car sub im heimkino?

+A -A
Autor
Beitrag
mg3
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2013, 22:38
hallo.

Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Subwoofer . Ist es möglich (z.b. Pioneer TS-W3002 D4) einen Car-Sub in ein Heimkino zu intergrieren? Da dieser Sub auch 8 Ohm bedient und mit einem entsprechenden Gehäuse versehen wird, sollte es doch da keine Probleme geben, oder? Ich verwende schon seit Jahren zwei Selbstbau-Frontlautsprecher mit Car-Koaxiallautsprechern ohne Probleme und herrvoragendem Klang .....

Gruß....
iDroid
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mrz 2013, 12:01
Hi,
Das ist schon möglich, allerdings brauchst du noch ein Aktivmodul.
mg3
Neuling
#3 erstellt: 31. Mrz 2013, 12:14
danke für die "osterantwort" ....genügt da aber nicht auch der av-verstärker? oder brauche ich in der tat eine endstufe?.....wenn ja....gibts da was am markt für 230v?...habe nämlich nicht viel lust mir eine autobatterie ins wohnzimmer zu stellen....
MasterPi_84
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2013, 19:38
An einen AVR kannst du ausschließlich aktive Subwoofer anschließen.
Dazu brauchst du ein Aktiv Modul wie das Mivoc AM80, welches du dann mit in dein Subwoofergehäuse einbaust.

Welche Software benutzt du denn um das Gehäuse zu berechnen?
Hast du die TSP vom Chassis?
mg3
Neuling
#5 erstellt: 01. Apr 2013, 09:55
ja....genau so etwas brauche ich...danke....vielleicht mit mehr bums....und die gehäuseberechnung hab ich ja schon beim subwooferkauf dabeigehabt....wurde quasi mitverkauft außerdem lief er ja schon im auto.
ich brauche nur mehr bums am aktivmodul, da der subwoofer 1000 rms leistet....is schon ein fettes teil
std67
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2013, 10:29
Hi

für das kleine Luftvolumen im Auto ist so ein Subwoofer aber ganz anders ausgelegt/berechnet als fürs große Wohnzimmer
mg3
Neuling
#7 erstellt: 01. Apr 2013, 10:44
da hast du zweifellos recht! allerdings hat mir der hifi händler beim kauf schon angeboten ein entsprechendes gehäuse zu entwerfen/berechnen. die frage die offen bleibt ist nun, welches aktiv modul zum chassis passt? da mir hier schon entsprechende tips gegeben wurden bin ich schon froh jetzt die lösung zu haben. allerdings bin ich nicht sicher ob ein aktivmodul mit z.b.150 watt sinusleistung bei 8 ohm, für einen 1000 watt sinus-chassis nicht zu wenig ist....
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2013, 14:10

Ist es möglich (z.b. Pioneer TS-W3002 D4) einen Car-Sub in ein Heimkino zu intergrieren?

Es wäre hilfreich wenn du die TSP dazu posten würdest.

Ich verwende schon seit Jahren zwei Selbstbau-Frontlautsprecher mit Car-Koaxiallautsprechern ohne Probleme und herrvoragendem Klang .....

Wenn du ohne hervorragenden Klang auskommst ist es einfacher, aber vielleicht solltest du da erst mal aufrüsten.
MasterPi_84
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2013, 22:54
Dein Subwooferchassis leistet gar nichts. Es kann nur maximal mit 1000W belastet werden, was ich aber auch für eine Phantasiezahl halte.

Viel wichtiger ist der Wirkungsgrad des Chassis. Damit kannst du herausfinden, wieviel Bumms der Subwoofer nachher macht.
mg3
Neuling
#10 erstellt: 02. Apr 2013, 08:25
hier bewahrheitet sich wiedermal "wer lesen kann ist klar im Vorteil."
ich weiß definitiv was der Sub leistet!!! und ich wollte auch nichts über den Wirkungsgrad wissen. schließlich verwende ich diese teil schon fast 2 jahre....ich möchte wisse, welche Leistung ein aktivmodul für diesen Sub haben sollte, um ihn fürs Heimkino zu verwenden. was das teil für einen bumms hat weiß ich selbst....hier nochmal die Daten des Sub:
Maximale Belastbarkeit 3.500 Watt .
Nennbelastbarkeit 1.000 Watt .
Impedanz Dual 4Ω .
Frequenzgang 20 - 150 Hz .
Tiefste Resonanzfrequenz (Hz) 31 Hz .
Wirkungsgrad (1W/1m) 90 dB .
Wooferdurchmesser 30,0 cm .
Woofer-Bauweise Faserverstärkter IMPP Basalt-Aramid-Verbundfaserkonus .
Zwei 4-Ohm-Schwingspulen (2 oder 8Ω) ja .
Schwingspule mit GKF-Isolierung Schwingspulenkörper aus Glasfasergewebe mit Phenolharzbeschichtung .
Poljoch Verlängertes, ventiliertes Poljoch .
Magneteinheit Doppelte Hochleistungs-Schwingspule .
Anschlüsse Klemmen .
Empfohlenes Volumen für geschlossene Gehäuse (Liter) 14,2 - 28,3 Liter .
Sicke 3-lagige Radialgewebesicke
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2013, 08:36
Um zu wissen wie viel Leistung benötigt wird macht man am besten eine Simulation des Maximalpegels. dazu fehlen noch einige wichtige Angaben:

Vas
Qes
Qms
Sd
Xmax
Xmech

Viel wichtiger ist der Wirkungsgrad des Chassis.

Nein, gerade das ist ziemlich unwichtig. Ein Subwoofer Chassis wird in einem Bereich eingesetzt wo das Gehäuse entscheidenden Einfluss auf die Wiedergabe, also auch auf den Wirkungsgrad hat. Ohne Bezugspunkt (Frequenz) ist die Angabe eh wertlos. Oft wird der Wirkungsgrad bei schmalbandigen Peaks angegeben, die weit außerhalb des Übertragungsbereichs liegen.
mg3
Neuling
#12 erstellt: 02. Apr 2013, 12:15
ich werde mal versuchen über pioneer die entsprechenden angaben zu bekommen.
mir schwebt da schon folgendes aktiv-modul vor:
HYPEX DS 4.0 DIGITAL SUBWOOFER AKTIVMODUL
würde das eventuell passen?
MasterPi_84
Inventar
#13 erstellt: 02. Apr 2013, 17:23

mg3 (Beitrag #10) schrieb:
hier bewahrheitet sich wiedermal "wer lesen kann ist klar im Vorteil."
ich weiß definitiv was der Sub leistet!!! und ich wollte auch nichts über den Wirkungsgrad wissen...


Und hier "bewahrheitet" sich mal wieder, man sollte zu erst lesen, dann verstehen und dann antworten.

Dein Subwoofer hat keine Leistung. Die hat nur ein Amp.

Der Wirkungsgrad lässt darauf schließen, welcher Pegel (dB) in 1m Abstand bei Zufuhr von 1W zu erzielen ist.
In deinem Fall (90dB/W/m) ergibt das einen erreichbaren Maximalpegel von 109 dB bei einer Verstärkerleistung von 80W (bei angenommenen 64W Ausgangsleistung).

Nun lies, verstehe und antworte


[Beitrag von MasterPi_84 am 02. Apr 2013, 17:23 bearbeitet]
mg3
Neuling
#14 erstellt: 02. Apr 2013, 17:53
ich hab das schon verstanden. ich weiß das der subwoofer keine eigene Leistung hat und ich weiß auch was der wirkungsgrad darstellt....das ist aber hier nicht meine frage gewesen. ist mir eigentlich auch egal bzw. nebensächlich....mit Leistung beim Sub meinte ich nicht die wattzahl, sondern die Leistung im sinn von bumms, klang im allgemeinen....der Sub läuft im Auto ohne Probleme und mit superhammer bumms....laut pioneer geht der auch im Heimkino zu betreiben, allerdings geben die leider keine Empfehlung für aktiv-module. ich müßte nur noch wissen wieviel watt das aktivmodul haben sollte/kann. der Wirkungsgrad kann 90 oder 85 oder 95 Dezibel betragen...is mir latte... die sorge die ich nur habe ist, das ich bei zu geringer Leistung (z.b. 80 Watt) eben nicht den bumms habe wie ich jetzt im Auto habe. daher erscheint mir von der Logik her 80 watt ein bischen wenig, da ich im Auto 2x400 watt habe....
Retro-Markus
Inventar
#15 erstellt: 02. Apr 2013, 19:15
Du wirst sowieso einen ganzen anderen "Bumms" als im Auto haben. Einsatz im Auto oder im Heimkino sind nämlich zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe. Ob sich das nachher im Heimkino gut anhört ist meiner Ansicht nach relativ unabhängig von der verwendeten Endstufe, wenn die anderen Parameter noch nicht klar sind.

Just my two cents...

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 02. Apr 2013, 19:15 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#16 erstellt: 03. Apr 2013, 14:26

In deinem Fall (90dB/W/m)

Das ist vom Gehäuse, von der Aufstellung und vom Raum abhängig. Wie kommst du auf 90dB/W/m?
MasterPi_84
Inventar
#17 erstellt: 03. Apr 2013, 18:01

Giustolisi (Beitrag #16) schrieb:

Das ist vom Gehäuse, von der Aufstellung und vom Raum abhängig. Wie kommst du auf 90dB/W/m?


Beitrag #10, Herstellerangabe des Chassis.
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 03. Apr 2013, 20:28
Wie ich bereits schrieb, ohne Bezugspunkt ist die Angabe wertlos.
mg3
Neuling
#19 erstellt: 04. Apr 2013, 13:08
hier die angaben laut hersteller:

Vas[l] 13,03
Vas[ft3] 0,460
Qes 0,68
Qms 15,13
Sd 4,37E-02
Xmax[mm] 12,9
Xmax[In] 0,51

xmech war im datenblatt nicht aufgeführt.
MasterPi_84
Inventar
#20 erstellt: 04. Apr 2013, 17:35

Giustolisi (Beitrag #11) schrieb:

...Ohne Bezugspunkt (Frequenz) ist die Angabe eh wertlos. Oft wird der Wirkungsgrad bei schmalbandigen Peaks angegeben, die weit außerhalb des Übertragungsbereichs liegen.


Das war mir so nicht bekannt. Danke für deinen Input
Wobei man mit etwas aktiviertem Gehirnschmalz selbst drauf kommen kann.
Da werde ich mich wohl noch ein wenig in die Materie vertiefen müssen.

@mg3:

Im auto ist das auch immer so eine Sache. Die wenigsten Endstufen bringen das, was draufsteht. Und wegen dem "Bumms" schau mal bei Google nach Druckkammereffekt. Daher sind auch verhältnismäßig kleine Subs im Auto schon enorm Bassstark.
Giustolisi
Inventar
#21 erstellt: 09. Apr 2013, 07:47
Vas ist sehr klein, das wäre schon ein außergewöhnlich hart aufgehängter Subwoofer, bei dem man die Membran mit den Fingern kaum bewegen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car-Power in Heimkino?
tamdrag am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  4 Beiträge
Car Subwoofer an Heimkino-anlage?
jonny_B_ am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  21 Beiträge
Car-HiFi-Woofer fürs Heimkino?
N3ophyt3 am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  2 Beiträge
HiFi-Sub mit CAR-Amp ???
brunzkarter am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  3 Beiträge
Car-Hifi Subwoofer für Heimkino?
Nullvier am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  29 Beiträge
car subwoofer
jhs2004 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  5 Beiträge
Car-Sub für Home-Hifi?
Headbanger04 am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
Körperschallwandler + Sub im Heimkino
Dread117 am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  18 Beiträge
Edel-Sub für's Heimkino?
Rhodan am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
Pa Sub für Heimkino?
Raptor42 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen