LG OLED C8 Festplatte angeblich plötzlich voll(von 700 MB auf 0)

+A -A
Autor
Beitrag
Strandbude
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2020, 16:44
Ich habe das aktuelle Firmware Update WebOS 5.10.45 und verwende zum Aufnehmen die WD Festplatte My Passport AV-TV mit 1TB Speicher. Bisher hat sie ohne Probleme funktioniert. Seit gestern wird mir angezeigt, dass angeblich von 921 MB nur noch 0 % frei sind. Am Tag davor waren noch 700 MB frei !!! Ich kann vorhandene Aufnahmen nicht mehr löschen, Dateien werden teilweise nicht mehr erkannt und eine Aufnahme beziehungsweise Time Shift ist auch nicht mehr möglich. Ich habe den Fernseher bereits neu gestartet (mehrere Stunden vom Strom genommen) und die Festplatte heraus gezogen und wieder am USB Anschluss angesteckt. Leider ohne Erfolg. Der LGService teilte mit, dass das möglicherweise an einem Update liegen könnte und ich einen Werksreset machen sollte. Das möchte ich nur ungern. Außerdem habe ich das Update schon seit ein paar Wochen drauf. Fehler liegt vor, seitdem ich bei ProSieben auf HD was aufgenommen habe. Ist aber sicherlich Zufall. Hat jemand von euch auch das Problem und kennt eine Lösung?
burkm
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2020, 16:49
Die Dateien werden ja in einem speziellen (verschlüsselten) Format mit einer Geräte-spezifischen Kennung aufgezeichnet, so dass ein solche Festplatte (normalerweise) auch nur an dem Gerät funktioniert, wo sie formatiert wurde. Deswegen muss man sie ja auch vor Nutzung am damit verbundenen Gerät formatieren bevor man damit etwas machen kann.
Also muss da (vermutlich) irgendetwas passiert sein...
Ob das direkt mit dem Firmware-Update selbst etwas zu tun hat, bezweifele ich deshalb erst einmal. Bei mir gingen die dahingehenden OS-Updates immer "problemlos" über die Bühne, weil die HDD Formatierung dabei nicht angefasst wird.


[Beitrag von burkm am 18. Mai 2020, 16:51 bearbeitet]
Strandbude
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2020, 17:07
Danke für die Antwort. Die Festplatte hatte ich vor über anderthalb Jahren bereits am Fernseher eingerichtet und seitdem funktionierte sie auch tadellos. Ich habe die Festplatte seitdem auch an keinem anderen Gerät, oder an einem Computer verwendet. Sie war die ganze Zeit am Fernseher angeschlossen. Erst als das Problem auftauchte, hatte ich kurz den USB Stecker gezogen und wieder hinein gesteckt. Hat aber leider nichts gebracht. Daher kann es an der Formatierung der Festplatte nicht liegen. Mal gucken ob noch jemand eine andere Idee hat.
burkm
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2020, 17:09
Vielleicht ist auch die Partitionierung (Partitionstabelle) oder Formatierung der HDD beschädigt, dann treten solche Fehler auch auf. Da hilt dann meist nur Neuformatierung, weil die speziellen Formatierungen solcher Festplatten von den üblichen Tools nicht gehandhabt werden (können).
michl.moni
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2020, 17:42
Hallo, steck die Platte einfach am Pc an und formatiere sie neu. Wenn du sie dann wieder am LG anstöpselst legt sich der TV einen Ordner an auf dem er aufnimmt. LG ist da absolut nicht empfindlich, bei meinem E9 kopiere ich Filme auf die Hdd und nimm auch auf der gleichen Platte auf.
Ich vermute eher dass die Platte defekt ist, siehst du aber gleich wenn sie sich am Pc nicht mehr formatieren lässt. Schmeiss weg und hol dir eine ssd-Platte
Strandbude
Neuling
#6 erstellt: 19. Mai 2020, 18:00
Tja das Problem ist nur dass mein PC die Platte nicht erkennt. Sie wird im Explorer zwar rechts mit Laufwerk D angezeigt. Aber wenn ich drauf klicke passiert nichts. Es sind keine Dateien sichtbar. Habe auch schon beim Hersteller WD angerufen, da noch Garantie besteht. Haben mir einen Link zu einem Festplatten Prüfprogramm geschickt. Aber auch das funktioniert nicht, erkennt keine Festplatte. Merkwürdigerweise lässt sich der PC auch nicht runter fahren solange die Festplatte angeschlossen ist. Erst wenn ich den USB Stecker abziehe fährt der Rechner runter.
michl.moni
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2020, 18:06
ich denke die Platte ist platt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED C8 kein 1440p?
TheJoker1987 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge
LG OLED C8 "Stutter"
DrMerkwürdigeliebe am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge
LG OLED C8 65" Problem
memo89 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  4 Beiträge
LG Oled C8 Logo Luminance
freddie1207 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  4 Beiträge
LG OLED C8 neu starten
Mrmoody2905 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  3 Beiträge
LG OLED C8 Burn in
lelle78 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 18.06.2022  –  11 Beiträge
LG OLED C8 Scart auf HDMI
Oli-999 am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  4 Beiträge
LG OLED 65 B7 vs. LG OLED C8
Das_Ich am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED C8 Tonausgang teilweise nur Stereo
HiFi-Fan83 am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  9 Beiträge
LG OLED 65c27la Festplatte
mogli369 am 02.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.11.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.730

Hersteller in diesem Thread Widget schließen