Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

LG OLED 2024 / G4 Bildeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
sshcom
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 03. Feb 2025, 12:41
@ Willikom dein Vorschlag mit der UGOOS , also der AMD6+ ist grandios, vielen vielen Dank noch mal dazu.
Hast du das neue Update A13 schon drauf? Und welchen Skin benutzt du?
steini1412
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 03. Feb 2025, 18:48

Nommi (Beitrag #141) schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde 🙈
Seid ihr wirklich alle von Farbtemperatur Warm 46-50 überzeugt?
Oder gibt es auch welche , die da was anderes eingestellt haben und sich trauen sich zu outen? 😅


Also ich finde Warm 45-50 furchtbar. Da denke ich immer mein TV hat gelbsucht.😅
Willikom
Stammgast
#153 erstellt: 03. Feb 2025, 19:13

sshcom (Beitrag #151) schrieb:
@ Willikom dein Vorschlag mit der UGOOS , also der AMD6+ ist grandios, vielen vielen Dank noch mal dazu.
Hast du das neue Update A13 schon drauf? Und welchen Skin benutzt du?


Hab den Build A13 drauf, läuft gut und Skin benutze ich den ARCTIC: ZEPHYR Version 23 A13. Auch der ist wie immer perfekt.
Momentan muss man die start Datei noch anpassen Damit DV L5 läuft. Momentan aber nur für den G4 von LG möglich die anderen älteren Tv’s von LG haben da noch Probleme mit dem OSD Menü oder den Untertiteln, die schwarzen Balken überlagern das.
In dem neuen Update soll es dann angepasst werden für die älteren TV‘s, und man muss die autostart nicht mehr ändern, soll dann einen Schalter geben wie in dem CoreELEC Menü.

Aber auf den G4 ist es eine Ware Freude wie Jetzt die komplette Bandbreite ausgeleuchteten wird keine Harten Abstufungen mehr, Top Bild.
Das schafft momentan kein Player nicht mal die teuren.


[Beitrag von Willikom am 03. Feb 2025, 19:16 bearbeitet]
zeerookah
Inventar
#154 erstellt: 03. Feb 2025, 19:35

Nommi (Beitrag #141) schrieb:

Oder gibt es auch welche , die da was anderes eingestellt haben und sich trauen sich zu outen? 😅

Ich bevorzuge beim Bild die vorhandenen Werk-Presets. Natürlich bei ausgeschalteten Energiesparmodus.
Habe mich da an TecTracks HD orientiert. Bin auch ein großer Fan von HGiG im Spielemodus.
sshcom
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 04. Feb 2025, 10:49
@willikom
Hab mich gestern auch getraut auf den A13 zu wechseln, einzig das mit der Autostart Sache ist mir noch ein Rätsel, wie muss ich den die Textzeile eingeben und wo ?

A13 läuft stabil und Bild wie Ton wie immer ein Traum perfekt einfach. Man kann gar nicht glauben das es noch besser geht.
Willikom
Stammgast
#156 erstellt: 04. Feb 2025, 18:17
Also wer Werkseinstellungen als gut empfindet, den ist echt nicht mehr zu helfen, glaub das ist die einzigste Einstellung die niemals passt zuhause.
Nun gut jedem das seine.

@sshcom
Da das Thema hier nicht so passt, schreibe ich dir dazu die Tage ,hoffe ich schaffe es bis zum Wochenende eine Ausführliche Anleitung.

Bedenke aber diese Dolby Vision L5 Verbesserung hast du aber nur wenn du auch dementsprechend Film Material hast bzw. drüber schaust.
Die meisten Sachen wo du schaust, denke mal es ist noch so wie wir damals geredet haben sind aber L8/7 und da wirkt der L5 Guide nicht, ist ja auch klar.
L8 Hat den Vorteil das es immer eine Rückfall Ebene gibt zu HDR wenn der Fernseher kein Dolby Vision zum Beispiel kann.Das geht bei High End DV L5 nicht. Die FEL, MEL Unterstützung ist aber deswegen immer vorhanden und macht die UGOOS Box zum besten Medieplayer, was es momentan gibt. Kein Handelsüblicher Player , oder Bluray Player kann da nur annähernd dran schnuppern.Auch nicht Oppos mit den High End Player der Tausende von Euro kostet.
zeerookah
Inventar
#157 erstellt: 04. Feb 2025, 18:50

Willikom (Beitrag #156) schrieb:
Also wer Werkseinstellungen als gut empfindet, den ist echt nicht mehr zu helfen, glaub das ist die einzigste Einstellung die niemals passt zuhause.
Nun gut jedem das seine.

Als gut (bis auf den Spielemodus) finde ich die auch nicht aber eben hilfreich.
Ich habe es wie der G4 neu war über den Filmmaker Mode versucht. War mir aber bei ARD/ZDF zu grieselig und zu unscharf speziell bei schnellen Tanzbewegungen.
andreasm1
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 21. Feb 2025, 16:44
Hallo zusammen,


als blutiger Anfänger und neuer Besitzer habe ich noch ein paar Fragen:

Ich habe vor etwa 2 Wochen den Oled55 G4 erworben. Der Händler hatte das Gerät bereits mit Calman Software kalibriert. (ohne Mehrkosten).
Ich bin nicht sicher, was ich davon halten soll, da ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass im Neonröhren ausgeleuchtetem Verkaufsraum mit noch angebrachter Displayschutzfolie und vermutlich nicht allzu hochwertigen Kalibrierungstools eine brauchbare Kalibrierung rauskommt. LG teilte mir mit, dass die Kalibrierung nach einem Werksreset gelöscht wird.
Kann das jemand so bestätigen und wenn ja, sollte ich das machen und die hier geposteten Einstellungen übernehmen?

So richtig zufrieden bin ich mit der Farbdarstellung noch nicht, nicht HD-Sender (n-tv, Welt) sehen sehr gruselig aus und bei Netflix hat der Fernseher einen rot / gelblichen Stich.

Mein alter Fernseher ist ein 12 Jahre alter Panasonic LCD, der für mich immer noch von der Farbdarstellung top ist.
Die Leuchtkraft ist natürlich nicht vergleichbar, aber vermutlich muss ich mich an die Farben des LG noch gewöhnen.

Schade, dass es so schwierig ist, ein optimales Bild ohne großen Auswand darzustellen. Damit meine ich einfach ein unverfälschtes Bild wie von der Originalquelle.

Danke für Antwort und Gruß,
Andreas
zeerookah
Inventar
#159 erstellt: 21. Feb 2025, 21:24
Mach einen Werksreset und lass das Teil erst mal sich 100 Stunden einlaufen.
Dann hast auch Du dich an alles gewöhnt und kannst Dir immer noch über eine neue teure Kalibrierung vor Ort Gedanken machen.
Und/oder halt Dich an die Ratschläge von
https://www.youtube.com/@TecTracksHD/videos


[Beitrag von zeerookah am 21. Feb 2025, 21:24 bearbeitet]
sshcom
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 24. Feb 2025, 02:15
Ich würde halt einfach die tabellen von Willikom benutzen und gut ist.Aber die letzte im Thread, passend zum thema. TV oder Spielen z.b.


[Beitrag von sshcom am 24. Feb 2025, 02:16 bearbeitet]
Bullethead
Stammgast
#161 erstellt: 05. Mrz 2025, 11:41
Ein herzliches Hallo in die Runde der G4 Besitzer!

Nach 17 Jahren muss ich wohl meinen Plasma (Pioneer KURO LX5090) in Rente schicken. Insofern habe ich eine diskussionsreiche Zeit hinsichtlich Einstellung hinter mir. Am Ende war ich jahrelang sehr zufrieden. Wenn ich z.B. eine Dokumentation über englische Gärten schaue und mein Blick in den eigenen Garten abschweift, treffen die Bilder der Dokumentation, falls die Lichtverhältnisse "normal" sind, nach meinem Empfinden die Realität. Die Entwicklung der Geräte hat mich deswegen nicht weiter interessiert, so dass ich jetzt quasi bei Null anfange. Zur Kenntnis genommen habe ich allerdings, dass bei den Nicht-Plasmas hinsichtlich des Schwarzwertes und allgemein hinsichtlich der Auflösung sowie des Energieverbrauches eine deutliche Entwicklung stattgefunden hat.

Da ich, beeinflusst durch meinen Sohn, den OLED55G448LW ins Auge gefasst habe, hat mich dieses Forum zu diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=v7lWbJeTXMo geführt. Was da im Hintergrund gezeigt wurde sind beeindruckende Landschaftsbilder. Sie erinnern allerdings mehr an Disneyland als an die Realität. Das ist natürlich Geschmackssache. In einem anderen Video (Grünstich) wird das Standbild einer Filmszene gezeigt. Dieses Bild erscheint mir z.B. realistisch.

Wenn über Kalibrierung gesprochen wird sollte man eins nicht aus dem Auge verlieren. Kalibrierung von optischen Gerätschaften hat immer nur den einen Zweck - am Ende soll eine gegebene Vorlage, egal auf welchem Gerät sie dargestellt wird, dem Original in Rahmen der möglichen Wiedergabemöglichkeiten entsprechen - vollkommen losgelöst von Geschmacksfragen. Wenn also ein oscarprämierter Film wiedergeben wird und man die Leistung der Produktion verstehen und würdigen will, stellt sich die Frage einer geschmacklichen "Verbesserung" erst gar nicht - es sei denn man hat eine Schwäche des Sehempfindens,

Ich hoffe meine Geschmacksrichtung ist deutlich geworden. Wer liegt mit mir auf einer Linie und kann für den Fall den OLED55G48LW - oder ein anderes Modell - empfehlen?
zeerookah
Inventar
#162 erstellt: 05. Mrz 2025, 12:14
Mein Tipp: Kauf dir den G4 in 65 das ist noch mal eine andere Welt als 55
Aber egal was Du machst und Dir zu Hause hinstellst. Nichts wird an deinen Pionier Plasma rankommen.
Die optische Eingewöhnung wird für Dich ein langer Weg werden.
Aber Du hast einen entscheidenden Vorteil.
Nimm das Bild von deinen Garten und wenn Display und Wirklichkeit übereinstimmen dann laß es so und fang an Dich einzugewöhnen.


PS: TecTracs hat mir mit seinen Tipps zu den neuen LG sehr geholfen.


[Beitrag von zeerookah am 05. Mrz 2025, 12:18 bearbeitet]
Bullethead
Stammgast
#163 erstellt: 05. Mrz 2025, 12:50
Danke für die klaren Worte. Irgendwie hatte ich das befürchtet.

Nur der 55er passt zum sonstigen Interieur. Ich hätte den 65 schon allein wegen der der perfekt optisch abgestimmten Soundbar DSG10TY genommen.

Den User TecTracs habe ich nicht finden können.

Kann mir noch jemand Hoffnung machen?


[Beitrag von Bullethead am 05. Mrz 2025, 12:58 bearbeitet]
zeerookah
Inventar
#164 erstellt: 05. Mrz 2025, 14:47
Kopier einfach den YouTube Link aus deinem Beitrag #161
Dann hast du ihn
Bullethead
Stammgast
#165 erstellt: 05. Mrz 2025, 14:52
Danke für den Hinweis. Ich hatte mir den Nick auf YouTube nicht gemerkt und hier im Forum den User gesucht.
Bullethead
Stammgast
#166 erstellt: 08. Mrz 2025, 16:37
ich versuche gerade, mich auf die Inbetriebnahme und Einstellungen des GL4 vorzubereiten indem ich eine Excel-Tabelle generiere.

Dazu benutze ich das Video von Tec Track HD und die Online Bedienungsanleitung . Das Video passt offensichtlich nicht zu BA. Tec Track zeigt andere Menüs. Aktuell hänge ich bei der Bildeinstellung SDR Nacht. Dazu finde ich nichts in der BA. Ist das Video zu alt, passt die BA nicht oder habe ich ein Verständnisproblem?
freshbass
Inventar
#167 erstellt: 08. Mrz 2025, 16:49
Für was brauchst du denn ne BA???
Bullethead
Stammgast
#168 erstellt: 08. Mrz 2025, 16:57
Die Excel Tabelle soll die noch zu tätigenden Einstellungen und spätere Anpassungen dokumentieren. Die Bedienungsanleitung brauch ich, damit die verschiedenen Menüpunkte vollständig abgebildet sind und richtig benannt werden. Wie erwähnt will ich das erst einmal vorbereiten, da da Gerät bestellt aber noch nicht geliefert ist.
Bullethead
Stammgast
#169 erstellt: 16. Mrz 2025, 00:30

zeerookah (Beitrag #162) schrieb:
....
Aber egal was Du machst und Dir zu Hause hinstellst. Nichts wird an deinen Pionier Plasma rankommen.
Die optische Eingewöhnung wird für Dich ein langer Weg werden.
......


@zeerookah

Deine Prognose ist ziemlich zutreffend.

Das Gerät ist da und die Inbetriebnahme erfolgt.

Tolles Schwarz, super 4K-Wiedergabe! Für 4k fehlen mir aber die Zuspieler und wir schauen viel lineares TV. Wegen der Möglichkeit, Aufnahmen später bei Werbungsunterbrechungen vorzuspulen auch relativ viel in SD.

Es ist natürlich noch nichts eingestellt. Aber ich hätte nicht gedacht, dass out of the box ein doch stark bemerkbarer Unterschied zum 17 Jahre alten Gerät auffällt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Hochrechnung des Bildes durch leistungsfähigere Prozessoren und weiterentwickelt Software bereits in der Werkseinstellung wesentliche Verbesserung bringt. Wenn die KI nur "buntere" Bilder hervorbringt ist das aus meiner Sicht ziemlich schwach.

Mal sehen welche Verschlimmbesserer abgeschaltet werden müssen, damit Gesichter nicht nur eine Fläche sind sondern auch Struktur bekommen Mit dem Thema werde ich dann zum Thread mit den Bildeinstellungen wechseln.


[Beitrag von Bullethead am 16. Mrz 2025, 00:50 bearbeitet]
Bullethead
Stammgast
#170 erstellt: 18. Mrz 2025, 14:49
Bevor ich hier weitermache

wer kann hinsichtlich meines SD Problems noch Hinweise geben? AusdemOff hat ja eine technische Erklärung gegeben. ich weiß nur nicht ob das zutrifft, da die Set-Top-Box (MR401 Telekom) ja bereits auf 2160P (UHD) eingestellt ist.
zeerookah
Inventar
#171 erstellt: 18. Mrz 2025, 18:30
@Bullethead
Bevor Du Dich über SD zu sehr aufregst

Genies ein bißchen DOLBY VISION "LG G5 4000 NITS Plus Upscaling Demo" auf Deinen G4

https://youtu.be/meaAO1SZpSE?si=GcfyDUuWF1lGzFa1
Bullethead
Stammgast
#172 erstellt: 18. Mrz 2025, 19:28
Na ja - wenn ca 20% des TV-Konsums mit SD erfolgt, möchte man das schon gern optimieren.

Solche Demos sind wie schon gesagt atemberaubend und ich freue mich natürlich wenn rechts oben das HDR Logo erscheint. HDR und Dolby Vision fahren ihre Protokolle und der Display Hersteller baut halt seine Engine für diesen Zweck. Mal sehen ob ich das HDR Logo öfter zu sehen bekommen. Ich hatte eine zeitlang Netflix abonniert; bin aber mit den ständigen Lautstärkewechseln nicht zurecht gekommen.
zeerookah
Inventar
#173 erstellt: 18. Mrz 2025, 21:24
Ich empfehle Dir den im folgenden Video als APS bezeichneten Werksmodus für Dein SD Problem
(und dazu aktivierst Du noch Support,AI-Dienst, Einstellung der AI-Helligkeit)
Hier werden mal alle Werksmodi an einen G4 vorgestellt

Bullethead
Stammgast
#174 erstellt: 19. Mrz 2025, 11:32
Danke für den Link. Da wird das ja ganz gut eingeordnet. Ich habe hier noch ein bisher unbenutztes Kolorimeter von X-Rite rumliegen. Das Video macht Lust auf die Installation von HCFR.

Der kurze Hinweis zur Schwäche der Zwischenbildberechnung könnte ein Hinweis auf die SD Schwäche sein?
Bullethead
Stammgast
#175 erstellt: 21. Mrz 2025, 11:52
Ich bin jetzt auf einen Punkt gestoßen, der im ISF Modus zum einen Auswirkungen auf die Gesamthelligkeit eines Bildes hat und zum anderen das SD-Problem angehen könnte.

Es geht um Bildeinstellungen -> Erweiterte Einstellung -> Klarheit -> Trumotion -> Nutzerauswahl

Dort kann man "Entruckeln" (initial 0) und "Schärfen" Initial 10) einstellen. Welche Erfahrung habt ihr damit?

Dann gibt es noch -> OLED Motion Ein/Aus

Beim Aktivieren von OLED Motion wird das Bild merklich dunkler Das hat also Auswirkungen auf alle vorgenommenen Bildeinstellung Ich bemerke nach der Aktivierung ein leichtes "Flimmern". Wer kennt sich da aus?
zeerookah
Inventar
#176 erstellt: 21. Mrz 2025, 12:19
OLED Motion Ein/Aus ist eine Einstellung in LG OLED-Fernsehern, die sich auf die Bewegungsschärfe (Motion Clarity) bezieht. Diese Funktion nutzt Black Frame Insertion (BFI), um Bewegungen flüssiger erscheinen zu lassen und Motion Blur zu reduzieren. Dabei werden schwarze Bilder zwischen regulären Frames eingefügt, um das Bild schärfer wirken zu lassen.

Was passiert, wenn ich OLED Motion aktiviere oder deaktiviere?
•Eingeschaltet (Ein):
•Verbesserte Schärfe bei schnellen Bewegungen (z. B. Sport, Action-Filme, Gaming).
•Kann das Bild dunkler machen, weil Schwarzbilder eingefügt werden.
•Eventuell leichtes Flimmern wahrnehmbar, besonders bei empfindlichen Personen.
•Ausgeschaltet (Aus):
•Natürlichere Bildhelligkeit.
•Geringeres Risiko für Flimmern.
•Mehr Bewegungsunschärfe möglich.

Wo finde ich die Einstellung?
1.Öffne die Bildeinstellungen:
•Drücke die Einstellungen-Taste auf der Fernbedienung (⚙️ oder „Settings“).
•Gehe zu Bild.
2.Gehe zu den erweiterten Optionen:
•Wähle Erweiterte Einstellungen oder Alle Einstellungen.
•Dann Bildmodus-Einstellungen → OLED Motion.
3.Ein-/Ausschalten je nach Vorliebe

Infos waren von ChatGPT

ISF Modus benutze ich nicht. Ich schaue fast ausschließlich auf den Modus Auto. Energiesparen (von TecTracks als APS bezeichnet)
Bei mir steht TrueMotion auf Natürlich
Bullethead
Stammgast
#177 erstellt: 21. Mrz 2025, 12:46

zeerookah (Beitrag #176) schrieb:


Infos waren von ChatGPT

ISF Modus benutze ich nicht. Ich schaue fast ausschließlich auf den Modus Auto. Energiesparen (von TecTracks als APS bezeichnet)
Bei mir steht TrueMotion auf Natürlich


ChatGPT - hätte nicht gedacht, dass da soviel Details kommen.

Das mit den Schwarzbildern ist interessant. Ich werde das mal bei SD-Zuspielung testen. Wenn das leichte "Flimmern" bleibt scheidet es allerdings aus.

Was ich noch festgestellt habe aber nirgends erklärt ist - bei HDR Content über Youtube wird beim "Filmmaker Autostart -> Ein" der Filmmaker Modus zum "Filmmaker (Nutzereinstellungen)".


[Beitrag von Bullethead am 21. Mrz 2025, 12:47 bearbeitet]
Brian-KS
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 26. Mrz 2025, 17:23
Hallo,


ich hoffe ich bin in diesem Thread nicht ganz so falsch.

Wir haben gestern einen 65G4 Oled fürs Schlafzimmer gekauft

Hintergrund war, dass ich mich schon mal an OLED herantaste und in den nächsten Wochen/Monate den neuen G5 als 83" für den Wohnbereich kaufen möchte.

Aktuell haben wir noch eine 85" Neo QLED von Samsung. Das war 2021 so mit das Beste was es bei Samsung so gab.

Nun zum eigentlichen "Problem".

Beim Samsung hatte ich bis jetzt im SDR Betrieb den Lichtsensor alias Energiesparmodus aktiv, damit es einem abends nicht die Augen wegbrennt. Im HDR Betrieb ist dieser deaktiviert. Das war soweit eigentlich immer eine praktische Sache.

Nun bin ich davon aus gegangen, dass ich das beim LG genau so handhaben kann, aber dem ist scheinbar nicht so. Ich war schon verwundert als ich bei den ganzen Empfehlungen der Bildeinstellungen oftmals über Tag- und Nachtbetrieb gestolpert bin.

Ehrlich gesagt sehe ich das als deutlichen Rückschritt. Im Schlafzimmer kann ich das noch verkraften, da läuft das Gerät sowieso i.d.R. spät Abends und ich kann SDR einfach mit der passenden Helligkeit einstellen, aber für die Zukunft im Wohnbereich bin ich da nun etwas skeptisch.

Unser Zuspieler ist immer ein Apple TV, ich brauche also keine zweite Fernbedienung und möchte sicherlich nicht ständig mit mehreren Klicks den Bildmodus oder die Helligkeit umstellen müssen. Leider regelt der Fernseher im abgedunkelten Raum dann auch bei HDR/DV so stakr runter, dass es tatsächlich verwaschen aussieht bei Netflix.

Wie handhabt ihr das so?


Danke und Grüße
Brian
zeerookah
Inventar
#179 erstellt: 26. Mrz 2025, 17:53
Ich habe bei mir die Automatische Helligkeit & Automatische AI-Helligkeit beide auf EIN
Bullethead
Stammgast
#180 erstellt: 26. Mrz 2025, 18:49

Brian-KS (Beitrag #178) schrieb:
Hallo,


... Ich war schon verwundert als ich bei den ganzen Empfehlungen der Bildeinstellungen oftmals über Tag- und Nachtbetrieb gestolpert bin.

....... Leider regelt der Fernseher im abgedunkelten Raum dann auch bei HDR/DV so stakr runter, dass es tatsächlich verwaschen aussieht bei Netflix.


Willkommen im Thread - der passt schon.

Wenn du über Tag und Nacht gestolpert bist war das wohl der ISF.Modus. Der ISF-Modus (Imaging Science Foundation) ist eine spezielle Kalibrierungsoption. Er wird von Experten eingerichtet, um die Bildqualität zu optimieren und an die Umgebungslichtverhältnisse anzupassen. Dabei gibt zwei Varianten: ISF-Tag und ISF-Nacht. Sie können aber durchaus für den normalen Konsum herangezogen werden.

Die Umgebungsbeleuchtung hat naturgemäß einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung von Farben und Kontrasten. Mit den beiden ISF-Modi kannst du sicherstellen, dass dein Display immer die bestmögliche Bildqualität bietet, unabhängig von den Lichtverhältnissen. Das muss man aber in der Tat situativ auswählen.

HDR und Dolby Vision sind auf abgedunkelte Räume zugeschnitten. HDR10, und Dolby Vision, sowie das vom OLED65G48 nicht unterstütze HDR10+, versorgen das Display mit statischen (nur zu Beginn eines Streams bei HDR) und dynamischen (z.B. Szenenwechsel bei Dolby Vsion) Daten, welche Informationen zum Helligkeitsbereich, Farbraum und Tonemapping liefern. Damit sollte eigentlich der Standard bei Bildübertragung so hergestellt werden, dass das Original sichergestellt ist. Ob der Stream tatsächlich erkannt wird, sieht du daran, dass die Logos kurz eingeblendet werden und bei den Bildmodi der Zusatz HDR oder Dolbyvision den Benutzer inforniert.

Die Bildeinstellungen deines OLED beeinflussen allerdings HDR und DV. Wenn du bei HDR/DV den Modus "lebhaft" wählst, siehst du was ich meine. Versuche bitte in dem Fall den Modus "Filmmaker Mode" oder "Kino". Weil du von einem dunklen Bild sprichst, hoffe ich du hast da noch nichts verstellt.
Brian-KS
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 26. Mrz 2025, 20:06
Hallo,


danke für die Antwort, aber wir haben uns da wohl missverstanden.

Ich habe keine Probleme mit der Helligkeit. Mir ist das Bild (SDR) aber abends dann definitiv zu hell und dafür gibt es ja eigentlich den Lichtsensor.

Bei SDR Inhalt möchte ich den Lichtsensor aktiv haben, aber nicht bei HDR/DV Inhalten, weil er dann runter regelt und sehr vom Original abweicht. Bildeinstellungen habe ich aktuell mehr oder weniger von Tec Tracks übernommen.

Beim Samsung ist es so, dass ich den Sensor nur für SDR aktiv habe. Diese Funktion bietet der LG aber nicht… entweder ist der Lichtsensor an oder aus, egal welches Material und genau das ist ärgerlich und muss man nicht verstehen. Wurde auch schon in ausländischen Threads diskutiert.

Somit habe ich beim Samsung abends bei normalen SDR Inhalt nicht die Helligkeit, welche man tagsüber braucht, aber trotzdem den vollen Dynamikumfang/Leuchtkraft, sobald ich einen Film bei Netflix in HDR schaue.

Ich habe jetzt viel gelesen und scheinbar gibt es bei LG nicht diese Lösung und das ist für mich ein Kompromiss, da ich eben nicht für SDR zwei Bildprofile nutzen möchte


Grüße
Brian
Stalingrad
Inventar
#182 erstellt: 26. Mrz 2025, 20:13
Die Bildeinstellungen sind doch separat für SDR, HDR10 und DV.
Bullethead
Stammgast
#183 erstellt: 26. Mrz 2025, 20:48

Brian-KS (Beitrag #181) schrieb:
Hallo,


...... Diese Funktion bietet der LG aber nicht… entweder ist der Lichtsensor an oder aus, egal welches Material und genau das ist ärgerlich und muss man nicht verstehen. Wurde auch schon in ausländischen Threads diskutiert.

Somit habe ich beim Samsung abends bei normalen SDR Inhalt nicht die Helligkeit, welche man tagsüber braucht, aber trotzdem den vollen Dynamikumfang/Leuchtkraft, sobald ich einen Film bei Netflix in HDR schaue.

---


Da


Stalingrad (Beitrag #182) schrieb:
Die Bildeinstellungen sind doch separat für SDR, HDR10 und DV.


wird schon der Hinweis gegeben. Eventuell gibt es ein Verständnisproblem.

LG OLED65G48 verfügt über zahlreiche mögliche Bildeinstellungen. Diese stehen für jede einzelne Signalzuführung, also WebOS mit seiner MMK (Mensch-Maschine-Kommunikation = Bedienoberfläche) und den Streamingdiensten, sowie Antenne, Kabel, Satellit, HDMI und USB, separat zur Auswahl. Bei manchen Zuspielungen, z.B. Dolby Vision, ist die Auswahl eingeschränkt. Für die Einstellung eines jeden Bildmodus werden über 50 Parameter angeboten. Die verschiedenen Bildmodi werden mit Hilfe der Parameter generiert. Es hat aber den Anschein, dass z.B. für den Modus "Lebhaft" nicht zugängliche Parameter herangezogen werden.
Manche Parameter sind allerdings gesperrt und bei HDR und Dolby Vision werden Parameter nicht eingestellt sondern ausgehandelt.

Lies bitte den obenstehenden Beitrag hinsichtlich HDR/DV nochmals durch. Sobald HDR/DV zugespielt wird, stehen dafür separate Bildmodi zur Verfügung. Erst wenn du in dem Modus bist kannst du was ändern.

Deine Absicht ist doch Kontent im SDR (Standard Dynamic Range) mit dem Umgebungslichtsensor zu beeinflussen. Dazu ist bei "normaler" Zuspielung (also SDR und nicht HDR) der von dir als geeignete Modus zu wählen und dann über die Einstellungen Bild -> erweiterte Einstellungen -> Automatische Helligkeitsregelung auf "Ein" zu stellen. Das sollte dann nur für diese von dir für den jeweiligen Eingang/Zuspielung gelten. TecTracks empfiehlt das nicht. Standadmäßiig steht das meist auf "Aus". Probiere das bitte mal aus und behalte im Gedächtnis, dass das erst einmal nur für diese eine von dir gewählte Einstellung und gegebene Zuspielung gilt.
Brian-KS
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 26. Mrz 2025, 20:59
Das werde ich testen.

Ich habe das mit den separaten Bildmodi schon verstanden... betreibe das Thema Heimkino schon einige Jahre und habe viele Stunden mit Verstärkern und Fernseher verbracht etc.

Ich habe für HDR, DV und SDR die jeweiligen Einstellungen vorgenommen. HDR und DV haben dabei die volle Helligkeit 100 bekommen. Beim SDR würde ich sagen sind tagsüber 80 Helligkeit und Abends/Nachts 20 für mich optimal.

Der Signalzuspieler an sich ist bei uns immer gleich... Apple TV per HDMI... dieser passt dann immer das Signal zum Material an - der Fernseher schaltet kurz um und zeigt an ob HDR oder DV läuft.

Fakt ist auf jeden Fall, dass der Lichtsensor bei Samsung zum jeweiligen Bildmodi gehört und bei LG nicht. Somit kann man ihn bei Samsung für jeden Bildmodi aktivieren oder deaktivieren. Beim LG arbeitet der Lichtsensor Bildmodiübergreifend. An/Automatisch bedeutet eben für jeden Bildmodi an und dann ist das Bild bei HDR insbsondere bei DV zu dunkel.

Die automatische Helligkeitseinstellung kenne ich von Samsung so, dass er ziemlich stakr nachregelt, mal hell, mal dunkel... je nachdem was gerade angezeigt wird. Dies hat dort zumindest nichts mit dem Lichtsensor zu tun, welcher ja die Helligkeit an den Raum anpasst.


Nachtrag:

Soeben getestet. Wie bei Samsung ist diese Funktion unbrauchbar, da die grundsätzliche Hellligkeit bleibt und diese eben Abends beim normalen Fernsehen vorm schlafen gehen zu hell ist.

„Autom. Helligkeitsregelung
Die Bildschirmhelligkeit wird automatisch an die Bewegungen im Video angepasst. Dies ist eine Stromspar-Funktion, mit der Sie das Video mit weniger Glanz ansehen können.“


Es bleibt nur die Option mit einem Tag/Nachtprofil bzw. manuelle Regelung der Helligkeit oder den Energisparmodus immer ausschalten, wenn man HDR/DV Inhalte schaut. Das wird auch der Grund sein, warum Tec Track explizit 2 Profile nur für SDR angelegt hat.


[Beitrag von Brian-KS am 26. Mrz 2025, 21:12 bearbeitet]
Bullethead
Stammgast
#185 erstellt: 26. Mrz 2025, 21:20
Sorry - das scheint dann nicht lösbar. Danke für deine Geduld bis hierher.

Das ist dann nämlich die von Stalingrad erwähnte Einstellung Allgemein -> Einstellung der KI-Helligkeit. Die gilt dann natürlich für die gesamte Konfiguration.

Nachtrag:


Brian-KS (Beitrag #184) schrieb:
..
Es bleibt nur die Option mit einem Tag/Nachtprofil bzw. manuelle Regelung der Helligkeit oder den Energisparmodus immer ausschalten, wenn man HDR/DV Inhalte schaut. Das wird auch der Grund sein, warum Tec Track explizit 2 Profile nur für SDR angelegt hat.


Das wird dann wohl die Lösung sein. TecTracks betont ja auch, dass HDR/DV nur im abgedunkelten Raum Sinn macht.


[Beitrag von Bullethead am 26. Mrz 2025, 21:24 bearbeitet]
Brian-KS
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 26. Mrz 2025, 21:46
Danke auch.

Eventuell überarbeitet LG das ja irgendwann einmal. Am Sinnvollsten wäre es, wenn der Lichtsensor grundsätzlich bei HDR/DV Inhalten einfach deaktiviert wird. Denn da soll doch der Fernseher zeigen was er kann.

Hier hat Samsung mMn die bessere Wahl zur Einstellung getroffen.

Übrigens die KI Helligkeit passt auch wieder nur Teile des Bildes anhand der Helligkeit im Raum an, um z.B. tagsüber mehr Details zu zeigen... Aber den KI Quatsch habe ich sowieso pauschal deaktiviert
Bullethead
Stammgast
#187 erstellt: 27. Mrz 2025, 18:54
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre der Wechsel von ISF Tag zu ISF Nacht über den Zimmerlichtsensor eine gute Möglichkeit. Die Tageszeit zu berücksichtigen würde wohl kaum gute Ergebnisse liefern.


[Beitrag von Bullethead am 27. Mrz 2025, 18:55 bearbeitet]
Bullethead
Stammgast
#188 erstellt: 29. Mrz 2025, 14:04
Fürs Erste bin ich, ausgehend vom Filmmaker Mode, für die SDR Zuspielungen durch und inzwischen auch mit SD zufrieden.

Telekom Magenta mit dem MR401B_ACN über HDMI habe ich sozusagen als Master eingestellt. Startend mit den hilfreichen Empfehlungen von TecTracks waren dann doch kleine Justierungen notwendig. Ich denke ich habe noch nie so oft die Burosch Testbilder geladen wie bei diesem TV. Differenzierung im tiefen Schwarz konnte ich nicht über Helligkeit und Kontrast einregeln sondern nur über Anhebung des Schwarzwertes von 50 auf 52 verbessern. Die größte Helligkeit habe ich von Hoch auf Mittel gesetzt. Den Kontrast habe ich leicht angehoben und die Farbtemperatur von Warm 46 auf 42 gesetzt; etwas "geschminkte" Gesichter bei Dokus haben mich dazu veranlasst. Bemerkenswert ist aus meiner Sicht, dass Grau bei allen Einstellungen im gewählten Bereich nie irgendwelche Tönungen annimmt.

Wie schon beim alten Gerät habe ich dann noch DVB-T2 und Magenta-TV angeglichen. DVB-T2 ist für mich eine Rückfallebene für lineares TV, falls Magenta TV mal nicht zur Verfügung steht.

Bei HDR über das WEB OS oder auch USB ist der Filmmaker Mode aus meiner Sicht, u.U. mit Anpassung der Farbtemperatur von warm 50 auf 46, zielführend.
Bullethead
Stammgast
#189 erstellt: 01. Apr 2025, 09:15
Die Bildeinstellungen für den USB Eingang unterscheiden zwischen z.B. jpg und mpeg. Damit mir für die Einstellung von Videos ein entsprechendes Material zur Verfügung steht, habe ich mangels Vorlage im Internet mit Clipchamp eine Video, bestehend aus den von Burosch zum Download angebotenen Einzelbildern, ein Video zusammengeschnitten.

Wenn ich mir die unterschiedlichen Einstellwerte allein für den von mir gewählten Filmmaker Modus anschaue frage ich mich, was eigentlich Lieferanten machen, die einen Kalibrierungsdienst anbieten. Gerade am USB Anschluss liegen die Werte von Standbild und Video doch ziemlich weit auseinander.
zeerookah
Inventar
#190 erstellt: 01. Apr 2025, 09:55
@Bullethead
Hast Du schon die neue Software Version 23.21.51 installiert?
Ich bin der Meinung da ändert sich noch was am Bild vom G4 (ich weiß aber nicht was die Änderungen sind)
Bullethead
Stammgast
#191 erstellt: 01. Apr 2025, 10:08
ja - vor 15 Minuten.

Wenn sich dadurch das Bild ändert wäre das sehr ärgerlich.
zeerookah
Inventar
#192 erstellt: 01. Apr 2025, 10:15

Bullethead (Beitrag #191) schrieb:
ja - vor 15 Minuten.
Wenn sich dadurch das Bild ändert wäre das sehr ärgerlich.

Na wenn sich nach dem Neustart bei Dir am Bild nichts geändert hat ist doch gut.
zeerookah
Inventar
#193 erstellt: 01. Apr 2025, 10:42
Falls jemand den alten LG OLED Fireworks-Bildschirmschoner wieder haben möchte

Bullethead
Stammgast
#194 erstellt: 01. Apr 2025, 11:28

zeerookah (Beitrag #192) schrieb:

Na wenn sich nach dem Neustart bei Dir am Bild nichts geändert hat ist doch gut.
:prost


Das kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sagen - ich habe aber den Eindruck, dass schon wieder mehr Farbe angeliefert wird - mal sehen.

Beim Neustart und Abschalten sehe ich das LOGO nicht mehr. - weil ich das abgewählt habe
leo_62
Inventar
#195 erstellt: 01. Apr 2025, 13:28
Jo @zeerookah,
hat tatsächlich geklappt; ich habe das Feuerwerk zurück
Eine Verschlimmbesserung weniger.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED C4 oder G4?
kickes am 01.11.2024  –  Letzte Antwort am 01.11.2024  –  2 Beiträge
LG OLED G4 und WEBOS
Airbäron am 13.11.2024  –  Letzte Antwort am 29.11.2024  –  6 Beiträge
Standfuss für LG OLED G4 77 Zoll
mrc247 am 12.07.2024  –  Letzte Antwort am 13.07.2024  –  13 Beiträge
LG OLED G4 Hochauflösende Tonformate Passthrough
blue_focus am 16.10.2024  –  Letzte Antwort am 18.11.2024  –  23 Beiträge
LG OLED 2023 B3 / C3 / G3 Bildeinstellungen
Ahnungslos2015 am 02.08.2023  –  Letzte Antwort am 21.11.2024  –  206 Beiträge
LG OLED55B6D- Bildeinstellungen
kev1308 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  6 Beiträge
LG OLED evo G4 mit Magic Remote Premium steuern
Bedor am 30.09.2024  –  Letzte Antwort am 30.11.2024  –  5 Beiträge
LG G4 helle Bildteile flimmern
mogli82 am 01.07.2024  –  Letzte Antwort am 23.07.2024  –  9 Beiträge
LG OLED 2024 - B4 α8/evo C4 α9/evo G4, M4 mit MLA α11/ SIGNATURE T/ 42-97"
celle am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 03.12.2024  –  3491 Beiträge
LG C8 ändert Bildeinstellungen / ausgegraut
CrzHimself am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.627 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedHonigwurst
  • Gesamtzahl an Themen1.560.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.762.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen