Was passiert, wenn zu viel Power an Lautsprecher geliefert würde?

+A -A
Autor
Beitrag
TimoWu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Dez 2018, 02:41
einen wunderschönen Sonntag an allen.

Zufälliger Weise habe ich eine Verstärker Endstufe von QSC bekommen welche die Leistung 800Wx2@4 Ohm und 500Wx2@8 Ohm liefert, aber meine Lautsprecher Mohr SL10 mit 4-8 Ohm haben die Nennbelastung von 150W, werden die LS kaputt gehen wenn ich sie mit dieser Endstufe betreibe?

Ich werde demnächst die Lautsprecher updaten, soll ich wirklich so ein Lautsprecher Paar aussuchen diese Leistung anpasst? Ich suche für Preis Segment bis 1000€/Paar, meines Erachtens nach gibt's kaum Model solche Leistung schluckt im diesen Preis Segment, also nochmal, ist es schlimm wenn die LS over-powered ist?
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2018, 02:54
Wenn Du nicht zu laut aufdrehst, dann passiert nichts.
AlexG1990
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2018, 06:07
In der Regel hörst du schon deutlich, wenn du die Lautsprecher an die Grenzen bringst.
Selbst mit 150 Watt hast du bei üblichen Lausprechern schon "ORDENTLICH HÖLLE"

Irgendwann fängt es erstmal an zu verzerren, meistens wird bei Überlast dann der Bass unsauber, und die Chasis fangen langsam an mechanisch anzuschlagen - da musst du es aber schon gut übertreiben.
(...bevor wirklich elektrisch was durchbrennt, werden wohl meistens die Tieftöner mechanisch beschädigt)

Glaub mir, du wirst schon merken, ab wann es anfängt "ungesund" zu werden...
...dann wirst du schon aufhören noch lauter zu machen.

Also eher unproblematisch, es sei denn es steht jemand bei 2 Promille am Lautstärkeregler...

An sonsten hast du doch bestimmt noch irgenwas vor der Endstufe...entweder ein Mischpult oder eine Vorstufe, wo du Lautstärke/Klang regeln kannst.
Da kannst du dann ja dann ja die Eingangsempfindlichkeit mit den Gain-reglern direkt an der Stufe soweit verringern, dass du bei vollem Pegel vorne (0dB) nicht weit über die Belastungsgrenzen der Boxen gehst...


[Beitrag von AlexG1990 am 09. Dez 2018, 07:00 bearbeitet]
TimoWu
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Dez 2018, 10:13
Danke für die nette Antwort


An sonsten hast du doch bestimmt noch irgenwas vor der Endstufe...entweder ein Mischpult oder eine Vorstufe, wo du Lautstärke/Klang regeln kannst.
Da kannst du dann ja dann ja die Eingangsempfindlichkeit mit den Gain-reglern direkt an der Stufe soweit verringern, dass du bei vollem Pegel vorne (0dB) nicht weit über die Belastungsgrenzen der Boxen gehst...

dafür bin ich nicht sicher, da ich Marantz SR 6012 als Vorstufe benutze, es ist ein AV Receiver aber keine professionelle Vorstufe und besitzt möglicherweise solche Funktion nicht. Ich werde aber die BA mal genauer durchlesen bzw. durchsuchen
AlexG1990
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2018, 11:29
Moin!

Also du schließt den 800W-Amp an den Front-PreOuts des Marantz an?
Warum verwendest du den denn eigentlich nicht gleich als Hauptverstärker? Der ist doch mit ca. 150-180 Watt angegeben - sollte doch reichen?

Der Marantz braucht da keine spezielle "Funktion" zu haben. Es ging mir darum, den Gain der Endstufe (die hat doch vorne so 2 Regler, oder?) passend einzustellen. Dadurch wird sie zwar nicht "schwächer", läuft aber in einem durch den Pegel begrenzten, für die Boxen unkritischen, und vernünfig passenden Arbeitsbereich...

Wenn du die dicke Endstufe unbedingt nutzen willst mache es dir einfach:
Schließe mal z.B. die linke Box direkt an den Marantz an, und die rechte über den 800W-Amp, über den PreOut.
Dann spielst du Musik ab (vorsichtig am Marantz von Null an aufdrehen), und stellst dann den Gain an der Endstufe so ein, dass die Box über diese genauso laut ist wie die, die direkt am Marantz hängt. (Den Regler für den anderen Kanal entsprechend...).
Danach schließt du beide Boxen über die Endstufe an...

Dann passt das erstmal...(zumindest in einem sinnvollen Rahmen.)
Kann man zwar auch alles ganz genau berechnen, wenn man alle Daten hat, und ist auch noch deutlich komplizierter (Quellenlautstärke, Eingangsempfindlichkeit, usw.), aber so sollte das dann passabel sein...
TimoWu
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Dez 2018, 14:36

AlexG1990 (Beitrag #5) schrieb:
Moin!

Also du schließt den 800W-Amp an den Front-PreOuts des Marantz an?
Warum verwendest du den denn eigentlich nicht gleich als Hauptverstärker? Der ist doch mit ca. 150-180 Watt angegeben - sollte doch reichen?


Vielen Dank für die hilfreiche Vorschläge.

Wie gesagt werde ich die LS updaten dann reicht die Leistung von Receiver nicht mehr so.
Also die Endstufe ist für zukünftige neue LS gedacht, aber sie ist vor dem neuen LS gekommen dann teste ich sie einfach mit den vorhandenen Mohr SL10.

Außerdem verzweifele ich ob die 185W pro Kanal von Marantz wahr ist, um die relative kleine Mohr SL10 ordentlich zu betreiben muss ich die Lautstärke auf ungefähr 50/100 aufdrehen, ich findes irgendwie merkwürdig.
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2018, 15:14
Die Mohr hat einen "Wirkungsgrad" von 89dB bei 1W/1m
Weiterhin kannst Du die mit 150 Watt belasten.
Quelle: klick

Daraus ergibt sich in 3 m Abstand ein max. Schalldruck bei 2 LS:
Bild

Der Marantz leistet 2 Kanal 110 Watt an 8 Ohm bei 20-20000 Hz (das ist schon recht ordentlich).
Testfrage: wie laut wird es mit dieser Leistung unter den o.g. Bedingungen?
Tipp: Kannst Du hier nachrechnen


Dein zus. Amp ist also gnadenlos überpowered, und auch der Marantz sollte ausreichen.

Ich würde die Kisten 'eh nicht an diese Lautstärke fahren.

Und wie weit man einen Lautstärkeregler "aufdrehen" muss, ist keine wirkliche Aussage wie viel "Watt da rauskommen...".
TimoWu
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Dez 2018, 13:04

sealpin (Beitrag #7) schrieb:
Die Mohr hat einen "Wirkungsgrad" von 89dB bei 1W/1m
Weiterhin kannst Du die mit 150 Watt belasten.
Quelle: klick

Daraus ergibt sich in 3 m Abstand ein max. Schalldruck bei 2 LS:
Bild

Der Marantz leistet 2 Kanal 110 Watt an 8 Ohm bei 20-20000 Hz (das ist schon recht ordentlich).
Testfrage: wie laut wird es mit dieser Leistung unter den o.g. Bedingungen?
Tipp: Kannst Du hier nachrechnen


Dein zus. Amp ist also gnadenlos überpowered, und auch der Marantz sollte ausreichen.

Ich würde die Kisten 'eh nicht an diese Lautstärke fahren.

Und wie weit man einen Lautstärkeregler "aufdrehen" muss, ist keine wirkliche Aussage wie viel "Watt da rauskommen...".


Danke für die Berechnung, gilt diese 104,26dB für 0 Drosselung bzw. max. Lautstärke bei Vorstufe, stimmt das? Außerdem die Mohr SL 10 besitzt Impedanz 4-8Ohm, wieso 4-8? Liegt's an Impedanz Schwankung?
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2018, 17:55
4-8 Ohm Angabe der Hersteller ist durch die Schwankung der Impedanz über die Frequenz begründet.
Besser wäre die Angabe der minimalen Impedanz bei anzugebender Frequenz, aber so wirklich wichtig ist das nicht mehr.
Bis auf exotische Amps sollten alle Verstärker mit Boxen Impedanzen von 4 Ohm und höher klar kommen (nach DIN dürfen 4 Ohm Boxen eine minimale Impedanz von 3.2 Ohm haben.).

Die Rechnung bei sengpielaudio sollte Dir als Beispiel dienen. Hast Du mal 110 Watt eingegeben um zu sehen wie "viel" leiser das wird?

Wann aus dem Amp tatsächlich 800 Watt (als Beispiel) rauskommen, hängt von der Eingangsspannung des Zuspielers und der Empfindlichkeit des Amps (also bei welcher Eingangsspannung der voll ausgesteuert ist).


[Beitrag von sealpin am 11. Dez 2018, 18:02 bearbeitet]
DB
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2018, 18:20
Tja, und wenn man dann wirkliche Lautsprecher verwendet, sinkt die im Zimmer benötigte Leistung zumeist auf einstellige Werte ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie viel power
geilewutz am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  13 Beiträge
Was könnte hier passiert sein ?
Zidane am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  8 Beiträge
Impedanz Verstärker - Lautsprecher
Mazze86 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
Was passiert, wenn man entgegen Anleitung beide KH-Ausgänge benutzt?
HardyG6 am 06.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  3 Beiträge
Viel Power, gute Qualität und wenig Geld.
CAR am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  3 Beiträge
ICE Power Monos
borland123 am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  8 Beiträge
Mehr Power sinnvoll?
Crashingnose am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  11 Beiträge
Power Endstufen
10.11.2002  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  8 Beiträge
Was passiert bei Laständerung am Verstärker?
MankOPolo am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  7 Beiträge
Verstärker 8Ohm Boxen 6 Ohm was passiert???
John_24 am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen