Nachleuchten bei HDR-Inhalten

+A -A
Autor
Beitrag
Metatt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2018, 11:29
Hallo Zusammen,

ich habe seit letztem Donnerstag den Panasonic TX-65FZW835 und bin insgesamt sehr zufrieden.

Banding ist minimalst vorhanden, soweit die gute Nachricht.
Allerdings habe ich HDR-Inhalten 1-2 sekündliches Nachleuchten (image retentation [IR]) festgestellt.
Besonders bei der Serie Goliath (Staffel 2, Folge 6, Minute 45:00 - 45:15), wo ein Fenster in einem dunklen Raum in der nächsten Szene (Weinberg) noch 1-2 Sekunden "ausfadend" sichtbar ist. Nun ist das Fenster sehr hell (da Sonne durchscheint) und für 3-4 Sekunden an der gleichen Stelle sichtbar, trotzdem sehr störend (sogar meine Frau sieht es :D)

Nun habe ich rtings bereits gelesen, dass es IR genauso wie Banding von Panel zu Panel unterschiedlich sein kann. Mache haben gar kein IR und bei manchen ist kurz sichtbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann man ggf. an Einstellungen etwas "tunen"?

Ich stehe nun vor der Entscheidung Fernseher zurücksenden/tauschen oder nicht.

Vielen Dank für Eure Tipps.

P.S.: Die Suchfunktion hat nur Treffer zum "einbrennen" hervorgebracht, was hier aber nicht zutrifft.


[Beitrag von Metatt am 03. Dez 2018, 11:51 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2018, 15:18
Das Nachleuchten ist erst einmal völlig normal und fällt normalerweise bei üblichen Bildinhalten in aller Regel nicht auf. Das lässt sich auch nicht abstellen, da dies durch einen Temperaturunterschied im Panel durch sehr helle Bildinhalte, hervorgerufen wird. Was gerade bei HDR Inhalten dann er mal auftreten kann.

Das ist auch bei allen Modellen einer Baureihe nahezu identisch. Es gibt lediglich Unterschiede zwischen den einzelnen Baureihen. So sollen z.B. die 2018 Modelle von LG deutlich weniger zu Nachleuchten neigen als noch die von 2016.

Ich kenne dies auch von meinem 2016 LG Modell. Hier kann ich es häufig bei der Amazon Startseite sehen. Diese hat teils großflächige graue Flächen wo sich dann immer schon feine Abbilder zeigen von den einzelnen Symbolen die davor angezeigt wurden. Diese verschwinden jedoch innerhalb von ein paar Sekunden.
Bei normalen Filminhalten haben ich ein Nachleuchten noch nie gesehen.

Unter Umständen war es bei dir nur eine unglückliche Szene wo das Abbild gut zu erkennen war. Die Regel sollte dies jedoch nicht sein.
Metatt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2018, 17:18
Ja, in gewissen Maße ist es sicher normal.
Ich habe vorhin nochmal angesehen und es dauert ca. 5 Sekunden bis es nicht wahrnehmbar ist.
Dies empfinde ich als extrem lang.

Kann sich jemand die Szene mal ansehen und das Verhalten mal nachstellen?
Es würde mich mal interessieren, wie es sich bei einem anderen Gerät verhält.
Auf meinem LG G7 habe ich kein nachleuchten wahrgenommen.


[Beitrag von Metatt am 04. Dez 2018, 00:41 bearbeitet]
ainhoa
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2018, 00:29
Also bei mir ist es so schwach, dass ich es nicht bemerkt hätte, wenn ich nicht genau darauf achten würde. Ich habe den 65AF9, dem Rtings im Vergleich zum AF8 ein kürzeres Nachleuchten bescheinigt. Bei mir sind es ungefähr 1 - 1.5 Sekunden, aber wie schon gesagt so schwach, dass man genau darauf achten muss, um es überhaupt zu bemerken.
Diese Szene ist aber auch ziemlich extrem. Dieses Fenster ist bei meinen Einstellungen wahnsinnig hell.


[Beitrag von ainhoa am 04. Dez 2018, 00:35 bearbeitet]
Metatt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2018, 01:13
Vielen Dank für's nachstellen.
Ich persönlich finde es nicht so extrem hell, aber das ist eine pers. Wahrnehmung.
Bei mir dauert es 5-6 Sekunden bis das Nachleuchten weg ist, daher ist es mir auch aufgefallen.
Eine Sekunde hätte ich wohl nicht bemerkt.

Mmh, nicht wirklich das Ergebnis, dass ich mir erhofft hatte.
Vielleicht findet sich noch jemand, der sich die Szene mal ansehen kann.
Nadir
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2018, 11:08
Ich habe mir die Szene auch mal angesehen. Leider habe ich die Serie nicht in HDR gefunden sondern nur in SDR und da gab es auch kein sichtbares Nachleuchten.

Dies könnte bei der HDR Version anders aussehen.
Metatt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Dez 2018, 11:20
Ja, in der Amazon App muss man UHD Inhalte explizit suchen.
Kannst Du bitte nochmal danach schauen?

Vielen Dank!
Nadir
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2018, 12:06
Hatte ich gemacht, nur leider wurde diese Serie dort nicht aufgeführt. Ich glaub da spinnt meine App etwas da Jack Rayn ebenfalls nicht aufgelistet würde, ich diese aber schon in HDR angeschaut hatte.

Werde es heute Abend nochmal Versuchen.
Metatt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Dez 2018, 13:08
Das ist sehr nett, vielen Dank!
Ich musste auch relativ lange suchen bzw. ich habe es glaube ich nur über die Suchfunktion gefunden.
Absolut gruselig, da muss Amazon dringend etwas ändern.

P.S.: Wenn wirklich Unterschiede von 3-4 Sekunden vorliegen, dann überlege ich ernsthaft den TV zurückzuschicken/zu tauschen.


[Beitrag von Metatt am 04. Dez 2018, 15:28 bearbeitet]
RX80
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2018, 15:54
Also wenn man es weiß, (wäre mir so nie aufgefallen) leuchtet es bei mir auch so ca. 2 sek. nach.
Aber wirklich kaum zu sehen.
Metatt
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Dez 2018, 16:06
Welchen Bildmodus mit welchen Helligkeitseinstellung benutzt Du?
Ich nutze True Cinema (HDR) mit Luminanz 100 und Kontrast 100.

2 Sek. wären ok, aber bei mir dauert es ca. 6 Sekunden bis es nicht mehr sichtbar ist.
RX80
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2018, 16:08
genau, auch true cinema. Bei HDR steht dann alles auf 100.
SamLombardo
Inventar
#13 erstellt: 09. Dez 2018, 10:50
Habe jetzt auch die Szene mal probiert. Im Film selber sehe ich praktisch gar nichts. Aaaaber: nachdem ich die Szene ein paar mal durchlaufen lassen hatte, habe ich mal das 5% grau Bild aufgerufen. In dem sehe ich das Nachleuchten durchaus sogar für Minuten. Als "Schema" auf dem Grau Bild zu erkennen. Erst nachdem ich einige Minuten(!) anderes Material geguckt habe ist es wieder weg. Kann das vielleicht mal jemand probieren? Ich frage mich, ob das normal ist.
Metatt
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Dez 2018, 10:54
Hi,
das ist wohl normal.
Bei Digitalfernsehen testen Sie dies oft mit (kurzzeitiges Nachleuchten ab Min. 19:15):
https://www.youtube.com/watch?v=2ou79QjozuI

Ich denke Nadir hat des bereits gut erklärt, dass haben prinzipbedingt alle OLEDs.


[Beitrag von Metatt am 09. Dez 2018, 10:55 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#15 erstellt: 09. Dez 2018, 13:33
Leider kann ich die Szene nicht in HDR anschauen da die Serie bei mir nicht in HDR zu finden ist. Das Verhalten ist jedoch, wie schon gesagt, normal. Die angesprochene Szene ist natürlich auch etwas unglücklich. Ich denke nicht das man häufiger solche Szenen vorfinden wird.
SamLombardo
Inventar
#16 erstellt: 09. Dez 2018, 16:56

Metatt (Beitrag #14) schrieb:
Hi,
das ist wohl normal.
Bei Digitalfernsehen testen Sie dies oft mit (kurzzeitiges Nachleuchten ab Min. 19:15):
https://www.youtube.com/watch?v=2ou79QjozuI

Ich denke Nadir hat des bereits gut erklärt, dass haben prinzipbedingt alle OLEDs.

Vielen Dank für den Link.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED65C2 HDR Bild zu dunkel
DPGB am 29.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  11 Beiträge
HDR Material
Klundi am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  3 Beiträge
Darstellungsprobleme bei HDR-Content (LG OLED65B8)
FLWN am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  6 Beiträge
HDR Fan sucht besseren Schwarzwert
McDownload am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  20 Beiträge
Beste SDR zu HDR Konvertierung
Kinobi am 24.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  8 Beiträge
HDR und DD+ (Dolby Atmos)
Carandur am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  8 Beiträge
haben Oled Banding Probleme?
Dualis am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
LG OLED55B8 Vertikales Banding?
xNashy7 am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  2 Beiträge
Grundig OLED 65 GOS 9798 - HDR fähig ?
pwiegand8 am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  16 Beiträge
Verfälschen alle woled-tvs leuchtendes Gelb ins Grünliche?
ehl am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  70 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen