Neuer LG G5 und kleines Problem

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Lucky_Bastard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2025, 18:45
Hi Leute,

ich habe letzte Woche meinen Sony XR65-A95K endlich in Rente geschickt und mir den LG G5 in 65 Zoll geholt.

Was soll ich sagen:

Mein 1. LG und ich bin begeistert.
Wo das Bild beim Sony schon sehr gut war, legt der G5 nochmal eine Schippe drauf.
Helligkeit auf 100 kann man eigentlich fast nicht machen, da brennt es einem bei hellen Bildern die Augen weg

Ein kleines Problem habe ich dennoch:

Ich habe meine Xbox Series X per HDMI-Kabel (ein Oehlbach Black Magic MKII, also extra für HDMI 2.1 zertifiziert, damit es auch geprüft die benötigte Bandbreite bringt) direkt an den LG angeschlossen.

Starte ich die Xbox und gehe auf den Eingang, erscheint auch sofort das Bild vom Xbox-Menü/Dashboard.

Laut Xbox unterstützt der TV jede erdenkliche Einstellung der Konsole, auch 4k/120 hz, VRR, Dolby Vision usw., alles wird mit grünen Haken angezeigt.
Sobald ich ein Spiel starte (und er in Dolby Vision wechselt), sagt der LG allerdings "Kein Signal".
Per Xbox-Taste auf dem Controller komme ich auch jederzeit zurück zum Xbox-Menü, welches wieder ein Signal liefert und 1a funktioniert.

Nach 1-2 mal Konsole neustarten hat er dann meist das Signal und man kann spielen.

Laut diversen Foren ist das wohl ein recht bekanntes Problem welches schon seit dem G2 (somit bereits über 3 Jahre!) besteht und für das es noch immer keine Lösung zu geben scheint, außer entweder mehrmals die Konsole neustarten und die Daumen drücken oder Dolby Vision ausschalten.

Ich habe das Problem jetzt wahrscheinlich gelöst mittels HDMI 2.1-Switch (kostete 40 € auf Amazon), der einfach nur zum durchschleifen des Signals zwischen dem TV und der Xbox hängt und somit wohl den "Handshake" erfolgreich herstellt, aber das kann doch nicht deren ernst sein für einen Gaming-TV in dieser Preisklasse?!

Hat vielleicht sonst noch jemand eine dauerhafte Lösung für dieses Problem gefunden ohne Umwege über Dritthardware?
zeerookah
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2025, 06:07

Lucky_Bastard (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe das Problem jetzt wahrscheinlich gelöst mittels HDMI 2.1-Switch (kostete 40 € auf Amazon), der einfach nur zum durchschleifen des Signals zwischen dem TV und der Xbox hängt und somit wohl den "Handshake" erfolgreich herstellt, aber das kann doch nicht deren ernst sein für einen Gaming-TV in dieser Preisklasse?!

Hat vielleicht sonst noch jemand eine dauerhafte Lösung für dieses Problem gefunden ohne Umwege über Dritthardware?

Aber Dein "Oehlbach Black Magic MKII" ist doch auch "nur" Dritthardware
Was spricht denn gegen das Original der Series X beiliegende Kabel? Wo MS doch schreibt Du sollst genau nur dies Kabel benutzen.
(so handhabe ich das am G4/Series X und noch kein Problem gehabt)
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2025, 07:16
Ich vermute das Problem auch eher beim KAbel. Wie lang ist das denn? Teuer und Markenname ist nicht automatisch gleich gut.
Lucky_Bastard
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Sep 2025, 17:55
Das originale Xbox-Kabel habe ich ebenfalls schon getestet (war sogar meine erster Lösungsversuch), Problem besteht weiterhin.

Warum habe ich das Oehlbach gekauft?

Weil es vor rund 2,5 Jahren (als ich den Sony XR65-A95K gekauft hatte) der einzige Hersteller war, der das Kabel auch von der HDMI-Organisation hat zertifizieren lassen, als Nachweis dass es die vollen 48 Gbit/s an Bandbreite hat.
Bei anderen Herstellern las man gerne über Probleme bzw. dass man sich "durchtesten" muss ob das Kabel funktioniert und die angegebene Bandbreite auch liefert oder ob der Hersteller mit hohen Zahlen/Versprechungen auf Kundenfang gegangen ist und es am Ende doch Probleme macht durch eine zu geringe Bandbreite.

Warum habe ich überhaupt ein anderes HDMI-Kabel gekauft?

Weil das original HDMI-Kabel von Xbox nur 1,5 m lang ist und es somit im sauber verlegten Zustand (Rückseite vom TV + an der Soundbar vorbei zum Lowboard) rund 30 cm zu kurz war.

Deshalb hatte ich das Oehlbach in 2 Meter Länge gekauft und am Sony damit auch nie Probleme gehabt, nur der LG G5 zickt damit jetzt rum

Ich bin laut Googlesuche wie erwähnt wohl auch bei weitem nicht der einzige Betroffene, dieses "Problem" scheint wohl schon seit dem G2 bekannt und durch die Foren zu gehen.
Die neuesten Forenbeiträge hierzu sind schon einige Monate alt (seitdem gab es vermutlich nicht viel Neues dazu?!), deshalb wollte ich hier mal nachfragen ob jemand für sich eine Lösung gefunden hat.


[Beitrag von Lucky_Bastard am 02. Sep 2025, 18:00 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2025, 19:01
Hallo, ich weiß nicht ob es was mit seinem Problem zu tun hat.
Aber ich hatte mir verschiedenen Kabeln sporadische Ton Aussetzer, trotz was weiß ich für Zertifizierungen. Auch mir dem Originalkabel der Xbox X
Erst mit diesem hier waren sie Probleme verschwunden,

https://www.amazon.d...8&psc=1&gad_source=1
zeerookah
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2025, 19:36
Link funktioniert nicht
Lucky_Bastard
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Sep 2025, 20:05
Japp, Link funktioniert leider nicht, aber ich habe das "Sniokco"-Kabel trotzdem gefunden.
Wie es der Zufall so will habe ich genau dieses Kabel gestern auf Amazon bestellt und es kam vorhin bei mir an:

Gleiches Problem und es geht sogar noch weiter--> zwischen dem Switch und der Xbox kann ich es ebenfalls nicht verwenden, da das Kabel wohl zu wenig Strom überträgt über HDMI, die "Power"-Lampe leuchtet damit nur ganz schwach.
Schließe ich zwischen Switch und Xbox das originale Xbox-Kabel, blendet einen die Power-Lampe extrem, also wird darüber wohl deutlich mehr Strom übertragen.

Mit dem Switch dazwischen funktioniert es übrigens zu 100% immer ohne Probleme, also Switch<-->TV ist immer erfolgreich, Xbox<-->TV direkt angeschlossen klappt nicht.

Tonaussetzer o.ä. habe ich mit keinem Kabel dass ich bisher getestet hatte am LG, nur ist in ca. 50-70% der Fälle (beim Spiel starten) kein Signal mehr da bei Benutzung ohne Switch als "Passthrough".

Einzige Ausnahme:

Wenn das Spiel kein Dolby Vision unterstützt, der TV also nicht auf Dolby Vision umswitched ("Dolby Vision" steht dann rechts oben in der Ecke kurz, sobald das Spiel startet---> WENN es mal funktioniert nach ein paar Versuchen).

Liegt also ziemlich sicher an Dolby Vision in Verbindung mit dem Spielemodus, den ohne Spielemodus + Dolby Vision funktioniert es, mit Spielemodus ohne Dolby Vision auch, nur die Kombination nicht (so wie es bei fast allen die dieses Problem haben, egal ob mit G2, G3, G4 oder G5) der Fall ist.
Habe auch schon von Leuten gelesen mit einem C3, bei denen es auch der Fall ist.


[Beitrag von Lucky_Bastard am 02. Sep 2025, 20:13 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2025, 23:34
Dann ist es leider der falsche TV Hersteller für deine Xbox.
Sony, Samsung etc wäre dann die bessere Wahl für deinen Verwendungszweck gewesen.
Wie geschrieben, dies war das einzige Kabel mit dem ich seither keine Ton Aussetzer habe.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2025, 05:55
Dr Switch ist passiv? Ich kann das Kabel leider nicht aufrufen, aber ich denke, das ist ein Hybrid Opto Kabel? Wenn ja, dann ist klar, warum das keinen Strom liefert: das Kabel BRAUCHT Strom vom HDMI Port und kann logischerweise keine Geräte mit Strom versorgen.
Du hast das Ganze auch ohne den Switch probiert?
Lucky_Bastard
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Sep 2025, 16:09
Selbstverständlich habe ich das Ganze auch ohne Switch probiert, nur wegen dem Problem habe ich dann ja am Ende einen HDMI-Switch gekauft, da einige "Problemgeplagte" meinten, dass das Problem mit einem HDMI-Switch nicht mehr bestehen würde

Mit Switch funktioniert der TV einwandfrei, aber ich frage ja explizit nach Lösungen ohne Switch, es kann doch nicht sein dass man sich einen TV für mehrere Tausend Euro holt und dann mit einem 30-40 €-Switch Probleme umgehen muss, die vom Hersteller wohl einfach nicht gelöst werden wollen.

Mit dem Sniokco-Kabel kam auch Strom am Switch an, aber wohl recht wenig bzw. zu wenig, den die Powerlampe leuchtete nur ganz schwach grün, während sie mit dem Oehlbach-Kabel volle Power hat.

Eine Stromquelle kann man zusätzlich auch noch anschließen am Switch, das wollte ich aber vermeiden (ist ja wohl auch nicht möglich).

Der wichtigste Punkt ist doch aber nicht der Switch, sondern dass es ohne Switch eben NICHT funktioniert, der Switch ist quasi eine "Lösung".
Steht übrigens auch bereits gut beschrieben so im allerersten Beitrag dieses Themas


love_gun35 (Beitrag #8) schrieb:
Dann ist es leider der falsche TV Hersteller für deine Xbox.
Sony, Samsung etc wäre dann die bessere Wahl für deinen Verwendungszweck gewesen.
Wie geschrieben, dies war das einzige Kabel mit dem ich seither keine Ton Aussetzer habe.


Vom Sony XR65-A95K bin ich ja extra weg, da ich mit der Menüführung und Geschwindigkeit sehr unzufrieden war.
Bild war top, der Rest Katastrophe.
Das einzig positive: er ließ sich gut gebraucht verkaufen

Den Samsung S95F hatte ich ebenfalls in der engeren Auswahl, bei Samsung muss man aber zwangsläufig auf Dolby Vision verzichten, da Samsung dies weiterhin nicht anbietet (sie wollen noch immer ihre eigene Geschichte, HDR10+, als Standard etablieren, obwohl Dolby Vision das Rennen bereits seit Jahren gewonnen hat :D).
Dazu kamen ein paar andere Kleinigkeiten, bei denen der G5 vorne ist (maximale Helligkeit, Input-Lag ist niedriger usw.).


[Beitrag von Lucky_Bastard am 03. Sep 2025, 16:13 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#11 erstellt: 03. Sep 2025, 16:18
Sony, Samsung und LG sind doch nicht die einzigen Hersteller.
Lucky_Bastard
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Sep 2025, 17:16
Aber die bekanntesten/größten.

Mein Schwager hat sich letztes Jahr einen recht teuren Philips gekauft und sucht aktuell auch schon wieder einen neuen TV, da er mit der Geschwindigkeit ebenfalls sehr unzufrieden ist (ich vermute ja es liegt daran dass es ein Google TV ist?!).

Laut Tests sind nunmal TV's der Marke Sony, LG, Samsung, Panasonic, Philips immer ganz vorne mit dabei.

Philips und Sony möchte ich nicht bzw. nicht mehr, da Google TV.
Panasonic fällt raus, da diese vom Input-Lag mit den anderen nicht mithalten können, zwecks zocken (Philips fällt hier ebenfalls rein).
Und Samsung ist eigentlich gut (hatte bereits 3 Samsungs), aber das fehlen von Dolby Vision stört mich da etwas.

Somit bleibt nicht viel übrig wenn man bei den Besten in Tests auf die Suche geht um seine persönlichen Bedürfnisse bestmöglich damit abzudecken
love_gun35
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2025, 22:42
Ja mei, so ist jetzt das Problem mit dem Gaming.
Ich habe jetzt inzwischen den 3. Samsung, davor Sony und davor LG
Keiner war schlecht.
Ala nächsten wüßte ich auch nicht was ich Kaufen würde. Vermutlich wieder einen Samsung.
Doch TCL und Hisense werden immer besser.
Außerdem ist mir Dolby Vision nicht sehr wichtig.
Lucky_Bastard
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Sep 2025, 13:47
Das Hauptthema hier ist doch aber auch nicht die Wahl der Marke, sondern dass man sich einen TV für mehrere Tausend Euro kauft und Standardfunktionen nicht laufen wie sie sollen (und das wohl schon seit mehreren Jahren/Fernsehgenerationen).
love_gun35
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2025, 13:56
Der Kunde ist am Ende ja immer der Depp.
Jogitronic
Inventar
#16 erstellt: 04. Sep 2025, 15:04

Lucky_Bastard (Beitrag #1) schrieb:
Sobald ich ein Spiel starte (und er in Dolby Vision wechselt), sagt der LG allerdings "Kein Signal".


Hast du bitte mal ein konkretes Beispiel, möglichst ein Spiel aus dem Gamepass
Jogitronic
Inventar
#17 erstellt: 04. Sep 2025, 17:41
Forza Horizon 5 mit Dolby Vision - ohne irgendwelche Probleme

Lucky_Bastard
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Sep 2025, 18:45

Jogitronic (Beitrag #16) schrieb:

Lucky_Bastard (Beitrag #1) schrieb:
Sobald ich ein Spiel starte (und er in Dolby Vision wechselt), sagt der LG allerdings "Kein Signal".


Hast du bitte mal ein konkretes Beispiel, möglichst ein Spiel aus dem Gamepass


Ich spiele z.B. Battlefield 1, oder auch Forza Horizon 5.

Ich weise nochmal darauf hin:

DIE SPIELE FUNKTIONIEREN MIT DOLBY VISION, nur beim starten des Spiels verliert der TV in ca. 50% der Fälle das Signal, also genau in dem Moment wenn er auf das Spiel bzw. auf Dolby Vision umschaltet.
Nach einem Neustart der Konsole oder auch des Spiels, funktioniert es und ich kann dann auch problemlos mit Dolby Vision spielen.

Ich habe nie behauptet dass die Spiele nicht mit Dolby Vision laufen, nur macht das Dolby Vision wohl beim starten Probleme/führt zu Signalverlust weil vielleicht ein Handshake zwischen TV und Konsole nicht richtig klappt.

Hier im Forum habe ich dazu kaum was gefunden, auf Reddit gibt es dazu ein Thema welches seit bereits über 3 Jahren von Nutzern mit diesem Problem gefüttert wird, egal ob diese Nutzer einen G2, G3, G4, G5 oder auch z.B. einen CX haben, überall das gleiche Problem für das es von LG keine Lösung gibt bis heute.

Manche konnten das Problem lösen mittels Switch zwischen Konsole und TV (so läuft es bei mir), andere hatten auch damit kein Glück und mussten Dolby Vision oder VRR deaktivieren, da es dann ebenfalls ohne Probleme bei Ihnen funktioniert.

Seltsamerweise gibt es mit der PS5 bei mir und auch bei anderen Nutzern keine Probleme mit Dolby Vision.

Es muss also etwas mit der Xbox Series X in Kombination mit dem LG-TV zu tun haben.
Wahrscheinlich schiebt LG das Problem auf Xbox und Xbox auf LG, wie es Firmen eben oft machen, damit sie keine Ressourcen für eine Problemlösung aufwenden müssen...


[Beitrag von Lucky_Bastard am 04. Sep 2025, 18:51 bearbeitet]
zeerookah
Inventar
#19 erstellt: 04. Sep 2025, 19:38
Ich verstehe gar nicht wie man Gaming in Dolby Vision als Bilddarstellung machen kann.
Ich wähle an der Series X HDR und am LG G4 HGIG und habe ein deutlich besseres Bild beim spielen als mit Dolby
Jogitronic
Inventar
#20 erstellt: 04. Sep 2025, 19:59

Es muss also etwas mit der Xbox Series X in Kombination mit dem LG-TV zu tun haben.


Stimmt, die mögen in dem Zusammenhang aber auch so manche HDMI Kabel nicht. In meinem Fall war es ein Glasfaserkabel von "fibbr", welches ich in unterschiedlichen Längen seit Jahren benutze.
Von einem anderen User bekam ich einen Tipp und habe daraufhin das "Silkland 8K HDMI 2.1 Kabel 7.6m, Zertifiziertes HDMI® Kabel" bei Amazon gekauft und siehe da, keine Probleme mehr - selbst bei 7,6 m!
Also fackel nicht lange rum und besorge dir auch dieses Kabel. Falls es wider erwarten nicht dein Problem löst, schickst du es halt wieder zurück.
Lucky_Bastard
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Sep 2025, 19:10

Jogitronic (Beitrag #20) schrieb:

Es muss also etwas mit der Xbox Series X in Kombination mit dem LG-TV zu tun haben.


Stimmt, die mögen in dem Zusammenhang aber auch so manche HDMI Kabel nicht. In meinem Fall war es ein Glasfaserkabel von "fibbr", welches ich in unterschiedlichen Längen seit Jahren benutze.
Von einem anderen User bekam ich einen Tipp und habe daraufhin das "Silkland 8K HDMI 2.1 Kabel 7.6m, Zertifiziertes HDMI® Kabel" bei Amazon gekauft und siehe da, keine Probleme mehr - selbst bei 7,6 m!
Also fackel nicht lange rum und besorge dir auch dieses Kabel. Falls es wider erwarten nicht dein Problem löst, schickst du es halt wieder zurück.


Bereits vor wenigen Tagen getestet, wurde von Amazon am 02. September geliefert und ging am 03. September wieder zurück, da der Fehler auch hier bestand.

Folgende Kabel habe ich jetzt die letzten Tage getestet:

-Oehlbach Black Magic MK2, zertifiziertes HDMI2.1-Kabel---> Problem besteht
Von den Oehlbach habe ich sogar 2 Kabel, also ein Defekt am Kabel kann ich ebenfalls ausschließen

-Original Microsoft Xbox Series X HDMI2.1-Kabel (sollte die benötigte Bandbreite bringen)---> Problem besteht

-Silkland 8k HDMI 2.1-Kabel, ebenfalls zertifiziert mit 48 Gb/s---> Problem besteht

-ein No-Name HDMI-Kabel, welches ich noch zuhause hatte (ich war nicht einmal sicher ob es ein HDMI2.1-Kabel war, aber 120 hz wird unterstützt, also war es wohl HDMI2.1)---> Problem besteht

-Sniokco 10k UHD HDMI2.1-Kabel (ebenfalls zertifiziert mit 48 Gb/s)---> Problem besteht

Es liegt einfach nicht am Kabel, es liegt am Zusammenspiel von Konsole+TV ODER am TV bzw. an LG selbst, den mit anderen Fernsehern besteht das Problem mit der Konsole nicht, man findet nur von diesem Problem betroffene in Foren in Kombination mit einem LG-TV.
Also tippe ich am ehesten auf ein Problem bei LG.

Mit dem Switch dazwischen (nur zum durchschleusen des Signals) funktioniert es mit allen getesteten Kabeln


[Beitrag von Lucky_Bastard am 05. Sep 2025, 19:14 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#22 erstellt: 05. Sep 2025, 21:04

Silkland 8k HDMI 2.1-Kabel, ebenfalls zertifiziert mit 48 Gb/s---> Problem besteht


Nanu?

Dann checken wir mal die Einstellungen am TV. Hast du ...

Einstellungen > Allgemein > Externe Geräte > HDMI-Einstellungen

4:4:4 Durchlaufen > aktiviert
Schnelles Umschalten zwisc... > deaktiviert
HDMI Deep Color > 4K
Simplink (HDMI-CEC) > aktiviert
Dolby Vision PC > deaktiviert
Jogitronic
Inventar
#23 erstellt: 05. Sep 2025, 21:09
... und bei der Xbox folgende Einstellungen:

Einstellungen > Anzeige & TV-Optionen > Videoqualität & Overscan

Anzeige > Vorrang Auto-Erkennung
Farbtiefe > 30 Bits pro Pixel (10-Bit)
Farbraum > Standard
Lucky_Bastard
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Sep 2025, 12:22
Gerade die Einstellungen gecheckt:

An der Series X sind alle Einstellungen wie von dir beschrieben eingestellt.


Beim TV war 4:4:4 durchlaufen auf "deaktiviert".
Habe es mal aktiviert, Problem bestand aber dennoch.

Für was ist diese Einstellung eigentlich? In der Beschreibung im TV-Menü stand nur dass dies für HDMI-PC-Eingangssignale ist.

"Schnelles Umschalten zwischen den Medien" war bei mir aktiviert ab Werk, ein deaktivieren brachte auch hier keine Veränderung.

Alle anderen TV-Einstellungen waren bereits wie von dir genannt.

Und danke für deine Bemühungen


[Beitrag von Lucky_Bastard am 06. Sep 2025, 12:27 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#25 erstellt: 06. Sep 2025, 12:32
"4:4:4 durchlaufen" aktiviert den sogenannten PC-Modus, welcher bestimmte Bildprozesse deaktiviert. Damit hat man den geringsten Input Lag und auch ein etwas schärferes Bild.
Jogitronic
Inventar
#26 erstellt: 06. Sep 2025, 12:46
Kommen wir noch mal zum Problem und der Fragestellung, warum das bei mir reibungslos funktioniert und bei dir nicht. Dafür muss es eine Antwort geben ...

Also klären wir noch ein paar Details, welche eine Rolle spielen könnten:

Ich benutze den Bildmodus Spiele-Optimierer (mit HGiG) und nicht den FMM.

Der "Videobereich" (im Bereich Helligkeit) steht auf Automatisch.

Im Menü des Spiele-Optimierer steht ...

Verhindert Eingabeverzögerung auf Boost

VRR & G-Sync ist aktiviert

Quick Frame Transport ist deaktiviert

AMD FreeSync Premium ist deaktiviert

165 Hz-Modus ist deaktiviert

ALLM ist deaktiviert
Lucky_Bastard
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Sep 2025, 14:21

Jogitronic (Beitrag #26) schrieb:
Kommen wir noch mal zum Problem und der Fragestellung, warum das bei mir reibungslos funktioniert und bei dir nicht. Dafür muss es eine Antwort geben ...

Also klären wir noch ein paar Details, welche eine Rolle spielen könnten:

Ich benutze den Bildmodus Spiele-Optimierer (mit HGiG) und nicht den FMM.

Der "Videobereich" (im Bereich Helligkeit) steht auf Automatisch.

Im Menü des Spiele-Optimierer steht ...

Verhindert Eingabeverzögerung auf Boost

VRR & G-Sync ist aktiviert

Quick Frame Transport ist deaktiviert

AMD FreeSync Premium ist deaktiviert

165 Hz-Modus ist deaktiviert

ALLM ist deaktiviert


Alle Einstellungen sind wie bei dir, AUßER ALLM, das war bei mir aktiviert.

Habe es zum testen nun deaktiviert, das Problem bestand trotzdem weiterhin

Den "Videobereich" und Helligkeit habe ich nicht gefunden bzw. falls du über das normale Menü--> Bild--> Helligkeit meinst, dann ist es so wie bei dir.


[Beitrag von Lucky_Bastard am 06. Sep 2025, 14:26 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#28 erstellt: 06. Sep 2025, 21:05
Oh man, so einen nicht reproduzierbaren Fall habe ich aber schon lange nicht mehr gehabt

Ein Kabel- oder Einstellungsproblem kann man jetzt an sich ausschließen.

Hast du mal einen anderen HDMI Eingang ausprobiert? Schalte den TV vor dem Wechsel mal aus und zieh den Netzstecker, damit er auch garantiert "neu" beginnt. Mach das bitte nur mit der Xbox und trenne vor dem Einschalten eventuelle weitere Geräte vom TV.

Ansonsten bleibt wohl nur noch eine Option - den TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen ...
Lucky_Bastard
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Sep 2025, 23:30
Kann ich auch einfach das Kabel von der PS5 (hängt ja an einem anderen HDMI-Anschluss) nehmen?
Ist ebenfalls angeschlossen mit einem Oehlbach Black Magic 2.1-Kabel, nämlich genau das gleiche (auch gleiche Länge usw.)
Jogitronic
Inventar
#30 erstellt: 07. Sep 2025, 05:54
Nimm wenn möglich bitte das Silkland Kabel welches bei mir einwandfrei funktioniert. Ansonsten einfach ausprobieren.

Meldet der TV überhaupt das eine Xbox angeschlossen ist?
zeerookah
Inventar
#31 erstellt: 07. Sep 2025, 06:30

Lucky_Bastard (Beitrag #1) schrieb:
Hi Leute,Sobald ich ein Spiel starte (und er in Dolby Vision wechselt), sagt der LG allerdings "Kein Signal".

Warum benutzt Du nicht HGIG für Gaming? Ist doch die bessere Variante für's Gaming.
Und hast Du seit den Eröffnen des Threads schon mal ein Werkrseset am LG G5 gemacht?

Hier noch ein Video wie man HGIG an der Xbox X kalibriert
https://youtu.be/IGdq5Uersmk

Habe das selber vor 3 Tagen noch mal bei mir gemacht, da mir das mit den Schultertasten & den Zahlen nicht mehr so klar wahr.
Versuch einfach 000 2500 2500
Jogitronic
Inventar
#32 erstellt: 07. Sep 2025, 06:44
So oder so muss das auch mit Dolby Vision funktionieren.

Der G5 kann etwa 2500 Nits raushauen, mit HGiG sind es "nur" etwa 2000 Nits. Wenn man unbedingt die 2500 Nits haben möchte, gibt es einen Workaround in Verbindung mit dem Filmmaker Modus.


[Beitrag von Jogitronic am 07. Sep 2025, 06:52 bearbeitet]
Lucky_Bastard
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Sep 2025, 16:46
Nochmal Schritt für Schritt:

Ich starte die Xbox per Controller (eigentlich immer so) oder auch per Einschaltknopf an der Konsole und schalte auf den HDMI-Eingang der Xbox um---> Bild ist da und ich kann so viel im Xbox-Menü rumstöbern, Einstellungen ändern, den Store oder Gamepass durchstöbern usw. wie ich möchte.

Also ja, ein Signal/eine Verbindung zur Xbox ist zu 100% da

Erst wenn ich ein Spiel starten möchte welches Dolby Vision unterstützt (wie z.B. Battlefield 1), ist das Bild kurz schwarz, oben rechts in der Ecke steht kurz (vom LG-TV) "Dolby Vision" und dann kommt dieser künstlerisch angehauchte beige Leinwandhintergrund von LG mit der Meldung dass er kein Signal hat.

Drücke ich dann auf dem Controller den Xbox-Button und "A" (er öffnet somit das Xbox-Menü und mit A bestätige ich den Wechsel aus dem Spiel zur Startseite), erscheint das Bild wieder und ich sehe einwandfrei das Xbox-Dashboard.

Nur wenn ich wieder in das Spiel wechseln möchte, ist das Signal weg.
Das beenden und der Neustart des Spiels bewirkt keine Änderung, wieder kurz schwarzes Bild, Dolby Vision oben rechts und dann kein Signal.
Die Konsole funktioniert einwandfrei am vorherigen Sony XR65-A95K, auch am 6-Monate jungen/alten Philips-TV meines Schwagers (der bei mir im Haus wohnt) und auch am Samsung QE55Q8C, den meine bessere Hälfte in ihrem Büro oben im Haus nutzt.
Auch die Series X meines Schwagers macht bewirkt reproduzierbar das gleiche Verhalten an meinem LG-TV.

Somit gehe ich stark von einem softwareseitigem Problem des LG-TV's aus, der aber sehr wahrscheinlich nicht an meinem Gerät explizit liegt, sondern ein allgemeines Problem sein muss, zumal sich das auch mit zig anderen Berichten deckt, die ebenfalls genau dieses Problem ausschließlich mit LG G2/3/4/5/CX- usw. Modellen feststellen konnten.

Ich muss die Xbox oder den TV dann ausschalten und neustarten, nach 1-2 mal funktioniert das Signal bzw. der "Handshake" zwischen Konsole und TV dann auch außerhalb des Xbox-Dashboards---> oben rechts steht "Dolby Vision" und zeitgleich bekomme ich auch das Bild angezeigt, so wie es sein soll.


Einen Werksreset möchte ich ungern machen wenn vermeidbar, den ich habe 99 € beim Onlineshop extra bezahlt, damit der TV von denen vor Versand im Labor/Testraum professionell kalibriert wird per "C6 HDR2000 Colorimeter" mittels der Kalibrierungssoftware von "Calman".

Zum TV bekam ich dann jeweils für SDR-, HDR- und Dolby Vision-Material ein Vorher-Datenblatt mit allen ermittelten Werten und ein Nachher-Datenblatt mit allen Werten, auf diesem war z.B. ersichtlich wie genau der TV die verschiedenen Farbtöne anhand der vorgegebenen Normpunkte vor und nach der Kalibrierung getroffen hat, die Festlegung der Farbtemperatur des Weißpunktes, die Festlegung der Gammakurve usw.

Das Kalibrierungsprotokoll war alleine rund 12 Seiten lang mit allen erdenklichen Tabellen und so Zeugs
Der Hauptgrund warum ich die 99 € dafür bezahlt hatte---> es wird hierbei auch ein Pixelfehlertest durchgeführt und man bekommt dann garantiert einen TV der keinen einzigen Pixelfehler aufweist.

Mit den Bildeinstellungen bin ich aber auch extrem zufrieden, dass ist der erste TV bei dem ich keine Einstellungen nach Inbetriebnahme ändern musste, da ich das Bild als perfekt empfinde.

Mache ich einen Werksreset, müsste ich alle Kalibrierungen wieder neu einstellen bzw. diese auch vorher alle notieren.


[Beitrag von Lucky_Bastard am 07. Sep 2025, 17:04 bearbeitet]
zeerookah
Inventar
#34 erstellt: 07. Sep 2025, 17:13

Lucky_Bastard (Beitrag #33) schrieb:
Nochmal Schritt für Schritt:Einen Werksreset möchte ich ungern machen wenn vermeidbar, den ich habe 99 € beim Onlineshop extra bezahlt, damit der TV von denen vor Versand im Labor/Testraum professionell kalibriert wird per "C6 HDR2000 Colorimeter" mittels der Kalibrierungssoftware von "Calman".
Mache ich einen Werksreset, müsste ich alle Kalibrierungen wieder neu einstellen bzw. diese auch vorher alle notieren.

Das eine was man will das andere was man muß.
Die 2. Series X besagt doch das dass Problem am TV liegt.
Mach ein Werksreset oder leb mit den Problem bei Dolby Vision bei Gaming.
Was für mich noch unbeantwortet ist, was spricht beim Gaming für Dich gegen HGIG?
(am G4 kann Dolby beim Gaming HGIG nicht das Wasser reichen)
Jogitronic
Inventar
#35 erstellt: 07. Sep 2025, 17:21

sondern ein allgemeines Problem sein muss


Ist es nicht, denn mein G5 kann das ohne Probleme ...

... und auch im AVS Forum oder AVForums lese ich nichts dergleichen.


[Beitrag von Jogitronic am 07. Sep 2025, 17:34 bearbeitet]
Lucky_Bastard
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Sep 2025, 18:40
Selbstverständlich gibt es auch im AVForum Themen dazu, hier zum Beispiel mit genau dem gleichen Problem beim G5 in Kombination mit der Series X:

https://www.avforums...-lg-oled-g5.2532689/


Auf Reddit gibt es ebenfalls massig Themen hierzu (nur die zwei ersten Beispiele):

https://www.reddit.c...ndshake_issue/?tl=de

https://www.reddit.c...s_x_no_signal/?tl=de


Der Betroffene im AVForum hat das Problem auch "gelöst" indem er die Konsole über einen HDMI-Switch angeschlossen hat.
So funktioniert es auch bei mir immer zu 100%, ich war nur an einer "richtigen" Lösung interessiert


Zur Frage bezüglich HGIG:

Ich würde gerne bei Dolby Vision bleiben, falls möglich, da ich mit HGIG teilweise unterschiedliche "Ergebnisse" bei HDR erfahren musste.
In manchen Spielen funktioniert es wirklich gut, in anderen muss man wieder anfangen das Bild auf dieses Spiel einzustellen, was nervig ist.

Mit Dolby Vision hatte ich bisher in jedem Spiel ein gutes Ergebnis "out of the box" erlebt, benutzerfreundlich eben.


[Beitrag von Lucky_Bastard am 07. Sep 2025, 18:54 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#37 erstellt: 07. Sep 2025, 21:06
In den anderen Foren lese ich nur die jeweiligen Hauptthreads mit ...

Aber okay, es ist ein allgemeines Problem und ich habe weltweit den einzigen G5 der das Problem nicht hat

Vielleicht sollte ich dieses Einzelstück mal versteigern und so richtig Gewinn machen !
love_gun35
Inventar
#38 erstellt: 07. Sep 2025, 21:41
Na dann, viel Spaß mit dem Gewinn.

Ist das nur genau bei dem G5 Modell der Fall?
Lucky_Bastard
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 08. Sep 2025, 16:23
Vielleicht betrifft es ja auch nur bestimmte Modelle vom G5?!

G5 ist ja nicht gleich G5, da gibt es ja auch zig verschiedene Varianten mit verschiedenen Modellnamen, alle beginnend mit OLED65G5XXX
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