LG CX779LA Standby Problem

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Sinalco3
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2025, 10:03
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe bei einem Problem an meinem LG OLED77CX: Der TV schaltet sich im Standby-Modus komplett ab, sodass die rote Standby-LED erlischt und das Gerät weder auf die Fernbedienung noch auf die Tasten am TV selbst reagiert. Einschalten lässt er sich erst wieder, nachdem ich ihn für etwa 10-15 Minuten vollständig vom Stromnetz getrennt habe. Danach funktioniert er einwandfrei bis zum nächsten Ausschalten, wo das Problem erneut auftritt.

Ich vermute, dass das Netzteil bzw. Powerboard defekt ist, da offenbar die Standby-Schaltung nicht ordnungsgemäß funktioniert. Verschiedene Steckdosen habe ich bereits getestet und auch einen Hard-Reset über den TV-Knopf (TV stromlos, 30sek gedrückt halten) durchgeführt. Der LG-Support konnte mir leider nicht weiterhelfen, da die Garantie bereits abgelaufen ist.

Kennt jemand von euch diese Problematik bei den LG OLEDs? Ist das Powerboard tatsächlich so schlecht konstruiert, und lohnt sich überhaupt eine Reparatur? Falls jemand Erfahrung mit dem Austausch des Powerboards hat, wäre ich für Tipps sehr dankbar. Da der TV damals eine größere Investition war, würde ich ihn ungern entsorgen müssen.

Vielen Dank für eure Hilfe und schönen Sonntag!
LG Sinalco3
Toni78new
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2025, 10:51
Hallo,

hänge mich mal mit ran hier... mein CX in 65 Zoll (mittlerweile 4,5 Jahre alt) hat das gleiche Problem.
Habe nun eine WLAN Steckdose dran hängen mit welcher ich das Gerät komplett vom Strom nehme.

Leider kommt so der Pixel Refresher nicht zum Zuge.

Bei mir steht ein großer Refresh an, entsprechender Hinweis wird vor dem ausschalten angezeigt. Aber selbst wenn ich das Gerät am Strom lasse zieht er diesen nicht durch und beim Einschalten kommt immer der Hinweis das der Pxsel Refresh nicht abgeschlossen wurde.

Das ist nun doof, nicht nur weil diese Meldungen nerven, auch weil über kurz oder lang das Panel darunter leidet.

Das Internet (incl. Reddit) ist voller derartiger Meldungen. Leider sind die Aussagen bezüglich einer Lösung unterschiedlich. Im "einfachen" Fall hat der Austausch der kleinen Netzteilplatine geholfen. Diese bekommt man im Netz für ca. 150-200 EUR und der Austausch ist wohl keine Raketenwissenschaft. Nur muss man erstmal die passende Platine ermitteln und zudem ist bei gebrauchten Teilen die Gefahr groß das das Problem zeitnah wieder besteht.
Andere berichten, dass die Hauptplatine getauscht werden muss, hierzu muss dan aber ein Techniker kommen. Das ganze läuft dann schon fast auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinaus.

Sehr ärgerlich. Immerhin reden wir hier nicht von einem Billig-TV, sondern in meinem Fall von einer UVP von 3000 EUR (Markpreise waren natürlich niedriger). Jedenfalls hat es schon ein Gmäckle wenn hier wegen einer Sparmaßnahme von vielleicht 2-5 EUR (kondensator o.ä. unterdimensioniert) ein so hochpreisiges Produkt nach nicht mal 5 Jahren zum Kernschrott wird.

Schon schade, das Gerät selbst hat so eine tolle Bildqualität, war immer zufrieden.

Die Frage ist... wie machen wir weiter? Ersatzteil für o.g. Preise kaufen und hoffen das es was bringt?
Das Gerät defekt verkaufen? Und dann?

Überlege trotz aller sonstigen tollen Eigenschaften wieder zu Panasonic zurückzukehren oder Phillips eine Chance zu geben, die haben wenigstens Ambilight... aber ob die Haltbarkeit dort besser ist?
Toni78new
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2025, 14:34
Habe jetzt über FixPart eine Ersatzplatine bestellt. Hoffe sie passt, ein Rückgaberecht gibt es nicht.

Teilnummer (für 65") lautet EAY65689423 ... mal schauen.

Sobald ich hier zwei helfende Hände gefunden habe um die Büchse von der Wand und anschließend wieder an die Wand zu bekommen tausche ich das Teil aus... und werde berichten.

Es wäre ja echt schade so einen schönen und teuren TV gleich aufzugeben.
Sinalco3
Stammgast
#4 erstellt: 31. Okt 2025, 18:45
Ich habe hier auch schon eine neue Platine liegen. Allerdings habe ich sie bei einem deutschen Händler auf ebay erstanden. Genau aus dem Grund wegen dem Rückgaberecht. Habe jetzt 250,- bezahlt. Werden den TV am Sonntag abhängen und das Problem angehen....
vossi39
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Nov 2025, 11:13
Wenn Du Handwerklich etwas begabt bist, dann gibt es eine 10,- EUR Lösung.

Auf der Neztteilplatine müssen lediglich 2 Elkos ausgetaucht werden. Anleitung dafür gibt es im Netz inkl. Bauteile die benötigst. Ist eine Sache von 30 Minuten (10 Minuten Ausbau, 10 Minuten löten, 10 Minuten Zusammenbau). Hat bei meinem 77CX einwandfrei funktioniert.
Sinalco3
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2025, 12:31
Danke für den Hinweis, aber lass mal. Danach bleibt er bestimmt dunkel bei mir.
Sinalco3
Stammgast
#7 erstellt: 02. Nov 2025, 14:52
Netzteil verbaut, Problem behoben.
Der Einbau hat ca. 1h mit Ab- und Aufhängen des Gerätes gedauert.
Ansich ist es aber sehr einfach.

PS: Auf ebay gibt es auch einen Typen, der die defekte Platine instandsetzt oder sogar aufkauft bevor sie bei euch im Hausmüll landet.


[Beitrag von Sinalco3 am 02. Nov 2025, 20:31 bearbeitet]
Toni78new
Stammgast
#8 erstellt: 04. Dez 2025, 12:42
Von mir auch eine kurze Rückmeldung...

Hatte gestern die neue Netzteilplatine verbaut. Die Platine hatte eine andere Revisionsnummer, aber sie funktioniert.

Der Einbau ist wirklich einfach. Hatte das Gerät sicherheitshalber ein paar Stunden vorher stromlos gemacht. Das schwierigste war das entfernen der Plastikabdeckung ober der Elektronik. Die Oberseite schien verklebt zu sein und ich war ständig in der Angst das was bricht. Aber mit ein wenig Vorsicht und passendem Schraubenzieher wirklich ein Kinderspiel.

Schön wenn man so einen tollen Fernseher nochmal retten kann für relativ überschaubares Geld.

In der Hoffnung dass der Defekt nun nicht mehr so schnell auftritt habe ich den TV an einen Smart Plug gehangen. So wird er nach 30 min Standby (sofern Verbrauch <=5W) stromlos gemacht. Damit sollten auch die Refrescher Zyklen problemlos laufen.


[Beitrag von Toni78new am 04. Dez 2025, 12:44 bearbeitet]
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