HDR Fan sucht besseren Schwarzwert

+A -A
Autor
Beitrag
McDownload
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2020, 06:04
Da ich in einem anderen Thread beschrieben habe, dass mein Sony AG8 leichte Verfärbungen hat, kann ich mir NOCH überlegen, ob ich ihn gegen einen anderen tausche.

Und da ich mit diesem TV absoluter HDR Fan geworden bin, mir aber gerade in dunklen Szenen selbst bei Dolby Vision die Durchzeichnung fehlt oder einfach alles zu dunkel ist, frage ich hiermit, ob mir jemand einen alternativen OLED nennen kann, der das evtl. besser macht?

Natürlich habe ich alle Presets durch und auch selbst alles probiert. Von Burosch habe ich ein Testvideo und mir die dunkle und helle Skala so gut angepasst, dass am Ende immer ein Balken nicht zu sehen war bzw. die gleiche Helligkeit oder Schwarzwert hatte, wie der vorletzte Balken. Besser hat man es auch in YT bei einem Review nicht hin bekommen.

Evtl. gibt´s ja "die Empfehlung" für einen Oled in ähnlicher Preisklasse oder für von mir aus auch 500€ mehr.


[Beitrag von McDownload am 25. Aug 2020, 06:06 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2020, 06:40
Okay, dann hier weiter......
Ich glaube nicht, dass dir ein besserer Schwarzwert bei einem OLED fehlt, (wenn die einzelne OLED nicht mit Strom versorgt wird / Schwarz = schwarz)
sondern das Thema eher die Grundhelligkeit/Spitzenhelligkeit ist. Gerade für die HDR Darstellung eines der wichtigsten Faktoren.
Viele Stream´s in HDR/DV kommen zu dunkel daher. Das Thema kommt dann nahezu bei allen TV Herstellern/Besitzern gleichermaßen auf.
Wenn man den Content nun als Scheibe z.B. über einen Panaplayer mit HDR Optimizer zuspielt, bekommt man ein gnadenlos geniales HDR Bild.
Beispiel The Endgame auf D+ im direkten Vergleich mit der Disc. Bessere Durchzeichnung, mehr Details, kein absaufen von dunklen Inhalten.
Daher bin ich der Meinung, dass man mit jedem aktuellen OLED nahezu identische Ergebnisse erzielen kann.
McDownload
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2020, 06:49
Interessant, auch so etwas habe ich in den 2 Tagen schon beim googlen gesehen... Also Ein Player von Panasonic mit Tonemapping? Einem "Optimizer" ?

Derzeit spiele ich alles vom PC ab mit PowerDVD und hier kann ich leider nur am TV einstellen.

Danke übrigens für den Support bisher

Ich verstehe die Problematik mit dem Kontrast. Aber durch DV sind die Metadaten doch variabel und daher macht doch ein OLED mit mehr Nits Sinn oder nicht?

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3336.html

Das habe ich eben entdeckt. Was hältst Du davon?


[Beitrag von McDownload am 25. Aug 2020, 07:04 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2020, 07:03

Also Ein Player von Panasonic mit Tonemapping? Einem "Optimizer" ?

https://www.panasoni...24-und-dp-ub424.html
Mein 404 hat davon nur eine Art ,,Vorstufe´´, aber selbst das funktioniert schon tadellos.

daher macht doch ein OLED mit mehr Nits Sinn oder nicht?

Grundsätzlich ja.....abeeeeer: Da ist natürlich viel Marketing dahinter, da die Geräte ihre Spitzenhelligkeit nur bedingt, oder nur für sehr kurze Zeit halten können. Von daher auch meine persönliche Meinung, dass die aktuellen OLED´s Bildtechnisch sehr nah beinander sind und möglicherweise nur im direkten Nebeneinander zu unterscheiden. Hier kommen dann mehr solche Themen wie Betriebssystem, FB, Apps, usw. in den Vordergrund.
McDownload
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2020, 07:05
Genau. Eben angeschaut (Player)

Ich versuche erst mal weiter mit dem PC zurecht zu kommen und habe wie gesagt schon das hier gefunden:

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3336.html

Das werde ich später mal ausprobieren! Hoffentlich bringt es etwas....

Und wenn Du sagst, dass die Theorie hierbei mal wieder nichts mit der Praxis zutun hat ...

Es bleibt dann nur noch die Frage, ob ich die cyan Schimmer und das leichte magenta in der Mitte weg stecke. Ich bin wirklich ein Pedant - schlimm mit mir. Aber eine Alternative scheint es irgendwie nicht zu geben. Das wird mir noch viele Kopfschmerzen bereiten.

Und als vorübergehende Ablenkung widme ich mich mal dem Renderer. Ich habe ja noch ein paar Tage, bis die 14 Tage Umtauschrecht rum sind.


[Beitrag von McDownload am 25. Aug 2020, 07:08 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2020, 07:43
Wenn Du eh alles am PC machst, könnte madVR für Dich interressant sein. Hier macht der PC das HDR Tonemapping. So erzielen vor allem Projektorenbesitzer und OLED Besitzer, da sie bei hohem Weissanteil die 1000 nits weit verfehlen, bessere Ergebnisse. Auch der Schwarzwert wird noch mal besser. Ist ein wenig Gefrickel, bis es läuft, aber wenn Du nach eigener Aussage Pedant bist, passt das wie Faust aufs Auge.

Hier der Link zum Thread: madVR

P.S. madVR hat bei mir sogar den Optimizer des Pana 424 ausgestochen madVr ist übrigens kostenlos (der PC sollte aber eine starke Grafikkarte haben)


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 25. Aug 2020, 07:44 bearbeitet]
McDownload
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Aug 2020, 07:52
Schau mal über Dir. Bin schon seit ner Weile dran

Aber vielen Dank trotzdem! :-)

Sobald ich später Zeit finde, setze ich mich dran. Das scheint ideal zu sein. Nur schade, dass PowerDVD nicht unterstützt wird. Das war der erste Player, der mir einen 4k Film ohne Ruckeln abgespielt hat. Und ich hatte sie wirklich ALLE durch bis auf Kodi, was ich gar nicht mag.

Ich werde es dann mit dem MPC versuchen.
Ps. Ich habe eine GTX1080 drin. Die wollte ich eh verkaufen, also kam sie nun in den "MediaPC" :-)


[Beitrag von McDownload am 25. Aug 2020, 07:57 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2020, 07:55
Meinst du vllt die Durchzeichnung bei NearBlack ?? Dann würde ich sagen das beste zurzeit ist dann wohl Panasonics Oled TV
McDownload
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Aug 2020, 07:56
Verrate mir bitte mal, wie der heißt! Wie gesagt, ein paar Tage habe ich noch Zeit. Vllt. ist ja der Panasonic "besser" ?!
Klipsch-RF7II
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2020, 07:59
@McDownload

Oh...hätte mal Deinen Link öffnen sollen

Am besten zu madVR in den Thread gehen, den ich verlinkt habe. Speziell Bernd ist immer sehr hifsbereit. So ganz ohne die Hilfe der anderen hätte ich es vermutlich nicht hinbekommen.
McDownload
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Aug 2020, 08:06
Sehr nice! Freue mich schon drauf. In Crank 1 auch mal was erkennen :-) ...

Nur frage ich mich die ganze Zeit, wieso die Leute nur 250 Nits oder so in MadVr einstellen.

Der AG8 soll doch bis 1000 Nits können, also trage ich doch auch besser 1000 Nits in MadVr ein oder?

... aber vllt. sollte ich das später besser in der Gruppe fragen (oder einfach selbst ausprobieren)

Ansonsten - der Sony AG8 ist doch ein top Gerät oder? Ich konnte bisher niemandem entlocken, dass ich bloß davon weg soll oder es in einer ähnlichen Preisklasse ein wesentlich besseres Gerät gibt. Vizio macht Oleds bis 3000 Nits meine ich, aber die gibts leider nicht in Europa, so wie ich das sehe.

Also nur nochmal zum TV selbst, falls jemand meint, ich bekomme einen, der bei einem weißen Hintergrund komplett ohne Verfärbungen auskommt, dann würde mir das schon weiter helfen. Bisher "hörte" ich nur, dass alle OLEDs Verfärbungen haben - mal mehr, mal weniger.

Okay, ansonsten - super... thx

Ps. Ich werde mich hieran orientieren für den Anfang:

https://www.youtube.com/watch?v=Eol2ZHTHj3E


[Beitrag von McDownload am 25. Aug 2020, 08:08 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#12 erstellt: 25. Aug 2020, 08:14

McDownload (Beitrag #9) schrieb:
Verrate mir bitte mal, wie der heißt! Wie gesagt, ein paar Tage habe ich noch Zeit. Vllt. ist ja der Panasonic "besser" ?!


Meinst du mich ?? Wenn ja Der 55HZW2004, ist sogar etwas heller, schafft 20 Prozent mehr Helligkeit, aber die Durchzeichnung und alles ist im Near Blacl Bereich Panasonic am besten, für Panasonic ist das Near Black wohl wichtiges gut also alleine wegen dem guten Near Black verhalten würde ich das nächste mal beim TV Kauf wieder auf Panasonic setzen
McDownload
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Aug 2020, 08:25
Ooookay der MUSS auch gut sein, da er doppelt so teuer ist

Ich gebe gerne viel Geld für gute Qualität aus, aber ich bin auch irgendwo ein Preisfuchs ... das allerletzte Quentchen zahle ich dann doch oft eher nicht. Es ist doch immer so... 10 oder 20% mehr = doppelt so teuer.

Ps. 65 Zoll

Nein, also 2500€ könnte ich mir noch vorstellen, aber mehr möchte ich nicht für einen TV ausgeben. Hab da meine persönliche Grenze, auch wenn das Budget für mehr sicherlich vorhanden ist.


[Beitrag von McDownload am 25. Aug 2020, 08:27 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#14 erstellt: 25. Aug 2020, 09:00
So einfach den besten TV zu finden, ist das vermutlich auch nicht.
Wir haben das für die 2018er Modelle nahezu endlos durchgekaut
http://www.hifi-foru...9798&back=&sort=&z=1
Da kamen so viele Themen und persönliche Präferenzen zum tragen, dass es wohl keinen eindeutigen ,,Sieger´´ gab.
Wenn man das umfänglich für 2020 machen würde, sähe es vermutlich ähnlich aus.
Am Ende entscheidet die persönliche Erwartungshaltung, der Geldbeutel, und/oder die heimische Chefin.
Die zufriedensten TV Besitzer (zumindest hier) sind vermutlich diejenigen, welche das Dingens nur als Display verwenden.
SimonSambuca
Stammgast
#15 erstellt: 25. Aug 2020, 09:32
Hi,

hier die Testvideos ansehen und selber Schlüsse ziehen: https://www.youtube.com/c/hdtvtest/videos

Interessante Modelle:

LG CX
Sony A8 (der ist besser als der alte AG8)
Panasonic HZ1000 und HZ2000

Das wichtigste wäre aber gutes Ausgangsmaterial also HD oder UHD Blu Rays und kein Streaming Schrott!
Hatte früher auch mal einen PC als Zuspieler - da kann man auch mehr kaputt als richtig machen - ewige Bastelbude, zickt dauernd rum.
Reeves
Inventar
#16 erstellt: 25. Aug 2020, 15:19

McDownload (Beitrag #13) schrieb:
Ooookay der MUSS auch gut sein, da er doppelt so teuer ist

Ich gebe gerne viel Geld für gute Qualität aus, aber ich bin auch irgendwo ein Preisfuchs ... das allerletzte Quentchen zahle ich dann doch oft eher nicht. Es ist doch immer so... 10 oder 20% mehr = doppelt so teuer.

Ps. 65 Zoll

Nein, also 2500€ könnte ich mir noch vorstellen, aber mehr möchte ich nicht für einen TV ausgeben. Hab da meine persönliche Grenze, auch wenn das Budget für mehr sicherlich vorhanden ist.


Kann ich verstehen, ich bin auch der Typ der gerne für Qualität zahlt, aber wenn es das gleiche von einem anderen Hersteller billiger ist dann nehme ich das billigere, aber ich muss in diesem Fall wegen dem Preis von Panasonic doch sagen der Aufpreis ist Berechtigt.

Es werden Extra nur die besten Panels verbaut in die HZW2004 Reihe, kannst ja mal nachgeschaut im Theard hier Vertikales Banding, also alleine das man einen sauberen und klaren Panel bekommt und die Panel Lottorie weg fällt, ist der Aufpreis schon für mich Wert gewesen, dazu kommt das man durch extra Metall Kühlüng 20 Prozent mehr Helligkeit hat, und ich sag mal so : bei normaler Benutzung muss man beim HZW2004 wirklich keine Angst mehr haben vor einbrennen oder Nachleucht Effekte, da ist man mit der HZW2004 auf der sichereren Seite, hier sehr gut zu sehen: https://youtu.be/Gf4R68iicC8

Das sind jetzt so die Vorteile die mir direkt so einfallen, und das gute Near Black verhalten würde ich mal sagen worauf du viel wert legst wie ich mittlerweile bestimmt sind da noch 1-2 Vorteile gegenüber anderen Oleds aber fällt mir grad nicht ein 😋 und mit bisschen Handlungs geschick kriegst du denn bestimmt für 2.700 euro denk ich mal, jetzt Kommt ja auch die Cashback Aktion von Pana,ich empfehle dir wenn du wirklich vorhast einen neuen Oled zu kaufen dann erwäge in deiner TV Liste umbedingt denn Panasonic HZW2004.
McDownload
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Aug 2020, 15:41
Vielen Dank. An Alle!

Das lief hier ohne Gemecker und vor allem ohne von oben herab ab.

Bin gut versorgt und habe viel zu recherchieren.

Thx @ all
McDownload
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Aug 2020, 03:28
Kurzes Update. Nachdem die Ränder noch schlimmer wurden und das Magenta in der Mitte recht ausgeprägt, habe ich ihn heute zu MM zurück gebracht. Die waren zwar nicht begeistert, logo, aber ich bekam mein Geld wieder und bin bei 0.

Bevor ich nicht DEN Oled finde mit DER Helligkeit, VRR, 144Hz, allen HDR Modi, perfektes Panel, sehr niedriger Input Lag, sehr fairer Preis, bleibe ich bei meinem 46 Zoll LCD :-)
ehrtmann
Inventar
#19 erstellt: 26. Aug 2020, 07:12
Na dann....auf ein neues
Matz71
Inventar
#20 erstellt: 26. Aug 2020, 09:57

McDownload (Beitrag #18) schrieb:
Kurzes Update. Nachdem die Ränder noch schlimmer wurden und das Magenta in der Mitte recht ausgeprägt, habe ich ihn heute zu MM zurück gebracht. Die waren zwar nicht begeistert, logo, aber ich bekam mein Geld wieder und bin bei 0.

Bevor ich nicht DEN Oled finde mit DER Helligkeit, VRR, 144Hz, allen HDR Modi, perfektes Panel, sehr niedriger Input Lag, sehr fairer Preis, bleibe ich bei meinem 46 Zoll LCD :-)



Dann schau dich bei LG um, die haben alles was du brauchst. Die 2019 Preise sind ok. Ob das Panel fehlerfrei ist kann dir kein Hersteller versprechen.

Mittlerweile sind OLEDs hell genug. Ich schaue mit meinem nur mit 48 OLED Licht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarzwert = Quellmaterial?
Klas126 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  7 Beiträge
HDR Material
Klundi am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  3 Beiträge
Nachleuchten bei HDR-Inhalten
Metatt am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  16 Beiträge
HDR und DD+ (Dolby Atmos)
Carandur am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  8 Beiträge
Beste SDR zu HDR Konvertierung
Kinobi am 24.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  8 Beiträge
Grundig OLED 65 GOS 9798 - HDR fähig ?
pwiegand8 am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  16 Beiträge
Darstellungsprobleme bei HDR-Content (LG OLED65B8)
FLWN am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  6 Beiträge
LG OLED65C2 HDR Bild zu dunkel
DPGB am 29.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  11 Beiträge
Xiaomi Master Series 65"
Ralf65 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  6 Beiträge
Woran SDR erkennen?
blackhawk81 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen