TV in den Märkten - bestimmte Marken bevorzugt?

+A -A
Autor
Beitrag
Sidous6667
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2018, 09:45
Hallo,

bei mir steht demnächst der Kauf eines neuen TV an. Ein 65 Zoll OLED soll es werden.
Meine Favoriten sind der 803 oder 873 von Philips, da mir das Ambilight sehr gefällt

Darum war ich gestern in den Märkten und wollte mir die TV´s einmal live ansehen.
Fazit:
Saturn: kein einziger Philips TV in der Ausstellung
Media Markt: kein Philips OLED in der Ausstellung, nur LCD
K&B: Philips 803 in 55 Zoll war ausgestellt. Aber im Gegensatz zu den Modellen anderer Marken, wo tolle 4K Demofilmchen liefen, war auf dem Philips nur die Tagesschau zu sehen.

Die schlechte Marktpräsenz und die lieblose Präsentation im K&B haben mich jetzt doch etwas verunsichert. Sind die Philips-Modelle nicht so gefragt wie z.B. Sony oder LG? Oder gibt es hier Absprachen seitens der Hersteller mit den Märkten. Lt. meiner Info sind eh überall die gleichen Panels verbaut. Die Philips Modelle sind ja auch brandneu und sollten auch entsprechend in den Märkten präsentiert werden.
Aufgefallen sind mir vor allem die Samsung QLEDS. Die waren in jedem Markt sehr dominant aufgestellt und mit tollen Demofilmen bestückt.
Auch der Sony A1 wurde sehr gut präsentiert.

Sollte ich meine Entscheidung bezüglich des Philips nochmal überdenken und auf Ambilight verzichten oder mache ich mir grundlos sorgen?
Ich möchte bei meinem neuen TV keine Kompromisse bezüglich Bildqualität eingehen. Schaue vor allem Blu-Ray oder UHD im dunklen Raum. Ab und zu noch etwas Zocken auf der PS4.
markus1701
Stammgast
#2 erstellt: 04. Okt 2018, 13:56
Ich vermute mal stark es liegt an einer Art Umsatzbeteiligung/Provision für Markt und Verkäufer. Im Saturn Frankfurt hatte Samsung im letzten Jahr einen riesigen, eigenen Bereich. Wenn der Markt an solchen Herstellern besser verdient, pusht er diese natürlich auch mehr. Ist irgendwo nachvollziehbar. Panasonic sind z.B. auch sehr gut, aber wie der Philips ebenfalls nicht stark vertreten oder schlummern abgeschaltet in irgendeiner Ecke. Das gleiche gilt auch für den Supermarkt. Die teueren Soßen aus der Werbung bekommen ein eigenes, buntes Regal, der Rest steht irgendwo unten.

Trotzdem würde ich jetzt deshalb keine Rückschlüsse auf die Marke zulassen. Wenn Du so viel Wert auf Bild legst, dann schau dir zusätzlich Sony und Panasonic noch an. Sicher, LG ist derzeit der einzige Lieferant von OLED-Displays, aber das alleine macht nichts aus. Dahinter steht die Software und die Signalverarbeitung und da gibt es sehr wohl Unterschiede. Auf die Demofilmchen in den Märkten würde ich nicht so viel geben... lass Dir die Fernbedienung geben und spiel mit dem System rum. Und lass uns ruhig wissen, wie Du dich entschieden hast ;-)
ehrtmann
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2018, 14:27
@Sidous6667,

stehe exakt vor der gleichen Entscheidung.
In einigen Mediamärkten, sowie auch in den größeren Expert Läden stehen meistens nur der 55´´ vom 803 + 65´´ 873.
Also kein richtiger direktvergleich möglich.
Bei der Onlinesuche auf deren HP einfach mal dein Wohnort eingeben und sehen, was in nächster Nähe vorrätig ist.
(Meistens steht dann sofort abholbereit)
Soll heißen, dass er dort natürlich auch rumsteht!
Dann hin und ausgiebig testen.
Euronics hat z.B. in Bad Hersfeld hat den 65´´ 803 vor Ort für 2.779,00€.
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2018, 14:56
Das ist völlig normal und auch betriebswirtschaftlich in Ordnung, dass der Handel bzw. Handelsketten bestimmte Hersteller favorisieren, weil sie damit mehr Umsatz und/oder Gewinn machen als mit anderen. Ein Blödmarkt ist keine neutrale Institution, die alles anbieten muss vom Besten (das nur wenige kaufen) über die Bestseller bis hin zum Elektroschrott.

Wie Markus schon sagte, sind diese Demofilmchen wenig aussagekräftig, was die Gesamtqualität eines Fernsehers anbelangt - da ist es fast besser, man lässt ihn zeigen, was er aus der Tagesschau macht. Super scharf, super knallig, super bunt kann fast jeder. Natürliche Wiedergabe hingegen ist die Kunst, die es zu meistern gilt. Insofern wären Testbilder ideal, die gnadenlos die Stärken und Schwächen (etwa bei der Bewegungsdarstellung oder der Farbreinheit und Helligkeitsverteilung) aufzeigen. Aber dann würden so manche Geräte unverkäuflich.

Wenn du also viel Geld für einen TV ausgeben willst und wenn du Wert auf High Fidelity des Bildes legst, dann rate ich dir, Testbilder (von 720p bis 4K) auf einen Stick zu laden (das sollten Filme sein/ts-Stream sollten sie alle wiedergeben können, also keine jpgs). Und am besten, die Geräte stehen dabei nicht unter Neon-Leuchten.
Sidous6667
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Okt 2018, 20:36
Vielen Dank für die Antworten.
Habe mir schon gedacht das das etwas mit Provision usw. zu tun hat. Finde nur komisch daß Philips oder auch Panasonic nicht mehr Wert darauf legen, dass die TV´s ordentlich präsentiert werden. Der Otto-Normal-Käufer wird sicher nicht sämtliche verfügbaren Reviews zu den einzelnen Modellen studieren und vergleichen. Der wird dann eher zum Samsung QLED greifen, weil der ja so schön knallig leuchtet.

Aber egal, ich werde mich hier nicht verunsichern lassen und mir entweder den 873 oder den 803 zulegen. Hat auch keine Eile, kann auch noch bis zum Black Friday warten und dann bei Amazon zuschlagen (wegen dem 14-tägigen Rückgaberecht, falls ich doch nicht zufrieden bin).

@markus1701: Einen Panasonic möchte ich nicht mehr haben. Hab zur Zeit einen LED DXW784 und bin nie so richtig glücklich damit geworden. Ich weiß, OLED ist eine ganz andere Technik, aber man ist doch irgendwie vorbelastet. Der Sony gefällt mir auch sehr gut, hat aber kein Ambilight. Sonst sehe ich auch keine Vorteile gegenüber dem Philips, und Ambilight ist mir persönlich wichtiger wie Dolby Vision. LG fällt auch weg weil da die Bewegtbilddarstellung nicht sonderlich gut sein soll.
Darum denke ich, daß einer der beiden Philips die richtige Wahl für mich ist.

@darkphan: Wie du schon geschrieben hast, ist es in den Märkten eigentlich viel zu hell um die Qualität des Bildes beurteilen zu können. Außerdem kann man im Markt den perfekten TV finden, und der gelieferte TV ist dann auch Schrott weil er z.B. Banding oder Gelbstich hat (Panellotterie). Deswegen wähle ich den Online-Kauf. Da hat man dann wenigstens 14 Tage Rückgaberecht und man muss nicht erst mit einem unwissenden Verkäufer diskutieren, warum man den TV doch nicht haben will.

@ehrtmann: Welcher TV ist dein Favorit? Der 873 oder 803? Der 803 hätte ein 2018 Panel und soll auch heller sein, dafür ist er auch teurer. Und mir gefällt der Standfuß vom 873 besser. Das soll aber dein Kaufargument werden. Keine Ahnung ob man zwischen den Beiden in der Praxis bildtechnisch einen Unterschied bemerkt
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2018, 07:15

Welcher TV ist dein Favorit?


Tendenz geht zum 803 da neues Paneel. Dauert aber bei mir auch noch etwas, da ich meine Hifiwand (wenn man das so nennen kann )
noch bauen muß. Vor lauter Arbeit komme ich aber irgendwie gerade zu nix. Wird wahrscheinlich erst im Winter.

Ich habe mir seit einiger Zeit einen USB Stick mit etwas Testmaterial bestückt. (Fussball, dunkle Szenen, ein paar einfarbige Testbilder, usw.)
Einen 803 als 55´´ konnte ich damit schon füttern. Den gewünschten 65´´ leider noch nicht.
darkphan
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2018, 14:00
Die Panelgröße hat aber nix mit der Auflösung zu tun, das musst du bedenken.

Da das meiste, das du schauen wirst, wohl Full HD ist oder weniger (wenn du viel TV schaust), sollten die Testbilder diese Auflösung haben. Wenn es ein 4K-Gerät ist, sollten natürlich auch 4K-Testsequenzen drauf sein (Reinheit der Farbflächen, Grauverlauf, Bewegungsdarstellung) ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transport OLED TV
comunicator am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  16 Beiträge
Vergleich Sony-LG TV
chrisjahn am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  6 Beiträge
OLED TV Screen reinigen
ChrisT85 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  12 Beiträge
Oled TV als PC Monitor
MCKiprey am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  4 Beiträge
OLED-TV und Sport (Fußball)
AndiFTR am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  34 Beiträge
avforums OLED TV shoot-out
QH am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  8 Beiträge
Erster OLED-TV aus China von Skyworth
celle am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  26 Beiträge
IFA 2016: Grundig OLED-TV
celle am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  44 Beiträge
COOCAA 55S8M OLED TV
Knizzle am 14.08.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  2 Beiträge
China bereitet OLED-TV-Offensive vor - nach Samsung QD-OLED bald auch erste chinesische TV-Panels?
celle am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211