das überhaupt?

Wie würdet ihr da am besten vorgehen ?


Für die Antworten danke ich bereits im Voraus

Gruss
soundrealist
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Mrz 2018, 18:36
So wie ich Dich verstehe, beschallst Du zwei einzelne Räume. Wofür benötigst Du aber einen einzelnen, fünften Lautsprecher ?

Rein technisch gesehen muss Dein Verstärker dafür auf jeden Fall mit einer Mono-Taste ausgestattet sein, sonst hörst Du z.B.bei Beatles " Nowhere-Man " entweder nur Gesang oder nur Gitarre

Mit einem gewöhnlichen Lautsprecherumschalter kannst Du die Verkabelung rein anschlußtechnisch natürlich realisieren.
Ob es allerdings ratsam ist, einen einzelnen Kanal dann gänzlich ohne Lautsprecher laufen zu lassen, bzw.ob dies Deinem Verstärker auf längere Sicht gesehen wirklich gut tut. ? .... da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz so sicher.
ZJK31
Neuling
#3 erstellt: 17. Mrz 2018, 18:42
Danke für dein Antwort

2 Lautsprecher sind im Wohnzimmer und 2 im Ess-Zimmer.
Nun würde ich gerne einen Lautsprecher im Neben-Zimmer haben

Das ist mein Ziel
soundrealist
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Mrz 2018, 18:53
Die Voraussetzungen hierfür und mögliche Bedenken diesbezüglich hatte ich Dir ja bereits genannt.

Ist es ein Platzproblem ? Im allerschlimmsten Fall könntest Du ja immer noch zwei Lautsprecherleitungen nebeneinander verlegen und zwei kleine Lautsprecher direkt nebeneinander stellen. Dann hast Du aufgrund der Aufstellung zwar noch immer kein bzw. extrem suboptimales "Stereo", schlechter als Mono ist das dann aber auch nicht. Könntest auf diese Weise problemlos ohne Monotaste am Amp und ohne einzelnem "Kanal-Leerlauf" auf jeden Fall deutlich praxisgerechter mit einem LS-Umschalter zu Werke gehen.


[Beitrag von soundrealist am 17. Mrz 2018, 18:54 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2018, 11:59
Hallo,

eine andere Alternative wäre ein aktiver Lautsprecher mit Bluetooth-Empfang, den Du dort hinstellst wo Du die Mucke hören willst (Übertragung meist im Haus 4 - 5 mtr. problemlos).

Ich hab dafür einen Bluetooth-Transmitter an einen freien Rec-Out-Ausgang angeschlossen, funzt bei uns problemlos auch bis zur Terrasse.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Lautsprecher + 1 verstärker
Patrick1417 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  12 Beiträge
2 Verstärker - 1 Paar Lautsprecher
Tagaloa am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  5 Beiträge
2 Verstärker / 1 Paar Lautsprecher ?
TheNorth am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Verstärker für alte Lautsprecher
Pris0n am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  9 Beiträge
Alter Verstärker - rauschende Lautsprecher
rumo! am 01.10.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  7 Beiträge
Verstärker <-> Lautsprecher
freekit78 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  5 Beiträge
2 Lautsprecher an 1 Anschluss am Verstärker
sauerland81 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  5 Beiträge
2 Lautsprecher Paare an Verstärker
SpeciaLx am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  16 Beiträge
Samsung Lautsprecher an Verstärker
just_kidding am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  5 Beiträge
Alter Verstärker = Gefahr für Lautsprecher?
HifiCheck am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482