Oled-TV-Kauf - Neuware bestellt, Rückläufer erhalten

+A -A
Autor
Beitrag
Jvv
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Mai 2022, 07:17
Hi zusammen,

Ich habe mich mal hier angemeldet, da ich vor einem kleinen Problem stehe und Rat benötige.

Die Tage ist mein bei Saturn bestellter 65 Zoll Philips OLED Fernseher zugestellt worden. Mir ist dann später aufgefallen, dass der Karton schon mal geöffnet und mit mehreren Klebestreifen neu zugeklebt wurde. Demnach gehe ich davon aus, dass ich einen Rückläufer erhalten habe. Bei einem günstigeren LED TV unter 500 heute würde mich das wahrscheinlich nicht so stören, aber hier sieht es etwas anderes aus.

Ich bin nun nicht sicher wie ich vorgehen soll. Das Gerät dennoch auspacken und überprüfen oder direkt retournieren bzw. den Saturn Kundenservice kontaktieren?

Mir ist ja bekannt, dass retournierte Geräte auch wieder als Neuware verkauft werden dürfen, wenn keine Gebrauchsspuren zu sehen sind. Dennoch möchte man bei ca. 1400€ gerne unbenutzte Neuware erhalten und gerade im Falle eines OLED TVS nicht fürchten müssen, dass vielleicht von einem anderen Kunden unvorsichtig damit umgegangen wurde. Vielleicht überreagiere ich auch und Stufe die Geräte als überempfindlich ein. Was würdet ihr machen?
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2022, 08:37

Was würdet ihr machen?

Vorsichtig auspacken und auf äußere Beschädigungen prüfen. Macht man ja bei einer vermeintlichen Neuware auch so.
Anschließen und einrichten. Paneel auf sichtbares/störendes Pinktint und VB prüfen.
Betriebsstundenzähler auslesen.
Falls defekte und / oder schlechtes Paneel = einpacken (vorher vielleicht noch mit Fotos dokumentieren) und ab retour!
Falls alles gut = genießen und glücklich sein

Aber auf jeden Fall vorher den Verkäufer mit Fotos über die geöffnete Verpackung informieren.


[Beitrag von ehrtmann am 11. Mai 2022, 08:40 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2022, 09:07
Tja: Jeder möchte alles bei sich zu Hause und bei Nichtgefallen zurückschicken können, aber kaum jemand akzeptiert geöffnete Ware. Schade, und sorgt für zusätzlichen Elektroschrott.

Schau doch einfach ob alles in Ordnung ist und wenn dem so ist freu dich an dem Gerät. Mit deinem niegelnagelneuen Neuwagen der dir mit viel Getöse übergeben wurde sind auch schon mindestens 3-5 Menschen gefahren, und in die Hose aus dem Kaufhaus ist eventuell auch schonmal jemand geschlüpft. Alles kein Drama, aber bei einem TV wird sich ins Hemd gemacht wenn der eventuell schonmal 3 Tage bei jemand anderem gelaufen ist.
Jack_
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2022, 09:23
Naja ... bei einem OLED Fernseher (Rückläufer), der unter Umständen sogar dann als Aussteller im Laden gestanden haben könnte, wäre ich persönlich auch skeptisch und würde zumindest, wie schon erwähnt den Verkäufer informieren, das Gerät auf Beschädigungen untersuchen und ggf. die gelaufenen Betriebstunden auslesen (lassen).
Jvv
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Mai 2022, 13:38
Sofern noch die Folie auf dem Display klebt, die Betriebsstunden bei 0 sind, bildtechnisch nichts ungewöhnliches zu sehen ist, sollte ja alles in Ordnung sein oder? Überlege nun doch mal einen Blick darauf zu werfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED TV Screen reinigen
ChrisT85 am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  12 Beiträge
Transport OLED TV
comunicator am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  16 Beiträge
COOCAA 55S8M OLED TV
Knizzle am 14.08.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  2 Beiträge
Erfolgreiche Garantiefälle bei OLED TV
phoenix0870 am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  15 Beiträge
IFA 2016: Grundig OLED-TV
celle am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  44 Beiträge
Oled TV als PC Monitor
MCKiprey am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  4 Beiträge
OLED-TV und Sport (Fußball)
AndiFTR am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  34 Beiträge
avforums OLED TV shoot-out
QH am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  8 Beiträge
OLED TV und 21:9
Moin_Moin am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  3 Beiträge
Warum gibt es keinen 70" OLED TV?
Mr.Guybrush.Threepwood am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.317