Ein paar Fragen zum Thema Körperschallwandler

+A -A
Autor
Beitrag
dyingcry
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2018, 09:46
Hi ihr,

ich habe aktuell einen Pioneer VSX921 mit dem 5.0 Boxenset Jamo S606 im Wohnzimmer aufgebaut und überlege jetzt mir 1 oder 2 Körperschallwandler unter das Dreisitzersofa in der Mitte der Anlage zu packen.

Hierzu hätte ich ein paar Fragen:

1. Kann ich die Körperschallwandler einfach so an den freien Sub Out von meinem Verstärker anschließen, oder verliere ich dann die Frequenzen für die Minisubwoofer in den Standboxen?
2. Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob 1 Körperschallwandler für ein Dreisitzersofa reicht, oder ob man lieber 2 nehmen sollte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir das Thema etwas klarer machen.

Grüße,
dy


[Beitrag von dyingcry am 12. Nov 2018, 12:36 bearbeitet]
dyingcry
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Nov 2018, 12:50
Nach ein wenig lesen, versuche ich mir meine Frage 1 mal selbst zu beantworten. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ich das richtig verstanden habe?

Da der Subwoofer Output am Verstärker unverstärkt ist, müsste ich den per Cinch in einen freien Eingang am Verstärker anschließen (ist es hier okay, dass es derselbe Verstärker ist?), wäre bei mir z.B. CD.

Dann ein normales Lautsprecherkupferkabel vom Körperschallwandler an den Ausgang meines Receivers für die zweite Zone und in den Einstellungen für die zweite Zone als Input CD wählen.
alien1111
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2018, 18:49
Wieviel Körperschallwandler muss man verwenden ist abhängig ab:
1. Shaker Art/Modell
2. Sofa mechanische Konstruktion

Es ist möglich Zone 2 für Shaker verwenden. Trotzdem bekommt man bessere Ergebnisse mit extra Endstufe für den Shaker (z.B. A-401… .A-408).

In diesem Bereich muss man zu Hause sehr viel experimentieren.
dyingcry
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2018, 08:19
Okay, dank dir für die Antwort.

Bessere Ergebnisse bezieht sich auf die Einstellmöglichkeiten?
alien1111
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2018, 09:00
z.B. bieten A-40x Amps viele nützliche Einstellungsmöglichkeiten (leider nicht alle nötige).
dyingcry
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Nov 2018, 12:17
Okay, ich habe mich jetzt für 2x BS200i und den A409 entschieden von Reckhorn.

Dazu aber noch zwei kleine Fragen.

1. Parallel oder Reihenschaltung für die 2x BS200i? Was wäre besser?
2. Könnte man an dem A409 auch später mal 4x BS200i betreiben oder müsste dann ein neuer Verstärker her? Hat da jemand Erfahrung?
alien1111
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2018, 08:08
dyingcry
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Nov 2018, 13:07
Danke! Reckhorn hat seine Seite umgestellt, aber ich konnte die von dir verlinkte Seite trotzdem finden.

Okay, also welche Schaltung "besser" ist, kann man wohl so nicht sagen. Dann probier ich es erstmal mit einer Reihenschaltung und wenn die Leistung nicht reicht, teste ich eine Parallelschaltung. Oder ich habe die Seite nicht richtig verstanden.

Die Tatsache, dass man bei der Bestellung auch 4x BS200i als Kombipaket auswählen konnte, spricht für mich dafür, dass der A409 theoretisch auch 4 befeuern kann, auch wenn die verlinkte Seite schreibt "Für je zwei BS-200i wird ein o.g. Verstärker benötigt".
alien1111
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2018, 22:06
Mit Shaker muss man immer zu Hause viel experimentieren. Zuerst beide Shaker seriell schalten.
dyingcry
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Nov 2018, 14:35
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Eine Kleinigkeit hätte ich da noch.
Mein Sofa ist vom Holz her ungefähr so aufgebaut wie auf dem Bild hier und ich überlege jetzt, ob die "rote" oder die "grüne" Variante besser wäre.

Für die "grüne" Variante würde ich zwei MDF Platten unters Sofa schrauben und darauf die Körperschallwandler anbringen.

Wenn ich die "rote" Variante mache, dann muss ich einen der Wandler falsch herum anschließen, oder?
Sonst würden sich die Vibrationen aufheben, denke ich zumindest.

Mit falsch herum anschließen, meine ich den roten und schwarzen Anschluss vertauschen.

Aufbau Sofa
alien1111
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2018, 06:49
Es ist besser grüne Variante verwenden.
dyingcry
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Dez 2018, 12:55
Ich wollte nur nochmal danke sagen und kurz erzählen, wie ich die beiden Wandler jetzt angeschlossen habe.

Habe ein ganzes Wochenende herum probiert und mich am Ende für die rote Variante entschieden.
Zusätzlich habe ich noch ein paar Verstrebungen montiert, so dass Rücken, Sitzfläche, etc. miteinander verbunden sind.

Die Wandler in Reihe angeschlossen, bin ich so sehr zufrieden mit dem Endresultat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bodyshaker/Körperschallwandler
badbrooo am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  21 Beiträge
Körperschallwandler + Sub im Heimkino
Dread117 am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  18 Beiträge
Federn für Couch / Körperschallwandler
vxu am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  2 Beiträge
SUCHE gebrauchte Körperschallwandler!
noppenkiller am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  2 Beiträge
Körperschallwandler Verstärker- und Weichenauslegung (Reckhorn BS200)
Ironman22 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2017  –  3 Beiträge
Hilfe: Körperschallwandler an TV Relax Sessel montieren ?
Daniel_Jackson am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  9 Beiträge
Audyssey und Körperschallwandler (IBEAM, Reckhorn etc)
PapaMiraculi am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  27 Beiträge
Körperschallwandler als Ersatz für einen Subwoofer?
Valery am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  10 Beiträge
Reckhorn Körperschallwandler ohne Subwoofer und Dolby Digital
momomom am 18.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  2 Beiträge
Körperschallwandler oder 'Bodyshaker', was darf man erwarten?
Soundcount am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen