Heller Fleck auf neuem OLED Panel

+A -A
Autor
Beitrag
Aibuzzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Aug 2021, 15:29
Hallo
Ich habe einen Sony xr-77a80j
Leider habe ich einen hellen Fleck auf dem Panel entdeckt. Der ist ca. so gross wie ein Euro Stück und befindet sich rechts oben.
Es stört jetzt nicht so sehr beim normalen Fernsehen, aber wenn man weiss das er da ist, kann man ihn ab und an sehen. Gibt es Erfahrung darüber, ob so etwas mit der Zeit verschwindet?
Eine Panel Aktualisierung hab ich schon gemacht.
Hat leider nichts gebracht.
Und der Sony Support nimmt dieses Problem auch nicht so richtig ernst.


[Beitrag von Aibuzzy am 18. Aug 2021, 17:10 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2021, 17:19
Mach doch mal ein Bild davon und stelle es hier rein, frei nach dem Motto "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"
Aibuzzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Aug 2021, 07:36
IMG_20210810_173018_edit_424089303182163
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Aug 2021, 09:19
Auch dieses Foto vermittelt nur einen gewissen Eindruck bei diesem einen Testbild. Die Frage, die nur Du beantworten kannst, ist, ob diesesr helle Fleck auf normaler Entfernung bei regulärem Betrieb stört, nachdem Du diesen Fleck ja jetzt dauerhaft wahrnimmst. Falls das so ist, würde ich reklamieren, denn in der Regel bleiben solche Phänomene meist auch bei OLED erhalten. Eine Prognose kann Dir hier keiner geben, zumal Dein Panel wieder eine neue Generation darstellt. Denke daran, dass Du lange mit diesem Fleck, sofern er stört, leben musst.

Reklamieren sollte man aber richtig! Herumdiskutieren mit dem SONY-Call-Center, das solche Grenzfälle gerne abwimmelt, kostet nur Zeit und Nerven.

Ansprechpartner dürfte so kurze Zeit nach dem Kauf eher Dein Händler sein. Sollte die Rückgabefrist noch nicht abgelaufen sein: Zurückschicken. Sollte der Händler vor Ort sein, hingehen und reklamieren. Sollte der Händler ein Kistenschieber/Online-Händler sein, erst per e-Mail/Telefon versuchen. Wimmelt man erneut ab, das Gerät SCHRIFTLICH und per Einschreiben reklamieren, den Fehler/Mangel genau beschreiben und um Nachbesserung bitten. Hilfsweise zu Händen der Geschäftsleitung (Impressum). Reagiert der Händler nicht, eine weitere Frist von rund 2-3 Wochen setzen und mit rechtlichen Schritten drohen. (Geht bei vielen Händlern, die gerne bei Reklamationen auf "taubstumm" schalten, leider oft nicht anders). Dann musst Du entscheiden, ob Dir der Mangel diese letzte Konsequenz wert ist, aber vielleicht hilft bereits die Androhung.
Jogitronic
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2021, 09:40
Der Fleck könnte bei dem Bild auch eine Spiegelung des Hintergrunds sein - wovon ich aber nicht ausgehe.

Derartige Fehler habe ich bislang nur gesehen, wenn ein Sonnenstrahl direkt auf das Panel gefallen war. In den Fällen sind die Fehler aber (zum Glück) nach wenigen Betriebsstunden und Algos wieder verschwunden.

Wenn der Fleck weiterhin sichtbar bleibt, solltest du das reklamieren. Bei jeglichen Problemen mit dem TV wendest du dich nicht an die Sony-Hotline, sondern an deinen Händler.

Hier die entsprechenden FAQ vom Rechtsanwalt:

https://www.kanzlei-...mation-und-umtausch/
Aibuzzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Aug 2021, 12:39
O. K
Vielen Dank für die guten Tipps.
Ich hab den TV bei MM erworben. Werde da mal reklamieren.
Was übrgends auch noch sehr merkwürdig ist, ich habe den TV nochmal auf Werkseinstellung umgestellt und habe seitdem eine neue Seriennummern. Wie kann denn sowas sein?
Jogitronic
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2021, 12:54
Das mit der Seriennummer habe ich noch nirgendwo gelesen, auch nicht im AVS oder AV Forum. Meiner Einschätzung nach wäre das nur plausibel, wenn auch ein Bauteil gewechselt wird.
Aibuzzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Aug 2021, 13:10
Ja seh ich auch so. War aber nur ein Werksreset.
Ich denke ich muss auf einen Umtausch beharren.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Aug 2021, 13:31
Sollte sich inzwischen allerdings die Seriennummer auf dem Geräteaufkleber auch geändert haben, wäre die Kiste dann wohl schon eher ein Fall für "Paranormal Activity"-Forscher.
Aibuzzy
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Aug 2021, 18:10
Ja willkommen in der Twilight Zone
Stand heute ist, der Fernseher wird von Sony getauscht.
Ich hoffe der ist dann in Ordnung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dunkler Fleck Oled Bildschirm XR-65 A84J
Sam_H. am 09.10.2022  –  Letzte Antwort am 09.10.2022  –  2 Beiträge
Sony Oled Panelfehler
Boldmann am 02.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  7 Beiträge
Panel Refresh AF9
Riddeck05 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  4 Beiträge
65A1 - Problem mit Panel-Aktualisierung
AirRic am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  2 Beiträge
Dünnstes OLED Display von Sony
erikaustria1974 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  9 Beiträge
Sony 65 A1 OLED Problem !
gmb2009 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  7 Beiträge
Sony OLED
macky am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  7 Beiträge
Sony Oled KD 55 A1 OLED löst sich innen auf
Stone28 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  9 Beiträge
Sony OLED KD 65 A1 - Sony Kundendienst
audiohelm1962 am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  42 Beiträge
Probleme mit neuem 55" A80J
Macheledt am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Top Hersteller in Sony Widget schließen