Körperschallwandler + Sub im Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Dread117
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2012, 16:50
Hallo Leute,


da ich aufgrund vorangegangener Geschichten einen neuen Reckhorn A - 405 gekauft habe, erhielt ich 2 Reckhorn Körperschallwandler umsonst.

http://s14.directupload.net/file/d/3028/b8deln6k_jpg.htm

Diese hängen dem Schema entsprechend in Reihe/parallel an dem Subwoofer bzw. dem Reckhorn Subwooferverstärker.

Beim Subwoofer weiß ich leider nicht, ob er 4 oder 8 ohm hat. Auf der Webseite + in der Bedienungsanleitung steht 4 ohm, hinten auf dem Gerät 8 Ohm. Es ist ein XTZ 99 w12.18P.

Ein Freund von mir hat in Rücksprache mit jemandem, der sich richtig gut mit Boxen auskennt, die Geräte, wie unten sichtbar, zusammengeschaltet. Ich würde das Ganze jedoch gerne selbst besser verstehen und außerdem errechnen, wieviel die Geräte in dieser Konfiguration aushalten. Sprich die maximale Lautstärke/ Belastung. Was ändert sich, wenn der Subwoofer 8 Ohm hat statt 4 Ohm? Wie verhält es sich mit der Leistung des Reckhorn A-405?

Körperschallwandler + Sub

Und zum Abschluss: Was haltet ihr von Körperschallwandler im Heimkino? Sinnvoll oder nicht? Ich werde sie wahrscheinlich unten an meine Sofas schrauben. Die stehen in etwa da, wo die Körperschwallwandler auf den Bildern sind.

Danke schonmal


[Beitrag von Dread117 am 30. Sep 2012, 23:22 bearbeitet]
Light-Magic
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2012, 02:59
Hi,

also was die Ohm Geschichte an geht und ums verstehen lies Dir doch mal das durch:

Klick mich!


"Was haltet ihr von Körperschallwandler im Heimkino? Sinnvoll oder nicht?"


Ich halte da nichts von weil es mich auf dauer stören würde wenn mein Popo brummt !

Ist halt ne Geschmacksache. Der eine mag es der andere nicht.

Gruß Light-Magic
Dread117
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2012, 13:19
Den Artikel habe ich durchgelesen, war zwar interessant, hat mir aber nur bedingt geholfen Ich gehe, unter anderem, wegen des Artikels davon aus, dass es bei dem Subwoofer auch um ein 4 Ohm Gerät handelt.

Ist es jetzt zu simpel/ falsch, wenn ich wie folgend rechne:

[1/ (1/4) + (1/4)] + 4 = 6 Ohm, da erst Parallelschaltung und dann Reihenschaltung.

Ein Mittel aus den 180W an 8 ohm des Reckhorn A-405 und den 290W an 4 Ohm = 235W an 6 Ohm

235W / 3 Verbraucher = 78,3 W je Verbraucher ?

Dass die Wattangaben der Hersteller nicht genau sind, ist mir klar, aber wie kann man das sonst rechnen?



Trotzdem danke schonmal, auch für deine eigene Einschätzung

Update: Grad die Rückmeldung von XTZ bekommen, er hat sicher 4 Ohm.


[Beitrag von Dread117 am 01. Okt 2012, 13:21 bearbeitet]
Dread117
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Okt 2012, 19:34
Habe jetzt einen testweise unters Sofa geschraubt. Allerdings kommt viel zu wenig an der Sitzfläche an :/

Hat hier jemand Erfahrungen, wie man die Dinger am besten anbringt? Ich habe ein Brett von ca. 1cm Dicke zwischen den Querstreben der Couch angeschraubt und den Bodyshaker auf das Brett.

Eventuell brauch ich doch einen dritten Verstärker, gibt es einen der für beide Bodyshaker ausreichen würde und nicht viel kostet?
radi12
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Okt 2012, 22:10
Hey,
ich hab mir dieses Set heute auch bestellt.

Ich möchte es folgendermaßen anschließen:


Reckhorn  A-405 Verkabelung


So möchte ich die Körperschallwandler anbringen!
Die MDF Platte soll 1,2 cm dick sein

Montage Reckhorn BS-100


Mal ne Frage an die Profis:
Ist die Verkabelung so richtig?

Beste Grüße
Tim45
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Okt 2012, 17:26
Habt ihr schon http://www.beisammen...hread&threadID=28791 gelesen?

@ Dread: du solltest dir jemand anderen suchen, der sich richtig gut mit Boxen auskennt. Was du hast ist eine Verschlimmbesserung. Du benötigst eine extra Endstufe für Subwoofer und Shaker.

@Radi: Die Shaker haben wahrscheinlich 3,7Ohm. Wenn du Sie wie auf dem Bild parallel anordnest wird nach meiner Erfahrung die Endstufe das nicht lange mitmachen. Du betreibst sie mit 1,8Ohm. Besser die Shaker in Serie schalten.

Die Rüttellei geht einem ziemlich auf den Keks, wenn zuviel davon da ist.

Subwooferweiche Max Hz 20-25, Gewichtstuning mit 1,3kg und nem Kompressor Behringer MDX2600 kann man die Shaker an seine Bedürfnisse anpassen.
radi12
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Okt 2012, 21:24
Hey Tim45,

kannst du mir vllt. grob aufzeichnen, wie du das meinst? Das wär super! Ich kenn mich mit den Schaltungen nicht so aus.

Ich hab auf der Reckhorn-Seite folgendes gelesen:

"2 x BS-100 mit A-400 bis A-404

Die Anschlüsse des BS-100 sind groß genug, um doppelt
2 x 2,5 mm² Lautsprecherkabel anzuschließen.
Alternativ können getrennte Leitungen vom Verstärker verlegt werden.
Bei der gezeigten Parallelschaltung ergibt sich:
2 x BS-100 mit je 4 Ohm = 2 Ohm Verstärkerlast =
ok für den Verstärker oder andere 2 Ohm taugliche Endstufen.

Die Vorteile sind:

1. Die Verstärkerleistung ist bei 2 Ohm am höchsten.


2. 2 x BS-100 teilen sich die "Arbeit" souveräner als
wenn man die gesamte Vibration aus nur aus einem
Gerät holt.

3. Bei getrennten Sitzen benötigt man sowieso ein
Gerät je Sitz. Auch Podeste werden besser
angetrieben von 2 x BS-100 an verschiedenen
Stellen.

4. Die Belastbarkeit verdoppelt sich, bzw. die
Schwingspulen werden nicht so heiß.

5. Die Vibrationen reichen tiefer, wobei die
impulstreue, staffe Wiedergabe erhalten bleibt."

http://www.reckhorn.net/pages/koerperschallwandler.php

Danke für die Hilfe.
Tim45
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Okt 2012, 10:17
Die Verkabelung findest du in meinem Link unter 2.5. Serie/ Parallel.

Du kannst einfach mal beide Varianten Testen. Dabei solltest du folgendes beachten:

Zitat aus dem Link:

Vorsicht ist bei Gesamtimpedanzen unter 4 Ohm anzuraten. Hiermit kommt nicht jeder Verstärker zurecht. Für eine Gesamtimpedanz von z.B. 2 Ohm ist ein sehr stabiler und hochstromfähiger Verstärker vonnöten. Die meisten handelsüblichen Stereoverstärker sind nicht in der Lage ausreichenden Stromfluß zu liefern, da sie unterdimensionierte Netzteile besitzen und dann durch eine Schutzschaltung abschalten oder ernsthaften Schaden nehmen. Mit Impedanzen über 4 Ohm kommen fast alle gängigen Verstärker zurecht (Betriebsanleitung studieren), alle Impedanzen über 8 Ohm sind völlig unkritisch.


Viel Spaß!
VanAy
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2012, 10:32
Die Reckhorn Subwoofer Verstärker sind 2-Ohm stabil! Also können 2 BS-100 parallel angeschlossen werden!
radi12
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Okt 2012, 11:45
Danke für die Tipps.

Noch mal ne kurze Frage zum Brett, auf dem die BS-100 installiert werden.

Muss das die ganze Unterseite der Couch abdecken oder reicht das auch in Viereckgröße?

(Die BS-100 passen auf das Viereck)

LG und schönes Bergfest
VanAy
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2012, 12:42
Ich habe noch keine Körperschallwandler verbaut - ist aber geplant.

Lies dir mal diesen Thread bei Beisammen.de durch. Da sollten so einige wichtige Informationen drinne stehen.

Wichtig ist, glaube ich, eine feste Verbindung der Wandler mit dem Sofa und eine Entkopplung des Sofas vom Boden. Aber lese dir den Thread mal in Ruhe durch.
Dread117
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Okt 2012, 14:55
@ radi12 Die Idee mit dem Viereck hatte ich auch, das Problem sind aber die Streben auf der Unterseite des Sofas. Bei mir sind nur 2 Streben vorhanden, die sich fast an den beiden Rändern befinden. Somit musste ich ein langes Brett verwenden, um die Beiden zu verbinden.

Welche Dicke das Brett haben sollte, muss ich auch erst noch herausfinden, vielleicht hilft uns da ja der Thread von VanAy weiter.

Die 2 Shaker parallel, so wie von dir gezeichnet, anzuschliessen dürfte trotz der 2 Ohm problemlos funktionieren.

@Tim45

Das Ziel war ja gerade nur einen Verstärker zu verwenden, um die Konfiguration mal zu testen. Das Problem, das zugegeben abzusehen war, ist halt, dass die Shaker im Verhältnis zum Subwoofer zu schwach sind, da ich sie nicht unterschiedlich stark ansteuern kann.

Ich zweifel aber daran, dass ich nur für die Shaker noch einen dritten Verstärker kaufen will...Ein Composer sagt mir bisher nichts, sobald ich Zeit zu habe, werde ich mich da mal einlesen
radi12
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Okt 2012, 00:06
Hey Dredd117,

hab jetzt alles nach Skizze verbaut!

Was soll ich sagen: Es ist der Wahnsinn
Das Brett unter der Couch ist 1,2 cm dick.

LG
Tim45
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Okt 2012, 12:57
Hast du schon die Couch entkoppelt? Eine Waschmaschinenmatte für 10€ aus dem Baumarkt reicht vollkommen. Unter jeden Fuss nen Stück der Matte
Liquidspace
Stammgast
#15 erstellt: 25. Okt 2012, 13:59
Hab einen Receiver mit 2 LFE out - kann ich an den 1ten einen klassischen Sub hängen und an den 2ten die Reckhorn Körperschallwandler? Beeinflusst sich das Ganze in irgendeiner Art und Weise, z.B. Verzögerung o.ä.
radi12
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Okt 2012, 23:43
Hey Liquidspace,
das müsste so klappen!

Du kannst den Subwoofer und die Körperschallwandler am Reckhorn angleichen.
Ich musste auch ein bisschen probieren.

@ Tim45: Ich hab unter jedem Fuß 2 Stücken Waschmaschinenmatte. Ich wohne in einer Altbauwohnung und hab Angst, dass sich das ganze in die Wohnung unter mir überträgt.
Sequoya
Stammgast
#17 erstellt: 30. Okt 2012, 20:57

Light-Magic schrieb:
Hi,


Ich halte da nichts von weil es mich auf dauer stören würde wenn mein Popo brummt !

Ist halt ne Geschmacksache. Der eine mag es der andere nicht.

Gruß Light-Magic :prost


Also als Besitzer eines Reckhorn und eines IBEAM kann ich direkt etwas dazu sagen...zu der Aussage oben, die ja auch von anderen getätigt wurde, kann ich nur sagen das ihr dann ganz offensichtlich die Einstellung nicht richtig vorgenommen habt. Denn wenn das System stimmig ist, "rüttelt/schüttelt/brummt/rappelt/zappelt" da gar nichts!
Darf ich die Kritiker hier fragen, ob eure Annahmen und Standpunkte aus Vermutungen, oder selbsterfahrungen herrühren?
Denn bei uns ist es eine schöne Unterstützung,die sich bei Zimmerlautstärke und Musik z.B. so äussert, das eben bei gemässigten Pegeln dennoch das Gefühl hat, das ein kräftiger Bass da ist. Und der Bass ist nicht einzig am Popo zu spüren, sonst wie es beim Bass sein soll, überall....

Dennoch stimme ich den Kritikern zu: Es ist und bleibt Geschmackssache....
Beamer4U
Inventar
#18 erstellt: 09. Nov 2012, 19:15
Ich finde Bass Shaker für das Heimkino gut und nicht nur bei Filmen. Aber der Shaker muss richtig eingestellt werden, sodass er sich harmonisch ins Ganze einfügt. Das bringt z.B. bei Musik noch mehr Life Atmosphäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bodyshaker/Körperschallwandler
badbrooo am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  21 Beiträge
SUCHE gebrauchte Körperschallwandler!
noppenkiller am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  2 Beiträge
Federn für Couch / Körperschallwandler
vxu am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  2 Beiträge
Ein paar Fragen zum Thema Körperschallwandler
dyingcry am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  12 Beiträge
Hilfe: Körperschallwandler an TV Relax Sessel montieren ?
Daniel_Jackson am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  9 Beiträge
Audyssey und Körperschallwandler (IBEAM, Reckhorn etc)
PapaMiraculi am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  27 Beiträge
Reckhorn Körperschallwandler ohne Subwoofer und Dolby Digital
momomom am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  2 Beiträge
Körperschallwandler oder 'Bodyshaker', was darf man erwarten?
Soundcount am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  12 Beiträge
Körperschallwandler Verstärker- und Weichenauslegung (Reckhorn BS200)
Ironman22 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  3 Beiträge
Körperschallwandler an av receiver Teufel Corestation Anschließen
Rennschnitzel94 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.546

Hersteller in diesem Thread Widget schließen