OLED-Fernseher und native 100Hz?

+A -A
Autor
Beitrag
The_Unknown
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2020, 19:48
Hallo,

ich habe seit Jahren schon verschiedene native 100Hz-Fernseher gehabt. Hauptsächlich wegen dem Gaming, weil es da einfach flüssiger läuft. V.a., wenn es um Konsolen geht, die nur 30 Bilder pro Sekunde liefern. Dass Filme und Games nicht ruckeln (auch keine Mikroruckler), ist mir also sehr wichtig.

Ich habe aktuell den Philips 55PUS6501 (und schon vorher viele Philips) und bin damit absolut zufrieden. Nun habe ich seit kurzem auch ein Smartphone mit OLED und der Unterschied ist schon beachtlich, v.a. in Bezug auf das Schwarz (technikbedingt).

Daher überlege ich nun, mir evtl. einen OLED-TV anzuschaffen, da diese ja nicht mehr unbezahlbar sind. Daher bin ich mal zum Geizhals-Preisvergleich gegangen und habe dort nach OLED-TVs gesucht, die nativ 100Hz oder mehr anbieten. Leider ist diese Auswahl extrem begrenzt. Bei den 55-Zöllern (mehr soll es auch nicht werden) gibt es lediglich 12 Stück. 11 LGs und 1 Philips, welcher aber schon von 2018 ist und es nur noch Restposten gibt.

Kann es sein, dass es irgendwie durch die Technik bedingt bei OLEDs weniger 100-Hz-Panels gibt? Oder woran liegt es, dass die Auswahl so begrenzt ist?

Muss ich in Bezug auf eine flüssige Bildwiedergabe im Unterschied zwischen LED und OLED irgendetwas beachten?

Vielen Dank im Voraus für eure sachkundige Hilfe

Ciao The_Unknown
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2020, 20:13
Alle, ausnahmslos ALLE LG, Philips, Panasonic, Sony, Metz, Loewe etc. OLED TV Geräte besitzen ein 100/120Hz Display.
The_Unknown
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2020, 20:18
Mhm, und wieso steht dann bei diesem hier

https://www.philips....3-seitigem-ambilight

auf der Webseite von Philips

Unterstützte Display-Auflösung

Computereingänge auf allen HDMI:

- Bis zu 4K UHD 3.840 x 2.160 bei 60 Hz
- Unterstützt HDR, HDR10+/HLG
- Unterstützt HDR, HDR10/ HLG

Videoeingänge auf allen HDMI:

- Bis zu 4K UHD 3.840 x 2.160 bei 60 Hz
- Unterstützung für HDR
- HDR10/HLG (Hybrid Log Gamma)
- HDR10+/Dolby Vision

?
ehrtmann
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2020, 07:26
Bitte lies dich hier ein...
https://toengel.net/philipsblog/philips-oled-tv-forum-de/
...und ja, @Dminor hat recht.


Computereingänge auf allen HDMI:

- Bis zu 4K UHD 3.840 x 2.160 bei 60 Hz

Das ist das maximale, was die HDMI Schnittstelle verarbeiten kann. Ist halt keine HDMI 2.1 Schnittstelle!
The_Unknown
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2020, 09:56
Mhm, das ist ja "toll". Dann "versteckt" sich die Bildwiederholrate in diesem neuen Picture Performance Index (PPI), was ein zusammengesetzter Wert ist

Woher nehmt ihr dann die Sicherheit, dass es bei den Philips-Fernsehern mind. 100 Hz sein müssen? Aus offiziellen Datenblättern kann man es ja nicht rauslesen?

@ehrtmann: Ich habe https://toengel.net/philipsblog/philips-oled-tv-forum-de/ mal aufgerufen. Dort findet sich aber nur eine Liste mit Infos, die mit diesem konkreten Thema nix zu tun haben. Gibt es dort einen konkreten Post, den ich lesen sollte?


[Beitrag von The_Unknown am 20. Nov 2020, 10:00 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2020, 11:04
warum glaubst du nicht was 2 Leute dir sagen??
The_Unknown
Stammgast
#7 erstellt: 20. Nov 2020, 11:07
???

Ich sage doch nicht, dass ich euch nicht "glaube". Ich würde es nur gerne verstehen und nicht nur glauben Sorry, bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint. Ich würde nur gerne verstehen und dazulernen, wie ihr zu eurer Aussage kommt
Wolfiman
Stammgast
#8 erstellt: 21. Nov 2020, 16:20
Der LG CX nimmt 100hz über hdmi ohne frame skips oder drops entgegen, auch mit BFI. (Selbst getested)
bei 110hz oder 90hz skipt bzw. doppelt er frames.

Bei fixen 30fps ist aber 120hz der optimale wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Referenzfilme für OLED-Fernseher
Dustin91 am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Wird es jemals OLED Fernseher <55" geben?
Arutha18 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  5 Beiträge
Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?
bbrown12 am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  4613 Beiträge
Kennt jemand den Grundig 65GOS9896 OLED-Fernseher
rich-toys am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Oled nutzen trotz schäden
IdoBerlin am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 20.04.2023  –  6 Beiträge
UHD (4K) vs. OLED
PapiPepito am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  134 Beiträge
Reinigung OLED Bau-Staub
camedia am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  6 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
Schlechtes OLED Bild
s0Bi am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen