Kleine Warnung zum aktuellen Stand von eARC von LG 2019/2020 OLEDs

+A -A
Autor
Beitrag
anphex
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mai 2020, 09:34
Sollte das hier bereits woanders diskutiert werden oder bekannt sein, gerne diesen Post löschen oder verschieben.

Vielleicht haben das einige schon gemerkt:
Aktuell akzeptieren LG OLEDs der Jahre 2019 und 2020, sprich Generation 9 und X, bei PCM nur Stereo als HDMI Input.Dies macht es z.B. nicht möglich, G-Sync mit Surround zu verwenden, da man den TV direkt mit dem PC verbinden müsste und das Audio an einen AVR weitergeben. Der TV bietet der Grafikkarte jedoch nur 2 Kanäle an. Ob das die vorigen OLEDs betrifft, kann ich nicht sagen, ich vermute aber ja.

Hier ein englischer Post aus dem USA-Communityforum von LG:


I just want to tell that we discovered that the C9 has a limitation regarding HDMI-eARC pass-through, it seems that LG did not enable the AudioEDID for LPCM 8 channels, just the standard LPCM 2 channels. The LPCM 8 channels are very important for multi-channel audio from game consoles and PCs because not all games/content are using compressed HD audio (TrueHD+Atmos - this works just fine via eARC). The limitation is not in the hardware, because if you modify the AudioEDID of the LG HDMI-eARC port with an HDFury adapter the TV accepts the LPCM 8 channel audio and is passing the audio to the AVR, unmolested (as RTINGS did discover in their C9 review). Maybe LG can enable this AudioEDID in future firmware, greatly expanding the usefulness of the eARC feature with a minor modification. Thank you very much!

LG confirmed that the issue will be solved in Q2 2020.
Quelle: ]https://lgcommunity....arc-pass-through


Grob und zusammengefasst auf Deutsch: Der LG hat nur 2 der 8 LPCM-Kanäle aktiviert. 7.1 PCM ist also möglich, aktuell aber nicht im Chipset aktiviert. Wie dort auch steht, scheint LG dies im nächsten Update eingeplant zu haben. Wann es tatsächlich ausgeliefert wird, kann man natürlich nicht genau sagen. Bis dahin scheint eine Adapterlösung möglich zu sein. Die übliche "Quelle->AVR->TV"-Verkabelung ist davon natürlich nicht betroffen.


[Beitrag von anphex am 12. Mai 2020, 09:41 bearbeitet]
pajonk
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2020, 18:20
Ich habe mir beholfen in dem ich das Tonformat meiner Nvidia Karte per HDMI an den TV auf Dolby Atmos gestellt habe. Das leitet der TV dann an den Receiver weiter und ich kann Games in Mehrkanal zocken.
anphex
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jul 2020, 17:55
Völlig richtig. Denn seit diesem Update ist scheinbar noch kein richtiges PCM aktiv - vielleicht wird es das nie - jedoch gehen nun, wie du schon gesagt hast, bis zu 8 Kanäle per Bitstream. Habe es im TV auf Pass-Through über eARC am Denon 6400 eingestellt und die Codec-Wahl auf Auto. Funktioniert wunderbar.

Somit funktioniert nun auch sogar G-Sync, was einen immensen Beitrag zur Zukunftssicherheit als universeller Wohnzimmer-TV/PC-Gaming-Monitor-Hybrid schafft.

LG hat also gehalten, was sie versprochen haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preisentwicklung LG OLEDS
Luk1887 am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  12 Beiträge
LG OLED E9 - eARC
Oehamdi am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  2 Beiträge
Audio Pass Through bei LG OLEDs?
Gladiator6 am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  6 Beiträge
Fernbedienung für OLEDs ?
joys_R_us am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  7 Beiträge
LG OLED 65C97 EARC Problem, PC Anschluß
Alderrusse am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  2 Beiträge
Neue Firmware 4.70.85 LG 2017 OLEDS
knacki99 am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  51 Beiträge
LG Oleds mit passiver LED Hintergrundbeleuchung
Claas86 am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  5 Beiträge
Welcher von den beien LG OLEDs ist besser?
Kinzal am 28.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  11 Beiträge
LG OLED65C9 Atmos via ARC bzw eARC
Pietro4711 am 03.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  150 Beiträge
LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  2258 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.402 ( Heute: 20 )
  • Neuestes MitgliedMosel1
  • Gesamtzahl an Themen1.492.470
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.374.667

Top Hersteller in LG Widget schließen