LAN vs WLAN

+A -A
Autor
Beitrag
higgi1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: Gestern, 12:47
Ich habe gestern bei meinem LG OLED55G29LA auf anraten eines Freundes einmal die Datengeschwindigkeit gemessen.

1. TV per LAN und Switch mit dem Router verbunden (Alle Anschlüsse auf 1000 Mbit/s)

Datenrate war bei 88 Mbit/s

2. TV per WLAN (LAN Verbindung ausgesteckt) mit dem Router verbunden

Datenrate war bei 235 Mbit/s

Ich ware echt schockiert darüber, dass der TV so ein schlechte Ethernet Schnittstelle hat. Kann die Erfahrung jemand teilen oder mache ich einen Fehler bei der Messung?

Die Messung habe ich mit Netflix und Speedtest durchgeführt.
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: Gestern, 12:56
Ja, quasi alle TVs haben nur eine 100MBit Schnittstelle. Vermutlich einerseits aus Kostengründen, vor allem aber um den Energieverbrauch zu senken um eine möglichst gute Einstufung zu erhalten.

Es gibt aber auch Stand heute keine Streaminginhalte die mehr als 30/40MBit an Bandbreite benötigen. Sollte man für irgendwelche lokalen Inhalte mehr Bandbreite benötigen dann ist WLAN das Mittel der Wahl; ich persönlich habe seit vielen Jahren nichts mehr mit Kabel angeschlossen weil die allermeisten meiner Geräte keine LAN Schnittstelle haben muss ich ohnehin für eine möglichst gute Abdeckung sorgen.
y0r
Inventar
#3 erstellt: Gestern, 13:17

dan_oldb (Beitrag #2) schrieb:
Ja, quasi alle TVs haben nur eine 100MBit Schnittstelle. Vermutlich einerseits aus Kostengründen, vor allem aber um den Energieverbrauch zu senken um eine möglichst gute Einstufung zu erhalten.


Gibt ja die Green-Funktion.
Bin mir ziemlich sicher, dass mein Philips ein Gigabit-Port hat. Allerdings ist es in den Specs nicht genau aufgeführt und ich kann es aufgrund meines Umzugs momentan nicht testen.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: Gestern, 14:36
Es gibt halt keine technische Notwendigkeit für ein Gigabit Interface - selbst für eine UHD BluRay untouched mit voller Datenrate "gestreamt" über das Netzwerk würde das grade so ausreichen - mal abgesehen davon dass kein Tv Mediaplayer das hardwareseitig abspielen kann.

Und jeder gesparte Cent in der Produktion macht das Endprodukt billiger...
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder929.943 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedJorgeSes
  • Gesamtzahl an Themen1.561.557
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.778.314

Top Hersteller in LG Widget schließen