Mieses Bild nach Werksreset Lg65oled a29

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dwthedragon
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2025, 11:21
Hallo zusammen

Dachte mir nach 2 Jahren mach ich mal meinen Oled LG 65 A29 frisch
Werkseinstellung und alles is anders
Ist es auch .......aber Negativ!!

Mieses Bild
Bildschirmschoner geht hier und da mal an
Finde auch das Startmenu wurde etwas verändert
Soundprobleme

Gut gedacht schlecht gemacht

Hat jemand einen guten Rat oder ähnliche Erfahrungen??

Alles in allem ist das Bild nun Unscharf und recht Farblos
Hab natürlich schon Einstellung probiert
Kurios bei der Xbox Series X ...Menu is nu Rattenscharf aber die Spiele sehen leicht Verwaschen und unscharf aus
Netflix machte mit der Neuinstallierten App Soundprobleme , hab sie gelöscht dann ging es
Aber auch hier ist das Bild nicht mehr so scharf wie sonst
Genau wie der Bildschirmschoner ...vorher ging der prakrtisch sofort an
Heute hab ich den erst einmal gesehen
Auch beim Tv Empfang SAT ist das Bild mieser...vor allem ZDF NEO HD da sieht man einen deutlichen abfall der bildqualität

Hilfe


[Beitrag von dwthedragon am 20. Mai 2025, 11:42 bearbeitet]
zeerookah
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2025, 12:52
Dummheit muss bestraft werden.
Ein Werks Reset macht man normalerweise nur in äußersten Notfall, wenn nichts mehr geht aber nicht aus dumm diddel dei
Nun kannst du erst mal sehen, dass du sämtliche Updates wieder geladen bekommst und hoffen, dass es was bewirkt
ostfried
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2025, 13:11
Uuuund sämtliche jemals gemachten Einstellungen. Was je nach Möglichkeiten des TVs gerne n paar Dutzend bis Hundert sein können. Viel Erfolg bei der Fehlersuche....
dwthedragon
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2025, 14:00
Danke für die aufbauende Worte

Vom LG Support kommt auch nur Grütze
Wollten mit mir Bildeinstellungen vornehmen
Selbst zum Bildschirmschoner wussten die nix
Das steht ja im Internet schon zu hauf das es da seit updates
Probleme mit dem Bildschirmschoner gibt......
Hatte ich aber garnicht
Dafür wohl jetzt die Arschkarte
frimp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2025, 14:07
Achwas, das wird. Ich hoffe, Du hast den TV nach dem Werksreset physikalisch vom Strom getrennt und ein paar Minuten gewartet, bis Du den Stecker wieder reingesteckt hast.
Danach erst mal wieder auf die aktuelle Firmware updaten. Dann gehst Du in die vordefinierten Bildeinstellungen und setzt diese jeweils explizit zurück. Dann machst Du wieder Deine Bildeinstellungen von vorher. Wenn Du die nicht mehr weisst, nimm am besten die von TecTracks.
dwthedragon
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mai 2025, 14:27
Hi
Hab nach dem Werksreset NICHT vom Strom getrennt
Kann den ganzen Mist ja nochmal machen
Das Kind is eh im Brunnen

Das mit der Aktuellen Software drüberbügeln hab ich mir auch gedacht das das sinn macht
LG Support meinte NEIN ...wäre ja noch drauf
Aber das war eh ein PROFI am anderen Ende........

Das Neuste Update kann ich so im Menu nicht mehr laden
Finde nix
Müsste es dann per USB Draufhauen

Ich warte noch mal was
Vielleicht hat ja noch jemand einen TOPTIP
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2025, 14:59
Jap: Demut. Der Fehler sitzt und saß nun einmal eindeutig vorm Gerät.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2025, 20:23

dwthedragon (Beitrag #6) schrieb:
Das mit der Aktuellen Software drüberbügeln hab ich mir auch gedacht das das sinn macht
LG Support meinte NEIN ...wäre ja noch drauf


Da hat er recht. Durch einen Werksreset wird nicht auf eine frühere Firmware zurückgesetzt.

Allerdings: alle Einstellungen, die Du in den zwei Jahren am Bild gemacht hast sind futsch.

Die Werkseinstellungen sind dabei ziemlich "konservativ", was bei Dir den Eindruck der "Unschärfe" hervorruft.
Kann man alles über die Einstellungen ändern.

Aber da Du Dir den alten Stand vermutlich nicht aufgeschrieben hast hilft nur Probieren.
Der verbaute α7 Gen5 4K AI-Prozessor hat jede Menge Einstellungen zur Bildverbesserung, die nun natürlich auch alle zurücksetzt sind.
Bspw. die „Super Resolution“

Dass Dir LG dabei Hilfe angeboten hat finde ich übrigens bemerkenswert.


[Beitrag von EiGuscheMa am 22. Mai 2025, 20:41 bearbeitet]
dwthedragon
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mai 2025, 08:56
Moin

DAS LG HILFE ANGEBOTEN HAT.....

Moment mal
Die fing an mit stellen sie mal die Schärfe ein
Als hätte ich noch nicht alles selbst probiert
Wozu is ein Support denn da??
Wir reden hier von sehr teueren Tvs
Und dafür ist das echt ein Witz

Ausserdem gibt es wohl verschiedene Reset Möglichkeiten , wo keine angeboten wurde

Das Bild bleibt flau
Ich finde das an der Software nun einiges fehlt und geändert wurde
Siehe das der Bildschirmschoner nicht mehr geht

Auch die Erstinstallierten Apps Amazon und Netflix liefen mit Fehlern
Hab die gelöscht und neu draufgezogen , dann liefen die

Ich wollte wenn nur das letzte Softwareupdate drüberbügeln

Und hier zu sagen biste selber schuld kann es auch nicht sein

Wenn ich den Tv verkaufen würde , das Gerät zurücksetze wäre der Nachfolger nicht begeisert von dem Bild


[Beitrag von dwthedragon am 23. Mai 2025, 09:01 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2025, 09:37
Lag der nicht bei grade mal 1200€ 2023? Andere zahlen gerne das Vierfache für ihren TV - und hauen nicht so auf die Ka**e.

Wie dem auch sei, nimm es hin und probe dich weiter in Demut. Tipps fürs Warum und Wie hast du ja genug.


[Beitrag von ostfried am 24. Mai 2025, 05:19 bearbeitet]
MS1988
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Mai 2025, 16:39
Ähm Bildeinstellungen sind eine Sache die einfach zu subjektiv sind.
Muss man sich mit auseinander setzen. Da kann auch LG nicht helfen am Telefon, wenn
man da komplett unterschiedliche Erwartungen hat.

Gibt Guides im Internet auf Youtube für Bildeinstellungen für LG OLED.
Ein Experte in dem Fall ist zb. Vincent Teoh. Hat einen netten Kanal.
dwthedragon
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mai 2025, 17:08
Hallo

mit den Bildschirmeinstellungen is nich mehr viel rauszuholen
Das Bild is flau, leicht Unscharf und auch Farblos

Für mich is das ein Software Problem
Als wenn da ein Grafiktreiber fehlt

Die Amazon und Netflix App lief ja schon mit Fehlern ...gelöscht und neu draufgezogen ,
dann ging es
Auch Fehlt ja nu der Bildschirmschoner

Im Netz hab ich ein Paar Beträge gelesen , die das auch hatten
Lösung stand da nie....
Oder nach Reboot Probleme


NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM


[Beitrag von dwthedragon am 23. Mai 2025, 17:10 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2025, 17:28
Welche Firmware-Version meldet das Gerät denn aktuell?
dwthedragon
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mai 2025, 19:46
Firmware
23.22.03

ist auch relativ neu
Muss eben auf das nächste Update hoffen
EiGuscheMa
Inventar
#15 erstellt: 23. Mai 2025, 20:18
23.22.03 ist aktuell.

Gibt es ja auch erst seit dem 30.4.

Hast Du das Rücksetzen des Gerätes durchgeführt als diese Firmware bereits installiert war oder davor?
dwthedragon
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mai 2025, 20:41
Hi

Die war schon drauf
bis die nächste kommt könnte was dauern .....

überlege ja ob ich sie auf Stick zieh und mal drüberbügel
ob das geht?
ob es was bringen könnte?
oder wirds noch übler

Übrigens gerade wieder schwerste Tonstörungen bei Netflix
Nur Neustart half


[Beitrag von dwthedragon am 23. Mai 2025, 21:08 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#17 erstellt: 23. Mai 2025, 21:14
Seltsam finde ich dass es für die A2 - OLEDS offenbar zwei Firmware-Produktlinien gibt:

eine mit 23 vorn (vermutlich weil WebOS 23 statt 22)

Und eine mit 04. vorn.

Welche Firmware da für welches Gerät ist kann ich nicht erkennen.
Vielleicht ist da etwas schief gegangen.

Allerdings:

wenn zuvor WebOS 22 drauf war und nun Version 23, dann wäre es "normal" dass die Apps wie Amazon und Netflix neu installiert werden wollen .
dwthedragon
Stammgast
#18 erstellt: 24. Mai 2025, 08:08
Web os 22
Web os 23
Da hab ich mich noch garnicht mit befasst
Übrigens bei Tv info steht Web os 24

Ich sag doch die ganze Zeit das das Menu /Optionen anders sind

Also bin ich mit meiner Software vermutung doch nich zu falsch unterwegs

Und der ach so tolle LG Support hat nichtmal nach der FirmwareVersion gefragt

EiGuscheMa
Inventar
#19 erstellt: 24. Mai 2025, 08:22
Ach sind sie schon auf Os 24. Ok

Dass sie da auch etwas am Screen-Saver geändert haben ist durchaus möglich.

Den habe ich auf meinem 77C8 allerdings bislang nur gesehen wenn kein Signal kam.

Aber für das "flaue" Bild habe ich immer noch keine Erklärung außer irgendeine Einstellung.


[Beitrag von EiGuscheMa am 24. Mai 2025, 08:28 bearbeitet]
KTE
Stammgast
#20 erstellt: 24. Mai 2025, 09:03
Hast du den Energiesparmodus ausgeschaltet?
dwthedragon
Stammgast
#21 erstellt: 24. Mai 2025, 09:38
Energiesparmodus
Da hab ich noch drauf gewartet

Logo ...alles getestet

Das der Tv nu auch noch Tonprobleme abliefert is auch neu
Langsam hab ich mich damit arrangiert das das Bild nich mehr so gut is
nu das nächste Problem
EiGuscheMa
Inventar
#22 erstellt: 24. Mai 2025, 11:03
Von den telefonischen Service-Hotlines ist allerdings (nicht nur bei LG) nicht allzu viel zu erwarten.

Die sind an Callcenter "outgesourced" und es ist reine Glückssache an wen Du da gerätst.
Meist wissen die auch nicht mehr als in der Bedienungsanleitung steht.
Und mehr dürfen sie auch gar nicht sagen.

Wenn Du noch Garantie drauf hast könntest Du versuchen das Gerät an ein Service-Center zu bringen.
Nach vorheriger Absprache natürlich.

Bei diesen low cost Geräten der "Eco" Linie darfst Du Dir da aber keine allzu großen Hoffnungen machen.
six11
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Mai 2025, 17:49
Ich habe meinen betagten C7 neulich auch, nach circa 5 Jahren, mal wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da er sich regelmäßig bei Netflix und Disney Plus über die internen Apps aufgehängt hat.
Nach dem Reset blieb die neuste Firmware Version erhalten und nach Übernahme meiner alten Bildeinstellungen ist alles ok.
TV läuft jetzt quasi wie neu und ohne Abstürze.
dwthedragon
Stammgast
#24 erstellt: 24. Mai 2025, 19:19
OK

Danke für die INFO

Hast du vorher oder nachher vom Strom getrennt?
oder irgendeine Art Reset gemacht?

Oder einfach Werksreset und ab....


[Beitrag von dwthedragon am 24. Mai 2025, 19:31 bearbeitet]
six11
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Mai 2025, 11:20

dwthedragon (Beitrag #24) schrieb:
OK
Hast du vorher oder nachher vom Strom getrennt?
oder irgendeine Art Reset gemacht?
Oder einfach Werksreset und ab....


Habe nur den Reset gemacht.
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