HDR und DD+ (Dolby Atmos)

+A -A
Autor
Beitrag
Carandur
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2017, 17:38
Hallo,
nach reichlichen lesen in Foren bin ich mir bei einer Sache überhaupt nicht sicher.
Mein nächster Fernseher soll auf jeden Fall ein OLED TV mit HDR und 4k sein. Im Auge habe ich aktuell den LG 55 B6D. Jetzt möchte ich zu dem HDR Bild natürlich auch den besten Sound haben, sprich DD+ bzw. Dolby Atmos.
Nur wie kann ich das realisieren? Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt der LG kein DD+ an einen Receiver weiter sondern nur DD 2.0. Ein Bildzuspieler wie z.B. die Amazon Fire TV Box hingegen gibt zwar das DD+ Signal an den Receiver aber liefert kein HDR Bild.
Bis jetzt habe ich hier im Forum noch keine Kombination OLED-HDR Bild und DD+ Ton gefunden. Deswegen mein Frage, gibt es da eine Möglichkeit die zu bekommen?
Schon mal vielen Dank im voraus.
Grüße
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2017, 17:50
Für Dolby Atmos bedarf es sowieso eines entsprechenden AV-Receivers, an den der DB Player direkt per HDMI angeschlossen wird. Da ist der TV egal, der am Ausgang des AV-Receivers hängt. Bei der TV-Übertragung über den internen Tuner des TV spielt Doby Atmos soweiso keine Rolle, und DD+ wird meines Wissens auch von den LG OLEDs unterstützt. Der einzige Sender, der in DD+ sendet ist meines Wissens Servus TV. Und die Audiospur ist bei meinem LG EF5909 auch ausgewählt. Klingt aber nicht anders als die normale DD-Spur, da Servus TV DD+ mit gerigerer Datenrate als DD übertraägt und somit die Vorteile von DD+ gegenüber DD verspielt.

Der LG EF5909 gibt sogar DD 2.0,5.1 und DTS von per HDMI am TV angeschlossenen Zuspielern im Originalformat und synchronisiert an seinem Toslink-Ausgang aus für ältere AV-Receiver ohne HDMI. Das können nur sehr wenige TVs.

Slati
Carandur
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2017, 18:36
Habe vergessen zu erwähnen das ich nur Netflix, Amazon Prime und YouTube schaue.
Dolby Atmos Receiver habe ich selbstverständlich. Der DD+ Ton soll ja in mein Receiver. Der LG B6D kann das angeblich nicht.
Schade das es keine ausführliche Anleitung mehr als pdf gibt.
Carandur
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2017, 18:45

Slatibartfass (Beitrag #2) schrieb:
Der LG EF5909 gibt sogar DD 2.0,5.1 und DTS von per HDMI am TV angeschlossenen Zuspielern im Originalformat und synchronisiert an seinem Toslink-Ausgang aus für ältere AV-Receiver ohne HDMI. Das können nur sehr wenige TVs

Das ist das Problem, die geben nur DD 2.0 raus. Verstehe ich nicht.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2017, 15:29
YouTube-Videos gibt mein LG EF5909 zumindest in DD2.0 oder 5.1 aus, wenn diese Formate verfügbar sind.
Netflix und Amazon Prime habe ich noch nicht getestet, da kein Abo.

Das viele TVs nur 2.0 ausgeben von externen Quellen, hat wohl mit den Lizenzgebühren zutun, die für die Erzeugung von DD- oder DTS-Formate zu entrichten sind. Bei externen Quelllen muss die Audiospur wohl häufig durch den TV neu generiert werden. Beim internen Tuner kann der gesendete DD-Datenstrom einfach weitergereicht werden, was dann Lizensfrei ist.

Slati
hagge
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2017, 00:27
Ich glaube es ist viel banaler. Denn wenn ein Stream im Originalformat einfach nur weitergereicht wird, kostet es ja i.a. keine Lizenz. Nein, ich denke es ist einfach nur so, dass die TVs den Ton nur über den ARC-Kanal des HDMI-Kabels oder per optischem Kabel an den AVR weiterreichen kann. Und diese beiden Medien können eben schlichtweg keine HD-Tonformate. Beim optischen Kabel reicht die Grundfrequenz nicht und bei HDMI werden diese Formate erst mit HDMI2.1 kommen.

Gruß,

Hagge
TheSoundAuthority
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2017, 22:54

Habe vergessen zu erwähnen das ich nur Netflix, Amazon Prime und YouTube schaue.


Hier wird kein Dolby Atmos / DTS X angeboten - damit erübrigt sich deine Frage.
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2017, 16:11
Ich habe mal nachgeschaut. Mein LG EF5909 gibt auch DD+ kodiert aus, also auch in 5.1. Auf Servus TV HD hat er automatisch die DD+ Audiospur ausgewählt und der AV-Receiver bekommt es im 5.1-Format geliefert.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR Material
Klundi am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  3 Beiträge
HDR Fan sucht besseren Schwarzwert
McDownload am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  20 Beiträge
Darstellungsprobleme bei HDR-Content (LG OLED65B8)
FLWN am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  6 Beiträge
Nachleuchten bei HDR-Inhalten
Metatt am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  16 Beiträge
Beste SDR zu HDR Konvertierung
Kinobi am 24.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  8 Beiträge
Grundig OLED 65 GOS 9798 - HDR fähig ?
pwiegand8 am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  16 Beiträge
LG OLED65C2 HDR Bild zu dunkel
DPGB am 29.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  11 Beiträge
LG 65b7d vs Pana 65 ezw954
Hifialist am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  18 Beiträge
LG OLED55C7D Dolby Vision Ton Ja Bild nein
LOURO70 am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  5 Beiträge
Farbtemperatur schlecht für Panel/Pixel?
Cheramu am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 04.12.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen