Kratzer auf OLED Display - Und nun?

+A -A
Autor
Beitrag
Crash81
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2018, 16:49
Moin zusammen,

ich weiß das meine Frage toll ist...aber Sie beschäftigt mich
Ich habe zwei kleine Kratzer im auf meinem OLED Display (LG B6) die dadurch zustande kamen das etwas vom Regal runtergesaust ist und leicht den Fernseher gestreift hat

Nun wäre ich im Normalfall mit der Zahnpasta und ein bissl einmassieren rangegangen aber beim OLED traue ich mich nicht so recht.
Hat jemand nen Tipp?
Franconian
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2018, 17:15
Zahnpasta auf keinen Fall, die ist viel zu grob.

Nimm eine Acryl- und Plexiglas Polierpaste oder hochwertige Lackpolitur und probiere es damit. Hier habe ich dir mal was von einem sehr bekannten Autopflegechanel verlinkt.:

Stalingrad
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2018, 18:32
Die Kratzer bekommst Du nicht rauspoliert, das ist Kunststoff kein Autolack. Du rubbelst nur die Antireflektionsschicht runter, dann hast Du zu den Kratzern auch noch Flecken.
Crash81
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2018, 19:10
@Franconian: Das klingt nicht verkehrt, Video schaue ich mir später mit Ton an. Bin noch unterwegs. Vielen Dank schon mal

@Stalingrad: Wenn OLED eine Art Kunststoff ist, dürfte ja die Lösung von Franconian nicht ganz verkehrt sein.


[Beitrag von Crash81 am 22. Nov 2018, 19:10 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2018, 19:44
@Crash81,
das youtube Video bezieht sich aber generell auf die Entfernung von Microkratzer auf der Tacho Plexiglasscheibe - ich bin mir da nicht so sicher, ob das so sinnvoll für den TV (OLED) Display ist.
Da würde - ich persönlich - eher mal beim Hersteller (LG) nachfragen, wie man bei Entfernung von Kratzern auf dem Dislay am besten vorgehen kann.
Denn die heutigen Displays haben mehrere (Folien) Schichten, die ggfs noch mehr Schaden nehmen können - nicht das du nachher mehr Beschädigungen auf deinem Display hast als vorher


[Beitrag von Jack_ am 22. Nov 2018, 19:44 bearbeitet]
FarmerG_
Stammgast
#6 erstellt: 22. Nov 2018, 21:22
Es sind keine Folien, die Oberfläche ist durch Bedampftung extrem dünnschichtig antireflektorisch vergütet worden (der B6 hat keine 3D-Polarisationsfolie).

Mit jeglicher Politur, egal wie fein sie ist, oder sogar auch durch mehrfache Verwendung von Microfaserlappen, wird das „Strahganglverhalten“ der Oberfläche am Behandlungsort sichtbar verändert und fällt dann noch stärker auf als die vergleichsweise „kleinflächigen“ Kratzer.


[Beitrag von FarmerG_ am 22. Nov 2018, 21:23 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2018, 20:06
Wer anfängt einen Kratzer zu polieren, der darf anschliessend den gesamten Bildschirm polieren und die Beschichtung komplett entfernen.
Danach ist das Bild dann zwar wieder einheitlich homogen, aber in bestimmten Situationen dann einheitlich SCHLECHT!
Crash81
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2018, 11:15
Vielen Dank noch an alle Rückmeldungen

Ich habe zunächst versucht die Kratzer vorsichtig weg zu polieren, ja mit einem Mikrofasertuch (ein gaaaanz weiches), aber dafür lediglich mit Wasser. Hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Kratzer sind noch da.

LG hat sich bisher noch nicht auf meine Frage gerührt und vor der "Polierpaste" habe ich nach den letzten Aussagen auch wieder zu viel Respekt als das ich es als Versuchskaninchen probieren möchte.

Nun bin ich also wieder genau so schlau wie vorher


[Beitrag von Crash81 am 07. Dez 2018, 11:15 bearbeitet]
kosikatze
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2019, 16:10
Kratzer bekommt man nur weg indem man die Umgebung auf Kratzertiefe runter schleift. Je tiefer der Kratzer desto hartnäckiger muss man rangehen. Mit grobem Schleifpapier kreisend um die Kratzer beginnen und immer feiner werden, am Ende dann die Polierpaste nutzen. Dann ist der Kratzer garantiert weg, die Beschichtung auch. Dann merkt man dass der Kratzer weniger Schlimm war. Oder kleb ein Dino-Pflaster drauf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kratzer auf neuem OLED Display
MrJohnMarston am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  7 Beiträge
OLED TV Screen reinigen
ChrisT85 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  12 Beiträge
Hilfe, OLED Reinigung nach Brand
Nino80 am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  9 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
Huawei "Vision Smart X65" OLED
Ralf65 am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  3 Beiträge
UHD (4K) vs. OLED
PapiPepito am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  134 Beiträge
OLED TV und 21:9
Moin_Moin am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  3 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
haben Oled Banding Probleme?
Dualis am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953