*Gelöst* LG OLED77C17 schaltet sich von alleine ein

+A -A
Autor
Beitrag
SGtBeutlin
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2022, 17:20
Ich habe seit drei Wochen den neuen LG Fernseher (genaue Bezeichnung siehe Thema). Von Anfang an hatte ich sporadisch das Phänomen, dass der TV sich insbesondere in der Nacht offenbar von allein eingeschaltet hat. Seit zwei Tagen beobachte ich nun, dass dies nahezu alle 10 Minuten passiert. Ich konnte dies gerade reproduzieren. Jedes Mal, nachdem ich den Fernseher über die Fernbedienung in den Standby Modus versetzt habe, dauerte es etwa 10 Minuten, dann ging der TV wieder an; das Ganze in den letzten 90 Minuten achtmal. Über HDMI sind verschiedene Geräte direkt mit dem LG verbunden: Sky Q Receiver, Apple TV, Panasonic Bluray sowie ein Yamaha AV Verstärker. Dieses Setup würde ich sehr ungern ändern, da es natürlich sehr komfortabel ist, die anderen Geräte über die LG Fernbedienung steuern zu können. Könnte es gegebenenfalls auch daran liegen, dass der LG an derselben Mehrfachsteckdose wie die anderen Geräte angeschlossen ist? Die beschriebenen Geräte waren natürlich, während ich dies getestet habe, ebenfalls im Stand-by Modus. Ich bin für jeden guten Vorschlag dankbar.
MuP
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Feb 2022, 00:41
Dei Ursache für das Einschalten könnte HDMI-CEC sein.
Lass den TV testweise ohne gesteckte HDMI-Kabel in den StandBy gehen.

---
edit: Wenn der Effekt verschwunden ist, dann nur ein HDMI-Kabel stecken und wieder TV-StandBy.
Zumindest kann man sich mglw. erst mal an die Ursache herantasten.


[Beitrag von MuP am 01. Feb 2022, 00:43 bearbeitet]
J@son
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2022, 10:01
Falls du eine Service-FB hast, könntest du im Servicemenü nachschauen, wodurch der TV eingeschaltet wurde.
SGtBeutlin
Neuling
#4 erstellt: 01. Feb 2022, 12:40
Danke MuP. Habe gestern einmal das HDMI Kabel am Panasonic Bluray Recorder entfernt. Da scheint schon die Ursache zu sein, zumindest ist in der Nacht und auch am Vormittag der Fernseher nicht mehr angegangen. Da ich den Player recht selten nutze, könnte ich den auch über den AV Verstärker verbinden. Ich frage mich nur, was da regelmäßig für ein Impuls kommt.

J@son: Das klingt sehr interessant, aber woher hat man eine Service-FB?
J@son
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2022, 13:12
Service-FB kann man sich entweder übers Internet ordern (Amazon, aliexpress) oder es soll auch entsprechende Apps fürs Handy geben.
Ich hab mir eine für 9 Euro bei Amazon gekauft.

Wenn du das Problem aber eh schon auf HDMI eingegrenzt hast, nutzt dir das Servicemenü auch nicht mehr viel, da steht auch nur "on by HDMI CEC"
SGtBeutlin
Neuling
#6 erstellt: 01. Feb 2022, 16:04
Ok, verstanden. Habe das Thema als gelöst gekennzeichnet, auch wenn ich nicht ganz verstehe, was der Pana da alle 10 Minuten für ein Signal via HDMI von sich gibt. Egal, der hängt jetzt wieder am Yamaha AV, und ich muss halt 2, 3 Extraschritte machen und 1 FB mehr in die Hand nehmen. Der Use Case „BluRay/DVD gucken“ ist aber sowieso inzwischen kaum noch relevant.

Danke für die schnellen Antworten!
MuP
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Feb 2022, 01:06
Schön, dass du die Lösung so schnell gefunden hast.
Das Problem hatte ich früher auch mal.
Geholfen hatte mir diese HDMI-CEC-Sperre:
https://www.ebay.de/itm/141731156642

Inzwischen sind Player und Discs alle verkauft , .... neue Zeiten fordern ihren Tribut
SGtBeutlin
Neuling
#8 erstellt: 02. Feb 2022, 01:34
Interessant. Habe ich mal bestellt, kostet ja nicht die Welt. Falls das funzt, kann ich die alte Verkabelung evtl. doch nutzen. Thx!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED 65CX9LA schaltet sich ab
Chipuser am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  3 Beiträge
[Gelöst] LG 65B7 - Senderlogos "unruhig"
zac_df1 am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  2 Beiträge
LG C1 schaltet sich bei Aufnahmen ein
gsmiata am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  4 Beiträge
LG Oled65G19la Fernseher schaltet sich nicht ein.
Zagros am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  4 Beiträge
LG 55CX9LA schaltet sich Nachts einfach ein
redbaron74 am 14.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  3 Beiträge
LG 65 CX9 schaltet sich einfach aus
andy01090 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  2 Beiträge
Remote PC bei LG OLED65B29LA - Gelöst
HIFIHES am 28.06.2023  –  Letzte Antwort am 01.07.2023  –  7 Beiträge
LG OLED55E7N schaltet sich einfach aus
iJuels am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  5 Beiträge
Gelöst - Soundprobleme mit rakutenTV App auf OLED65C8
Krallos am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  3 Beiträge
LG C8 schaltet selber um
ZehWeh am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.202 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTiconT
  • Gesamtzahl an Themen1.552.346
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.567.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen