Darstellungsprobleme bei HDR-Content (LG OLED65B8)

+A -A
Autor
Beitrag
FLWN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2019, 10:58
Guten Morgen Zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines UHD-Players und schaue seitdem viel HDR10 / Dolby Vision Content.
Das Bild ist grundsätzlich knackscharf, Farben und Kontrast sehen super aus, zudem existieren keine Schlieren oder Bildrauschen.

Bei Bildeinstellungen wo der Hintergrund besonders hell ist, sieht das ganze jedoch komplett anders aus. (siehe u.g. Bilder)
Das ganze Bild wirkt unrund, ohne schärfe und bei Verläufen kantig!

:: Setup ::

Bild:

TV: LG 65B8 OLED
Settings HDR 10: Cinema Home (unverändert)
Settings Dolby Vision: Technicolor (unverändert)
Setting SDR: Expert Dark / Expert Bright (Rtings Einstellungen)

UHD-Player: LG UBK90 Ultra HD 4K Blu-ray-Player

Ton:

AV-Receiver: Denon AVR X1400H
Front: Teufel T500 Mk2
Center: Teufel UL 40 C Mk2
Dipol: Teufel T500 D
Sub: Klipsch R-12 SW Subwoofer

Erste Versuche die Problematik mit dem Aktivieren von der Rauschunterdrückung-Filtern zu beheben, haben keine Veränderung herbei geführt.

Ein Wechsel von "High Dynamic Rate" auf "Standard Dynamic Rate" bei The Last Reef (UHD Blu-ray) und damit resultierend den Wechsel des Bildmodis von "Technicolor" auf "Expert Dark" führte dazu,
dass der Fehler verschwand und das Bild ohne die o.g. Negativ-Effekte angezeigt wurde. Ergo sollte das Darstellungsproblem an meinem TV / 4K Player bzw. den verwendeten HDR-Settings liegen.

Bitte um eure Unterstützung.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
FLWN

HDR Fehlerbild 1
HDR Fehlerbild 2
HDR Fehlerbild 3
PBW
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jun 2019, 10:55
Hängt der Player direkt am TV?
Welches HDMI-Kabel nutzt Du?
Wie lang ist das Kabel?
Kann das Kabel die benötigte Bandbreite übertragen?

Sieht ja irgendwie so aus, als sei die Signalstrecke nicht für 4k HDR/DV ausgelegt oder die HDMI-Einstellung am TV nicht korrekt.
FLWN
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jun 2019, 09:40
Der Player ist mit dem AV-Receiver verbunden. Auf dem HDMI Kabel steht "HDMI High Speed with Ethernet". Länge: ca. 3-5m.

Aber wie gesagt, dass Bild sieht grundsätzlich auch sehr gut aus. Edit: Ich habe mittlerweile heraus bekommen, dass HDR-Content über Dolby Vision (Einstellung: Cinema Home) fehlerfrei dargestellt wird. Liegt allerdings HDR10 (Einstellung: Technicolor) vor, kommen die geschilderten Probleme.


[Beitrag von FLWN am 13. Jun 2019, 10:19 bearbeitet]
FLWN
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2019, 11:26
Nachtrag:

Ich habe jetzt dieses Kabel bestellt und werde anschließend berichten, ob dadurch eine Veränderung eingetreten ist:

https://www.ebay.de/itm/382144016561

Ich tippe aber nach wie vor auf falsche Settings am Fernseher...
FLWN
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jul 2019, 13:02
Total stumpf, es war tatsächlich das Kabel! Jetzt sieht alles hervorragend aus. Trotzdem danke für eure Unterstützung!
xamuh
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mrz 2020, 16:44
welches kabel hast du nun verwendet?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED65C2 HDR Bild zu dunkel
DPGB am 29.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  11 Beiträge
Nachleuchten bei HDR-Inhalten
Metatt am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  16 Beiträge
HDR und DD+ (Dolby Atmos)
Carandur am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  8 Beiträge
Beste SDR zu HDR Konvertierung
Kinobi am 24.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  8 Beiträge
HDR Material
Klundi am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  3 Beiträge
HDR Fan sucht besseren Schwarzwert
McDownload am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  20 Beiträge
LG 65b7d vs Pana 65 ezw954
Hifialist am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  18 Beiträge
Grundig OLED 65 GOS 9798 - HDR fähig ?
pwiegand8 am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  16 Beiträge
LG OLED55B8 Vertikales Banding?
xNashy7 am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  2 Beiträge
Kalibrierung - LG OLED65E97
GW#26 am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen