Grundig GOB 9990 reagiert nicht auf Fernbedienung und kann keine Wlan-Verbindung aufrecht erhalten

+A -A
Autor
Beitrag
izzy61
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2020, 23:29
Hallo liebe Gemeinde,

ich muss mich mal wegen meinem "Fehlkauf des Jahres 2019" melden.

Im März habe ich mir einen Grundig GOB 9990 in 55 Zoll gekauft. da es recht günstig war und auch optisch was her machen sollte.

Was seit dem ersten Tage nicht funktioniert: Es kann keine Verbindung zu meiner Fritzbox aufrecht erhalten. Es verbindet sich zwar, die Verbindung wird dann aber früher oder später unterbrochen. Das gleiche Spiel bei einer Freundin und ihrem Low-Budget Grundig: keine stabile Verbindung zu ihrer Fritzbox. Kommentar Support: Ist uns nicht bekannt. Da die Software ohnehin eine Zumutung ist, Apps fehlen und es langsam reagiert, kaufe ich mir einen Fire-Stick, welches super mit dem Wlan auskommt und alles funktioniert wunderbar. Das Bild ist schön und der Sound besser als viele andere Fernseher.

Seit einer Woche habe ich aber nun ein neues Problem, welches ich noch nie gehört habe:
Mein Fernseher friert ein, aber Ton und Sound laufen weiter! Es reagiert aber weder auf die Fernbedienungen, noch auf Knopfeingaben. Abhilfe bringt nur das kurzzeitige Trennen vom Netz, damit der Fehler dann sporadisch aber leider doch recht häufig wieder auftritt. Zurücksetzen hat nichts gebracht: Kommentar Support: Ist uns nicht zu bekannt.

Das Gerät kann auch nicht vor Ort repariert werden. Der Dienstleister kommt wohl nur DOnnerstags vorbei in meiner Region und würde mich dann anrufen um es abzuholen. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Meine Frage an die Community: Hat jemand sonst das Problem mit der Fritzbox? Für mich riecht es nach einer Grundig-Krankheit..

Und hatte sonst jemand das Problem, dass ein Fernseher augenscheinlich abstürzt aber Ton und SOund perfekt weiterlaufen?

Viele Grüße
goedel1980
Neuling
#2 erstellt: 03. Jan 2020, 19:57
Hatte das Problem das meiner aller 4Wochen einfach neu startete. Da ich sehr oft vorm Tv einschlafe wachte ich immer vor einem Blinkenden Grundig Logo auf. Dies ist meiner erkenntnis im Nachhinein auf den durchgeführten Algorythmus zurück zu führen.
Das ich als ehemaliger Grundig Fachhändler noch immer über einen Service Zugang verfüge habe ich ein Software Update durchgeführt und siehe da, den ganzen Dezember kein Neustart.
Geh mit nem Speicherstick zum Händler, der dir das TV verkauft hat, er kann dir die Software mit der 240 am Ende mitgeben. Jetzt sollte deiner die 242 haben. Mit etwas Glück wird dein Problem damit behoben sein.
Was dein W-Lan Problem angeht. Dazu kann ich leider nicht viel sagen Außer das W-Lan Teufelswerk ist 🤣. Es gibt überarbeitete W-Lan Module, also denke ich das Grundig das Problem bereits kennt.
izzy61
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2020, 21:42
Hallo goedel 1980,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte die 40er version von einer alten Reklamation schon zuhause.

Das "Update" läuft augenscheinlich durch, aber es findet kein downgrade statt: Es ist direkt wieder auf der 42er Version .

Das gerät ist nach einer Stunde wieder eingefroren

Trotzdem Danke für den Tipp!
izzy61
Neuling
#4 erstellt: 23. Jan 2020, 22:43
Gerät ist nun nach zwei Wochen (!) zurück und man hat Sage und Schreibe die Fernbedienung ausgetauscht. Natürlich ist es immer noch defekt. Ich bin so sauer auf mich selbst, denn jeder hatte mir vor dem Kauf aufgrund der Software und des Services abgeraten - ich musste es ja besser wissen.

Das beste ist: Ich muss das Gerät natürlich erneut einschicken aber laut Händler ist dieser Reparaturversuch durch den Subunternehmer nicht ausschlaggebend für eine potenzielle Wandlung, da es eben gar kein Reparaturversuch ist.
goedel1980
Neuling
#5 erstellt: 25. Jan 2020, 12:36
Hat der Händler die Reperatur in Auftrag gegeben oder du? Wenn er es getan hat, er hat das Recht 3x nachzubessern. Und mit dem Tausch der Fernbedienung hat er bereits einmal nachgebessert. Lass die nicht verarschen. Reperaturen werden immer von Grundig Vertrageswerkstätten durchgeführt. Quasi immer Subunternehmer. Der Händler kann auch selbst reparieren egal wie er es macht. Sobald er sich der Sache annimt bessert er nach.
Ich bin ehemaliger Grundig Händler. Ich weiß wovon ich rede.
izzy61
Neuling
#6 erstellt: 25. Jan 2020, 13:02
Hallo goedel,

Danke für deine Nachricht.

Mittlerweile räumt Grundig einen Fehler bei diversen Modellen ein und denkt, dass die Fernbedienung schuld sei. Dies ist nicht der Fall. Mal sehen, welche Lösung sie, wenn überhaupt, präsentieren.

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig 55 GOB 9990 Bildeinstellungen
kekz am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 13.12.2019  –  5 Beiträge
Spiele extreme grieselig (Bildrauschen) GRUNDIG 65 GOB 9089
Jobser am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  2 Beiträge
Grundig 65GOS9899 Las Vegas
Gentscher89 am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  2 Beiträge
Grundig GOS 9799 OLED
Frytrix am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  95 Beiträge
Grundig 65 GOS 9798
JuppSchmitz am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  6 Beiträge
Fragen zum Grundig 65 FOC 9880
Brain1107 am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.06.2019  –  8 Beiträge
IFA 2016: Grundig OLED-TV
celle am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  44 Beiträge
Grundig 55GUT schaltet sich nicht ein
Alex080890 am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  5 Beiträge
Problem Betriebsanzeige bei GRUNDIG 65 GOS 9896
y.eiti am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  5 Beiträge
Erfahrung Grundig OLED 65 VLO 9795
cinemannix am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914